Autor Thema: Dein Geburtstag sei ein Fest - aber wie? Zu Haus? Im Lokal?  (Gelesen 45653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #15 am: 24.03.02, 09:07 »
hallo bine,

gerade zur konfirmation ist ein schöner gottesdienst doch VIEL wichtiger, als die feier drumherum, oder?

hier entartet das zt schon sehr. bei uns im dorf werden seit etlichen jahren die taufen und konfirmationen am samstag mittag angeboten, die leute wollten es so, weil man dann eine mahlzeit sprat und am sonntag besser ausspannen oder schon nachfeiern kann. GRAUENHAFT. meine kinder sind sonntags im gottesdienst getauft und wenn wir ins nachbardorf fahren müssen zur sonntagskonfirmation, dann werden wir auch das tun!

bin aber hier im dofr fast ausssenseiter mit meiner ansicht.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #16 am: 24.03.02, 09:34 »
also, bei uns zu hause werden so ziemlich alle feiern daheim gemacht.
aussnahme: die silberhochzeit meiner eltern ( lokal) und mutterns 60. dern haben wir im karnickelheim  (vereinsheim des kaninchenzuchtvereins, in dem mein vater ist) gemacht.
da waren dann freundinnen meiner mutter, die mitgeholfen haben und auch salate und kuchen gemacht haben, das essen kam vom partyservice.
mein vater hat im juni geburtstag, und letztes jahr war das erste mal, an das ich mich erinnern kann, wo es geregnet hat. sonst wurde imma im garten gegrillt oda zu besonderen geburtstagen eine gartenparty veranstaltet, mit zelt und so.
meine mutter hat ende märz geburtstag (weiss noch ga nich, was ich schenken soll?) und irgendwie hat es sich fast eingebürgert, dass der geburtstag mit einer zünftigen deisterwanderung ( ca. 45min) beginnt und am grillplatz endet, wo dann schon der grill läuft und die ersten würstchen fertig sind.. wir haben da oben auch schon im schnee gegrillt ;o))
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Petra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #17 am: 25.03.02, 18:59 »
Hallo,
die normalen Geburtstage feiern wir auch zuhause. Wir wollen uns deshalb nächstes Jahr einen Partyraum bauen, da wir leider nur kleine Räume haben und es deshalb oft sehr eng ist.
Die Taufen und die Kommunion unserer beiden Großen haben wir mittags im Restaurant gegessen und nachmittags bei uns Kaffee und Kuchen.
So war der Tag für mich auch nicht zu stressig.
Petra
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #18 am: 24.04.02, 21:04 »
Hallo Bts,
wenn es irgendwie möglich ist, bleiben wir auch zu Hause. Ich habe unten Räumlichkeiten für ca 50 Personen, dann allerdings Büffet.
Ich finde es zu Hause gemütlicher, es ist eine andere Atmösphäre, und ich bin der Meinung, billiger ist es auch. Auch macht es mal Spaß, so richtig wieder loszulegen und für eine Größere Gruppe was zu kochen.
Der 2. Grund ist die Verwandtschaft aus dem Süden, die über Nacht bleibt, man sieht sich ja auch nicht so oft.
Und wenn ich in die Wirtschaft gehe, muß ich zu Hause nochmal anfangen.
ei den Konfirmationen haben wir Mittags allerdings im Restaurant gegessen, den Rest zu Hause. Und wenn in einigen Jahren Silberhochzeit ansteht, werden wir wohl auch in die Wirtschaft gehen, ein Dorfgemeinschaftshaus fehlt uns hier leider.
Gruß Tina
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LG
Tina

Tanja

  • Gast
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #19 am: 05.05.02, 01:10 »
Hallo !
Habe zwar erst 2 Feste gefeiert, und das sogar zuhause. Ich habe das Glück die alte Werkstatt von meinem Vater gebrauchen zu können. Das ist Kostenlos und ich muß nur etwas altes Zeug von einer Ecke zur anderen schleppen. Da passen sogar bis zu 30 Leute rein wenn man etwas zusammen rückt  ;) Kochen tuh ich dan zwar auch selber, aber es bringen meistens die Gäste auch was mit.

