Autor Thema: rund um die Beerdigung  (Gelesen 128225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #120 am: 24.08.17, 11:36 »
@ Lisa, das Vaterunser wird doch eh am Grab gebetet?

Was der Pastor in seiner Andacht über den Verstorbenen erzählen kann, hängt ja auch davon ab, was ihm die Angehörigen erzählen und ob er den Verstorbenen selber gekannt hat.
Und ja, ein wenig Talent, zwischen den Zeilen zu lesen und hören, gehört auch dazu und dann muss das Ganze noch in eine gute Redeversion umgewandelt werden.


Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #121 am: 24.08.17, 11:52 »
Da geb ich Dir recht, der Pfarrer erzählt das was die Angehörigen ihm sagen und formuliert es mal mehr, mal weniger gut. Dann ist es auch so, dass die Angehörigigen den Verstorbenen auch anders wahrgenommen haben als evtl. das Umfeld. Die empfinden das vielleicht gar nicht mal so als Lüge wie andere.
Ich habe auch schon solche Beerdigungen erlebt, wo ich dachte der Pfarrer redet aber von ganz anderem.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #122 am: 24.08.17, 11:58 »
Ich glaub, das hat jeder schon.

 

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #123 am: 24.08.17, 12:18 »
In der Regel wird in Arbeitszeugnissen und auf Beerdigungen am häufigsten gelogen.  ;)
Mein Vater (gestorben 1989) wollte keine Grab- bzw. Trauerrede, er sagte immer am Grab wird am meisten gelogen.
Da gabs dann eine ganz normale Predigt und ja es stimmt der Pfarrer oder Redner kann nur das weitergeben, was er von den Verwandten gesagt bekommt. Darum ist es schön, wenn das jemand aus der Familie oder dem Bekanntenkreis übernimmt und derjenige das liebevoll und ehrlich rüberbringt.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Annemie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #124 am: 24.08.17, 12:56 »
Als mein Onkel vor 3 Jahren verstorben ist hat der Pfarrer seinen selbst erstellten Lebenslauf so vorgelesen wie er ihn selbst aufgeschrieben hat. Das war wirklich authentisch.
 Ich muß dazu sagen das sich mein Onkel auch mit dem Sterben beschäftigt hatte, da er öfters schwierige Operationen durchmachte, und für den Fall das etwas schief gehen könnte hat er alles im Vorfeld geregelt, so auch seinen Lebenlauf, welches Sterbebild usw.

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #125 am: 24.08.17, 14:58 »
@Martina, da wird anstelle von der Predigt, Ansprache auf Wunsch des Verstorbenen ein
Vater unser gebetet, während des Gottesdienstes.
An manche Nachrufe kann man sich sehr gut erinnern und auch an welche die gar nicht passten.
Dann ist mir lieber ein ehrlich gebeteter "Vater Unser" da ist in meinen Augen alles eingeschlossen.
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #126 am: 24.08.17, 16:44 »
    In unserer Gegend ist es immer mehr Brauch,dass in einer Todesanzeige
  steht,die Abdankung hat schon im engsten Familienkreis stattgefunden.

  Oder,die Urne wird an einem von ihm gewünschtem Ort beigesetzt.Was ich
  eigentlich schade finde.

        Gruss     Trudi.

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #127 am: 24.08.17, 17:34 »
Hallo,
ich finde es schön, wenn in der Kirche nochmals über das ganze Leben des Verstorbenen gesprochen wird.

Bei uns ist es üblich, das die Angehörigen dem Pfarrer etwas aufschreibt, was er sagen soll.
Liebe Grüße von Ulli

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #128 am: 24.08.17, 17:48 »


Was der Pastor in seiner Andacht über den Verstorbenen erzählen kann, hängt ja auch davon ab, was ihm die Angehörigen erzählen und ob er den Verstorbenen selber gekannt hat.
Und ja, ein wenig Talent, zwischen den Zeilen zu lesen und hören, gehört auch dazu und dann muss das Ganze noch in eine gute Redeversion umgewandelt werden.

Das hat man uns auch gesagt. Wir hatten eine sehr authentische Trauerrede der Pastorin. Hatten aber auch ein  intensives Trauergespräch.

Herzlichst hosta

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #129 am: 24.08.17, 17:58 »
    In unserer Gegend ist es immer mehr Brauch,dass in einer Todesanzeige
  steht,die Abdankung hat schon im engsten Familienkreis stattgefunden.

  Oder,die Urne wird an einem von ihm gewünschtem Ort beigesetzt.Was ich
  eigentlich schade finde.

        Gruss     Trudi.

