Autor Thema: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...  (Gelesen 45004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #120 am: 16.02.18, 21:51 »
7  Wochen ohne was könnte ich ?
Kaffee trinke nur noch Sonntags,Süßigkeiten esse ich jeden Tag ein Stück 90% von Lindt,das brauche ich .
Zu trinken gibts für mich eh nur Wasser aus der Leitung oder Tee.Alkohol hab ich bestimmt schon 25 Jahre keinen mehr getrunken.
Ich mach einfach so weiter wie bis jetzt und es passt .

LG milli


Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 475
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #121 am: 17.02.18, 08:10 »
Ganz ohne Schokolade, Kekse und Kuchen schaff ich ned. In der Tageszeitung stand bei uns ein Bericht über Intervallfasten. Hat das von euch schon jemand gemacht?

Online Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3010
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #122 am: 17.02.18, 10:45 »
Dieses Mal nehme ich wieder Kaffee dran, da macht sogar ST mit obwohl Sie sich einen machen könnte mit der Kaffeemaschine. Wir mögen beider sehr gerne Kaffee.

Vor zwei Jahren hatte ich wohl Internet auf betriebliches beschränkt aber das zu schaffen fällt mir zur Zeit schwer weil mir dann der Kontakt zur Außenwelt vollkommen fehlt. Mal sehen vielleicht nur mal mit FB anfangen und die Zeit mit den Pferden verbringen

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #123 am: 02.03.20, 16:11 »
Ich hab mir vorgenommen, dass ich auf Kuchen und Nachtisch verzichte. Eine Ausnahme hab ich mir schon im Vorfeld genehmigt, ich hab nämlich traditionell in der Fastenzeit Geburtstag.  Bin gespannt, ob ich es schaffe.

Es fällt mir sehr schwer, da eine Veranstaltung die andere jagt....
Zigaretten, Alkohol und Frauen wäre bedeutend einfacher für mich..... ;) ;D
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #124 am: 02.03.20, 17:15 »
Bei Zigaretten, Alkohol und Frauen bin ich ganz bei dir  ;D bin auch bei Süssigkeiten/Nachtisch abstinent. Ausnahme ist natürlich wenn wir eingeladen sind, und mein eigener Geburtstag.

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4300
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #125 am: 02.03.20, 20:50 »
Süßigkeiten kann ich auch graten. Aber mein geliebter Rotwein.... Nein, den gönne ich mir gerne. Bin eh ein Genusstrinker. Ich hab neulich einen schönen Spruch gelesen, der für mich passt. Wortgenau weiß ich ihn nimmer,  aber er lautete so ungefähr: Ich trinke Alkohol nicht im des Alkoholes willen, sondern um des Genusses willen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1665
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #126 am: 03.03.20, 08:44 »
In unserer Zeitung stand neulich ein netter Artikel, auf was jeder verzichten kann bzw. was sich jeder vornehmen kann:
 nicht unfreundlich sein - keine Bosheiten aussprechen - im Geschäft grüßen - keine (unnötige) Bekleidung kaufen -  nur saisonales Gemüse/Obst kaufen - nicht das Auto nehmen, wenn man zu  Fuß / per Rad fahren kann usw.

Unser Pfarrer meinte in einer Predigt, man solle sich nichts vornehmen, was man wahrscheinlich nicht halten kann. Sondern in der Fastenzeit dran denken, dass man freundlich und fröhlich durch den Tag geht.
Achtsam mit sich und den Mitmenschen sein.
So wie der Spruch von Don Bosco: Fröhlich sien, gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.
 
Mir geht's wie @pauline - ich trinke gerne am Abend 1 Glas Wein.  Nicht täglich, aber 1 Fl. pro Woche ist mein Verbrauch.
Nun trinke ich nur ein Glas am Sa.abend und ein Glas am So.abend. Mein LG meinte: nimm ein größeres Glas!  ;)
Früher ließ ich Kaffee und Süßigkeiten weg.  Beides war kein großer Verzicht für mich, darum nehm ich es mir nicht mehr vor. 8)

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #127 am: 23.03.20, 16:01 »
Ich hab mir vorgenommen, dass ich auf Kuchen und Nachtisch verzichte. Eine Ausnahme hab ich mir schon im Vorfeld genehmigt, ich hab nämlich traditionell in der Fastenzeit Geburtstag.  Bin gespannt, ob ich es schaffe.