Nach dem feiern haben sich sogar immer 4 oder 5 Leute angeboten mir helfen auf zu räumen was ich natürlich nicht abschlagen konnte  ;D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Marille

  • Gast
Re:Dein Geburtstag sei ein Fest....
« Antwort #20 am: 26.05.03, 08:45 »
Geburtstage und andere festliche Annlässe im Jahreskreis wurden hier am Hof wohl überhaupt nicht so ernst genommen und gefeiert.
Da denke ich gleich mal an mein erstes Weihnachtsfest in der Neuen Familie, heul....... :\'(
Auch Geburtstage gingen hier immer sang-- und klanglos vorüber. Das passte mir gar nicht !
Mit etwas Diplomatie ( und Nervenstärke ) habe ich es geschafft und Neuen Schwung mit in die Ehe gebracht.
Auch wenn es anfangs von meinem Mann und auch von Schwiegermama gar nicht begrüßt wurde, sind sozusagen die "Neuen Sitten" eingeführt worden.
Meinen Geburtstag feiere ich wie eh und je mit meinen Geschwistern und deren Familien in immer lustiger Runde.
Und überhaupt, mal ganz ehrlich, wann kommt man den sonst noch mit seinen Geschwistern zusammen ( außer bei traurigen Anlässen, Beerdigung ), da sind doch Geburtstage mal wieder ein gegebener Anlass für einen lockeren Ratsch und jeder freut sich immer drauf und nimmt sich auch die Zeit

Mittlerweile hat sich, zu meiner Freude  ;D, aber Schwiegermutter schon ganz schön anstecken lassen.
Auf Dekoration ( auch für die verschiedenen Jahreszeiten) und einen schön-gedeckten Tisch, habe ich immer schon besonderen Wert gelegt.
Ein Spruch heißt nicht umsonst: "Man soll die Feste feiern, wie sie fallen "!

Lieber Gruß
Irmi

Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Dein Geburtstag sei ein Fest....
« Antwort #21 am: 26.05.03, 14:52 »
Liebe Marille,
Geburtstage werden hier auf dem Hof schon gefeiert,v.a.die der älteren Generation,aber was du von Weihnachten geschrieben hast:Das ging mir jahrelang genauso:tieftraurig zum Heulen.Wurde erst bessermit den Kindern.Ist aber immer noch nicht so wie ich mirs wünsche.SE erwarten zwar das wir zusammen feiern,SV schaltet aber dann nebenbei TV ein(süchtig??)gibt dann regelmässig Streit u.Weihnachtsstimmung will da nicht aufkommen.Geschenke werden dann benörgelt und ich schwör mir jedes Jahr nichts mehr zu schenken,und dann ....mach ichs doch wieder.
Tut mir leid bin vom Thema weg,aber das musste grad raus.
Danke Lydia

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Dein Geburtstag sei ein Fest....
« Antwort #22 am: 26.05.03, 20:26 »
Griaß eich,

da ich immer an einem Feiertag Geburtstag habe, hab ich´s besonders gut. ;D
Zum 30. und 35. waren ca. 20 Leute eingeladen (Schwägerinnen und Schwagern und die besten Freunde) und wir haben reingefeiert. Da können dann alle ausschlafen, bis auf uns!!! ;)

An "normalen Geburtstagen" machen wir immer mit den Kindern einen Ausflug, meist mit dem Radl und am Abend geh ich mit meinem Mann zum Essen.

Meine drei besten Freundinnen lad ich dann zum Essen ein, wenn alle Zeit haben.

Wenn meine SE Geburtstag haben wird übrigens auch immer gefeiert.

Viele Grüße von Geli
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Geburtstagsgedicht
« Antwort #23 am: 27.01.04, 07:49 »
Guten Morgen, miteinander!
Vielleicht kann mir jemand helfen - unser früherer Dorfschmied feiert demnächst seinen 70. Geburtstag. Wir suchen dafür ein Gedicht! Vielleicht hat jemand von Euch etwas passendes "auf Lager"?

