Bäuerinnentreff

Familie und Co. => Kinderkram => Thema gestartet von: geli.G am 09.08.03, 07:19

Titel: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: geli.G am 09.08.03, 07:19
Hallo,

ich lege goßen Wert darauf, dass meine Kinder vor Schulbeginn schwimmen können. ;)

Waren eure Kids im Schwimmkurs, oder habt ihr es ihnen beigebracht?
Wie teuer sind bei euch Schwimmkurse?
Wart ihr im Freibad oder im Hallenbad zum Schwimmen lernen?
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: ManuMarkert am 09.08.03, 07:28
Hallo,

ja Schwimmkurs finde ich sinnvoll. Da wir in unserer Großgemeinde ein Hallenbad haben und pro Jahr zwei Kurse angeboten werden, haben wir das Angebot auch genutzt. Niklas (5) hat jetzt den zweiten Kurs hinter sich gebracht.
Obwohl ich mit meinen Kids pro Woche einmal zum Schwimmen gehe, hatte Niklas immer Angst vor dem Tauchen oder ins Wasser springen. Mit den Schwimmkursen ist diese Angst vergangen. Er kann zwar schon ein paar Züge alleine schwimmen, aber zum Seepferdchen hat es noch nicht gereicht. Mal sehen, vielleicht beim nächsten Kurs im Herbst.
Der Kurs geht bei uns über 10 Stunden  und kostet 50 Euro. Der Schwimmerlehrer kann sehr gut durchgreifen(muß er auch bei 9 Kindern ab 5 Jahre) und kann den Kindern gut erklären.
Niklas hat es jedesmal sehr gut gefallen und wenn wir, wie zur Zeit fast täglich ins Freibad gehen, kann er auch schon mal alleine ins Wasser gehen und vielleicht lernt er es ja schon jetzt.


LG Manu
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: PeacefulHeidi am 09.08.03, 10:23
Bei uns bieten die Hallen- und Freibäder auch Schwimmkurse an. Vorzugsweise nehmen die am liebsten erst Kinder ab 6 Jahre. Lange Wartelisten haben wir mittlerweile in allen Bädern. Wartezeiten bis man mit dem Schwimmkurs drann ist von 6 Monaten bis 1 Jahr!  ??? Kostenpunkt 60 Euro incl. Eintritt fürs Bad. Jeweils eine Stunde 2x die Woche, insgesamt bis zu 20 Stunden.
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: regi am 09.08.03, 12:57
Unsere Jungs haben keinen Schwimmkurs besucht, hatten aber auch nie Angst vor dem Wasser. Sie mussten Schwimmflügel anziehen, sprangen damit (unter Aufsicht) aber auch vom 1m-Brett.

Der Aeltere lernte im Freibad schwimmen - als er keine Flügel mehr hatte, konnte er es einfach, mit 7J. Der Jüngere lernte es erst mit 8 und schwamm auch dann noch öfters "rückwärts" (falsche Armbewegung beim Bruststil).

Jetzt würde ich sie für einen Schwimmkurs anmelden - vor 12 Jahren war das noch nicht so verbreitet.
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: peka am 09.08.03, 16:47
Leider fallen bei uns die Schulzeiten mit den Schwimmkurszeiten fast zusammen. Da wir auch noch 15 - 20 Minuten fahren müssen, passt es nicht zusammen. So kann unser Kleiner mit 9 noch nicht richtig schwimmen. Ich habe im Kreissportamt schon nachgefragt wegen Ferienschwimmkursen, aber es werden keine angeboten. Schade, denn bei schönem Wetter ist nun mal Arbeit und keine Zeit mit ihm ins Schwimmbad zu fahren um es ihm selbst beizubringen.
bis abld
peka
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Jerry am 09.08.03, 17:01
Moin

Meine Kinder haben nur für`s Seepferdchen einen Kurs besucht, die folgenden haben sie "geschwänzt" ;).
Das heißt sie haben für die Anforderungen trainiert und sich nur  das Abzeichen vom Schwimmmeister abnehmen lassen. (Bronze , Silber ,Gold)
Wär doch evtl. auch ne Massnahme für die , die mit ungünstigen Kurszeiten zu kämpfen haben!!!


Gruß Wiebke
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: steilufer am 09.08.03, 19:11
Hallo,

unsere Große,fast 7,hat mit 4 jahren angefangen,am Schwimmunterricht teilzunehmen.Da sie aber manchmal ein kleines Fauli ist,obwohl sie das Wasser liebt und sich wieder hintenangestellt hat,bevor sie dran war,hat es bis zum letzten Weihnachtsfest gedauert.Ich denke,wenn sie nicht damit durchgekommen wäre,hätte es auch eher geklappt.
Peinlich,wie sich sowas vererbt.ich habe genau das gleiche gemacht,obwohl ich durchaus noch gekonnt hätte.
Jetzt fehlt für Bronze noch das tauchen.Ich hoffe,daß die ferien den Abstand gebracht haben,damit der Groschen da jetzt fällt.
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Ingrid1 am 10.08.03, 06:35
Hallo,

meine beiden 6 u4 Jahre sollten auch einen Schwimmkurs machen.

Habt Ihr schon mal was von den Wassermäusen gehört das soll eine Schwimmschule für Kinder sein und man bekommmt eine Schwimmgarantie das sie Schwimmen können.

Der Kus kosten aber pro Kind 150€ und ist mir zu teuer.

Gruß Ingrid
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: geli.G am 10.08.03, 22:42
Bei uns gibt´s auch einen Schwimmkurs mit Garantie!

Der geht aber über 4 Wochen von Montag bis Freitag und wer´s bis dahin nicht kann, kommt so lange bis es klappt...
Hat vor Jahren schon 200 DM gekostet, den aktuellen Preis weiß ich nicht. :o ;)

Bei uns gehen nicht wenige Kinder dahin.
Mir fehlt erstens die Zeit für so etwas und zweitens ist es mir entschieden zu teuer.
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: martina am 10.08.03, 22:58
bei uns gibts den winter über schwimmkurse im hallenbad. während der freibadsaison haben die schwimmmeister keine zeit.

der kurs geht über 10 stunden am stück mit einem tag am wochenende pause, jeweils ca. 10 kinder, mehrere kurse pro tag mit warteliste!

sie nehmen am liebsten kinder ab 5, weil den kleineren eh meistens die kraft und das durchhaltevermögen für das seepferdchen fehlt.

an einigen tage wird dann noch eine weiterführung angeboten,d amit die kiddies im training bleiben. dort können sie sich dann auch freischwimmen.

so ein normaler seepferdchenkurs kostet bei uns 50 euro! und die drillingsmama hat vor 1 jahr keinen rabatt bekommen! ganz schön heftig, oder?
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: geli.G am 13.08.03, 23:01
Ich glaube bei unserem Andreas kann ich mir den Schwimmkurs sparen... ;D

Heute im Schwimmbad hat er schon ein paar Züge alleine geschafft. :D
Und der Urlaub kommt ja erst...!!! ;)
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Marille am 14.08.03, 07:47
Unsere Magdalena hat in einem 1wöchigen Schwimmkurs  das Schwimmen eigentlich ganz gut gelernt. Von Mal zu Mal merke ich das es immer besser wird, wichtig ist jedoch daß man nach dem Kurs auch wirklich regelmäßig ins Schwimmbad geht und weiterübt.
Unsere Seppi hingegen war für den Schwimmkurs einfach nicht zu begeistern und alles gute Zureden half nichts. Nun merkt er aber doch, daß er wohl einen Fehler gemacht hat. Mit Schwimmflügerl oder mit Schwimmnudel ins Becken zu steigen, das ist halt für einen " so großen Jungen "ja auch nichts  ;).
Ich denke beim nächsten Schwimmkurs braucht es keine Überredungskünste mehr ! ;D. Sohnemann lernt`s auch noch, Bestimmt !
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: martina am 13.10.03, 10:02
*bor* :o :o :o

Nachdem die Freibadsaison vorbei ist, starten im Hallenbad wieder die Schwimmkurse. Jetzt hab ich eben telefoniert, um meine beiden Mittelgroßen (5 und 7) anzumelden, da sagt der Chefbademeister, bis Januar sind alle Kurse voll. Und die haben immer mehrere parallel laufen!!!

Naja, er hat meine Nummer, und wenn in den Kursen vorher noch was frei wird, können die Jungs nachrutschen. Dafür bekomme ich auch einen Sonderpreis - wenigstens etwas.

Mit solche einer langen Wartezeit hätte ich ja nun nicht gerechnet :o
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: martina am 17.01.04, 09:00
So, wir haben es hinter uns (fast).

Nach 10 Stunden in 12 Tagen hat unser 2. gestern sein Seepferdchen bekommen. Einige aus dem Kurs haben sich auch schon gleich freigeschwommen, bzw. brauchen nur noch Tieftauchen, alles andere haben sie gemacht. Zum Tauchen haben sie jetzt ein Jahr Zeit, sagt der Schwimmmeister.

Nr 3 hat es nicht ganz geschafft. Wir haben jetzt die Möglichkeit einen losen Aufbaukurs (1 mal pro Woche) zu machen, um die Schwimm-bewegungen noch weiter zu festigen. Der Schwimmmeister möchte wenn, dann gerne die Kinder aus dem Kurs zusammenlassen, so die Eltern Interesse daran haben. Ist ja OK, aber die Termine ::) Wir hätten Dienstags nachmittags gehabt oder immer am Wochenende Samstag/Sonntag im Wechsel, mal vormittags mal nachmittags. Und was machen die "Weiber"? Entscheiden sich für die Wochenendtermine.

Für mich total ungünstig, denn am Wochenende ist so schon immer soviel los, vor allem wenn ich jetzt ab Feburar wieder 1mal im Moant am WE arbeiten muß. Und ab März geht draußen die Arbeit wieder los, dann kann der Vater der Kinder ja auch nicht immer. Aber wir MÜSSSEN ja nicht.

Kosten:

Seepferdchenkurs 10 Stunden = 52 Euro/Kind!
Aufbauschwimmen  1 Stunde = 2,60 Euro /Kind + 2 Euro Eintritt (über 6 Jahre).



Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: mantschi am 07.04.04, 22:18
Unsere Johanna macht z.Z. im Hallenbad in Straubing einen Schwimmkurs, 10 Tage, täglich 45 Minuten und das auf 2 Wochen. Sie sind max. 6 Kinder und als Abschluß kann das Seepferdchen gemacht werden.

Der Kurs kostet 55 Euro.

Johanna ist ganz begeistert und sie macht große Fortschritte. :D :D

Normalerweise ist der Kurs ab 6 Jahre, aber unsere Johanna wird es ja bald- so spare ich mir den täglichen Eintritt, der ja erst ab 6 jahre zu zahlen ist ;D

Bei den großen war ich in einem Freibad in der Nähe und es war sehr wetterabhängig, da gab es oft Ausfälle und der Kurs hat sich in die Länge gezogen. So ist mir der Streß jetzt auf 2 Wochen lieber.

Und zum Glück hab ich jetzt in der 2. Woche eine fahrgemeinschaft gebildet, da ist es noch einfacher.
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: sonny am 08.04.04, 22:39
Meine 3 haben auch alle vor dem Schulstart ihren Schwimmkurs gemacht.
Da hat schon mein Göga darauf gepocht, da er nie als Kind die Möglichkeit hatte, und es jetzt  noch nicht perfekt kann. ::)
Auch hatten unsere Drei in der 3./4. Klasse von der Schule aus Schwimmen, da waren die wenigen Nichtschwimmer immer benachteiligt.
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Dette am 09.04.04, 08:48
Hallo zusammen,
da unser Ältester erst mit 10 Jahren schwimmen gelernt hat, er war sehr ängstlich und wir sind damals auch wenig schwimmen gefahren, geht der Jüngste nun in den Schwimmkurs.er wird im Juni 6. der Kurs findet im Hallenbad hier im Dorf statt, 2 bis 3mal die Woche und kostet 45 €. Es macht ihm viel Spaß.
Herzliche Grüße Dette
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Tilly am 09.04.04, 09:29
Als wir unsere Kinder zum Schwimmkurs anmeldeten, war unsere Tochter 7 und unser Sohn knapp 13 Jahre.
Für unsern Sohn war das ja eigentlich ziemlich spät,
aber entgegen unsern Vorstellungen konnte er schon nach der dritten Stunde gut schwimmen.

