Autor Thema: Brot backen  (Gelesen 147809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot backen
« Antwort #150 am: 19.02.18, 17:16 »
Hallo Milli,
wie heißt den der Bäcker?

Hallo Sonny
Der Mann hat Karl Kirmeier geheißen,Junior hat eine Mappe mit heimgebracht und die ist sehr gut gemacht.
LG milli

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2353
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot backen
« Antwort #151 am: 19.02.18, 22:06 »
Hallo Milli,
wie heißt den der Bäcker?

Hallo Sonny
Der Mann hat Karl Kirmeier geheißen,Junior hat eine Mappe mit heimgebracht und die ist sehr gut gemacht.
LG milli
Milli, bei dem Hr. Kirmeier war ich auch.
Der Kurs war von der Ökomodellregion ausgeschrieben.
Hab heute erst wieder gebacken und den Sauerteig auch vermehrt.
Mach es nach seiner Vorgehensweise, einfach zusammenrühren ohne kneten.

Interessant ist auch die Seite wofür der Sauerteig noch verwendet werden kann.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4300
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot backen
« Antwort #152 am: 24.02.18, 16:52 »
Nachdem ihr hier so viel über Brot redet hat mich auch mal wieder die Lust gepackt. Ich habe Sauerteigextrakt gekauft und genau nach der Anleitung auf der Rückseite einen Brotteig gemacht. Habe das Brot geformt und in die Gärkörbchen. Es ist auch wunderbar aufgegangen nur ist es, als ich s backen wollte, ganz schlecht aus den Körbchen raus gegangen. Ich habe die Körbchen gut eingemehlt, trotzdem hat es geklebt wie blöde.
Was mache ich falsch? Wie darf die Konsistenz von Brotteig sein? Vielleicht hätte ich mit dem Wasser erst mal vorsichtig sein sollen, es ist halt denke ich doch jedes Mehl anders. Obwohl ich vom Typ her mich genau an die Angaben der Anleitung gehalten habe.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Brot backen
« Antwort #153 am: 24.02.18, 17:33 »
Das kann man von der Ferne nicht beantworten. Jeder Teig hat seine Eigenschaften. Ich selbst lege immer ein Bäckerleinen in das Garkörbchen.
Auch gut bemehlt.
Aber die Teigbeschaffenheit so pi mal Daumen zu bestimmen, das traue ich mich nicht.
Deshalb habe ich einige spezielle Brotbackbücher.
Dort beschreibt er auch alle Mehle akribisch- auch auf seiner Website steht viel dazu. siehe unten.
Am aller detailliertesten sind die von Lutz Geissler, da steht auch jeweils genau die Beschaffenheit des Teiges und wie man sie am besten gehen lässt.

Aber viellecht kann dir eine der langjährigen Brotbäckerinnen weiterhelfen.
Ich bin ja nur Azubi.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot backen
« Antwort #154 am: 24.02.18, 18:09 »
pauline,
Deine Erfahrung hab ich auch gemacht. War wohl nenTick zuviel Bier. Mal sehen wie es gleich abbackt.
Gärkorb hab ich nicht. Ich lass es auf dem Backblech gehen. Vielleicht lags auch am Mehl. Hab Vollkorn gegen1050 ausgetauscht.
Herzlichst hosta

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3010
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot backen
« Antwort #155 am: 24.02.18, 18:12 »
Nachdem ihr hier so viel über Brot redet hat mich auch mal wieder die Lust gepackt. Ich habe Sauerteigextrakt gekauft und genau nach der Anleitung auf der Rückseite einen Brotteig gemacht. Habe das Brot geformt und in die Gärkörbchen. Es ist auch wunderbar aufgegangen nur ist es, als ich s backen wollte, ganz schlecht aus den Körbchen raus gegangen. Ich habe die Körbchen gut eingemehlt, trotzdem hat es geklebt wie blöde.
Was mache ich falsch? Wie darf die Konsistenz von Brotteig sein? Vielleicht hätte ich mit dem Wasser erst mal vorsichtig sein sollen, es ist halt denke ich doch jedes Mehl anders. Obwohl ich vom Typ her mich genau an die Angaben der Anleitung gehalten habe.

Pauline so ist es mir auch ergangen. Ich habe dieses Mal von Gatterl inspiriert die Hälfte Hefe genommen und den Teig zum gehen gleich in meine Brotbackformen. Dann ab in den Backofen ohne anzumachen und dort 5 Stunden gehen lassen. Dann gut eingepackt inzwei Geschirrtücher raus und den Backofen aufgeheizt um dann gebacken. Ich mach den Brotteig immer gleich in die Form.
War aber malmst jemand im Backhaus und die hatte keine Probleme den Teig aus den Gärkörben zu stürzen