Schon mal vielen Dank u. einen schönen Tag - Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline em

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 772
  • Geschlecht: Weiblich
  • ich habe diesen Tag , und das ist sehr viel.
Re:Geburtstagsgedicht
« Antwort #24 am: 13.02.04, 09:55 »

hallole,

schau mal unter
www.festpark.de

oder

http://www.spruecheportal.de/geburtstagssprueche.php

http://www.swr.de/swr4/bw/sendungen/walker/gedichte/index.html


oder folgendes um einen schmiedsvers! ergänzen

Das Lumpenlied :

Was haben wir für ne Schule bei uns in unserm Dorf! Die Schule ist aus Lehm gebaut, die Wände wackeln, wenn der Lehrer haut! Oh, oh, oh, bei uns in unserm Dorf.

Was haben wir für ein Küster bei uns in unserm Dorf! Des Sonntags ist er Organist, in der Woche fährt er Pferdemist. Oh, oh,..........

Was haben wir für ne Orgel bei uns in unserm Dorf! Die Orgel, die ist gar nicht da, da spielt man Mundharmonika. Oh, oh,..........

Was haben wir für ne Feuerwehr bei uns in unserm Dorf! Die kommt erst immer angerannt, wenn alles schon ist abgebrannt. Oh, oh,.......

Was haben wir für’n Barbierer bei uns in unsrem Dorf! Der spuckt die Leute ins Gesicht, da braucht er keene Seefe nicht. Oh, oh,.........

Was haben wir für nen Maurer bei uns in unserm Dorf! Der schiebt die Steine hin und her und denkt, wenn’s bloß erst sechse wär! Oh, oh,........

Was haben wir für nen Bäcker bei uns in unserm Dorf! Der beißt die Schrippen selber an und sagt, das Ende war nicht dran. Oh, oh,.........

Was haben wir für ein Schlächter bei uns in unserm Dorf! Der Schlächter ist ein Schweinehund, der wiegt dreiviertel fürs ganz Pfund! Oh, oh,......

Was haben wir für ein Schuster bei uns in unserm Dorf! Der Schuster ist ein doofer Mann, der klebt die Hacken vorne an! Oh, oh,.........

Was haben wir für ein Schneider bei uns in unserem Dorf! Der Schneider ist ein guter Mann, der näht statt Knöppe Fufziger an. Oh, oh,.......

grüssle em

Das Gras wächst nicht schneller,
wenn man daran zieht.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Geburtstagsgedicht
« Antwort #25 am: 12.10.04, 20:59 »
Kann mir jemand von Euch helfen:
Für ein Geburtstagsgeschenk bräuchte ich noch was passendes.

Ich möchte meiner Freundin zum 5o. Geburtstag einen Apfelbaum schenken.
Jetzt bräuchte ich dazu noch ein schönes Gedicht oder einen Sketch dazu.
Und vielleicht noch Ideen, wie ich diesen Baum schmücken oder verzieren könnte.
Danke im voraus
maria

Schatzi

  • Gast
Re: Geburtstagsgedicht
« Antwort #26 am: 12.10.04, 22:03 »
Hallo mary!

Habe hier ein Gedicht, dieses gibt es auf verschiedenen Arten, dieses ist von http://www.festpark.de

Marianne


Der Pillenbaum
(mit Schnapsfläschchen und Obst, bitte keine echten Pillen, sondern nur Smarties auf den Baum hängen)

........Jahre, liebe/r..............., bist du nun auf dieser Welt,
dazu wünschen wir dir heute Glück, Gesundheit und viel Geld!
Und wie`s an solchem Tage Brauch, da kommt man mit Geschenken auch.
Ich habe mir was ausgedacht und habe es dir mitgebracht.

Wir kennen die Tücken und Gefahren, die einer/m .........jährigen widerfahren.
Drum habe ich heute wohlbedacht, dir ein Geburtstagsbäumchen mitgebracht.

Denn ist man ......... Jahr auf Erden, da gibt es manchmal schon Beschwerden
und die kuriert, man glaubt es kaum, der heut geschenkte Pillenbaum.

GELBE PILLEN an dem Strauch, die sind gut für deinen Bauch.
Tut dir mal der Magen weh, nimm die GRÜNEN in den Tee.

