Autor Thema: Hicks! ...Alkohol...  (Gelesen 71319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sonnenblume

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hicks! ...Alkohol...
« Antwort #45 am: 01.07.08, 20:08 »
Hat jemand ein Rezept wie man Wein ansetzt? ???
Gruß sonnenblume

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hicks! ...Alkohol...
« Antwort #46 am: 01.07.08, 21:16 »
Hallo sonnenblume,

vielleicht guckst du hier? http://www.kochmeister.com/r/23808-johannisbeerwein-weiss-rot-schwarz.html
Der ist relativ einfach, und so ähnlich mach ich es mit meinem Kirschwein auch.

Die Beeren waschen , zerdrücken und in den Gärbottich geben. Evtl. Antigeliermittel dazu.
Hefenährsalzund Hefekultur dazu. Ich kaufe das immer in unserem Raiffeisenmarkt.Welche Hefekultur du brauchst steht in der Beschreibung davon oder lass dich beraten.
Den Bottich mit dem Gäraufsatz verschließen und warm stellen. Gut ausgären lassen, wenn halt nicht mehr plubbert. Ich zieh dann in einen kleineren Behälter und lass nachgären. Meist lass ich den Wein gleich drin und fülle nur nach Bedarf ab.

Gutes Gelingen..

Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Hicks! ...Alkohol...
« Antwort #47 am: 01.07.08, 21:17 »
Hallo
schau mal hier rein

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=8198.msg29229#msg29229

Habe einmal Johannis- und Sauerkirschwein gemacht, Familie war nicht so begeistert, hat mir aber trotzdem geschmeckt.
Aber jetzt mache ich meist nur Sirup und Likör
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hicks! ...Alkohol...
« Antwort #48 am: 05.07.08, 12:04 »
Ich brauchte neulich für eine Torte einen Rumpunsch. Die Reste davon hatte ich in Flaschen abgefüllt, um damit mal einen heißen Tee oder Grog aufzupeppen.

Pustekuchen, hat mein Mann schon als Likör vernichtet, hätte so gut geschmeckt ;)

250 g Zucker mit etwas Wasser klargekocht,
Saft von 4 Zitronen
1/2 Flasche weißen Rum 37,5%




« Letzte Änderung: 05.07.08, 12:11 von martina »

Offline Rieke

  • Emsländerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hicks! ...Alkohol...
« Antwort #49 am: 02.11.08, 17:56 »
Hallo,

Rezept 1:
5      Eigelb
300g Zucker
2 Do. Kondensmilch
1 Pck. Vanillezucker
1/2 L. Wodka oder Rum oder halb und halb

Rezept 2:
5       Eigelb
100g  Puderzucker
1       Vanilleschote
300g  Sahne
180ml Schnaps

Gruss Rufus           :D

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Hicks! ...Alkohol...
« Antwort #50 am: 03.11.08, 08:31 »
Hallo

hier mein Rezept

10 Eigelb mit 250 g Zucker zur Rose aufschlagen
1 V-Stange in 100 ml Milch erwärmen
mit 400 ml Milch auffüllen
zum Eischaum geben und langsam weiterschlagen
zum Schluß 250 ml Weingeist (90 % Alkohol ) dazugeben

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Hicks! ...Alkohol...
« Antwort #51 am: 03.11.08, 09:13 »
Hallo

Aus der Apotheke

Eierlikörrezept
10 Eier trennen
Eigelb,
500g Puderzucker
1Fl. Korn (je höher prozentiger Alkohol je besser)
2Pin Rum
1Päckch. Kondensmilch ca.340g

Gut verrühren 6 Wochen ziehen lassen, jeden Tag schütteln

 Im Kühlschrank kann er bis zu einem 1/2 Jahr halten. ;D :P

Durch die hohe Prozentzahl im Alkoho wird die Konservierung verlängert.
Ich hab das mal mit 96% Alkohol probiert, ist mir aber zu scharf.

Viel Spass
Barbara



« Letzte Änderung: 03.11.08, 09:23 von suederhof1 »

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hicks! ...Alkohol...
« Antwort #52 am: 03.11.08, 09:22 »
Servus,

bitte hier die nächste Frage...wo bekomme ich günstig Weingeist?
Liebe Grüsse

Lucie

Also, wir haben in DDR-Zeiten unseren Eierlikör auch selber gemacht - mit Primasprit (über 90%). Den zu bekommen, war das schwierigste an der ganzen Sache. Jetzt kaufe ich ihn im "Kaufland".

Eierlikör

REZEPT 1:

6 frische Eier
250 g Staubzucker
1 Vanillezucker
1/8 L süße Sahne
Saft und Abrieb 1/2 Zitrone
150 ml Primasprit

ZUBEREITUNG:

Die ganzen Eier, Zucker, Sahne, Zitronensaft und Schalenabrieb (wichtig!) mit Mixstab gut mischen. In Flaschen füllen. Fertig. Der schmeckt!
Wer will, kann zum Verfeinern beim Servieren etwas gemahlenen Kaffee oder Kakao-Pulver drüber streuen.

Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass er lange haltbar ist - falls ers schafft ;D Und er wird immer dicker; fast leicht puddingähnlich, sodass man guten Gewissens noch einen Schuss Kaffeesahne in die angefangene Flasche füllen kann (gut schütteln.
Bei uns wurde der immer auf Weihnachten zu fabriziert........Und einmal war ein schlechtes Ei drunter - der Verslusst!!!

Gutes Gelingen!

Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

blu21

  • Gast
Re: Hicks! ...Alkohol...
« Antwort #53 am: 19.12.08, 20:30 »
Hallo :)

Meld mich zuruck nach 6 Wochen Ungeduldigen Wartens :)

Und habe Heute meinen Kiwi Likör in Flaschen Gefüllt :)

Und Mal genascht Sehr lecker kann ich da nur sagen bin gespannt wie dieser auf meinen Geburtstag einschlagt :) *lach*


Einfaches Retzepz

Wenn jemand intressiert


1 KG Kiwis
1 Vanilleschote
500 G Weiser Kandiszucker
3 Flaschen a 750 ML Weizenbranntwein 38% Vol


Kiwis in Würfel oder in Scheiben schneiden
Vanilleschote Halbieren und Anschließend Klein Schneiden
Kiwi,Vanilleschoten,Zerstoßenen Kandiszucker in ein End sprechendes  Ansatzgefäß Geben und Den Weizenbrantwein drübergiesen

Gefäß gut verschließen und Das ganze an einen Dunklem und Kalten Ort Mindesten 6 Wochen Reifen lassen


Danach  Über ein Sauberes Feines Passiertuch oder Papierfilter abseihen

:) Fetisch

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ::)



kueken

  • Gast
Re: Hicks! ...Alkohol...
« Antwort #54 am: 20.02.09, 22:56 »
Zum Karnevalslikör, sind 250g Zucker nicht bissl viel? der Saft ist doch auch süß, oder?

lg küken

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: Hicks! ...Alkohol...
« Antwort #55 am: 01.09.09, 10:31 »
Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal Brombeer-Likör selbst angesetzt und nun habe ich doch noch ein paar Fragen an Euch:

- Filtert ihr den Likör zwangsläufig? Wenn ja, esst ihr die Früchte oder schüttet ihr die weg?
- Wie häufig muss ich den Likör schütteln? Täglich? Wöchentlich?
- Kann man den Likör nach 6-8, die er in der Sonne stand und geschüttelt wurde schon trinken oder muss der Likör zwangsläufig noch ein Jahr zum Reifen in den Keller?

Ciao

Offline atiram

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hicks! ...Alkohol...
« Antwort #56 am: 04.09.09, 18:46 »
Hallo Stadtkind,
meinen Brommbeerlikör (andere auch) filtere ich durch ein Haarsieb, die Früchte schütte ich weg bei uns mag die niemand.
Schütteln tu ich den Likör wenn ich drandenke. ( Er steht an Küchenfenster).Wenn er abgelilter ist stelle ich ihn dunkel.
Unserer überlebt meist den Winter nicht  ;D
LG atiram

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Hicks! ...Alkohol...
« Antwort #57 am: 27.10.09, 10:34 »
 ich hab grad meinen weintraubenlikeur abgefüllt   hicks    ..... werd ich sicher wieder machen  ...die früchte  koch ich jetzt passiere sie durch und mach  **schnapsmarmelade **draus    kann man gut für torten verwenden      so  zum essen sind sie zwar lecker aber   die schlagen ganz schön rein ...wollen ja keine alkis werden lach        
@ luetten hoffe du kommst zum testen    ;-)))     birnen :   ich würds  so ähnlich wie mit quitten machen  birnen in scheiben schneiden ein paar orangen und zitronenscheiben dazwischen eine zimtstange kandiszucker und korn ... stell ich mir lecker vor   4 wochen stehen lassen     ansonsten sind hier ein paar rezepte    http://www.chefkoch.de/rezepte/213781089461440/Birnenlikoer.html
« Letzte Änderung: 27.10.09, 10:37 von Klecksi »
Grias aus Niederbayern

Offline atiram

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hicks! ...Alkohol...
« Antwort #58 am: 31.10.09, 09:00 »
Hallo,
 ich habeZimtlikör angesetzt, mit Cognac und Kandiszucker. Es ist noch sehr stark. Habt ihr einen Tipp wie man ihn verdünnen könnte?
 Ich habe an Leuterzucker gedacht.

LG atiram
« Letzte Änderung: 31.10.09, 09:02 von atiram »

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: Hicks! ...Alkohol...
« Antwort #59 am: 31.10.09, 12:47 »
Hallo,

im Zweifelsfall kann man auch mit destilliertem Wasser oder besser Wasser aus der Sprudelflasche verdünnen.

Grüße

PS: Bitte IMMER Likör zuerst probieren und evt. im Schnapsglas runterverdünnen, da er u.U. zu scharf wird.
PPS: Mit Leuterzucker habe ich leider keine Erfahrung  :'(