Autor Thema: Political Correctness - gehen wir da langsam zu weit?  (Gelesen 15126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Political Correctness - gehen wir da langsam zu weit?
« Antwort #15 am: 09.02.18, 09:10 »
In England hat eine Frau im Herbst dagegen geklagt, dass ihr 6jähriger Sohn in der Schule Märchen vorgelesen bekommt. Weder Schneewittchen noch Dornröschen hätten sich gegen den Kuß des jeweiligen Prinzen wehren können, weil sie ja geschlafen haben und nicht NEIN sagen könnten, dass sei eine Form von sexuellem Übergrill.

Und ja, da finde ich, man kann es übertreiben.

das ist alles nur noch lächerlich.  Hab gestern im Fernsehen (Satire) gesehen dass Goethe´s Faust  (Gretchen) und vielleicht auch Romeo und Julia ja auch sexistisch aufgefasst werden müssten.



Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Political Correctness - gehen wir da langsam zu weit?
« Antwort #16 am: 09.02.18, 21:59 »
Tja, wenn man (historische) Märchen genauer anschaut, SIND sie sexistisch. Daran kann man nun nicht viel rütteln. Ist halt die Frage ob man sie deswegen auseinandernehmen muss oder ob es irgendwem schadet, wenn man Dornröschen vorgelesen bekommt - gibt bestimmt genug Prinzen die anderes im Kopf haben als Frauen retten und genug Mädchen die keinen Bock aufs ständige spinnen, schlafen und warten haben.

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7369
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Political Correctness - gehen wir da langsam zu weit?
« Antwort #17 am: 09.02.18, 23:07 »
passend dazu die Tage bei uns in der Zeitung:
http://www.haz.de/Nachrichten/Kultur/Uebersicht/Gehoeren-nackte-Nymphen-ins-Museum

was darf Kunst?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Doris70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: Political Correctness - gehen wir da langsam zu weit?
« Antwort #18 am: 10.02.18, 09:03 »
Dann hängen wir in den Kirchen die ganzen Putten abhängen!
Jede Zeit hatte ihre Ideale, ob in Kunst oder Literatur.
Ausserdem muss ich da sagen: dann gehören sich viele Filme usw auch verboten! Werbung - um Himmels Willen! Nackte Haut!

Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen - egal ob Kirchenglocken, Kreuze an der Wand, Kuhglocken usw.
Einerseits hat keiner mehr Zeit für ein Ehrenamt oder anderes Engagement, aber zum fordern, Einschränkungen fordern, dazu hat mancher viel zu viel Zeit!

Darauf ein

Helau auf die Narretei

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Political Correctness - gehen wir da langsam zu weit?
« Antwort #19 am: 12.02.18, 14:43 »
In England hat eine Frau im Herbst dagegen geklagt, dass ihr 6jähriger Sohn in der Schule Märchen vorgelesen bekommt. Weder Schneewittchen noch Dornröschen hätten sich gegen den Kuß des jeweiligen Prinzen wehren können, weil sie ja geschlafen haben und nicht NEIN sagen könnten, dass sei eine Form von sexuellem Übergrill.

Und ja, da finde ich, man kann es übertreiben.

das ist alles nur noch lächerlich.  Hab gestern im Fernsehen (Satire) gesehen dass Goethe´s Faust  (Gretchen) und vielleicht auch Romeo und Julia ja auch sexistisch aufgefasst werden müssten.


und pipi langstrumpfs vater darf auch nicht mehr negerkönig sein.....ich selber hab das nie als herabwürdigend gesehen.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Political Correctness - gehen wir da langsam zu weit?
« Antwort #20 am: 13.03.18, 12:18 »
Das BGH hat die Klage einer Frau abgewiesen dass auf Formularen immer auch wbl. Anrede vorhanden sein sollte.
Sie fühlte sich von der Sparkasse diskriminiert.
Ich find es gut, gibt auch noch Richter die klaren Menschenverstand einsetzen.
Man kann alles auch übertreiben, als ob wir keine anderen Sorgen hätten.

