Autor Thema: Sternsinger  (Gelesen 55323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sternsinger
« Antwort #90 am: 07.01.17, 14:35 »
Da bei uns privates Geld erlaubt ist, ist es für viel schon ein Anreiz mitzugehen. Finde ich persönlich auch besser als die Süßigkeiten.

Aufgeteilt wird bei uns auch immer am Ende die gesamte Menge.
Enjoy the little things

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sternsinger
« Antwort #91 am: 07.01.17, 15:37 »
Hallo zusammen,
hier kommen die Sternsinger morgen. Sie dürfen privates Geld annehmen, es wird aber anschließend eingesammelt und nächste Woche können sich alle beteiligten Sternsinger den gleichen Betrag im Pfarrbüro abholen. So gibt es keinen Streit mehr zwischen "guten und schlechten" Straßen.
Viele Grüße
Dette

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Sternsinger
« Antwort #92 am: 07.01.17, 17:17 »
Bei uns kommt das Private Geld,bis auf 10 Euro für jeden König,  in die Ministranten Kasse 
finde ich auch in Ordnung so !!
Teilweise kamen da schon Beträge von mehr wie 1000 Euro zusammen, für die Mission waren es auch immer mehr als
5000 Euro das ist schon respektabel was die kleinen Könige da leisten !!
Außerdem bringen sie den Segen ins Haus  der eigentlich wichtigste Grund für diese Aktion  ;)
Wir haben hier eine Einkaufstüte prall mit Süßigkeiten  gefüllt stehen, viel zu viel aber wir helfen ja alle mit
die edlen Tropfen in Nuss bekam der Papa die alten Lebkuchen die Oma ...... 

« Letzte Änderung: 07.01.17, 18:36 von maria02 »

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sternsinger
« Antwort #93 am: 07.01.17, 18:18 »
Bei uns werden die Sternsinger an Dreikönig nach dem Gottesdienst ausgesendet, sind mindestens in 4 Gruppen unterwegs und werden gegen abend auch fertig mit dem Dorf einschließlich seiner 2 Ortsteile und ein paar Einzelhöfe.
Vor Jahren nahmen die Einnahmen der Ministranten überhand, waren mehr als die Spenden, so durften sie eine Weile dann nichts mehr annehmen, außer die Spenden für das jeweilige Projekt. Inzwischen haben sie wieder ihren eigenen Beutel für die Ministrantenkasse dabei, ganz offiziell. Ich finde es auch gut, weil ich mich bei der Gelegenheit auch mal bedanken kann für die geleisteten Dienste das Jahr über. Süßigkeiten gebe ich meist nicht, weiß auch, dass sie meist nicht scharf drauf sind. Die Einnahmen kommen auch hier überwiegend in die Ministrantengemeinschaftskasse für Ausflüge etc.. bisschen was bekommen sie glaub ich auch direkt.
Gestern hab ich dann bis 14 Uhr gewartet, wollte aber den herrlichen sonnigen Wintertag auch für einen Spaziergang nutzen. Deshalb habe ich meine Gaben dann gut kenntlich an die Haustür gehängt. Als ich zurückkam gegen 16 Uhr habe ich sie noch laufen sehen, waren bei uns leider grad vorbei. Sie haben die Gaben gefunden. Leider haben sie außen nichts an die Tür geschrieben, wie sonst schon immer. Vielleicht dürfen sie das nicht mehr ungefragt.
Schöner ist es schon, wenn ich ihnen öffnen kann, höre sie auch gerne. Aber sie machen jedes Jahr abgeänderte Tour, ist nicht berechenbar, wann sie kommen.
Aber ich habe sie ja schon bei der Aussendung im Gottesdienst gehört, ist immer schön dort, auch wenn mir der Weihrauch zu schaffen macht, an diesem Tag nehme ich das in Kauf.

Daggl, wie alt ist denn dein kleiner König, sieht nett aus mit der Schokoladenfarbe, unsere Schwarzen sind immer sehr rußig.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Sternsinger unterwegs
« Antwort #94 am: 03.01.18, 19:53 »
Bei uns waren gestern schon die Sternsinger hier. Haben ihre Verse aufgesagt
und dann den Segensspruch mit geweihter Kreide an die Haustür geschrieben.
Heute bei diesem Sturm konnten sie nicht unterwegs sein.
Das Geld, das die Sternsinger bei ihrem Umzug sammeln, kommt den Kindern in aller Welt zugute.
Waren bei euch auch schon die Sternsinger unterwegs?
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sternsinger unterwegs
« Antwort #95 am: 03.01.18, 19:57 »
Auch mein Jüngster war das erste Mal als Sternsinger unterwegs, er ist ganz begeistert. Ich hab gestern für eine Gruppe gekocht. Da ich ja selbst jahrelang als Sternsingerin unterwegs war, bin ich natürlich von der Aktion überzeugt und unterstütze sie gerne. Vor ein paar Jahren hab ich auch mal Gewänder für die Pfarre genäht. Freu mich jedes Jahr wieder, wenn es so weit ist!

LG Eva

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Sternsinger unterwegs
« Antwort #96 am: 03.01.18, 20:42 »
Heute waren sie bei uns, tapfer bei dem schlechten Wetter, und oh Schock - ich hatte absolut kein Kleingeld zu Hause  :-\. Mit der Begleiterin hatte ich dann ausgehandelt, dass ich ihr das Geld später vorbei bringe. Ich hatte aber Glück,  kurz danach kam unser Sohn von der Arbei nach Hause, mit passendem Geld in der Tasche. Die Sternsinger waren gerade erst so 4 Häuser weiter und so konnte er ihnen das Geld noch schnell hinterher tragen. 

