Autor Thema: Studium Ergotherapie  (Gelesen 6722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3712
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Studium Ergotherapie
« am: 05.01.18, 19:15 »
Griaß eich,

meine Jüngste macht im Mai Abitur und überlegt, ob sie evtl. eine Ausbildung zur Ergotherapeutin machen will.
Für uns käme natürlich auch ein Studium an einer FH in Österreich in Frage.....egal wohin, es wäre näher, als die meisten Ausbildungsstandorte in Deutschland.... :-\

Kennt ihr jemand, der diese Ausbildung gemacht hat?
Vor allem die Aufnahmeprüfung interessiert meine Tochter sehr.

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Studium Ergotherapie
« Antwort #1 am: 05.01.18, 20:24 »
Hallo Geli

meine Nachbarin ist Ergotherapeutin, hat aber ihre Ausbildung in München gemacht. Soll ich sie mal fragen. Sie ist allerdings schon 38, aber vielleicht weiß sie auch von den Jüngeren etwas.

anka

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 475
Re: Studium Ergotherapie
« Antwort #2 am: 05.01.18, 20:39 »
Bei Ausbildung in Österreich muss man sich erkundigen obs bei uns anerkannt wird.

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3712
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Studium Ergotherapie
« Antwort #3 am: 06.01.18, 10:09 »
meine Nachbarin ist Ergotherapeutin, hat aber ihre Ausbildung in München gemacht. Soll ich sie mal fragen. Sie ist allerdings schon 38, aber vielleicht weiß sie auch von den Jüngeren etwas.

@ anka  Du darfst sie sehr gerne fragen. Wir sind über alles froh, was zum Thema passt.

@ mastreh   Das kann man schon vorher klären, aber so wie wir wohnen, da wäre es auch nicht das größte Problem in Österreich zu arbeiten.

Die beste Ausbildung erhält man wohl in Holland, aber da will sie eigentlich nicht hin, höchstens für ein oder zwei Semester.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3595
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Studium Ergotherapie
« Antwort #4 am: 06.01.18, 11:38 »
Moin Geli,
bei uns gibt es auch eine Schule, aber ich denke, das ist zu weit weg ;D
Übrigens wegen dem Studium in Holland, das Studium zum Physiotherapeuten ist dort sehr gut. Weiß ich von unserer Tochter, die auch in Holland studiert hat.
Vielleicht ist es doch eine Überlegung, ein Studium in Holland zu machen ???
LG
Tina

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3712
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Studium Ergotherapie
« Antwort #5 am: 06.01.18, 20:25 »
Danke Lucia,

Franziska hat sich das alles schon angeschaut. Ich hab dieses Thema in der Österreich-Box angefangen, weil in Österreich ausschließlich ein Studium zum Ergotherapeuten führt und die Schulen staatlich und kostenlos sind.

Wenn ich mir anschaue, was in Deutschland diese Ausbildung an fast allen Standorten kostet.... :o :o

Franzsika will auch nicht gleichzeitig Ausbildung und Studium machen. Sie hat ja dann ihr Abi schon, kann also sofort studieren. Allerdings sind die Aufnahmetests die in Österreich Voraussetzung sind, auch nicht ohne.....das würde sie halt interessieren, wer das schon gemacht hat.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli