Bäuerinnentreff

Saisonales => Fastenzeit und Ostern => Thema gestartet von: Wiese am 21.04.11, 08:11

Titel: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Wiese am 21.04.11, 08:11
Bei uns ist ab heute Gründonnerstag bis Ostermontag jeden Tag eine Kirche.
Sonst bin ich gerne und oft in die Kirche gegangen, mit den Kindern als sie noch klein waren.
Aber mittlerweile gehe ich fast nur noch alleine, weil meine Männer nichts mehr dafür übrig haben.
Finden die Kirche langweilig und fade.
Nur an Weihnachten und Ostern wollen sie mal in die Kirche gehen.
Wie ist das bei euch so?
Dauert bei euch die Gottesdienste am Gründonnerstag ( Mit Fußwaschungen ) und Karsamstag
( mit Kerzenweihe ) auch sooo lange.
Manchmal dauert es mir nämlich echt auch zu lange und überlege mir, ob ich nicht die eine
oder andere Kirche ausfallen lasse.

Wünsche allen noch ein schönes Osterfest.
Wiese
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: SiegiKam am 27.04.11, 14:03
Ja, auch bei uns sind die Gottesdienste sehr lange, und deshalb gehe ich in die Nachbarpfarrei.

Bei uns hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Seit ich letztes Jahr am Karfreitag in Linz war und gesehen habe, dass dort ja ganz normal gearbeitet wird, auch im privaten Bereich mit Schaufel und Bagger hantiert wird, bin ich ein wenig ins Überlegen gekommen. Sind die Österreicher lauter Kandidaten auf die Hölle, weil sie am Karfreitag ganz normal leben? Kommen wir weiter rauf in den Himmel, weil wir am Karfreitag die Liturgie abknien? Hören katholische Regeln an einer Landesgrenze auf?

Zum ersten Mal seit vielen Jahren war ich nicht in der Osternacht sondern erst am Ostersonntag in der Kirche. Das ist wesentlich familienfreundlicher, denn wenn wir die Osternacht besucht hatten, waren wir immer den ganzen Nachmittag am Kanapee, weil wir so müde waren, mussten ja schon um halb vier aufstehen.

Das andere Extrem sind die jungen Burschen, die am Karfreitag von einer Fischparty zur nächsten fahren um betrunken in einem Biergarten zu stranden, da habe ich gar kein Verständnis dafür. Aber vielleicht ist das nur ein Aufbegehren gegen die strenge Karfreitagsruhe hierzulande.

Nein, ich bin zwar gläubiger Katholik, aber ich will mich nicht mehr in Gottesdienste drängen lassen, die mir zu lange und zu pompös sind. Ich bin generell der Meinung, dass die katholische Kirche wieder zurück zu ihren Wurzeln muss. Kirche soll einfach sein, ehrlich und bodenständig und nicht wie unser Bischof, der seinen Doktor schon machte, bevor er den ersten Gottesdienst als Kaplan halten durfte.

Unser Pfarrer gibt den Firmkindern Stempel wenn sie im Gottesdienst waren, wer nicht genug Stempel hat, darf nicht an der Firmung teilnehmen. Ja gehts denn noch, kann Glauben an der Zahl der Gottesdienstbesuche gemessen werden? Wie reagieren diese Kinder auf den Druck der Kirche, wollen sie der Kirche nach der Firmung nicht eher zeigen, dass sie einen freien Willen haben und nicht auf Dauer in diie Gottesdienste gezwungen werden können?

Nachdenkliche Grüße, Siege
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: martina am 27.04.11, 15:42
Wie definiert Ihr lang in Verbindung mit einem Gottesdienstbesuch?


Ein normaler Gottesdienst dauert bei uns 45 min, ein Abendmahlsgottesdienst je nach Teilnehmern am Abendmahl so ca. 1 Stunde.

Unser Konfirmationsgottesdienst dauert in der Regel 1,5 bis 2 Stunden, je nachdem, wieviele Konfirmanden eingesegnet werden und wieviele Abendmahlsteilnehmer wir haben.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Tina am 27.04.11, 15:48
Hallo Martina,
ein normaler GD dauert ne gute Stunde, mit Abendmahl, je nach Teilnehmern, ungefähr 15 Min. länger, dann ist die Predigt kürzer und evtl. fällt eine Lesung weg. Aber unser Pastor muss ja noch einen 2. GD halten, kann also nicht länger.
Konfirmation gut 1,5 Std., Abendmahlsfeier ist am Abend vorher.
LG
Tina
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: martina am 27.04.11, 16:28
Unser Pastor macht auch 2 Gottesdienste hintereinander und muss auch noch fahren zwischendurch. Meistens hat er abends noch einen dritten GD.

Ich hab ja auch nur nachgefragt, weil Wiese meinte, ihr Ostergottesdienst würde soooo lange dauern.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: mouhkouh am 27.04.11, 18:21
Ich war Ostern überhaupt nicht in der Kirche, und mir geht's trotzdem gut ;)
Glauben kann man nicht messen an der Anzahl der Gottesdienstbesuche...die meisten gehen doch eh nur in die Kirche, weil sie von der dörflichen Gesellschaft dazu gedrängt werden, wie oft sehe ich Leute in der Kirche, die sogar auf die Uhr gucken...ich würd wirklich gern wissen, wieviele die ganze Zeit denken, hoffentlich ist's bald vorbei ... ;)
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: martina-s am 27.04.11, 18:32
Hallo,
also bei mir ist heuer die Auferstehungsfeier auch ins Wasser gefallen.
Früher wäre es für mich undenkbar gewesen, die Hauptgottesdienste an Ostern nicht besucht zu haben. Zudem bereite ich mich ja die ganze Fastenzeit daraufhin vor.

Nun ist es aber schon seit einigen Jahren so, dass ich nur in der Karwoche die Möglichkeit habe, Urlaub zu machen. 2002 habe ich das zum ersten Mal so praktiziert. Da ich aber mein Urlaubsbundesland  Brandenburg ist, befinde ich mich da als Katholik schlicht in der Diaspora. Im ersten Jahr bin ich dann 20 km weit gefahren um mit meinen Kindern in der nächst größeren Stadt wenigstens die Karfreitagsliturgie zu erhaschen. War auch sehr schön dort. Aber man gehört da irgendwie nicht dazu. Ich bin da nicht in meiner Heimatgemeinde.

Dann habe ich es mal praktiziert, in den Kartagen, resp. Karfreitag statt zur Karfreitagsliturgie entweder Ravensbrück oder Sachsenhausen, also die beiden Konzentrationslager anzuschauen.

Inzwischen bin ich aber Ostersonntag wieder daheim. Mich hat genervt, dass bei meinen Gastgebern Ostersonntag ähnlich wie Weihnachten verläuft. Also mit größeren Geschenken. Nur, dass man die statt unterm Christbaum, im Gras findet. Das ist bei uns daheim nicht üblich. Wir suchen nach einem Osternest, bestückt mit Eiern, Schokohasen und Schokoeiern. Und das wars.
Genau wegen dem ganzen Kommerz ist mir ja Weihnachten eigentlich so zuwider und ich feiere lieber Ostern.

Also bin ich heuer am Palmsonntag in meinem Urlaubsort angekommen und habe dort am Nachmittag den evangelischen Gottesdienst besucht.
Der Pfarrer dort ist mir persönlich bekannt. Obwohl wir eigentlich getrennter Meinung sind, höre ich gerne das Wort Gottes aus seinem Munde.
Als etwas ernsteres Thema habe ich mir die Gendenkstätte Hohenschönhausen angeschaut. Aber nicht am Freitag; sondern am Donnerstag. Zeitlich lege ich mich da nimmer so starr fest. Fand ich sehr beeindruckend. Und dabei habe ich all derer gedacht, denen dort Unrecht geschehen ist. Vergleichbar mit dem Weg zum Kreuz, denn unser Herr für uns ging, sind diese Menschen oft unverschuldet in das Mahlwerk eines Systems geraten, waren einer Willkür ausgeliefert, wie man es sich nicht vorstellen kann. Zuerst bei den Sowjets, dann bei den eigenen Leuten durch die Stasi.

Karsamstag bin ich dann wieder heim. Eigentlich wollte ich abends die Osternacht besuchen. Die dauert bei uns auch mehr wie 1,5 Std. Sie beginnt auch erst um 20:30. Mein Mann hatte mir dafür noch mal stallfrei gegeben. Ich hatte für Ostersonntag Besuch mit Kleinkind erwartet. Als ich so beim Kaffee saß, wurde das aber telefonisch umarangiert :'(. Das hat in mir eine derartige Missstimmung ausgelöst, dass ich für Osternacht keine Lust mehr hatte und mich für den Kuhstall entschied.
Ich bin dann am Ostersonntag um 09:00 ins Osteramt gegangen. Hinterher haben wir gemeinsam gefrühstückt.
Osteramt am Sonntag dauert bei uns 1 Stunde.

Karfreitagsliturgie ist ca. in 1, 5 Std. um und Gründonnerstag sitzt man auch 1,5 Stunden. Wobei ich letzteres nicht so ganz genau sagen kann. Als ich noch hier in der Pfarrei diese Gottesdienste besuchte fand da keine Fußwaschung statt. In den letzten Jahren wurde diese Zeremonie wieder eingeführt. Kann gut sein, dass sich dadurch der Gottesdienst etwas verlängert.

Wir haben ja seit vielen Jahren eine Pfarreiengemeinschaft. Als bis vorletztes Jahr hier noch zwei Brüder der Pfarrei vorstanden (einer im Amt, der andere in Pension), waren in den beiden ehemaligen Hauptpfarreien morgens um 05:00, bzw. um 04:30 die Feiern der Osternacht.
Hier in unserer Filialgemeinde war auf meine persönliche Anregung hin abends um halb neun die Feier der Osternacht. Diese Osternacht am Abend ist zwar nicht so ganz konzilskonform. Man soll ja die Aufersteheung verbunden mit dem Sonnenaufgang feiern und nicht in die Nacht hinein. Aber in meiner usprünglichen Heimatpfarrei war das immer so und mir gefiel das ganz gut. Ich habe das beim Pfarrer vor diesen beiden Pfarrherrn auch immer mitgemacht: Die Osternacht am frühen Morgen. Aber da war der ganze Tag kaputt. Ich, total übernächtigt, die Kinder überreizt. Nach der Osternacht dann noch Stalldienst um meinem Mann zu helfen. Der ist dann mit SM ins Osteramt gegangen und kam erst um 10:00 wieder. Von gemeinsamen Frühstück nicht die Rede.

Jetzt mit der Pfarreiengemeinschaft kann ich es mir aussuchen. Weil eine Osternacht ist innerhalb der Pfarreiengemeinschaft immer irgendwo am Abend. Pfarrer kann ja nicht gleichzeitig überall  sein.

Mal sehen, vielleicht gehe ich nächstes Jahr wieder in die Osternacht :) am Abend.

Wir haben heuer den Ostersonntag Nachmittag mit Mehrfachantrag zugebracht.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: geli.G am 27.04.11, 18:56

Hallo,

ich hab an den Gottesdiensten in der letzten Woche meine "Minis" begleitet.... ;)

Gründonnerstag um 19 Uhr dauerte bis 20 Uhr 15.
Karfreitag um 15 Uhr war etwas mehr als eine Stunde
Ostersonntag um 5 Uhr war früher immer genau 2 Std.  unser neuer Pfarrer hat es in 1 3/4 Std. hingekriegt.
 
In meiner Heimatpfarrei beginnt die Osternacht um 3 Uhr 30, Dauer genau 2 1/2 Std., d.h. zum Stall wäre man genau wieder daheim.... ;) Früher ging ich da auch immer hin, aber damals hatte ich ja auch noch keine Kühe  ;D

Mir ist Ostern auch wichtiger als Weihnachten. Genau wie Martina regt mich der ganze Wahn des Schenkens mehr als auf.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Mucki am 27.04.11, 19:11
Hallo,
ich war heuer des erste mal ned im ostergotesdinst die ganzen tage nicht,ein schlechtes gewissen hab ich eiendlich nicht ,weil ich den bezug immer mehr vrliere vor allem zu den gotesdinsten hir in der eigen Pfarrei, ich glaube zwar fest an gott und es gibt mir auch halt,aber ich fühle mich in eienr völlig lehren kirche wohler als in eienr vollen.

LG Mucki
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: fanni am 27.04.11, 20:23
Ich war auch nicht.......seit Weihnachten in keinem Gottesdienst, außer mzwei Beerdigngen........aber es ist die einzige halbe Stunde am Tag/Sonnntag wo mir der Pflegedienst die Arbeit abnimmt und ich in Ruhe einen Kaffee schlürfen kann. Osternacht ging gar nicht........ist nun mal so in diesem Jahr aber abgegangen ist es mir schon.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Wiese am 27.04.11, 20:28


Ich hab ja auch nur nachgefragt, weil Wiese meinte, ihr Ostergottesdienst würde soooo lange dauern.

Ich war am Gründonnerstag. da dauerte die Kirche mit den Erstkommunionkindern ( Jedes Kind bekam vom Pfarrer ein Kreuz
dass sie zur Kommunion tragen dürfen ) und den Firmlingen ca 1, 5 Std.  Die Kirche war voll, weil ja die Eltern mit dabei waren und unser Pfarrer die zwei Pfarreien zu einem Gottesdienst einlud. Fußwaschungen mit 12 Leuten und jedes Kleinkind
durfte bei der Kommnunion nach vorne gehen und wurde mit einem Kreuz auf der Stirn gesegnet. ( Macht unser Pfarrer
übrigens bei jedem Gottesdienst.) Karfreitag war ich nicht, aber mein Mann, da dauerte die Liturgie ca 45 Min.
Karsamstag mit Osterfeuer draußen vor der Kirche und Kerzenweihe, Speisenweihe und wieder mit Kommunionkinder und
Firmlinge, ab 20 Uhr bis 22 Uhr. Nach dem Gottesdienst begrüßt der Pfarrer jeden Gottesdienstbesucher an der Seitentür.
Ostersonntag war ich auswärts in einer kleineren Kirche,  ( mit Speiseweihung )weil dort eine Messe für meine Tante war, die dauerte nur 45 Min. Pfarrer hatte später noch eine zweite Messe in einer anderen Pfarrei. Ostermontag war ich nicht.
Bei uns ist dann am Ostersonntag nach der Kirche auch noch Ostereier suchen für die Kinder.

Wie SiegiKam auch schreibt mit dem Stempel für die Kinder, so ähnlich läufte es bei uns auch ab für die Kommnuionkinder
und Firmlinge.
Später wenn sie gefirmt sind, sieht man sie nicht mehr in der Kirche.
 ( Meine zwei Söhne sind auch so Kandidaten, aber ich denke. wenn sie älter werden, denken sie anders.)
Ich kann mich SiegiKams Worten nur anschließen.
LG Wiese.


Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: geli.G am 27.04.11, 21:03
Unser Pfarrer gibt den Firmkindern Stempel wenn sie im Gottesdienst waren, wer nicht genug Stempel hat, darf nicht an der Firmung teilnehmen. Ja gehts denn noch, kann Glauben an der Zahl der Gottesdienstbesuche gemessen werden? Wie reagieren diese Kinder auf den Druck der Kirche, wollen sie der Kirche nach der Firmung nicht eher zeigen, dass sie einen freien Willen haben und nicht auf Dauer in diie Gottesdienste gezwungen werden können?

Das seh ich anders. Niemand wird dazu gezwungen, sich firmen zu lassen. Wenn ich mich aber anmelde, dann gehört es auch dazu sich mal in der Kirche sehen zu lassen. Der Firmunterricht in der katholischen Kirche ist doch eh lächerlich.....wenn ich mir da die evangelischen anschau.....1 1/2 Jahre jede Woche Konfirmandenunterricht......finde ich echt gut !

Wenn meine Kinder im Fußballverein sind, müssen sie jede Woche 2x zum Training kommen. Wer das nicht will, der spielt am WE nicht mit (außer er wird ganz dringend gebraucht  ;D) Ganz einfach.... ;)
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: mouhkouh am 27.04.11, 21:24
Hehe, ich war bis vor drei Jahren auch evangelisch, d.h. ich bin ich konfimiert worden. Ich hab auch zwei Jahre Konfirmantenunterricht gehabt...das war eine tolle Zeit..dadurch das es ein so langer Zeitraum war, und man doch schon einiges älter wie die Firmkinder, hatten wir eine Menge Spaß und haben wahnsinnig viel gelernt ohne Druck. Wir sind richtig zusammengewachsen. Krippenspiel wird auch immer von den Konfirmanden gemacht...

Bei uns gab es dann Stempelkarten über die zwei Jahre, wo man immer einen Stempel für jeden besuchten Gottesdienst bekommen hat. Am Ende musste man eine gewisse Anzahl beisammen haben, ich glaub es waren 60 Gottesdienste, die man haben musste in den zwei Jahren, sonst wurde man nicht konfirmiert.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: fanni am 27.04.11, 21:39
Trainig ist alles ;)

auch in Glaubensdingen ;D ;D...........gut dass ich schon so gut vorgearbeitet hab, dann kann ichjezt diese Durststrecke auch überwinden.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: gundi am 27.04.11, 23:16

 Seit ich letztes Jahr am Karfreitag in Linz war und gesehen habe, dass dort ja ganz normal gearbeitet wird, auch im privaten Bereich mit Schaufel und Bagger hantiert wird, bin ich ein wenig ins Überlegen gekommen. Sind die Österreicher lauter Kandidaten auf die Hölle, weil sie am Karfreitag ganz normal leben?
Hallo!
Siegi, hier wird am Karfreitag gearbeitet, weil es kein Feiertag ist so wie bei euch.
Ich war am Samstag abend zur Osternachtfeier, hat auch fast zwei Stunden gedauert. Und dabei habe ich auch bei der Litanei mit den Heiligen, einige Kirchenbesucher beobachtet wie sie die Augen verdrehten. Aber die Leute habe ich auch noch nie in der Kirche gesehen.
Mit der Jugend ist es wohl überall das selbe, vor der Kommunion und Firmung sieht man sie häufiger in der Kirche, und danach kaum noch. Unser Pfarrer hat heuer einen Abendgottesdienst am Samstag, für die Wintermonate eingeführt, in der Meinung, da hätte die Jugend die Möglichkeit für einen Kirchenbesuch. Und dafür könnten sie am Sonntag ohne schlechtes Gewissen ausschlafen oder zum schifahren gehen. Nach einem Monat wurde dieses Vorhaben wieder eingestellt, weil auch niemand da war, ausser einigen älteren Leuten.

lg gundi
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Sonnenblume2 am 28.04.11, 08:12
Seit ich letztes Jahr am Karfreitag in Linz war und gesehen habe, dass dort ja ganz normal gearbeitet wird, auch im privaten Bereich mit Schaufel und Bagger hantiert wird, bin ich ein wenig ins Überlegen gekommen. Sind die Österreicher lauter Kandidaten auf die Hölle, weil sie am Karfreitag ganz normal leben? 
Hallo Siegi,
wie Gundi schon geschrieben hat, bei uns in Österreich ist der Karfreitag kein Feiertag sondern ganz normaler Arbeitstag. Das einzige was bei uns in der Gegend unterlassen wird an diesem Tag sind "Erdarbeiten", also Arbeiten mit Bagger, lw. Feldarbeiten, Garten umgraben, ...
aber ob das auch die Leute beachten, die sowieso wenig bis garnix mit der Kirche zu tun haben wollen  ???

Ich bin immer am Karsamstag zur Auferstehungsfeier und die dauert seine 2 Stunden, aber ohne diesen Gottesdienst ist es für mich kein richtiges Ostern, genauso währe es kein Weihnachten ohne Mitternachtsmette.
lg Sonnenblume
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: geli.G am 28.04.11, 08:56

...ich dachte immer, in Österreich ist am Karfreitag die Kirche am Abend um 19 Uhr..... ??? 
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Dorotee am 28.04.11, 08:58
Hallo zusammen,

das mit dem Karfreitag  ::) , war in meiner Familie schon immer nur so ein halber Feiertag. Mein Opa hat immer gesagt, dass der Todestag von Jesus Christus niemals ein Feiertag sein darf, weil da der Sohn Gottes absichtlich von den Juden getötet/gekreuzigt wurde.

Fragt mal die "fortschrittliche Jugend" in den Städten Deutschlands, warum es überhaupt den Karfreitag gibt!
Die wissen ja zum Großteil nicht mal, was an Ostern wichtig ist.
Wenn da die ganzen christlichen Feiertage abgeschafft würden, dann ginge ein Aufschrei durch die Massen aber nicht wegen des Christenglaubens sondern wegen der entgangenen Freizeit.


Grüße von Dorotee
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: geli.G am 28.04.11, 09:08

das mit dem Karfreitag  ::) , war in meiner Familie schon immer nur so ein halber Feiertag. Mein Opa hat immer gesagt, dass der Todestag von Jesus Christus niemals ein Feiertag sein darf, weil da der Sohn Gottes absichtlich von den Juden getötet/gekreuzigt wurde.


...ist bei uns auch so.....nur um 15 Uhr geh ich in die Kirche, das ist anders als an einem Werktag....
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Sonnenblume2 am 28.04.11, 09:12
...ich dachte immer, in Österreich ist am Karfreitag die Kirche am Abend um 19 Uhr..... ??? 
ist auch so! man kann am Karfreitag auch den ganzen Tag über Anbetung halten, wer Zeit hat.
Aber wie gesagt, es ist halt bei uns kein Feiertag.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Mucki am 28.04.11, 09:35
hallo,
in unserm Dorf arbeitne am karfreitag alle bauen,den es ist Mometan hopfen zeit ,und da sind Polen da die wollen arbeiten und ned Feiertage amchen,auch Oster sonntag und Montag wir bei den Hopfenbauern gearbeitet,bei manchen erst nach dem Gottesdinst .
Die zwei Milchbauern die wir noch sind arbeiten am Krafreitag auch, Ostern haben wir allerdings nix getan.

LG Mucki
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: martina-s am 28.04.11, 10:28
Hallo,
bei uns wurde am Karfreitag früher immer Klauenpflege gemacht im großen Stil. Erst als ich hier auf den Hof kam, sind wir dann um 15 Uhr in die Karfreitagslitanei gegangen. Opa rollte zwar mit den Augen. Aber er hat es akzeptiert.
Klauenpflege fand trotzdem, bzw. bis halb drei statt.
Feiertag ist das bei uns auch heute noch keiner. Klauenpflege machen wir inzwischen im frühen Frühjahr und im September. Aber dazu kommt jemand aus dem Saarland mit Spezialstand.
Wir machen halt dann am Karfreitag Dinge, die nicht so lärmintensiv sind. Also auf dem Feld würde man nix erledigen und mit der Motorsäge auch nicht arbeiten.
Seit ich die Karwoche immer wegfahre, haben sie daheim ohnehin zu tun, meine Arbeitskraft auszugleichen und den Tag über zu sehen, dass sie mit den normalen Arbeiten fertig werden.

Was den Firmunterricht betrifft, ist es bei uns auch so, dass sich die Jugendlichen für die Firmung im Pfarramt bewerben müssen. Ist also nicht so, dass ihnen das aufs Auge gedrückt wird. Das muss man schon selber wollen.
Ich finde es auch schade, dass die Firmbewerber nimmer so gefordert sind. Sie machen zwar schon Projekte. Es finden sich auch die ein, die auf andere Schulen (Gymmi und Realschule) abgewandert sind und so nimmer den Kontakt so zur übrigen Dorfjugend haben. Aber hinterher geht wieder alles seine Wege. Bleiben tun nur die Bodenständigen deren Eltern auch aktiv mitarbeiten in der Pfarrei. Und selbst von diesen Eltern findet man nur wenig Jugendliche in der Kirche oder bei Aktivitäten. Die feste Gruppe der Ministranten bleibt halt. Das war es dann. :'(

Ich schaffe es im Übrigen auch nicht, meine Buben dazu zu bewegen, dass sie regelmäßig die Gottesdienste besuchen. Selbst Weihnachten und Ostern ist es ihnen nicht wert. Nur gut, dass jeder eine Aufgabe in Vereinen hat. So stehen sie dann wenigstens als Fahnenträger o. ä. bei gewissen Festen oder Beerdigungen in der Kirche.
Das liegt aber vielleicht auch daran, dass wir keine so intensive Dorfgemeinschaft haben und meine SM eine evangelische Großmutter hatte. Da wurde so der sonntägliche Kirchgang nie so gepflegt. Zudem sind wir Filialgemeinde in der nicht so viele Gottesdienste stattfinden. Statt sich ins Auto zu setzen überlegt man sich dann gleich mal daheim zu bleiben weil die Arbeit ja auch ansteht und es oft auch nicht erlaubt ohne groß Vorausarbeit zu leisten, pünktilich zum Gottesdienst zu kommen.

Ansonsten finde ich die Gottesdienste für mich schon sehr notwendig. Ich hab da manchmal direkt Sehnsucht danach. Das, obwohl ich in meiner Jugend sicher jeden Tag zur hl. Messe war. Man möchte meinen, ich hätte mein Soll schon erfüllt ;D

Und - Ihr könnt mich nun auslachen - auch das Rosenkranzgebet schätze ich für mich privat sehr. Ich beginne keine weite Reise ohne dieses Gebet. Warum kann ich so gar nicht sagen. Ich hatte auch schon Zeiten, wo ich damit gar nix anfangen konnte und mein Beten, das ich trotz dem Gefühl der Sinnlosigkeit fortgeführt hatte schwer hinterfragt habe. Aber anscheinend ist das der Lohn der Ausdauer, dass ich mich nun eher darin getragen fühle und fast so was wie eine Unterstützung in allen Lebenslagen darin erfahre.
Ich denke, es ist schon was, das man selber nicht steuern kann. Ich bin auch froh, dass ich in der katholischen Kirche groß geworden bin. Ich brauche das Drumherum.

Für alle, denen die Gottesdienst zu lange dauern oder es eben nüchterer wollen, die haben ja die Möglichkeit bei den evangelischen Mitchristen einzusteigen.

Jene, denen die katholischen Feierlichkeiten zu kurz sind, die müssen dann zu den griech. Orthodoxen  ;D Man kann sich ja in jede Richtung orientieren ohne in unserer Zeit angefeindet zu werden.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Islandskuh am 28.04.11, 10:44
Hi!
Also ich war nur zur Osternacht in Weilheim bei den Evangelischen.
Das war echt schön 2 Stunden mit einem schönen Anspiel und hinterher mit Osterfrühstück.
Und dannach habe ich mich in die österliche Stadt am Morgen auf gemacht und einfach mal die Ruhe genossen.
Gruß
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Klecksi am 28.04.11, 10:50
ich zur zeit sehr selten zur kirche weil mir einfach die zeit  fehlt ...ausrede ? !!! vieleicht auch  die ganzen umstände  geben mir hald auch nicht den aufschwung   ... in der osternacht war ich aber  die zwei std gingen auch reletiv schnell rum ;-) aber was mich stört ist bei normalen gottesdiensten der ewig gleiche aufbau ....langweilige kirchenlieder  ich mag da gar nicht mitsingen    die  gehen mir einfach auf die nerven krieg da das unangenehme kribbeln und würd am liebsten aufstehen und gehen  kann mich da nicht mal mehr auf den text konzentrieren ...  es gibt doch soviel  rytmische oder morderne lieder  notfalls auch mal von der cd was spricht denn dagegen ...ab und zu schau ich mir im tv einen gottesdienst an die wechseln doch auch ab  ist zumindest meine meinung...in altötting in der bauernwahlfahrt war der gesang meines erachtens auch einschläfernd  aaaaaaaaber da hat die predigt  alles wettgemacht ..http://www.haberfeld.tv/html/wallfahrt_2011.html      .wenn priester so predigen wird ihnen auch zugehört und man kann einen kurzen mitreißenden gottesdienst mehr abgewinnen als einem langen  wo man mit dem schlaf kämpfen muß
find hald wenn alles lockerer wäre würden auch die jungen wieder  öfter zur kirche gehen   nachdenkliche grüße hanni
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Frieda am 28.04.11, 19:22
Am Gründonnerstag war ich in der Nachbargemeinde (gehört auch zu unserer Pfarreiengemeinschaft), weil bei uns erst um 20.30 gewesen ist - da war ich im Bett. 19 Uhr war zwar auch ein Hetzerei, aber besser als so spät. karfreitag um 15 Uhr, hat 1,5 Studnen gedauert, hab ich nicht lang gefunden, ausser daß wir dann so spät im Stall angefangen haben. Am Ostersonntag würde ich so gern in die Osternacht gehen, abe da muss ich Kühe melken und wenn dsa Milchauto in der früh um 3 kommt, kann ich nicht mal vorher melken (hab ich schon gemacht), also war ich im Osteramt, war auch sehr schön.

Nachdem eh nur so 10 - 20 % in die Kirche gehen, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß die Anwesenden nur auf Druck hingehen. Mir selber gibt die Messe sehr viel, mir geht was ab wenn ich nicht dort war und ich weiß nicht, wie ich ohne Kommunion die Woche durchstehen würde.
Die Kirchenbesucher sind nicht "bessere" Menschen (manche mögen das vielleicht von sich denken) aber genausowenig sind es nur "Scheinheilige"(wie machen Nicht Kirchenbesucher denken). Die meisten  sind eine Gemeinschaft mit dem Ziel zu Gott, in der ich mich wohlfühle. Freilich gibt es da welche, die mir unsympathisch sind (wo gibts das nicht) aber auch solche, die ich sehr gern hab. Der Weg ist nicht immer leicht, oft verrennt man, oder genauer gesagt ich, mich, komme in eine Sackgasse, aber das schöne bei Gott ist, ich kann immer weider neu anfangen. Es gibt bei den Pfarrern super Prediger, wo mich die Predigt weiterbringt  und unbegabte, bie denen man nahcher genau weiß, aus wievielen Scheiben die Kirchenfenster bestehen.
Strichlisten zur Firmung seh ich mit etwas gemischten Gefühlen. Einerseites sind Sakramente keine Belohnung für heiligenmäßiges Leben (wer scahfft das denn schon?), sondern eine Hilfe auf dem Weg dorthin, aber wenn man nicht das allergringste Interesse zeigt (und der Besuch der Messe gehört einfach dazu), was will man denn da überhaupt?
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: geli.G am 28.04.11, 19:29
Nachdem eh nur so 10 - 20 % in die Kirche gehen, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß die Anwesenden nur auf Druck hingehen. Mir selber gibt die Messe sehr viel, mir geht was ab wenn ich nicht dort war und ich weiß nicht, wie ich ohne Kommunion die Woche durchstehen würde.
Die Kirchenbesucher sind nicht "bessere" Menschen (manche mögen das vielleicht von sich denken) aber genausowenig sind es nur "Scheinheilige"(wie machen Nicht Kirchenbesucher denken). Die meisten  sind eine Gemeinschaft mit dem Ziel zu Gott, in der ich mich wohlfühle. Freilich gibt es da welche, die mir unsympathisch sind (wo gibts das nicht) aber auch solche, die ich sehr gern hab. Der Weg ist nicht immer leicht, oft verrennt man, oder genauer gesagt ich, mich, komme in eine Sackgasse, aber das schöne bei Gott ist, ich kann immer weider neu anfangen. Es gibt bei den Pfarrern super Prediger, wo mich die Predigt weiterbringt  und unbegabte, bie denen man nahcher genau weiß, aus wievielen Scheiben die Kirchenfenster bestehen. Wir haben das Glück, daß in unserer Pfarreingemeinschaft gute Prediger sind.
Strichlisten zur Firmung seh ich mit etwas gemischten Gefühlen. Einerseites sind Sakramente keine Belohnung für heiligenmäßiges Leben (wer scahfft das denn schon?), sondern eine Hilfe auf dem Weg dorthin, aber wenn man nicht das allergringste Interesse zeigt (und der Besuch der Messe gehört einfach dazu), was will man denn da überhaupt?

Danke Dagmar, das sind auch meine Gedanken (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: SiegiKam am 28.04.11, 23:53
Das seh ich anders. Niemand wird dazu gezwungen, sich firmen zu lassen. Wenn ich mich aber anmelde, dann gehört es auch dazu sich mal in der Kirche sehen zu lassen. Der Firmunterricht in der katholischen Kirche ist doch eh lächerlich.....wenn ich mir da die evangelischen anschau.....1 1/2 Jahre jede Woche Konfirmandenunterricht......finde ich echt gut !

Wenn meine Kinder im Fußballverein sind, müssen sie jede Woche 2x zum Training kommen. Wer das nicht will, der spielt am WE nicht mit (außer er wird ganz dringend gebraucht  ;D) Ganz einfach.... ;)

Hallo Geli,
also Fußballspielen mit Glaube zu vergleichen finde ich ziemlich gewagt. Ich würde im Gegenteil alle Leistungsforderungen in Zusammenhang mit dem Glauben abschaffen. Religionsunterricht ja, aber ohne Noten. Gottesdienstbesuch zu erzwingen führt meines Erachtens fast zwangsweise zu einer Trotzhaltung danach. Ja, es ist auch viel Bequemlichkeit dabei, wenn junge Leute nicht zur Kirche gehen, aber auch Skepsis der Institution Kirche gegenüber. Mehr Offenheit, Ehrlichkeit und Diskussionsbereitschaft der Kirche würde die jungen Leute eher in die Gottesdienste ziehen.

Wegen der Vorbereitung der Firmlinge - da muss man auch berücksichtigen im Vergleich zu den Konfirmanten, dass die Firmlinge ja schon einmal eine ziemliche Vorbereitung als Kommunionkinder hatten. Die Firmlinge erklären sich als junge Erwachsene (na ja, sehr jung) bereit zur Kirche zu gehören. Das muss für mich nicht den regelmäßigen Gottesdienstbesuch einschließen. Gut, gar nicht hinzugehen ist auch nicht in Ordnung, aber Stempel zu verteilen, das zeigt doch, dass die Kirche selbst die Firmlinge nicht für voll nimmt. Was passiert, wenn einer sich firmen lässt, der Glaube ok findet aber die Institution Kirche fragwürdig? Zischt es, wenn er das Kreuz auf die Stirn bekommt? Die Kirche soll froh sein um die jungen Leute, sie hat es meistenteils eh nur noch der Tradition zu verdanken, dass sie zur Firmung kommen. " Lasset die Kinder zu mir kommen", das kenne ich, aber nicht "dann gebe ich ihnen einen Stempel dafür".

Schöne Grüße, Siegi
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: fanni am 29.04.11, 09:48
Hallo Siegi..........meine Gedanken zu dem Thema sind aber auch in Richtung von Geli.

Ich sags schon mal knallig......die Firmung ist eine freie Entscheidung der Jugendlichen und wenn schon Firmung dann gehört die "Hardware" sprich Gottesdienstbesuche und Beschäftigung mit dem Thema auch dazu unhd nicht nur die "Software" sprich Geschenke und einen schönen Tag inklusive tolles Outfit. Sie könnten sich auch woanders engagieren,sich umtaufen lassen usw.......wenn es ihnen in einer bestimmten Kirche nicht passt. Es ist nirgends ein Zwang vorhanden.

Meine Erfahrung nach langen Jahren der Mitarbeit in der kath. Pfarrei ist auch, dass weniger die Kinder die Schwierigkeiten mit der Institution Kirche haben, denn die Eltern, die das schon fast gebetsmühlenartig vor sich hertragen und selber nicht weitergekomen sind in Sachen Glauben. Wie gesagt meine Erfahrung und meine Meinung -  muß keiner übernehmen.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: SiegiKam am 29.04.11, 14:00
Hallo Fanni,

mag schon sein, dass Kinder Vorurteile ihrer Eltern übernehmen. Andererseits - oft tun sie doch genau das Gegenteil von dem, was die Eltern vorbeten  :(.

Ich finds ja auch nicht gut, wenn ein Christ keine Ahnung hat, wann man aufsteht oder sitzt im Gottesdienst, wie die geläufigen Gebeten gehen usw., kurz Gottesdienstbesuch sollte durchaus mit drin sein. Doch nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass dieser Gottesdienstbesuch kein MUSS sein darf und Zwang und Kontrolle eher schädlich als nützlich ist.

Bei einer Diskussion mit meinen Söhnen über den Glauben habe ich gefragt, was sie denn getan haben, als ihr Vater auf Leben und Tod im OP lag. Beide haben gesagt, dass sie gebetet haben, das gibt mir Hoffnung.

Ich befürchte halt, dass Kinder, die so halb und halb mit der Kirche stehen und dann nicht zur Firmung gehen, dadurch dann den ersten offiziellen Schritt aus der Kirche gemacht haben. Darum halte ich es für besser Kinder zu firmen, die nicht so ganz auf der Kirchenschiene sind, als das ganz zu lassen. Sie sind grade in einem Alter, wo sie ganz andere Sorgen und Interessen haben. Doch wenn mal eigene Kinder ins Spiel kommen, ein junger Mann im Kreißsaal gebangt und evtl. auch gebetet hat, dann schauts oft anders aus. So haben sie immer die Möglichkeit wieder ganz zur Kirche zurückzukehren, auch als Firm- oder Taufpaten. Und nein, ich finde Kirche ist kein Ort für sinnlose Zeremonien, Heirats- und Taufshows.

Schöne Grüße, Siegi
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Mucki am 29.04.11, 15:07
Hallo Fanni,

mag schon sein, dass Kinder Vorurteile ihrer Eltern übernehmen. Andererseits - oft tun sie doch genau das Gegenteil von dem, was die Eltern vorbeten  :(.




Hallo ,

nun ja anscheinend ist bei uns immer alles die ausnahme,meine Kinder ahebn alle ministriert obwohl ich nicht zur kirche geh zumindest nicht wen ich nicht muß.
Nach dem ministrieren aht der kirchenbsuch nachgelassen,ich denke aber des kommt wieder.
Ich zweinge meien kidner nicht zur kirche den es sollte freiwillig geschen.
Ich weis allerdings das meien kinder betten und an Gott glauben,und das sie breit sind zu helfenwen irgend wo not am mann ist.
Vielcht kann man christsein auch ohne Kirche gehn leben.

LG Mucki
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Lexie am 06.04.12, 13:32
ich war heut morgen um 9:00 bei uns in der Kreuzwegandacht.
wir sind ein Dorf mit ca. 300 Einwohnern und einem ganz jungen netten Pfarrer.
es war wenige Minuten vor Beginn als ich in die Kirche kam, da waren auf
der linken Seite 2 Personen und auf der rechten Seite 4. Mich hat´s gleich geschockt.
Es sind dann noch insges. 6 Personen dazugekommen (lauter ältere, ich mit meinen
43 J. war die Jüngste). Das Beten ging gerade mal so.

was würdet ihr an unserer Stelle machen? die lange Tradition der Kreuzwegandacht
abschaffen oder hoffen, dass es wieder mehr werden, was ich kaum glaub.

Man sah es unseren beiden Lektoren an, warum machen wir das noch.

LG Lexie
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Luetten am 06.04.12, 13:58
Hallo Lexi,
ich finde es auch traurig aber weitermachen und die Hoffnung nicht aufgeben. Bei uns sind es auch nicht viel mehr und entgegen aller Prognosen sehen wir dass die Menschen wieder kommen, zwar nicht in Scharen aber sie kommen. Leider muss immer alles erst schlechter werden bevor es besser wird.
LG
Lütten
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Islandskuh am 06.04.12, 15:17
Hi!

Früher bei uns zuhause waren die Gottesdienste in ähnlicher Stärke besucht.
Aber lieber 3 richtig Gläubige als 10 nur Halbgläubige.
Gruß
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Steinbock am 06.04.12, 15:35
Hallo Lexie,

ich meine das nicht ironisch... von 300 Leuten (wie viele davon sind Katholiken?)
waren 12 Leute. Das ist doch ein guter Prozentsatz (und eine schöne Zahl).

Elisabeth
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: amanda am 06.04.12, 16:17
Hallo,

bei uns sind bei den Kreuzwegandachten, bei Bittgängen, Prozessionen zwar immer weniger Leute aber doch noch viele, zumeist ältere Leute.

Vor vielen Jahren war ich als "neu Dazugezogene" bei einem Bittgang dabei,... damals waren noch viele Leute.
Als ich also hinter ein paar älteren Damen daherging, konnte ich irgendwann die Ohren von dem einfach nicht mehr verschliessen, was die so LAUT vor sich hinratschten....da war mein Gedanke.... das war das erste u. das letzte mal für mich u. so ist es auch geblieben.

Auch bei den Kirchenbesuchen, leider muss ich sagen, ich finde hier in diesem "hochfrommen" Menschen einfach keinen Anschluss, die meinen alle etwas anderes wie ich (bin in der Stadt in einer katholischen Familie aufgewachsen) und Glaube, Messfeiern, Andachten hat hier einen anderen Stellenwert wie in meiner Ursprungsfamilie und dem Umfeld wo ich groß geworden bin.

Eben anders.

Meine Kinder habe ich nie zur Messfeier gedrängt, ich gehe schon lange nicht mehr regelmäßig zur Messe u. mein Mann auch immer seltener.

Eigentlich wollte ich meine Kinder im Christlichen Glaube erziehen...mit Kirchenbesuch...ich hab es nicht geschafft, aber anständige Menschen werden sie so glaube ich trotzdem, weil wir in unserer Erziehung versucht haben die chr. Werte hochzuhalten.

Manchmal gehe ich noch zur hl. Messe, immer seltener, und ganz oft in der nächsten Stadt besuche ich ein Gotteshaus, außerhalb der Messezeiten, bete mein Gebet, halte Andacht und gehe wieder nach Hause.

LG Amanda, die eas nicht geschafft hat.

Titel: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Uhu am 06.04.12, 19:41
Für mich sind die Ostertage sehr speziell und voller Kraft. Angefangen wird hier am Palmsonntag, mit Passion und der eigentlichen Erstkommunion für die Erstkommunikanten. Ich bin zwar eher für die Gottesdienste, die der strengen Liturgie folgen, aber mit den Kindern gehe ich halt in die Pfarreigottesdienste. Da denke ich auch oft, es wird aus Pflicht gegangen. Aber grad bei den Kids ist es vielleicht gut. Sie lernen doch so auch die Kirche kennen, auch wenn Eltern nichts davon halten. Nach Palmsonntag kommt am Dienstag dann die Kreuzwegandacht wieder mit den Erstkommunikanten. Am Hohen Donnerstag Fusswaschung und Aussetzen des Allerheiligste. Freitag morgen Trauermette und am Nami Karfreitagsliturgie wieder mit Passion. Morgen dann Trauermette und Osternacht. Am Sonntag Hochamt, der feierliche Ostergottesdienst.
Für mich ist die Osterzeit sehr wichtig. Wenn ich es genau überlege wichtiger als Weihnachten.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Bullenmafia am 06.04.12, 20:06
Hallo Uhu
ich bin als Kind so erzogen worden und habe Ostern und Weihnachten alle Gottesdienste besucht, vorallem da ich auch sehr aktiv in der Gemeinde war und das sehr gerne. Aber seit ich umgezogen bin, bzw. in der Gemeinde meines Mannes bin seit 9 Jahren habe ich keinen Anschluss gefunden bzw. mich hat das hier immer sehr gestört (wann geht wer mit wem und was hat sie an, bzw. was sagt sie usw.. oft nur ausrichten von Personen) das hab ich in meiner Gemeinde nicht gekannt.

Mittlerweile geh ich gar nicht mehr bzw. nur an Beerdigungen etc. und da auch nur wenn ich die Person sehr gut gekannt hab, den hier bei uns wird aus Tradition auf Beerdigungen gegangen von Leuten die man oft gar nicht gekannt hat.

meine Tochter geht auch nicht bzw. gerne mal mti dem Papa oder wenn sie in der Schule gehen, aber Sonntags geht keiner. Bei uns ist alle drei Wochen dienstag abends Kirche und da wenn Ferien sind darfs sie mit wenn Papa geht.

das ich keinen Bezug zur Gemeinde hat mag daran liegen, das es kein richtiges Gemeindeleben gibt so wie ich es kenne. der Pfarrer ist für ein großs Gebiet zuständig und somit selten hier.
kann man leider nicht ändern, aber das heißt noch lange nicht, das meine Kinder keine Christen sind. weil einen Christ macht man nicht an den Besuch der Kirche fest.

alles liebe
Petra
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: fanni am 06.04.12, 20:21
Ich freu mich auf die Osternacht und das Feuer davor und den feierlichen Einzug des Lichts, bei uns sind immer viele Kinder dabei und für die ist das ganz spannend.' Ostersonntag schaff ich heuer nicht, da ich Famillienbesuch hab und kochen muss/darf/will (hab sie ja selber eingeladen), aber wenn unser Chor am Ostersonntag das Händelhalleluja runterschmettert läuft es mir immerkalt über den Rücken......Gründonnerstag hab ich heuer nicht geschafft, aber hab festgestellt, dass es mir abgeht, gehört einfach zu der Passionswoche dazu.

War grad am Friedhof und hab noch nach dem Grab geschaut und mich gefreut, wieviel zu Ostern auch ihre Gräber geschmückt haben, mit kleinen Frühlingsgrüssen und heute am Karfreitag haben auch viele Lichter gebrannt, also waren auch viele in der Kirche oder am Grab. Auch schön.

Wieviel oder wie wenig Leute sind ist doch gar nicht wichtig, aber wenns mehr sind ist es schöner.

@Petra ich finds sehr schön dass bei uns immer das ganze Dorf auf die Beerdigungen geht, aus jedem Haus jemand, wenns geht. Das ist doch sehr feierlich, so empfinde ich das. Ich geh auch , wenn ich die Leute nicht so gut kenne, aber bei uns sinds auch "nur" immer 8-10 Beerdigungen im Jahr, das ist jetzt net so tragisch und ich wechsel mich mit Göga ab. War auch schön dann, dass bei unseren Trauerfällen auch viele gekommen sind.
 

Ich bin dieses Jahr wenig in die Sonntagskirche am Ort gegangen, aber ich geh z.B. unter der Woche wahnsinnig gerne in eine Abendmesse, da ist alles so auf das wesentliche konzentriert und ich kann einfach unsere Liturgie geniessen und muss mich nicht so sehr über die misslungenen Predigten unserer Pfarrers (die gibt es eben immer sonntags  :-X 8)) ärgern, weil da predigt er nicht.

Für gute Gottesdienste fahr ich eben inzwischen weiter. Trotzdem möcht ich dass am Ort auch viel erhalten bleibt und wenn ich weiss, dass sich eine Gruppe sehr viele Mühe mit der Vorbereitung gemacht hat z.B. unsere Firmlinge geh auch.

allen hier schöne gesegnete Tage, mit oder ohne Kirchenbesuch  ;)

Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: K1 am 06.04.12, 21:57
War heut im Karfreitagsgottesdienst mit Abendmahl um mir einfach eine "Atempause" zu gönnen.
Euch Allen gesegnete Feiertage.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: saba am 07.04.12, 10:13
War gestern Abend auch im Karfreitagsgottesdienst, sehr stimmungsvoll, mit wunderschönem Gesang und Harfe untermalt. Dazu Texte, Passion, Kreuzverehrung .... für meinen Mann und mich jedes Jahr ein Pflichttermin!

Schönes Osterfest!
Saba
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: gammi am 07.04.12, 10:59


@Petra ich finds sehr schön dass bei uns immer das ganze Dorf auf die Beerdigungen geht, aus jedem Haus jemand, wenns geht. Das ist doch sehr feierlich, so empfinde ich das. Ich geh auch , wenn ich die Leute nicht so gut kenne, aber bei uns sinds auch "nur" immer 8-10 Beerdigungen im Jahr, das ist jetzt net so tragisch und ich wechsel mich mit Göga ab. War auch schön dann, dass bei unseren Trauerfällen auch viele gekommen sind.
 

eigentlich geht es ja hier um Ostergottesdienste, aber das fällt mir grad ein. Ich war dieses Jahr schon auf einer Beerdigung, da waren außer den Verwandten gerade mal 15 andere anwesend. Ist auch die neue Gemeinde zu der wir irgendwann gehören werden. Ansonsten ist es eben schon fast eher ein kleines Städtchen in dem eben nur noch die Leute zur Beeerdigung gehen, die einen direkten Bezug zum Verstorbenen haben. Gewohnt bin ich auch, dass bei uns sonst aus jedem Haus einer zur Beerdigung geht bei den weniger Bekannten Leuten, bei "Bekannten" ist oft das ganze Haus vertreten.
Eine zugegzogene Frau hat mir mal gesagt, sie wäre so erstaunt gewesen wie viele Leute zur Beerdigung ihres Kindes (war behindert und ist mit 18 gestorben) gekommen sind. Obwohl sie gedacht hätte, dass sie doch gar niemand kennt. Ihr hätte das so gut getan, dass viele Fremde gekommen sind. Und durch dieses Erlebnis will sie sich auch mehr in der Gemeinde einbringen.

Obwohl nochmal off topic: @bullenmafia:
Mein Einstieg in die Kirchengemeinde war die Übernahme der Kommunionvorbereitung meiner Kinder. Da haben sich dann auch Kontakte ergeben, die sonst nicht zu stande gekommen wären. Genauso hat man so die Leute näher kennengelernt und konnte sich mit ihnen unterhalten.....ansonsten bleibt es eben oft auch beim "klatsch", denn man weiß ja gar nicht worüber man reden kann/sollte.



Dieses Jahr war ich nicht in der Karfreitagsliturgie......aber es fehlt mich jetzt schon. Osternacht finde ich auch immer sehr schön. Aber da wir eine Baustelle am Hof haben werde ich es wohl heute auch nicht schaffen. :'(.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Dette am 07.04.12, 13:10
Hallo, gestern Abend war ich zu einem Kreuzweg , dargestellt von dem wohl weltbekannten Pantomime Milan Sladek,war schon sher beeindrruckend.
Heute gehe ich in die Osternacht, weil ich Lektor bin,finde sie immer sher schön.
Gruß Dette
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: samira am 07.04.12, 13:18
Gestern war ich bei der Karfreitagsliturgie und die ist bei uns immer recht gut besucht.
Heute freue ich mich schon auf die Osternacht die dieses Jahr um 22 Uhr stattfindet. Für mich ist die Osternacht etwas ganz besonderes so wie die Christmette an Weihnachten.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: frankenpower41 am 07.04.12, 21:17
Hallo

Bei uns ist auch um 22 Uhr Osternachtsgottesdienst, diesmal sogar mit einer Taufe.
Wenn wir morgen früh nicht zeitig raus müssten gingen mein Mann und ich schon hin.  War immer sehr schön, aber momentan gehts mir so, sobald ich abends etwas zur Ruhe komm schlaf ich ein. Das dauert bestimmt bis Mitternacht und morgen früh um 5.30 heissts aufstehen.

Marianne
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: martina-s am 07.04.12, 22:30
Hallo,
irgendwie bin ich heuer nicht auf dem richtigen Dampfer.
Ostern geht wohl neben mir vorbei.
Eben hab ich noch ein Osterlamm gebacken.
Gründonnerstag war ich abends in der Kirche. Aber nicht freiwillig. Ich war eingeteilt zum Kommunion austeilen.

Ostern ist und war eigentlich mein liebstes Fest im Kirchenjahr.

Aber seit 2002 fahre ich immer in der Karwoche nach Brandenburg und verbringe dort meinen Jahresurlaub.

Es gab schon Jahre, da bin ich bis Ostermontag geblieben.
Aber eigentlich war das nicht das Fest dort, wie ich es von daheim gewohnt war. Ostern ist da von den Geschenken her ein bisschen wie Weihnachten mit dem Unterschied, dass die Geschenke im Freien versteckt werden.

So bin ich eben immer am Karsamstag wieder heim.

Karsamstag bin ich dann nach meiner Ankunft in die Osternacht gegangen und hinterher war für mich Fest: Ostern und Wiedersehen  mit meinen Leuten daheim.
Alle waren froh dass sie mich wieder hatten.

Und heuer?! Hab ich meinen obligatorischen Urlaub um eine Woche verschoben weil ich eigentlich jemanden mitnehmen wollte von dem ich annahm, dass er die Woche nach Ostern von seinem Beruf her besser frei hat wie vor Ostern.

Daraus wurde aber nix.

Jetzt fahre ich an Ostermontag!

Und unser Sohn besteht darauf, dass mein Mann mitfährt.

Mein Mann ist aber nicht besonders gut drauf. Einesteils freut er sich auf ein paar Tage mit mir. Hat aber Angst, daheim könnte sein  Betrieb flöten gehen.
Ich fände es aber ganz gut, unseren Sohn und seine Freundin mal arbeiten zu lassen. Denn unser Sohn hat in der Regel ein feines Leben und ist  oft an Abenden und am WE gar nicht greifbar.
Wäre so eine gute Gelegenheit, ihn mal erkennen zu lassen, dass wir auch war arbeiten.
Und als Landwirtschaftsmeister müsste man eigentlich erwarten können, dass er das schafft.

Heute Abend wäre Osternacht in der Nachbarpfarrei gewesen, die inzwischen auch zur Pfarreiengemeinschaft gehört.
Aber anscheinend renovieren die in der Hauptkirche noch. Und so haben sie die Osternacht in eine kleiner Kirche im dortigen Ort verlegt. Das wollte ich mir auch nicht antun da im Gedränge zu stehen und eigentlich doch nicht dazu zu gehören.

Für morgen Früh um 05:00 in unserer Pfarrkirche hab ich mich schon vor Wochen abgemeldet. Ich wäre dort auch als Kommunionhelferin eingeteilt worden. Aber da ist dann mein Mann alleine im Stall. Wenn ich dann heim komm helfe ich ihm noch ein bisschen. Hinterher ist aber gemeinsames Frühstück mit den geweihten Speisen gar nimmer möglich weil dann mein Mann ins Osteramt gehen möchte was um 09:00 hier in der Filialkirche stattfindet.
Und den ganzen Tag bin ich hundemüde weil ich schon um halb vier aufstehen muss für die Osternacht.

Wir haben nun beschlossen früher aufzustehen, ins Osteramt um 09:00 zu gehen und hinterher zu brunchen. Kinder sind alle nicht greifbar. Eine Tochter ist ja schon verheiratet. Und bei der finden wir uns dann zum Kaffee ein.

Vielleicht nehmen wir unsere Enkelin am Montag auch mit nach Brandenburg. Jedenfalls wird sich zeigen wie wir das alles auf die Reihe bekommen.

Irgendwie hat man mich heuer mit Ostern aus meinem Rhythmus geworfen. .....
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Dette am 08.04.12, 07:42
Hallo,
war gestern ja in der Osternacht, es war sehr schön die zweieinhalb Stunden vergingen wie im Flug. Ich war aber auch Lektor und musste gut aufpassen.Wir haben hier einen sehr netten jungen Vikar, man merkte richtig mit wieviel Freude er diesen Gottesdienst mit Taufe zelebriert hat.dadurch ,dass allein 15 Ministranten im einsatz waren,kommen dann ja auch meist die Eltern also vermehrt jüngere Gottesdienstbesucher.
Eigentlich habe ich Ostern auch lieber wie Weihnachten.
Euch allen Frohe Ostern
Dette
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Wiese am 08.04.12, 08:55
Bei uns war gestern um 20 Uhr die Osternachtsfeier mit Speiseweihe
und nach der Kirche gabs noch Wein für die Kirchenbesucher, wer wollte.

Die Kirche war voll, bis auf einige Plätze,weil soviele andere Kirchenbesucher kamen
bei denen die Kirche später oder in der früh begann.

Zu meinem Erstaunen waren wirklich viele junge Leute, Familien in der Kirche.
Der Gottesdienst wurde auch sehr schön von unserem jungen Pfarrer und dem Chor gestaltet.

Am besten gefällt mir, wenn in der Kirche das Osterlicht an alle Kirchenbesucher weitergegeben wird
und die dunkle Kirche so langsam erhellt wird. Einige haben sogar Laternen dabei und nehmen ihr Osterlicht mit nach Hause.

Heute lasse ich den Gottesdienst sausen und morgen gehe ich wieder.
Dafür wird heute gekocht mit schön gedeckten Tisch und zur Vorspeise gibts was geweihtes für jeden.

Allen einen wunderschönen, wenn auch kalten, schneereichen Ostersonntag.
Monika
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Islandskuh am 08.04.12, 08:57
Hallo!

Bei uns war heute früh halb 6 Osternacht und es war so schön und auch gut besucht.
Trotz des schlechten Schneewetters hatten wir sogar ein Osterfeier vor der Kirche.

Gruß
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Islandskuh am 08.04.12, 09:01
Ich finde Ostern auch viel schöner wie Weihnachten, Ostern ist für mich viel wichtiger und festlicher .
Weihnachten ist viel zuvermarktet und ich hoffe das Ostern nicht das selbe Schicksal erleidet.
Gruß
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: gundi am 08.04.12, 09:03
Hallo!

Ich war gestern um 21Uhr bei der Osternachtfeier mit Speisenweihe. Auch eine Taufe war, und zwar ließ sich eine erwachsene Frau taufen. Das Osterlicht habe ich auch mit nach Hause genommen, damit wird noch Feuer im Ofen angemacht, soll Glück für das Haus bringen.

Euch allen einen schönen Ostersonntag
gundi
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Bergli am 08.04.12, 09:34
Zu jedem Sonntag gehört für uns der Kirchbesuch, so auch Karfreitag und Ostern.

Ich war gestern mit meinem Mann in der Osternachtsfeier. Es war eindrücklich wie immer. Es ist so schön, zuerst die dunkle Kirche, dann immer heller, bei jedem Halleluja. Jesus ist auferstanden!

Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: zensi am 08.04.12, 10:48
Bei uns war die Osternachtfeier heute früh um fünf Uhr.

Als meine Kinder noch ministrierten , mussten wir um halb fünf Uhr in der Kirche sein. Da war die Kirche um dreiviertel schon voll.
Heute , wenn man um fünf kommt kriegt man noch locker Platz. Schade.

Normalerweise gehe ich jetzt alleine, aber heute sind mein Jüngster und mein Neffe mitgegangen , zu meinem Erstaunen, sie kamen um halb fünf nach hause.

Da haben sie gesagt, gehen wir gleich mit, dann brauchen wir um 10 Uhr nicht mehr zu gehen.
Sie haben die zwei Stunden Kirche überstanden, ohne Schlaf.Alle Achtung !

Für mich ist wichtig, die Speisen zu weihen und dann nach dem Stall gemeinsam zu frühstücken, wenigstens Göga und ich.

Gruß Zensi


Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: samira am 08.04.12, 16:35
Ich war gestern Abend zu kaputt um zur Osternacht zu gehen. Dafür waren Göga und ich heute früh rechtzeitig im Stall fertig und sind um 8 Uhr zum Ostergottesdienst mit Speisenweihe gegangen.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Finchen am 11.04.12, 13:11
Ja früher war die Karwoche schön gestaltet, über Palmsonntag bis zum Ostermontag echt. Die Messen waren gut besucht und es war auch schön da.
Doch irgendwann hat die Zeit vieles verändert, man sich selbst verändert, bittere Erfahrungen und Schicksalschläge wurden einem auferlegt und hat Zweifel auf kommen lassen. Dann hat man den Anschluß verloren. Das wars.
 
 
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Hopfi am 11.04.12, 19:22
Ich war gestern Abend zu kaputt um zur Osternacht zu gehen.
Ich ebenfalls. Meine Familie hat dann das Körbchen in die Speiseweihe mitgenommen. So konnten wir gemütlich Ostersonntag miteinander brunchen. :)
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: gammi am 12.04.12, 11:14
Ich war gestern Abend zu kaputt um zur Osternacht zu gehen.
Ich ebenfalls. Meine Familie hat dann das Körbchen in die Speiseweihe mitgenommen. So konnten wir gemütlich Ostersonntag miteinander brunchen. :)

Einerseits beruhigt es mich, dass ich nicht die Einzige bin..............andererseits beunruhigt es mich, dass es doch so viele sind...................*nachdenklichbin*
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: martina am 12.04.12, 11:28
Ich glaube, nichts ist so schwer, als die Zeit für einen Gottesdienst festzulegen.

Ich seh das ja nicht so von der Gastseite, sondern eher von der Organisationsseite her.

Normale Sonntagsgottesdienste sind bei uns entweder 9.30 Uhr, 10.30 oder 18.30 Uhr.

Um 9.30 Uhr kommt das Argument, da habe man noch nicht ausgeschlafen und gemütlich gefrühstückt, das ist zu früh. Um 10.30 Uhr heißt es, da müsse man Mittagessen kochen und 18.30 Uhr ist dann wieder viel zu spät, dann kommt ja sie Sportschau oder im Winter ist es schon dunkel...

Gerade das Argument gegen den 10.30 Uhr-Gottesdienst mag ich so gar nicht gelten lassen, dass man da kochen muss, so was lässt sich nämlich planen, wenn man das möchte. Mein Braten wird auch immer in der Zeit gebraten, dass kann mein Backofen alleine, da muss ich nicht danebenstehen und zugucken ;)

Speziell auf Ostern kann ich sagen, dass es arg rückläufig ist. Karfreitag war schon um 9 Uhr Gottesdienst, nun ja, da kommen meistens nicht so viele Leute; das Thema des Tages ist den meisten wohl zu schwer. Ostern war dies Jahr bei uns erst am Montag Gottesdienst, da waren wohl viele Leute noch vom Osterfeuer des Vorabends geschafft... Einen Osternachtsgottesdienst am Sonntag bräuchte man bei uns wohl gar nicht anbieten - schade eigentlich, aber andersrum bin ich auch wieder froh darüber, kann ich die Nacht durchschlafen und brauche nicht arbeiten ;)
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: gammi am 29.03.13, 23:29
Heute hatten wir eine sehr schöne Predigt.

Leider kann ich mir die Formulierungen immer nicht so lange merken. Nur eines ist hängegeblieben. Der Pfarrer meinte, dass nicht nur wir von Gott enttäuscht sind und uns von ihm verlassen fühlen............auch Gott wäre von uns Menschen sicher enttäuscht und würde sich verlassen fühlen.

Und noch etwas. Alle Männer hätten Jesus verlassen als man ihn ans Kreuz genagelt hätte. Nur Frauen wären bei ihm geblieben.

Obwohl mir die Art des Pfarrers manchmal etwas zu flapsig ist. Er bringt aber immer ganz andere Gedankengänge ins Spiel.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Mucki am 30.03.13, 10:58
Ich werde keien Gottesdienst zu Ostern besuchen,da mir lehre Kirchen viel lieber sind.


lg Mucki
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: zensi am 31.03.13, 09:47
Ich werde keien Gottesdienst zu Ostern besuchen,da mir lehre Kirchen viel lieber sind.


lg Mucki

Kann ich jetzt nicht ganz verstehen.Was hast du davon , wenn die Kirchn leer sind. Wenn du nicht gehen willst, o.k.

Ich wäre so gerne in die Osternacht gegangen, Aber ich bin krank.
Mir fehlt ein Stück.

Frohe Ostern

Gruß Zensi
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Dette am 31.03.13, 10:35
Hier war um 9 UhrMesse  mit Musikkapelle. es war sehr schön und feierlich. Ich mag Ostern noch lieber wie Weihnachten.
ein frohes Fest wünscht Dette
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Internetschdrieler am 31.03.13, 10:54
Hier war um 5 Uhr Osternacht. Auf mich traf heute zufällig "stallfrei", so hatte ich die Gelegenheit seit längerem wieder einmal teil zunehmen. Ich kann es nicht beschreiben, aber es hat was an sich, in den erwachenden Tag zu feiern.
Vieleicht lag es auch an der Zeitumstellung, dass man sich beim Weitereichen des Klingelbeutels arg strecken musste.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: reserl am 31.03.13, 13:12
Vieleicht lag es auch an der Zeitumstellung, dass man sich beim Weitereichen des Klingelbeutels arg strecken musste.

War bei uns heute auch so. 8)

Unsere Tochter war zum Ministrantendienst eingeteilt. Anders hätte ich mich gerade wegen der Zeitumstellung  heuer wahrscheinlich auch nicht aufgerafft. ;)
Es war aber ein schöner eindrücklicher Gottesdienst. :)

Die Osternachtsfeier ist bei uns nur alle zwei Jahre um 5.00 Uhr früh. Wir wechseln mit
der Nachbarpfarrei ab, die die Osternacht am Karsamstag um 20.30 Uhr feiert.

Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: gundi am 31.03.13, 13:55
Ich war gestern um 21Uhr in der Osternachtfeier, so wenig Leute wie heuer waren noch nie dabei :( Lag wohl am Wetter....Christmette hätte besser gepasst :-\

lg gundi
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Luetten am 31.03.13, 15:35
Ich war heute Morgen zum Familiengottesdienst mit vorherigem Osterfrühstück. Es war sehr schön!
LG Lütten
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Mucki am 31.03.13, 15:43
Ich werde keien Gottesdienst zu Ostern besuchen,da mir lehre Kirchen viel lieber sind.
lg Mucki
Kann ich jetzt nicht ganz verstehen.Was hast du davon , wenn die Kirchn leer sind. Wenn du nicht gehen willst, o.k.
Ich wäre so gerne in die Osternacht gegangen, Aber ich bin krank.
Mir fehlt ein Stück.
Frohe Ostern
Gruß Zensi


Das verstehn viel nicht eien lehre Kirche ist für mich gut um meien innere Ruhe zu finden,und zwiesprache mit Gott zu halten,nun was hab ich davon mir wird dort oft klar was ich will oder tun soll.
Die lehre und stille wirkt beruhigend und meditierend.
Volle kirchen ahben auf mich immer die wirkung das ich mich beobachtet fühle,und dort unwohl fühle.
Es hat nix zutun damit das ich nicht zur Kirche gehn will.

lg Mucki
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: LunaR am 31.03.13, 15:52
Zitat
Das verstehn viel nicht eien lehre Kirche ist für mich gut um meien innere Ruhe zu finden,und zwiesprache mit Gott zu halten,nun was hab ich davon mir wird dort oft klar was ich will oder tun soll.
Die lehre und stille wirkt beruhigend und meditierend.
Volle kirchen ahben auf mich immer die wirkung das ich mich beobachtet fühle,und dort unwohl fühle.
Es hat nix zutun damit das ich nicht zur Kirche gehn will.

Mucki, ich versteh dich. Mir geht es genauso. Fühle mich zwar nicht beobachtet in der vollen Kirche, spüre in der leeren Kirche aber mehr "das Wesentliche".

LG
Luna
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Wiese am 31.03.13, 16:03
Ich war heute um 8.45 Uhr in der Kirche.
Die Kirche war sehr gut besucht und viele junge Familien mit Kindern sind
gekommen, trotz einer Stunde Zeitverschiebung.
Viele hatte ihre Osterkörbchen für die Speisenweihe mitgebracht.
Nach der Kirche durften sich die Kinder aus einem Osterkörbchen von den Ministranten was raussuchen,
den Eier suchen viel flach, wegen dem Schnee.