Online mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4307
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Political Correctness - gehen wir da langsam zu weit?
« Antwort #21 am: 13.03.18, 12:20 »
Die Dame will aber in die nächste Instanz  ::)
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Political Correctness - gehen wir da langsam zu weit?
« Antwort #22 am: 13.03.18, 12:31 »

Ich bekomm laufend Zettel mit Herrn ............... , manchmal wenn sie drandenken ist das Herrn durchgestrichen und Frau drübergeschrieben.
Mich stört das nicht im Geringsten.


Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5810
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Political Correctness - gehen wir da langsam zu weit?
« Antwort #23 am: 13.03.18, 13:32 »
Die Dame ist ja immerhin schon 80 Jahre alt. Wäre interessant, ob sie vielleicht sich früher auch über das Fräulein aufgeregt hat............................. 8)
Enjoy the little things

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7369
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Political Correctness - gehen wir da langsam zu weit?
« Antwort #24 am: 13.03.18, 13:37 »
da war am Wochenende ein Bericht drüber in der Zeitung.
So wie es durchklang, hat sie sich schon früher über das Fräulein aufgeregt...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Political Correctness - gehen wir da langsam zu weit?
« Antwort #25 am: 13.03.18, 20:47 »
hab ich heute auch im TV gehört und gesehen. ich kann nur sagen glückliche rentnerin die
anscheinend keine andere sorgen hat!!

mir ist das eigentlich egal ob ich kunde oder kundin bin, aber die vielen -Innen finde ich oft
eher störend im text. anstatt sich über solche nichtigkeiten aufzuregen würde man mal besser
schauen dass die frauen in ihren lohnforderungen den männern angeglichen werden. dafür
kämpfen wir doch schon seit jahrzehnten. jedenfalls war das eine der forderungen: gleicher lohn
für gleiche arbeit!

gruss s.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6064
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Political Correctness - gehen wir da langsam zu weit?
« Antwort #26 am: 13.03.18, 21:45 »
Ich habe diesen ganzen Genderkram sooo satt  :-X Es gibt ja auch sonst überhaupt keine Probleme.

Leider kann ich den Artikel nicht mehr finden. Das Land Niedersachsen will 1,2 Mio. Euro locker machen für die Genderforschung.  ::) Ob sie dann am Ende doch noch den kleinen Unterschied finden  ???

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Reka1200

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Political Correctness - gehen wir da langsam zu weit?
« Antwort #27 am: 15.03.18, 20:20 »
Ich kann mit der ganzen Gendersprache auch nichts anfangen.

Ich habe mich letzte Woche so darüber aufgeregt, als es zur Sprache kam, die deutsche Nationalhymne zu ändern...

... für das deutsche Vaterland Heimatland ...
... danach lasst uns alle Streben brüderlich couragiert ...

Zum einen würde ich die sowieso nicht mehr ändern. Die ist in meinem Kopf eingebrannt, seit ich sie in der Schule gelernt habe. Zum anderen Frage ich mich, ob man bei einer Hymne nicht auch zwischen den Zeilen lesen und einzelne Wörter interpretieren sollte (wie bspw. bei Gedichten im Deutschunterricht, das lernt man da über Jahre hinweg).

Haben wir keine anderen Probleme in Deutschland? Altersarmut, Schere zwischen Arm und Reich, Mietpreise... und wenn man beim Geschlechterthema bleiben will: gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1626
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Political Correctness - gehen wir da langsam zu weit?
« Antwort #28 am: 16.03.18, 07:19 »
Dieses Gendern um jeden Preis raubt mir das Vergnügen des Lesens.
Haben die Befürworter im Deutschunterricht nicht aufgepasst?
Demnächst kommen noch die Nicht-Mann,Nicht-Frau und möchten extra benannt werden?
LuckyLucy

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Political Correctness - gehen wir da langsam zu weit?
« Antwort #29 am: 16.03.18, 09:09 »
Ich schmeiss ja selten mit Links und schon sehr ungern zu Facebook, aber hinter diesem Link verbirgt sich eine Karrikatur zum Thema Genderwahn, die ich sehr passend finde.

https://de-de.facebook.com/totaberlustig/photos/a.123275981019524.22060.122953521051770/2247264451953989/?type=3