Auch ich fand einen Kurs  für die Kinder als sehr wichtig,
da ich es heute noch nicht sehr gut kann. Liegt vielleicht auch dran, dass ich einfach viel zu selten ins Schwimmbad gehe.
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: steilufer am 09.04.04, 13:48
Bei uns nimmt die DLRG Kinder ab dem 4. Lebensjahr auf,WENN sie rechtzeitig angemeldet wurden.Die Wartezeit ist total lange.
Unsere Kleine habe ich vor einem jahr angeledet,im Februrar wurde sie 4 und ab 1.Mai darf sie teilnehmen.
Unsere große ist auch so lange schon dabei und kann schon gut schwimmen und ist ebreits auf dem Wege zu Bronze.
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Margret am 11.04.04, 15:12
Hallo,
uns war es auch ganz arg wichtig, dass die Kinder im Schwimmkurs schwimmen lernen, bevor sie (bei uns in der 3. Klasse 12  Mal) Schulschwimmen haben - und eben überhaupt...   Mein Mann und ich haben beide nur mittelmäßig große Freude am Schwimmen, was an eher schlechten Erfahrungen aus der Kindheit liegt.  Bei ihm hat der Sportlehrer damals immer geschrien "Ich ersäuf Euch alle !". Da kann bei einem schlechten Schwimm-Kind, mit dem die Familie nicht Schwimmen geht, keine Freude daran aufkommen...   Wenn die Kinder dann vom Schwimmkurs her gute Vorkenntnisse haben, können auch mäßig begeisterte Eltern besser mit ihnen schwimmen gehen, was einfach wichtig ist.  Die Kinder sollen schließlich unbefangen mit diesem Sport umgehen können.  Und aus Sicherheitsgründen ist es auch wichtig !
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: annib1 am 11.04.04, 21:14
Hallo,

ich hatte unsere Tochter im letztes jahr auch zum schwimmkurs geschickt mit einigen kindern ausen Dorf inden Hallenbad nach Bremervörde. Der kurs ging über 10 oder12 Nachmittage jeweil´s 45 min. Kostenpunkt 90 euro gegenüber euren kursen ist das ja ein wucher preis.
Judith konnte das schwimmen ab dem 3mal. Beim 4 mal hatte sie schon ihr Seepferdchen ich muß dazu sagen sie ist eine Wasserratte und hat vor nicht´s angst.
Ich schätze bei unsern sohn wird das anders aussehen. Mal sehen(der soll im sommer hin) was das bei dem wird ?

LG Anja
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: reserl am 25.04.04, 01:04

Bei uns war letzte Woche Schwimmkurs.
5 Tage hintereinander jeweils eine Stunde.

Eine schöne Fahrerei, etwa 30 km einfache Strecke.  :-\ ::)

Der Kurs hat 30 Euro gekostet, da war der Eintritt ins Bad inklusive.

Regina war zum zweiten Mal dabei und hat diesmal zum Abschluß das Seepferdchen gemacht. :)
Da war Mama schon stolz, aber jetzt liegt das orangene Abzeichen rum und will angenäht werden und das find ich weniger prickelnd. ::) 8)
Titel: Re:Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Erika am 25.04.04, 09:24
Zusammen mit einer Bekannten und unseren jeweiligen Töchtern, beide 5, machen wir einen Schwimmkursus bei der VHS. 10 x 1,5 Stunden für ca. 24 Euro. Teilnehmerzahl 14 Erwachsene - 14 Kinder. Das Lehrschwimmbecken ist ziemlich klein und manche kommen einfach als Paar. Also noch mehr Erwachsene  :\'(  Es ist gar kein Platz zum Üben, nach 2-3 Schwimmzügen ist Ende, weil irgend jemand im Weg steht. So hatten wir uns das nicht vorgestellt  ::) Es ist ein günstiges Schwimmvergnügen, aber von Schwimmen lernen keine Spur. Meine Tochter möchte schon gar nicht mehr hin. Für den nächsten Kurs werde ich uns nicht mehr anmelden. Es gibt genug andere Angebote.
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: geli.G am 02.02.05, 20:36
Als Kiga- Elternbeiratsvorsitzende wird´s einem nicht langweilig..... ;D

Ich hab mich also mal wegen einem Schwimmkurs erkundigt. Ins Freibad will ich auf keinen Fall gehen. Das nächste Hallenbad hat während der Schulzeit jeden Tag Schulklassen drin. In den Ferien geht frühestens nächstes Jahr wieder was und die Wasserwacht macht den Kurs an sechs Wochenenden immer um 8 Uhr morgens.... :o