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Brot backen
« Antwort #156 am: 24.02.18, 18:38 »
pauline,
Deine Erfahrung hab ich auch gemacht. War wohl nenTick zuviel Bier. Mal sehen wie es gleich abbackt.
Gärkorb hab ich nicht. Ich lass es auf dem Backblech gehen. Vielleicht lags auch am Mehl. Hab Vollkorn gegen1050 ausgetauscht.
Vollkornmehl kann man nicht einfach mit der selben Menge 1050er austauschen. Das Vollkornmehl bindet mehr Flüssigkeit.
Da liegt der Fehler
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot backen
« Antwort #157 am: 24.02.18, 19:40 »
Ist mir auch schon aufgegangen. Es ist mir auch etwas aus der Form gelaufen. Nun gibts schmale Brotscheiben. Hab wenigstens beim Backen aufgepasst., kürzere Zeit. Ich hab noch einen zweiten Fehler gemacht. Hab das Rezept halbiert aber nicht die Hefe. Am besten lernt man aus Fehlern.   
Herzlichst hosta

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4300
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot backen
« Antwort #158 am: 25.02.18, 10:01 »
Aufgegangen sind die Brote super und vom geschmacklichen her brauche ich mich nach Aussage meines Mannes nicht vorm Bäckerbrot verstecken. Nächstes Mal gleiches Rezept, aber ich bin bei der Wasserzugabe vorsichtiger. Ich gebe nicht auf. Es macht schon viel Spaß zu sehen wie aus wenig Zutaten ein Brot wird.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Brot backen
« Antwort #159 am: 27.03.18, 06:04 »
Nachdem Brot backen scheinbar im Trend liegt, hab ich von unserer Tochter ein "Einsteigerset" bekommen. Einen Garkorb gefüllt mit Sauerteig, Mehl, Brotgewürz und einem kleinen Brotbackbuch. Unsere Tochter hat dasselbe Buch und schon einige Rezepte getestet.
Mein 1. Versuch (Roggenmischbrot) hat geklappt. Ist nur ein wenig dunkel geworden, da ich bei meinem Backrohr kein Temperaturband mehr habe und deshalb die Temperatureinstellung "erahne".  ;) Funktioniert normalerweise recht gut und aus Erfahrung lernt man.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4300
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot backen
« Antwort #160 am: 27.03.18, 07:13 »
Das Brotbacken ist echt eine spannende Sache. Ich habe auch wieder gebacken mit dem Sauerteigextrakt. Klappt super, nur dass ich dieses mal den Sauerteig schon am Abend vorher angerührt habe. Der Zeitfaktor ist einfach sehr wichtig. Ich habe dieses Mal mehr Weizenmehl genommen, muss aber sagen, wenn das Roggenmehl überwiegt schmeckt es mir noch besser. Brotbacken macht echt Spaß wenn man nur viel mehr Zeit hätte.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Brot backen
« Antwort #161 am: 15.04.18, 21:57 »
Inzwischen gehts ganz gut.
Heute habe ich zum zweiten Mal das "Brot aus Apulösien" gebacken.
Komplett ohne Hefe, dafür mit selbstgebasteltem Lievito Madre.
Eines unserer Favoriten.
Wer auf FB ist, sieht ja, dass ich inzwischen schon ziemlich viele verschiedene Rezepte mit wenig oder garkeiner Hefe gebacken habe.
Dieses Brot ist das einzige, das es schon zweimal gab.

Die wunderschönen Topflappen hat mir mal eine liebes Bt-Mitglied gehäkelt. Ich denke dadurch täglich an sie, denn es sind meine einzigen Topflappen.
Wen das Rezept interessiert, der schaue hier.
« Letzte Änderung: 15.04.18, 22:00 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot backen
« Antwort #162 am: 15.04.18, 22:03 »

Barbara ich backe inzwischen unser Brotauch komplett ohne Hefe und es gelingt super.
Mach abends den Teig,am nächsten Morgen gebe ich ihn auf Dauerbackfolie in einen Springformrand,wenn ich von der Arbeit heimkomme heize ich Ofen an und backe das Brot.Hab da jetzt schon Routine drin und es ist fast kein Aufwand.

Lg milli


Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Brot backen
« Antwort #163 am: 15.04.18, 22:07 »

Barbara ich backe inzwischen unser Brotauch komplett ohne Hefe und es gelingt super.
Mach abends den Teig,am nächsten Morgen gebe ich ihn auf Dauerbackfolie in einen Springformrand,wenn ich von der Arbeit heimkomme heize ich Ofen an und backe das Brot.Hab da jetzt schon Routine drin und es ist fast kein Aufwand.

Lg milli
Toll!
Es gibt noch Rezepte- Brioche zb. oder schwere Mischteige mit seltenen Mehlen, da ist manchmal noch 0,1-3% Hefe oder so mit drin, und das ersetze ich oft mit ( selbstangesetztem Hefewasser) Alles, was es braucht ist Zeit und ein wenig Planung. Arbeit ist es fast keine.
Ich hab schon zu einigen Menschen gesagt: Brotbacken macht glücklich- und Fotografieren natürlich.  :D
« Letzte Änderung: 16.04.18, 08:38 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2353
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Brot backen
« Antwort #164 am: 15.04.18, 22:09 »
Hallo Milli,
vermehrst du deinen Sauerteig auch nach dem Rezept von Karl Kirmeyer?
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.