Es fällt mir sehr schwer, da eine Veranstaltung die andere jagt....
Zigaretten, Alkohol und Frauen wäre bedeutend einfacher für mich..... ;) ;D
Ich habs nicht geschafft......
Aber Zigaretten, Alkohol und Frauen, da bin ich noch standhaft!
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #128 am: 23.03.20, 16:03 »
Ich hab mir vorgenommen, dass ich auf Kuchen und Nachtisch verzichte. Eine Ausnahme hab ich mir schon im Vorfeld genehmigt, ich hab nämlich traditionell in der Fastenzeit Geburtstag.  Bin gespannt, ob ich es schaffe.

Es fällt mir sehr schwer, da eine Veranstaltung die andere jagt....
Zigaretten, Alkohol und Frauen wäre bedeutend einfacher für mich..... ;) ;D
Ich habs nicht geschafft......
Aber Zigaretten, Alkohol und Frauen, da bin ich noch standhaft!

 ;D ;D ;D

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #129 am: 23.03.20, 19:48 »
Also nehmt es mir nicht übel......ich sehe keinen Sinn in der Fastenzeit, denn was wir zur Zeit erleben ist gaaaanz schlimme Fastenzeit.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3713
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #130 am: 23.03.20, 19:53 »
Also nehmt es mir nicht übel......ich sehe keinen Sinn in der Fastenzeit, denn was wir zur Zeit erleben ist gaaaanz schlimme Fastenzeit.

Aber nicht freiwillig.... :-\
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #131 am: 23.03.20, 19:58 »
also uns geht momentan nix ab,es gibt nach wie vor noch alles in hülle und fülle


Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6064
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #132 am: 23.03.20, 20:57 »
Also nehmt es mir nicht übel......ich sehe keinen Sinn in der Fastenzeit, denn was wir zur Zeit erleben ist gaaaanz schlimme Fastenzeit.


Maja, das sehe ich auch so. Nein, wir leiden keine materielle Not. Die Tage habe ich noch so gedacht, was tun wir sonst alles, wenn es jemand schlecht geht? Wir besuchen ihn, nehmen ihn in den Arm, gehen mal zusammen Kaffee trinken oder essen, sind einfach mit ihm zusammen. All das fällt jetzt flach. Auch das gemeinsame Freuen, z. B. bei einer Hochzeit. Die Rituale fallen weg. In der Familie meiner Freundin fällt in der nächsten Zeit die Taufe der Enkelin, die Erstkommunion ihre Enkels und vermutlich auch noch die kirchliche HOchzeit ihrer einen Tochtr aus. Das macht allen schwer zu schaffen. Es geht jetzt vielen so. HOchzeit fast ohne Gäste, das ist fast wie in Kriegszeiten.

Fast noch schlimmer finde ich die Beerdigungen. Manche Menschen werden schon ohne Angehörige beerdigt. Kein gemeinsames Abschiednehmen in der Kirche, keine tröstenden Umarmungen, für viele Trauernde ist nicht mal die Teilnahme an der Beerdigung möglich, weil nur 10 Teilnehmer erlaubt sind. In manchen Familien reicht das nicht einmal für die nächsten Angehörigen.

Es gibt noch so vieles, was eine andere Art von Fasten ausmacht.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #133 am: 24.03.20, 04:22 »
Luna du hast mich verstanden.
ja auch wenn es nicht freiwillig ist, wir fasten . Dieses Fasten ist fast nicht auszuhalten. Und auch wenn wir das nicht freiwillig tun, es ist eine ungeheure Leistung .
 Für manche vielleicht nicht so. Gibt manchen Menschen dem es nichts ausmacht, die Familienmitglieder zu sehen. Für mich ist es ganz furchtbar, für mich ist es fasten, und wenn ich das Herzeleid bei den Enkelkindern sehe weil sie nicht kommen dürfen,das ist noch Qual. Das ist bei aller Liebe sogar krankmachend. Hoffe nur dass dadurch keine Depressionen entwickelt werden.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #134 am: 24.03.20, 08:03 »
In den heutigen Zeiten der fast unbegrenzten Medien- und Kommunikationsverfügbarkeit wird es ja wohl möglich sein den persönlichen Kontakt vorübergehend (!) einzuschränken ohne dabei aufm Zahnfleisch zu gehen. Alternativ kann man für die Zeit zusammenziehen.