Hast du Winde in den Gedärmen, tu mit den BRAUNEN dich erwärmen,
dann gibt`s gewöhnlich einen Knall und erledigt ist der Fall.

Streikt bei dir einmal die Blase, nimm von den ROSE Pillen zwei
und das Leiden geht vorbei.

Stimmt es mit dem Blutdruck nicht, mach kein ängstliches Gesicht,
ja- dann merke eines dir, da nimmt man ROTE Pillen dafür.

Wenn es mal in den Gliedern reisst, nimm - Klosterfrau Melissengeist -
Es sagen selbst berühmte Leute: „Nie war er so wertvoll wie heute!"

Kriegst du mal den FLOTTEN - FRITZ, dann liebe/r ................., weine nicht.
Auch hierfür gibt es was zu stoppen, die LILA Pillen nur zerkloppen.
Aufgelöst in etwas Tee - sagt der FRITZE schnell ade!

Hast du einmal richtig Zorn, dann, liebe/r ................trinke einen Korn!
Bist du mal nicht gut dabei, muss ein Unterberg herbei,
dann zählst du voll zu den Aktiven und alle sind mit dir zufrieden.

Hast du einmal richtig Wut, tut die eine ORANGE Pille gut -
steigert sich die Wut dann weiter, hilft der echte Jägermeister!

Musst du sogar mal mit dir kämpfen, tut ein Fernet Branca dämpfen!
Und für einen richtigen Kater, dafür hängen als Berater:
BLAUE Pillen an dem Strauß, nimmt man die, ist weg der Rausch!

Und zum Schluss, ganz ohne Frage, für die Obstdiätentage:
hängen hier an diesem Stamm, Äpfel, Birnen, Pflanzen dran.
Ohne Arbeit - waschen, schälen, die kannst du ohne zu spucken,
ganz genüsslich schlucken - schlucken!

Ach, ich hätte es fast vergessen, einen Schlaftrunk für die Liebe
habe ich mit ganz viel Bedacht, versteckt am Baume angebracht.

So, liebe/r ......, nun weisst du gut, was man hier - und dafür tut.
Heute gibt`s für alles Pillen, für die Lauten, für die Stillen,
sie wirken dann auf ihre Weise, beim einen laut, beim andern leise!

Nimm die Pillen fest und flüssig, werd' ihrer nur nicht überdrüssig!

Am Schluss sag ich dir ganz ehrlich, sie sind alle ungefährlich!
 

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Geburtstagsgedicht
« Antwort #27 am: 13.10.04, 10:15 »
Hallo Marianne,

danke für den Tip mit dem Pillenbaum, jetzt brauch ich nur noch ein bisschen Hl. Geist, um das ganze etwas umzumodeln, als Pillenstrauss ist es schon ziemlich bekannt,
aber aus dem Vers lässt sich vielleicht was anderes basteln.
Vielen Dank für den Link.
Herzliche Grüsse
maria

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Geburtstagsgedicht
« Antwort #28 am: 24.10.04, 20:37 »
Lass uns niemals wissen,
wie das Alter sich anfühlt.
Lass uns das Glück spüren,
was die Zeit bringt, und
nicht die Jahre zählen.


Decimus Magnus Ansonius
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

elke leib

  • Gast
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #29 am: 06.01.05, 18:43 »
Wir hatten im Dezember1 Geburtstage . Den wir aber an zwei Tagen mit jeweils 50 Personen feierten bei uns im Wohnzimmer.Wir haben uns 50 Stühle und passend die Stühle aus einer Sporthalle geliehen. ;)Meine 4 Männer mussten das Wohnzimmer ausräumen und alles Bestuhlen.Ich war dann für die Dekoratin zuständig , die ich sehr gerne  mache.In unserem Gang hatten wir reichlich Platz für ein Warm und Kaltes Buffet, das ich mir von einem Metzger liefern lies, aber das Geschirr habe iuch mir alles gekauft , von Gläser über Besteck ,Teller und Kaffeegeschirr. Die Aufräumaktion und die Hilfve von meinen 4 Männern hat prima geklappt. Ich mache dies auch gerne.Kuchen habe ic teils selbst gebacken und  meine Bekannten haben auch noch etwas mitgebracht.