Wir haben beides gehabt. Die Trauerfeier im kleinen Kreis war sehr schön. Die andere Trauerfeier mit vielen Leuten war für den Verstorbenen richtig. Wie bei allen anderen Dingen, die rund um die Beerdigung sind, finde ich es gut, das es auch hier pers. Entscheidungen gibt.
Herzlichst hosta

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #130 am: 24.08.17, 18:38 »
Meine Schwester und ich singen ja öfter bei Beerdigungen. 
Da habe ich schon einiges erlebt.
Am besten gefallen mir die Beerdigungen,  bei denen sich die Familie und Freunde mit einbringen können.
Wenn ein Mensch geht ist die Beerdigung ein Schlusspunkt und der soll zu dem ganzen Leben passen.
Der schön gestaltete Trauergottesdienst oder das Requiem sagt auch ganz viel über die Liebe und die Wertschätzung , die die Hinterbliebenen für den Vorausgegangenen spüren.
Aber auch da passiert es dass der/die Verstorbene nicht DAS bekommt was ihm Gebühren würde, positiv wie negativ.

Offline Smart

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 212
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #131 am: 24.08.17, 19:46 »
    In unserer Gegend ist es immer mehr Brauch,dass in einer Todesanzeige
  steht,die Abdankung hat schon im engsten Familienkreis stattgefunden.

  Oder,die Urne wird an einem von ihm gewünschtem Ort beigesetzt.Was ich
  eigentlich schade finde.

        Gruss     Trudi.

find ich auch. Als wir vor gut zweieinhalb Jahren meinen recht jung verstorbenen Schwager beerdigten ist mir das so richtig bewusst geworden, dass es nicht allein für die enge Familie sehr schwer ist, mit solch einem Verlust zurecht zu kommen. Es gibt möglicherweise auch Menschen, die dem Verstorbenen nahe standen, die die Familie vielleicht gar nicht kannte. Oder Freunde der Familie, die mitfühlen. Aus meiner Sicht sollen auch sie die Möglichkeit bekommen, sich im Rahmen einer "offiziellen" Beerdigung von dem Verstorbenen zu verabschieden.

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #132 am: 02.08.19, 14:16 »
Ich war diese Woche  schon auf zwei Beerdigungen, die Verstorbenen jeweils bereits über 90 Jahre alt.
Und besonders bei der gestrigen Beerdigung, es war ziemlich warm, fiel mir auf, dass viele weibliche Trauergäste einigermaßen freizügig gekleidet waren. Nicht enge Verwandtschaft, sondern wie es in einem Dorf so üblich ist, auf die Beerdigung zu gehen. Sei es weil man in der Nachbarschaft wohnt oder eben den Verstorbenen (besser) gekannt hat.

Ich möchte nichts überbewerten, jedoch waren viele Frauen  in ärmellosen Kleidern, teilweise auch mit tiefem Rückenauschnitt, eine trug einen ausgebleichten Jeansrock und dann ein schwarzes ärmelloses Spitzentop dazu. Aber, es war sehr warm, das möchte ich gleich vorausschicken. Wenn ich ein ärmelloses Kleid zu einer Beerdigung trage (ich habe eines in einer passenden dunklen Farbe ;)), habe ich normalerweise einen Blazer/eine Jacke drüber. Gestern trug ich eine dunkelblaue Stoffhose und ein dunkleres blau gemustertes Oberteil dazu, dunkle Schuhe.

Wie genau nehmt ihr die Kleidung bei Beerdigungen/Verabschiedungen?
Männer habens ja je nach Ansicht leicht oder eben wenn es heiß ist nicht so leicht mit langem Hemd und Anzug.

« Letzte Änderung: 02.08.19, 14:20 von saba »
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #133 am: 02.08.19, 14:50 »
Mir ist es diese Woche auch so ergangen, liebe Saba.
Die Enkelkinder auf einer Beerdigung hatten Lederleggings an zum Spitzentop. War schön, aber es war halt kein Abschied von einer Rockeroma...

Vielleicht sind wir auch noch anders erzogen worden. Den Spitzenplatz belegt immer noch eine Bauersfamilie , bei denen der Vater plötzlich und unerwartet und jung verstorben ist. Die leicht behinderten Töchter erschienen in Heavy metal T-shirts mit Totenköpfen drauf. Das war richtig krass, der Vater war ein sehr konservativer Bauer.


anka in braver Hose und Bluse oder Kleid mit Ärmel 8) 8) 8)

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #134 am: 02.08.19, 15:07 »
Ich war heute auf einer Beerdigung und trotz der Wärme hatte ich mich für eine dunkle, keine schwarze, Hose entschieden, dazu ein greu-weiß-schwarzes Shirt und einen Blazer drüber. Der schwarze Schal, den ich habe, passte nicht dazu. Und ohne Blazer sieht man die Rettungsringe :o

Die Enkelkinder weiblich des Verstorbenen hatten ebenfalls ärmellose Kleider an, aber da ist dann wahrscheinlich noch nicht so viel Auswahl im Schrank.

Und der Urenkel, 6 Monate oder etwas mehr, hatte einen grünen Strampler an ;D
LG
Tina