Autor Thema: Datensicherung  (Gelesen 27861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6064
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Datensicherung
« Antwort #45 am: 17.09.14, 13:18 »
Danke Martina! Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, dass auch mal alles im Äther verschwinden kann. Jetzt sind nämlich alle Sachen auf der Dropbox und nicht mehr auf dem PC. Werde diese Tage unbedingt noch eine Datensicherung aufr der externen Festplatte machen. Bisher habe ich dazu immer das Programm von Windows benutzt. Nur hat es sich dann irgendwann immer wieder aufgehängt, sodass ich dann nur noch die Dokumente auf die externe Festplatte kopiert habe. Wusste auch noch nicht, dass es dafür extra Programme gibt. Ich muss mich damit wohl mal intensiver befassen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Datensicherung
« Antwort #46 am: 05.02.18, 11:42 »
Die LKW Niedersachsen hat mal in einem interessanten Artikel Grundlagen zur Datensicherung in der Cloud zusammengefasst.

http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1583/article/31883.html


Welchen Cloudanbieter nutzt Ihr?

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Datensicherung
« Antwort #47 am: 05.02.18, 22:05 »
Noch nutzen wir keine Cloud. Ich sichere immer noch auf die externe Festplatte. Übermorgen veranstaltet die LWK Niedersachsen einen Agrarbürotag, da wird auch über die Datensicherung in der Cloud gesprochen. Ich berichte dann.
LG Gina

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Datensicherung
« Antwort #48 am: 07.02.18, 20:13 »
Hallo
heute war ich zum Agrarbürotag. Dort wurde uns u.a. auch die Sicherung in der Cloud vorgestellt.
Die Vorteile sind, dass man keine eigene Hardware benötigt und die Daten nicht selber betreuen muss. Außerdem sind die Daten ziemlich sicher.
Allerdings ist man abhängig von einer Internetverbindung, die Erstbefüllung und die Komplettwiederherstellung  können einen ganzen Tag dauern.
Außerdem werden oft zusätzliche Kosten fällig, wenn bestimmte Datenvolumen überschritten sind.
Bei einigen Anbietern muss man wissen, dass die Daten im Ausland gespeichert sind und da könnte man schon Sicherheitsbedenken wg. Datenschutz und Fremdzugriff haben.

Es wurde empfohlen Daten von Stallcomputer und kleine Datenmengen z.B. Dokument auf USB-Sticks zu sichern. Die meisten Herdenmanagementprogramme sichern täglich, da braucht man nur das entsprechende Laufwerk für den Stick angeben.
Der Referent hat für die Landwirtschaft empfohlen ein NAS System einzurichten. Er hat uns das sehr ausführlich erklärt. Das meiste kann man hier nachlesen:

https://nasserver-test.de/vor-und-nachteile-eines-nas-servers/

LG Gina




Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Datensicherung
« Antwort #49 am: 08.02.18, 07:07 »
Bei einigen Anbietern muss man wissen, dass die Daten im Ausland gespeichert sind und da könnte man schon Sicherheitsbedenken wg. Datenschutz und Fremdzugriff haben.

Da könnte man nicht nur Sicherheitsbedenken haben, das ist schlicht und ergreifend unzulässig. Betriebsdaten / Kundendaten müssen auf Servern gespeichert werden, die ihren Standort in Deutschland haben.
Zumindest bei den Heilmittelerbringern ist das so. Würde mich wundern, wenn es bei anderen Unternehmensformen anders wäre.
Gruß
Cashy

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Datensicherung
« Antwort #50 am: 08.02.18, 08:43 »
Ich weiss ja nicht wie das bei euch in D so ist aber bei uns kommt mit Mai die neue Datenschutzverordnung und da darf dann nur im EU-Raum eine Cloud sein. Die meisten sind ja in Amerika. Da muss man aufpassen. Ausserdem möchte ich nicht meine ganzen Firmendaten auslagern - wer weiss wer dann wieder aller Zugriff dazu hat.