@ Mucki und Luna

ich besuche auch öfters die Kirche, wenn sie leer ist und zünde dabei eine Kerze an, zu einem stillen
für mich persönlichem Gebet.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: streuobst am 31.03.13, 17:46
Wir waren heute früh beim Osterfeuer (5.30 Uhr) dort nimmt man dann das Osterlicht in einer Laterne mit, dann geht man mit dem Osterlicht durch den Ort, singt an verschiedenen Stellen ein Lied und Kinder rufen laut die Osterbotschaft - der Herr ist auferstanden - die eine Gruppe, die andere antwortet - er ist wahrhaftig auferstanden - anschließend spielt eine Bläsergruppe um 6.30 Uhr auf dem Friedhof und es werden Kerzen am Osterlicht angezündet und auf die Gräber gestellt. Dann gibt es ein Frühstück im Gemeindesaal bevor man zum Ostergottesdienst geht und am mitgebrachten Osterlicht die Altarkerzen anzündet und die Kinder  noch einmal die Osterbotschaft laut ausrufen. Ein wirklich schöner Ostermorgen trotz Schnee und Kälte.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Bergli am 31.03.13, 17:54
Abendmahl, Karfreitag, Osternacht und Ostern ist eine grosse heilige Messe.

Wir waren fast überall dabei. Osternacht war "nur" mein Mann und der mittlere Sohn. (ich habe gestreikt, weil ich Rückenschmerzen hatte). 
Der mittlere Sohn durfte an Karfreitag sogar das Kreuz tragen, während dem Kreuzweg.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: zensi am 31.03.13, 18:23
Ich werde keien Gottesdienst zu Ostern besuchen,da mir lehre Kirchen viel lieber sind.
lg Mucki
Kann ich jetzt nicht ganz verstehen.Was hast du davon , wenn die Kirchn leer sind. Wenn du nicht gehen willst, o.k.
Ich wäre so gerne in die Osternacht gegangen, Aber ich bin krank.
Mir fehlt ein Stück.
Frohe Ostern
Gruß Zensi


Das verstehn viel nicht eien lehre Kirche ist für mich gut um meien innere Ruhe zu finden,und zwiesprache mit Gott zu halten,nun was hab ich davon mir wird dort oft klar was ich will oder tun soll.
Die lehre und stille wirkt beruhigend und meditierend.
Volle kirchen ahben auf mich immer die wirkung das ich mich beobachtet fühle,und dort unwohl fühle.
Es hat nix zutun damit das ich nicht zur Kirche gehn will.

lg Mucki

Hallo Mucki,
jetzt versteh ich erst , was du meinst. Verzeih, ich stand wohl auf der Leitung.

In der leeren  Kirche war ich auch schon manchesmal . Das ist wirklich ganz anders.

Frohes Fest noch

Gruß Zensi
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: doretchen am 03.05.13, 17:12
Protestantische Kirchen sind nur zu den Gottesdiensten offen. Sie sind recht nüchtern, zum Meditieren sind sie nicht einladend. Auch die katholischen Kirchen sind mittlerweile häufig verschlossen. Es gibt zu viel Vandalismus, bzw. es wird geklaut.

Karfreitag ist der höchste protestantische Feiertag. Da sind die Kirchen immer voll. Samstagabend nach dem Gottesdienst in der Osternacht kommen die Katholiken zu uns rüber. Wir zünden dann gemeinsam ein Osterfeuer an. Anschließend setzen wir uns in unserem Gemeindezentrum zusammen, erzählen und essen gemeinsam Ostereier mit Brot und Butter. Was zu trinken gibt es auch. Die Osteier kochen die kath. Meßdiener. Da muss man aber beim Essen vorsichtig sein. Den jungen Leuten ist nicht immer klar, dass beim Kochen die Zeit erst läuft, wenn das Wasser wieder kocht. Dann sind die Eier nicht hart.  :D
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: streuobst am 03.05.13, 18:39
Zitat
Protestantische Kirchen sind nur zu den Gottesdiensten offen. Sie sind recht nüchtern, zum Meditieren sind sie nicht einladend.

das kann man so nicht generell sagen, die ev. Kirche in unserem Ort ist eigentlich offen solange es hell ist, nachts ist sie verschlossen, sie ist auch nicht gerade nüchtern, da sie schon 1770 erbaut wurde. Es gibt viele schöne Wandgemälde so wie es damals üblich war und auch ein riesiges Deckengemälde. Ich finde sie lädt zum meditieren ein, da sie nicht überladen ist und groß und hell.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Luetten am 05.05.13, 15:13
@Doretchen,
Dass was du sagst stimmt nicht!
Ich bin bei uns für die offene Kirche zuständig und anhand unseres Kirchenbuches kann ich jeden Tag
Wieder lesen wie sehr sich die Besucher über die schlichte Wärme in unserer Kirche freuen!
meiner Meinung nach gehört Prunk nicht in die Kirche, sondern die Kirche hat dafür zu sorgen, dass das Geld
Nicht in die Kirche gesteckt, sondern an Bedürftige verteilt wird.

LG Lütten
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: martina am 06.05.13, 07:55
Gammi,

Renovierung von Kirchen ist die Erhaltung von Kulturgut und deswegen auch notwendig.

Beim Wiederaufbau der Dresdener Frauenkirche hab ich auch gedacht, was man mit dem vielen Geld alles machen könne und ob es nicht besser sei, die Ruine weiterhin als Mahnzeichen stehen zu lassen, aber wenn man sieht, wie schön diese Kirche wieder geworden ist, ist das auch gut so.

Doretchen, man kann nicht verallgemeinern, dass evangelische Kirchen immer zu sind. Leider kostet die Maßnahme "offene Kirche" auch Geld und Lohnkosten, weil sie betreut werden muss. Die Stiftskirche meines Städtchens ist immer offen. Die große katholische Kirche nicht, nur die kleine Marienkapelle zu bestimmten Zeiten, eben weil auch dort randaliert und mutwillig zerstört wird.

Gerade eine schlichte Kirche soll meditativ wirken, aus dem Grund hat Herr Luther ja all den bombastischen Schmuck entfernt, damit man sich auf das wesentliche konzentrieren kann.

Barockkirchen sind für mich beispielsweise gar nichts, weil total überfrachtet.

Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: geli.G am 06.05.13, 08:25
off topic:
damit hab ich grad auch ein großes Problem was für eine Unsumme an Geld unsere Innenrenovation der Kirche verschlingt und was man dafür sonst alles machen könnte.

Oh, da bekomm ich soooo einen Hals. Unsere Kirche wurde innen renoviert...war auch notwendig, aber zum Schluss musste der Volksaltar raus, weil unser Pfarrer einen "Neuen" wollte.....überspitzt gesagt. Kosten 60 000 € mit allem drum und dran  :o  Ich weiß, dass das nix ist, gegen die Kosten die die gesamte Renovierung gekostet hat. Der neue Altar wurde von einem Künstler aus München extra aus einem Stück Eichenholz rausgeschnitten....schön modern und passend zu unserer Kirche.... ::)
 
Aber jetzt kommt wohl endlich ein neues Gotteslob und da werden wieder Spenden erbeten.... >:(
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: LunaR am 06.05.13, 10:07
Hallo,

Kirchensanierung ist hier im Bistum auch ein heikles Thema. Der Dom soll für etwa 25 Mio. Euro saniert werden. Davon erhofft man sich 2,5 Mio. als spenden. Er ist Weltkulturerbe und muss also erhalten werden. Man weiß jedoch, dass die Kostenvoranschläge so gut wie nie eingehalten werden. Jetzt gibt es schon den Sonderposten Glockenstuhl und Glocken, auch aus Spenden. Der Dom wird für längere Zeit geschlossen, ich glaube 5 Jahre.

Bei vielen guten Kirchgängern kocht heftig das Blut hoch. Ich war mal auf einer Feier, bei der viele waren, die eine persönliche Spendenanfrage erhalten hatten, ohje, da war keiner der sagte, da spende ich gerne mal für. Stattdessen wollte mehrere einen bösen Brief an den Bischof schreiben. Was die Leute besonders erbost ist, dass kurz vor Bekanntgabe der Sanierungspläne viele Gemeindekirchen im Bistum geschlossen wurden, aus Kostengründen und von den verbliebenen sind noch diverse auf der B-Liste, bei denen auf längere Sicht auch von einer Schließung/Umwidmung ausgegangen werden kann.

LG
Luna

PS: Um das Thema nicht zu vergessen, bei uns ist an Feiertagen wie Ostern die Kirche voll.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Maja am 06.05.13, 10:11
Zu einem lebendigen fortschrittlichen Volk gehören auch lebendige Kirchen und vor allem offene Kirchen.
Ich denke  da jetzt nur mal an all die vielen Kirchen die in der ehemaligen Heimat meines Vaters mutwillig zerstört wurden nach dem Krieg. Die braucht man nicht mehr aufbauen.
Aber die hierzu lande bestehenden Kirchen sollten schon mit den Menschen zu denen  die Kirche gehört auch sich verändern dürfen.
Sind sie doch auch Botschafter der Menschen die hier beten und singen und sich Kraft für den Alltag holen. Bei der Umgestaltung und Renovierung wird ja schließlich auch immer die Kirchengemeinde gefragt und hat die Möglichkeit sich einzubringen.
Allerdings sollte das schon auch die finanziellen Möglichkeiten nicht unnötig übersteigen.Dafür aber steht ja die Kirchenverwaltung gerade.
Bei uns verursachen offene Kirchen keine Kosten. In unserer Pfarrei sind viel Menschen rund um die Betreuung der Kirche tätig, ehrenamtlich.
Jeder der sich einsetzt weiss sein Job ist wichtig !!!!und trotzdem nimmt sich keiner zu wichtig.(ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt)
Es ist eine wahre Freude zu sehen wie es hier bei uns läuft. Hoffentlich bleibt es noch lange so.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: gammi am 06.05.13, 10:26


Natürlich finde ich es auch wichtig, dass Kirchen gepflegt und geschmückt werden. Und ich gehe auch gerne mal ausserhalb der Gottesdienstzeiten in eine Kirche und trage Gott meine Sorgen vor.

Aber ich habe mein Problem mit den Komplettsanierungen.
Ich finde halt schon, dass sie Summen, die dafür ausgegeben werden in keinem Verhältnis mehr stehen. Wenn man bedenkt wieviele Familien sich kaum das Essen leisten können.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: martina am 06.05.13, 13:03
Maja, wieso verursacht Ehrenamt keine Kosten?

Sicher nicht offen, aber versteckt schon.

Eine offene Kirche, die gut besucht wird, hat z.B. auch einen höheren Reinigungsaufwand.
Wie sieht es mit Stromkosten aus, falls beleuchtet werden muss?
Wer schließt auf und abends wieder ab, wer macht Kontrollgänge, alles ehrenamtlich? Dann sei froh, wenn es bei Euch so läuft.