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sternsinger unterwegs
« Antwort #97 am: 03.01.18, 22:16 »
Bei mir waren sie auch schon gestern!
Der Spruch war sehr kurz im Gegensatz zu früheren Jahren.
Bei uns haben sie jetzt Aufkleber, der Vorteil bei Aluhaustüren.
Dauerhaft das ganze Jahr sichtbar  :)
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sternsinger unterwegs
« Antwort #98 am: 04.01.18, 06:50 »
Trotz des schlechten Wetters waren die Sternsinger gestern bei uns. Das hat uns sehr gefreut weil nämlich jetzt  schon 2 Jahre lang keine mehr kamen.

LG Katrin

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2058
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Sternsinger unterwegs
« Antwort #99 am: 04.01.18, 08:51 »
Tochter (die Jüngste) geht am Freitag und Samstag Abend Sternsingen. Dieses Jahr haben sich die Sternsinger bei uns oben geeinigt, "nur" ein Gedicht, Spruch aufzusagen, weil keiner von ihnen singen kann ;D.
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Sternsinger unterwegs
« Antwort #100 am: 04.01.18, 10:00 »
Bei uns kommen die Sternsinger morgen oder übermorgen. In der Kirche liegt ein Zettel aus, da kann man sich eintragen, wenn man den Besuch wünscht. Es waren die letzten Jahre zu wenig Sternsinger, heuer sinds wohl wieder mehr, da wird dann von Haus zu Haus gegangen und nicht nur die Leute auf dem Zettel besucht.
Unsere Tochter war ja sehr lange dabei und später als Oberministrantin und Pfarrgemeinderätin zuständig, da haben sie an einem Tag  bei uns Mittag gegessen, ich fand das schön. Unsere Tochter ist mittlerweile aus dem PGR ausgeschieden, da sie weggezogen ist.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Sternsinger unterwegs
« Antwort #101 am: 04.01.18, 14:51 »
Bei uns waren die Sternsinger heute auch da. :)

Diesmal kann ich die ganze Sternsingeraktion relativ entspannt "aus der Ferne" sehen und das finde ich gerade recht wohltuend.
Die letzten 10 Jahre war ich irgendwie immer involviert in die Aktion....Einteilung...Einkleidung...Probe...Aussendung...Fahrdienst...Bewirtung....und so was halt. ::) ;)

Im November bin ich aus dem Ministrantenteam ausgeschieden.
Alles hat seine Zeit. 8)



Die Freundin unseres Sohnes ist im Ministrantenteam einer größeren Nachbarpfarrei.
Dort wird es auch zunehmend schwieriger, Ministranten dafür zu gewinnen bei der Sternsingeraktion mitzumachen.
In unserer Pfarrei war das ...zumindest bisher...noch kein Problem.
Heuer gehen sie hier sogar in 9 Gruppen....so viele wie noch nie.
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Sternsinger unterwegs
« Antwort #102 am: 15.01.18, 11:14 »
Ich war am Samstag mit einem Bus aus unserer Gemeinde auf Krippenfahrt im Eichsfeld unterwegs. Das ist traditionell sehr katholisch ;) und Papst Benedikt war auch schon mal da ;)

Dort scheint man auch Probleme zu haben, genügend Kinder für die Sternsinger zusammen zu bekommen. In jeder Kirche liegen Aufkleber mit dem Segen für 2018 bereit, die kann man mitnehmen und sich sein Haus somit selber segnen, wenn es zeitlich nicht gepasst hat, dass die Sänger zu Besuch kommen oder man nicht da war.

*hm* soll ich das jetzt gut finden, oder nicht? Ich denke mal, den Leuten, denen der Haussegen wichtig ist, die bekommen das mit dem Sternsingerbesuch auch hin? Oder ist das wirklich so eine praktische Sache.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Sternsinger unterwegs
« Antwort #103 am: 15.01.18, 11:18 »
So etwas kann ich mir gar nicht vorstellen. Das ist ja als würde man sich eine Segens-APP herunterladen und bei Bedarf das Handy benutzen  ::)

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Sternsinger unterwegs
« Antwort #104 am: 15.01.18, 11:21 »
Ich war am Samstag mit einem Bus aus unserer Gemeinde auf Krippenfahrt im Eichsfeld unterwegs. Das ist traditionell sehr katholisch ;) und Papst Benedikt war auch schon mal da ;)

Dort scheint man auch Probleme zu haben, genügend Kinder für die Sternsinger zusammen zu bekommen. In jeder Kirche liegen Aufkleber mit dem Segen für 2018 bereit, die kann man mitnehmen und sich sein Haus somit selber segnen, wenn es zeitlich nicht gepasst hat, dass die Sänger zu Besuch kommen oder man nicht da war.

*hm* soll ich das jetzt gut finden, oder nicht? Ich denke mal, den Leuten, denen der Haussegen wichtig ist, die bekommen das mit dem Sternsingerbesuch auch hin? Oder ist das wirklich so eine praktische Sache.


Martina, das sind sehr beeindruckende Krippen. Von hier aus gibt es auch die Krippenfahrt ins Eichsfeld. Ich war aber noch nie mit.

Bisher habe ich Krippen für eine katholische Sache gehalten, aber hier wurde ja auch von Krippen in evangelischen Kirchen berichtet. Ebenso scheinen die Sternsinger in manchen Gegenden auch ökomensich geworden zu sein.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.