Wir sichern zwei mal wöchentlich auf eine weitere Festplatte und einmal die Woche auf eine externe Festplatte. Diese darf nicht ständig mit dem Computer verbunden sein, denn wenn ein Crash wäre dann wäre auch diese Festplatte damit zerstört und alle Daten weg. Die externe lagere ich nicht im Büro.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Datensicherung
« Antwort #51 am: 08.02.18, 14:11 »
Hallo Cashy,
der Referent der uns gestern über das Sichern in der Cloud berichtet hat, hat erwähnt, dass sogar der hiesige Internetanbieter seine Cloud in Tschechien verwaltet.
Man kann die digitalen Belege aber auch über www.topfarmplan.de verwalten. Das ist ein Ableger vom Landwirtschaftsverlag, da werden die Belege in Deutschland verwaltet.

LG Gina

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7369
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Datensicherung
« Antwort #52 am: 29.12.19, 19:17 »
ich schubs hier mal wieder an, da wir das Thema Datensicherung an anderer Stelle hatten.

Ich hatte gedacht, ich hätte hier schon mal geschrieben, aber wohl doch nicht.
Ich hab mir vor einigen Jahren schon eine externe Platte mit Backup-Programm gekauft, das erinnert mich spätestens nach 10 Tagen daran, dass ich mal wieder sichern muss.
Meine Bilder habe ich aber auch noch mal auf einer extra Bilderplatte.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3595
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Datensicherung
« Antwort #53 am: 29.12.19, 19:34 »
bei uns wird täglich eine automatische Sicherung des PCs durchgeführt und die Daten auf einer externen Festplatte gespeichert. Das funktioniert gut, wir waren in diesem Jahr schon froh, das wir das haben. Es geht da ja nicht nur wegen Belege, da ist ja auch der ganze Schriftverkehr, Bankenprogramm etc. drauf.
LG
Tina

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Datensicherung
« Antwort #54 am: 29.12.19, 21:13 »
Ich hab letztes Jahr einen speziellen Stick zum Datensichern von den Kindern bekommen. Funktioniert gut. Für die Bilder habe ich eine externe Festplatte.
Herzlichst hosta

Offline MeLissa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Datensicherung
« Antwort #55 am: 29.12.19, 21:43 »
bei uns wird täglich eine automatische Sicherung des PCs durchgeführt und die Daten auf einer externen Festplatte gespeichert. Das funktioniert gut, wir waren in diesem Jahr schon froh, das wir das haben. Es geht da ja nicht nur wegen Belege, da ist ja auch der ganze Schriftverkehr, Bankenprogramm etc. drauf.

@ Tina: Wie macht ihr das? Mit einem eigens installierten Programm oder musst du das manuell machen? Wohl kaum, oder?
Bei uns gäbe es an der Stelle nämlich auch, sagen wir es mal so, optimierungsbedarf! :-)

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 475
Re: Datensicherung
« Antwort #56 am: 29.12.19, 23:03 »
Den gäbe es bei uns auch.  :-\

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Datensicherung
« Antwort #57 am: 30.12.19, 08:47 »
Ich hab mir mal so ein Backup-Programm gekauft, was laut Beratung im Laden "ganz einfach und sicher in der Bedienung" sein sollte. Nur funktioniert hat es nicht, die externe Festplatte ging danach dann gar nicht mehr und mein Rechner wollte auch nicht mehr wirklich.


Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3595
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Datensicherung
« Antwort #58 am: 30.12.19, 09:20 »
Die Datensicherung läuft automatisch, ich meine, das Programm ist kostenlos und das hat uns unser PC Fachmann eingerichtet, ebenso den Scanner. Es wird im Betrieb viel Geld, auch z.B. in der Werkstatt ausgegeben, aber im Büro soll es möglichst billig sein. Davon haben wir uns verabschiedet. Dafür gibt es Fachleute. Wir sind ja auch in unserem Beruf Fachmenschen und man/frau muss nicht alles können.
LG
Tina

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Datensicherung
« Antwort #59 am: 30.12.19, 09:47 »
Die Datensicherung der Buchhaltung schicke ich einmal im Monat an die Herstellerfirma des Buchhaltungsprogramms, das ist nur ein Klick und funktioniert sehr gut.
Außerdem schicke ich das ganze einmal im Quartal zu unserer Steuerberaterin.
Für die Ausgangsrechnungen habe ich kein Backup, aber zusätzlich noch auf einem Stick und ausgedruckt im Ordner.