Eine Küsterinnenkollegin, die offene Kirche anbietet, berichtet z.B. auch davon, dass sie Gesangbücher und Broschüren oder Postkarten nicht offen liegen lassen kann, weil geklaut wird. Kaum jemand steckt auch wirklich das 50ct-Stück in die Dose für die Broschüre.
Noch schlimmer ist es bei den CDs der dort angebotenen Konzerte. Hochwertige Kirchenkonzerte, kostenlos angeboten, bekommen kaum freiwillige Spenden genug am Ausgang, dass sie sich tragen, die Gemeinde dort legt zu.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Maja am 06.05.13, 13:46
Martina ja das ist wirklich so,außer Organisten und Putzfrau , bekommt keiner Geld. Auslagen die in irgendeiner Form aufkommen werden beglichen. Aber Tätigkeiten wie fegen um die Kirche oder Schneeschieben im Winter bis jetzt alles Freiwillige. Mein Mann z.B. betreut die Kirchenheizung, meine Schwester schließt am Morgen auf,am Abend wieder zu.
Normale Kosten wie Strom und Heizmaterial wird selbstverständlich vom Kirchenkonto bezahlt.Blumenschmuck macht unsere Bürgermeisterin mit ihrer Schwester und bei besonderen Anlässen auch jeweils andere Familienmitglieder.
unsere Kirche und das Kirchenumfeld wurde in den letzten Jahren auch saniert. Jeder konnte sich einbringen. Der alte Bodenbelag(Sandsteinplatten) wurde stückweise verkauft . Die Hälfte der Kosten wurden in EIGENLEISTUNG erbracht.
Wir haben 750 Einwohner im Dorf, von jeder Familie war jemand dabei und wenn man nicht konnte,so wurde wenigstens die arbeitende Mannschaft mit Essen und Getränken versorgt.
ich sag ja ...hoffentlich bleibt der Gemeinschaftsgeist noch lange erhalten.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: doretchen am 06.05.13, 16:03
Ein Kirchenbau erzählt mir auch Kirchengeschichte. Ich finde die Geschichte sollte auch erhalten und weiter erzählt werden. Wir haben für die Renovierung unserer Kirche einen Förderverein gegründet und für die Samierung des Dachstuhls viele Spenden reinbekommen. Es war auch gelebte Ökumene. Die kath. Schützen haben am Schützensonntag die Kollekte des Schützenhochamtes uns gewidmet und haben die 750€ Kollekte auf 1000€ aufgestockt. Nach dem Motto: Die Kirche gehört ins Dorf.
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Stephanie am 06.05.13, 16:49
ich bin der kirche auch sehr verbunden. sie ist schon auch wichtig für mich und bedeutet ein stück heimat.
aber, ich schreibs trotzdem...
die kirche besitzt auch sehr viele reichtümer und auch land und wald. egal ob ev. oder kath.
wenn dann so eine größere sache ansteht, finde ich, müßten sie sich eben auch mal von etwas trennen..sprich verkaufen.
immer auf spenden angewiesen sein ist auch nicht das ideale.
bei kleinigkeiten ist das für mich ok..zb gesangbücher,, stühle ...oder auch mal glocken. da geb ich gerne oder helfe beim sammeln. aber irgendwo ist für mich auch eine grenze. zumal man weiß was sie besitzen.
stephanie
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: fanni am 06.05.13, 20:08
ich will ja nicht unken............aber wir werden uns dran gewöhnen müssen, dass in Zukuinft nicht mehr soviel geht.....sprich entweder wirds vor Ort finanziert oder geschlossen oder verkauft - Kirche , Pfarrheim oder was auch immer.......sinkende Steuereinnahmen sind nur ein Grund und dann die Abstimmung mit den Füssen. Ich war gestern alleine mit 10 Frauen in der Kirche und dabei haben wir die Anzahl der Maiandachten eh schon reduziert.

Wenn es so läuft wie bei Maja - herzlichen Glückwunsch, aber die nächste große Renovierung wird euch vor ungeahnte Herausforderungen stellen.

Die Bischöfe bauen zwar ihre Prunkpaläste aber vor Ort ziehen sie den Schwanz ein und verkaufen ein Weltkulturerbe, einfach mal so..............ich bin grad obersauer

siehe hier:

http://www.merkur-online.de/lokales/weilheim/wessobrunn/kloster-wessobrunn-soll-verkauft-werden-bischof-zdarsa-saehe-gern-klinik-2887056.html

wer gerne googlet kann ja mal das Wessobrunner Gebet eingeben............ich finde schon, dass es fürs Kloster und die Pfarrei hier eine Daseinsberechtigung geben sollte und nicht nur immer die Kostendiskussion.
n
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: LunaR am 06.05.13, 22:01
Hallo,

die Kirchen haben überwiegend ein sehr hohes Alter und da kommen die Reparaturen immer häufiger und  werden immer teurer.

Zitat
die nächste große Renovierung wird euch vor ungeahnte Herausforderungen stellen.
und sie kann ganz schnell kommen. Bei uns war - aus welchem Grunde weiß ich nicht mehr - eine Kirchturmbesichtigung. Dabei wurden solche Mängel festgestellt, dass umgehend groß renoviert werden musste, Gelder, die natürlich nicht eingeplant waren, sonst wäre die Kirche sofort gesperrt worden. Das Ganze, obwohl einige Jahre vorher das ganze Turmdach renoviert wurde und neu mit Kupfer eingedeckt wurde. Natürlich hat die Kirchengemeinde sofort reagiert. Ein knappes Jahr vorher hatte es in einer Nachbargemeinde einen tödlichen Unfall in der  Kirche gegeben.  Da war man hier sehr sensibel. Ich weiß nicht, wie teuer die außerplanmäßige Turmreparatur war, aber für unsere Dorfgemeinde schon happig. Aber soll man die Kirchen verkommen lassen. Ich muss dann immer daran denken, wie viele Menschen ganz viel Mühe, Arbeit und Geld gegeben haben, damit sie diese Kirche bauen konnten.

Zitat
Wir haben 750 Einwohner im Dorf, von jeder Familie war jemand dabei und wenn man nicht konnte,so wurde wenigstens die arbeitende Mannschaft mit Essen und Getränken versorgt.
ich sag ja ...hoffentlich bleibt der Gemeinschaftsgeist noch lange erhalten.

Ich glaube, je kleiner ein Dorf ist und je weniger Menschen von außen dazu kommen, um so besser funktioniert dieser Weg. Unser Dorf ist drei mal so groß. Wir haben einige Siedlungen, in denen überwiegend Zugezogene leben. Da lässt vieles nach, was früher noch gemacht wurde. Einen heftigen Riss hat es ausgerechnet durch den letzten Pfarrer gegeben oder genauer  durch seine Eltern, die er bei sich aufgenommen hatte. Bis dahin war die Kirche auch immer Tagsüber offen gewesen. Dann hatten wir damals eine Zeit lang keinen Küster und plötzlich gab es hohe Feiertage (Weihnachten, Krippe besuchen), an denen die Kirche verschlossen war. Das hat die Menschen hier sehr verstört. Dann kam von einigen der Vorschlag, ob nicht die Eltern des Pfarrers den Schließdienst übernehmen könnten, schließlich würden sie ja direkt neben der Kirche wohnen. Diese haben sich aber energisch geweigert das zu tun, auch an anderen Aufgaben haben sie sich nie beteiligt. Sie wollten ungebunden sein. Sie kamen aus der Stadt und waren es sicher nicht so gewohnt, wie es bei uns läuft. Auch der Pfarrer hatte mit unseren Gewohnheiten teilweise Probleme.

Ehrenamtliche Tätigkeit in den Vereinen geht ganz stark zurück. Denke mal, dass es sich auch bald in der Kirche bemerkbar macht.

LG
Luna




Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: SiegiKam am 07.05.13, 07:57
Ich besuche seit einiger Zeit die Kirche im Nachbarort. Sie wurde in den 70er Jahren gebaut, ein Bau aus Betonfertigteilen, innen sieht man den Beton. Ich habe diese Kirche als Schüler nie gemocht. Hier hängt nur ein Kreuz, keine Heiligen rundherum (wir sind Katholiken), schlicht und einfach und ich mag diese Kirche inzwischen sehr, bzw. ich gehe gerne dahin. Denn mir ist klar geworden, dass es der Glaube sein soll und nicht das Brimborium rundherum. Manchmal ist eine andere Umgebung als das Zuhause sinnvoll, um zur Ruhe zu kommen, einem ritualisierten Ablauf des Gottesdienstes beizuwohnen und den Gedankenstrom pausieren zu lassen. Ich bin sonst sehr heimatverbunden. Aber in punkto Kirche glaube ich ist es nötig viel abzulegen an Hergebrachtem um auf den Punkt zu kommen, den Glauben an einen gnädigen Gott zu leben und sich nicht einsperren zu lassen in Verbote, Gebote, in "tut man" und "gehört sich so". Der wirkliche Glaube ist vielfach verschüttet unter all dem Drumherum unter teueren Priesterkleidern, vergoldeten Kelchen, Kirchensanierung, Manipulation und Dogmatik unserer Kirchenherren. Ich denke ein Neuanfang ganz weit unten in den Anfängen, mit Demut, Bescheidenheit, das stünde unserer Kirche wirklich gut an nach so vielen Jahren des Prunks.

Siegi
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Mucki am 07.05.13, 08:34
ja es soll der gleube sein,aber das drum rum ist doch auch wichtig,eine Kirche sollte einladen sein und ein ort wo ich mich wohlfülle,sie sollte geborgenheid,ud freude ausstrahlen.

Das kirchen von grund auf saniert werden finde ich normal,das macht man bei alten Häusern ja auch.

lg Mucki

Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Nanne am 21.04.14, 09:13
Mal anschubs

Hallo,
bei uns (evang.) war an Gründonnerstagabend Abendmahlsgottesdienst. War mal wieder ein richtig schöner Gottesdienst und ganz viele Leute waren da. Von ganz jung bis ganz alt, wirklich alles zusammen am Tisch des Herrn, schöne neue Lieder gesungen und eine gute Predigt gehört. Eine wirklich gute GEmeinschaft und hinterher noch ein paar gute Gespräche bei einem kleinen Imbiß.
Da kann man noch eine Weile davon zehren.

lg
Nanne
Titel: Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
Beitrag von: Vronerl am 21.04.14, 11:45
off topic:
damit hab ich grad auch ein großes Problem was für eine Unsumme an Geld unsere Innenrenovation der Kirche verschlingt und was man dafür sonst alles machen könnte.

Oh, da bekomm ich soooo einen Hals. Unsere Kirche wurde innen renoviert...war auch notwendig, aber zum Schluss musste der Volksaltar raus, weil unser Pfarrer einen "Neuen" wollte.....überspitzt gesagt. Kosten 60 000 € mit allem drum und dran  :o  Ich weiß, dass das nix ist, gegen die Kosten die die gesamte Renovierung gekostet hat. Der neue Altar wurde von einem Künstler aus München extra aus einem Stück Eichenholz rausgeschnitten....schön modern und passend zu unserer Kirche.... ::)
 
Aber jetzt kommt wohl endlich ein neues Gotteslob und da werden wieder Spenden erbeten.... >:(

Es ist wirklich so, dass fast alle Pfarrer keinen Zugang zum Sparen und überhaupt den Überblick des Finanziellen ihrer Kirchengemeinde haben.
Hauptsache, sie beherrschen das Evangelium von vorne bis hinten und auch umgekehrt in der lateinischen Sprache.
2 Semester Wirtschaftslehre sollte für jeden Pflicht sein.

Die mußten in den seltensten Fällen bereits vor dem Studium so richtig sparen  ::) .
Einen Altar um 60 000 €, wenn eh schon einern da ist, .............. der muß mit dem Franz Peter VanElzt ........... sehr engen Kontakt gehabt haben.

Bei uns wird zur Zeit der Kirchenturm der Filialkirche (Wallfahrtsort und wertvolle Rokokokirche) renoviert,  das Gerüst steht bereits und wird noch lange stehen. Die Miete für das Gerüst kostet mehr als die Renovierung  :o

Ist doch egal,  irgend einer zahlt es schon