Autor Thema: Wieviel zahlt ihr für den Müll?  (Gelesen 32887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1679
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #30 am: 27.09.15, 16:40 »
Die vierteljährliche Gebühr beläuft sich auf € 26,70  ohne Biotonne.  80 ltr Tonne - 14 tägige Leerung
Eine Papiertonne mit 240 ltr. ist kostenlos.


Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8489
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #31 am: 16.08.17, 22:43 »
schubs mal an, weil mir grad der Änderungsbescheid vom Mai diesen Jahres in die Finger kommt.

Bei uns kosten 12 Leerungen Restmüll / 120 l  jährlich  133,68 Euro.
Müllabfuhr kommt 14 tägig, wenn man jedes Mal rausstellt zahlt man für jede zusätzliche Leerung  3,32 Euro

Was mich ärgert ist das Altpapier, ob das jetzt im Preis enthalten ist, da müsste ich alte Abrechnung raussuchen.
Bis vor kurzen bekam man kostenlos zusätzliche Papiertonne, der Landkreis erzielte nämlich Gewinn aus Altpapierverkauf. Jetzt ist das nicht mehr so, für die zusätzliche Tonne, die wir behalten, zahlen wir im Halbjahr 9 Euro.

Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #32 am: 17.08.17, 05:30 »
Willkommen im Drittweltland Canada, hier bei uns in Saskatchewan ist es so, dass wir neu seit 1.1.2017 fuer eine Truckladung Mull (alles gemischt egal was) $5.00 bezahlen. Der Gemeindepresident hat an der Sitzung gesagt als jemand gejammert hat, naja die Farmer konnen ja alles auf der Farm verbrennen, dann koennen sie Geld sparen. Der gesamte Mull wird in ein Loch geworfen, das wird so alle 2 Jahre angezundet und das ist das Ende des Mulls. Auf der Farm sind wir erlaubt alles in einem Fass zu verbrennen, Flaschen und Gebinde konnen wir retournieren und erhalten Geld dafuer. Glaubt mir es ist wie bei den Schiltburgern Abfallberg bevor man in das Dorf hineinfahert, entsetzlich doch naja das ist halt so. Einkassiert wird von einer Frau die einmal pro Woche den Dump offnet dies am Samstag von 9-12 Uhr. Wenn sie dich gut mag dann verlangt sie nur $ 2.00 also ich kenne sie und somit gehen die Hunde und ich zum Dump.   

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #33 am: 17.08.17, 13:21 »
hallo Marianne
wir zahlen 166,0 €im Wechsel gelber sack, Restmüll im Wechsel  14 Tägig,

Papier sammeln die Vereine 1x im Monat

und Grüngut sprich alles was im Garten anfällt ( rasen Sträucher eztrea )ist da im Preis enthalten.

Papiertonne ist von den Vereine gewünscht aber bei einen LW Betrieb nicht relevant da doch sehr viel  Sack Ware anfällt.
Die nehmen sogen die Spritzmittel Kanister ausgespült mit.

Wir haben vielleicht den Vorteil das der Hof außerhalb liegt und so keiner sieht was da abgestellt wird.

manches mal denke  ich dieses bleibt bestimmt liegen aber nein

muss halt gestehen da steht ab und an unterm Jahr so ein kleines Nasch -Vesperpackerl

so nun aber ab ans Bügeleisn
Agrele

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #34 am: 17.08.17, 19:37 »
Willkommen im Drittweltland Canada, hier bei uns in Saskatchewan ist es so, dass wir neu seit 1.1.2017 fuer eine Truckladung Mull (alles gemischt egal was) $5.00 bezahlen. Der Gemeindepresident hat an der Sitzung gesagt als jemand gejammert hat, naja die Farmer konnen ja alles auf der Farm verbrennen, dann koennen sie Geld sparen. Der gesamte Mull wird in ein Loch geworfen, das wird so alle 2 Jahre angezundet und das ist das Ende des Mulls. Auf der Farm sind wir erlaubt alles in einem Fass zu verbrennen, Flaschen und Gebinde konnen wir retournieren und erhalten Geld dafuer. Glaubt mir es ist wie bei den Schiltburgern Abfallberg bevor man in das Dorf hineinfahert, entsetzlich doch naja das ist halt so. Einkassiert wird von einer Frau die einmal pro Woche den Dump offnet dies am Samstag von 9-12 Uhr. Wenn sie dich gut mag dann verlangt sie nur $ 2.00 also ich kenne sie und somit gehen die Hunde und ich zum Dump.   

Dass das in Kanada gängige Praxis ist, hab ich letztes Jahr von einem jungen Landwirt gehört, der mehrere Monate in Kanada auf einer Farm verbracht hat. Ich hab gedacht ich hör nicht richtig..... :o :o   In der heutigen Zeit meint man eigentlich, dass es auch in solch einem Land angekommen ist, dass wir nur eine Erde haben und auch was dafür tun müssen...  :-\

Als meine Tochter in Neuseeland und Südostasien war und im Geschäft einen Stofftasche nahm und ihre Einkäufe darin verstaut hat, wurde sie angeschaut als ob sie nicht ganz normal wäre.... :-[
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8489
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #35 am: 17.08.17, 21:20 »
und was sagt uns das, da können wir uns hier noch so anstrengen, solange in anderen Ländern so gar nicht auf Nachhaltigkeit und Achtung der Natur geachtet wird, schaut es schlecht aus. Das sind nämlich die Länder die um einiges mehr Bevölkerung haben als wir.  (rede jetzt nicht mal von Neuseeland oder Kanada, das sind Flächenstaaten)

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #36 am: 17.08.17, 21:29 »
Da hat unser Sohn so einiges erzählt, von seinem Aufenthalt in Kanada und den USA. Ist aber schon fast 13 Jahre her, aber uns sträubten sich schon damals die Haare.
Abfall im Vierteljahr 44,70€ für eine 120l Tonne Restmüll, 14tägige Abholung.
Gelbe Säcke alle 14 Tage Papiertonne: ein Anbieter 14 tägig, der andere im 4 Wochen Rhythmus, also können wir drei Wochen lang jede Woche eine Papiertonne und auch zusätzliches gebündeltes Papier rausstellen und dann dürfen wir eine Woche pausieren ;D
LG
Tina

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #37 am: 17.08.17, 21:32 »
In Deutschland dürfen wir nicht mal den in der Landschaftspflege anfallenden Heckenschnitt CO 2 neutral aufbrennen.
Deutschland rettet die Welt.  :-X

Offline Bianca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Wieviel zahlt ihr für den Müll?
« Antwort #38 am: 18.08.17, 10:51 »
Wir haben die gelbe Tonne und Altpapier frei. Sperrmüll und Elektrogroßgeräte sind zweimal im Jahr je Wohneinheit frei und werden nach Termin zuhause abgeholt. Die Biotonne hab ich nicht, da wir kompostieren. Für den Restmüll zahlen wir 1€/Liter/Jahr sprich 80 Liter 80 €, 120 Liter 120 €, 240 Liter 240 € bei wöchentlicher Leerung. Gelbe Tonne & Altpapier wird 14- tägig geleert. Wir können uns nicht beklagen. Grünabfälle nimmt der Wertstoffhof von privat kostenlos entgegen bis 3 Kubikmeter /Tag.