Dann gibt´s noch den Kurs mit Schwimmgarantie der inzwischen 115,-€ kostet.... ::)

...ja und jetzt hab ich einen Schwimmkurs ausfindig gemacht, der den Müttern recht gut gefällt. Er ist im Schwimmbecken der Sonderschule unserer Nachbargemeinde. Die Kinder wären also ganz alleine drin. Das Wasser ist seeeehr warm. Der Kurs ist immer am Di und Do von 17 Uhr 30 bis 18 Uhr 30...(nx für Bauern...) und es kostet für 10 x Schwimmkurs 75,-€.

Mal schaun was draus wird... ;)
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: geli.G am 22.03.05, 21:48
Hallo,

wir sind mitten im Schwimmkurs. Franziska kann auch schon etwas schwimmen und es macht ihr unheimlich Spaß. :D

Eine Besonderheit dieses Schwimmkurses:  Unser Schwimmlehrer lernt den Kindern zuerst das Kraulen. Wenn man sich ein kleines Kind im Wasser anschaut, dann sieht man doch ganz genau, dass es die typischen Kraulbewegungen macht. Oberstes Ziel für ihn ist, dass die Kinder sich sicher im Wasser bewegen können ohne zu ertrinken. Das andere kommt dann schon.... :-\

Außerdem hab ich von ihm erfahren, dass Brustschwimmen für Kinder nur in deutschsprachigen Ländern zuerst gelernt wird. Stimmt das?
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: silvia am 22.03.05, 22:43
Hallo Geli!

Meine Beiden haben im Schwimmkurs jeweils nur das Brustschwimmen gelernt.
Hab auch noch nie davon gehört dass man zuerst das kraulen lernt, das kommt bei uns erst
irgendwann beim Sportunterricht in der Schule.

Lisa geht mittlerweile in die 8. Klasse kann´s aber auch nur ein bisschen. :-\
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Luxia am 22.03.05, 23:39
Außerdem hab ich von ihm erfahren, dass Brustschwimmen für Kinder nur in deutschsprachigen Ländern zuerst gelernt wird. Stimmt das?

Hallo Geli,

Meine Kinder haben im Schwimmkurs nur Brustschwimmen gelernt. Kinder, die schneller schwimmen konnten, haben dann noch Rückenschwimmen gelernt.

Das Kraulen lernen sie nun im Schwimmunterricht in der Schule.
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: geli.G am 23.03.05, 21:39
Hallo,

bei google habe ich folgenden Bericht gefunden.....


Die meisten Vereins-, DLRG- und Schwimmmeister halten fünf bis sechs Jahre für das ideale Alter, um mit dem Schwimmunterricht zu beginnen. Die Kinder haben dann die nötige Koordinationsfähigkeit von Armen und Beinen, um das in Deutschland als erste Schwimmart übliche Brustschwimmen richtig zu erlernen.
   
Andere Nationen beginnen die Schwimmkarriere für Kinder mit dem technisch einfacheren Kraulen. Diesen Ansatz vertreten auch die deutschen Aquapädagogen. Sie gehen davon aus, dass schon Dreijährige schwimmen lernen können, wenn man nicht auf die exakte Ausführung der Beingrätsche besteht. Sie plädieren dafür, die Lücke zwischen Babyschwimmen und erstem Schwimmkurs zu schließen. Viel spricht dafür, denn alle sind sich einig, dass wassergewöhnte Kinder viel schneller schwimmen lernen.
 
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Doro am 23.03.05, 23:04
Hallo,

bei unserem Schwimmkurs wurde auch zuerst das Brustschwimmen gelehrt. Für die schnelleren gabs dann noch ein bißchen Kraulunterricht.
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Margret am 24.03.05, 08:19
Hallo,

in den Schwimmkursen  meiner Kinder  wurde noch nie das Kraulen gelehrt.

Margret
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Beppa am 24.03.05, 08:49
Eigentlich logisch. Wenn ein Nichtschwimmer ins Wasser springt was macht er dann ? Hundepaddeln oder Kraulen.
Titel: Schwimmkurs, wer kann Tipps geben?
Beitrag von: KATHRINA H: am 19.06.13, 20:55
Hallo! Meine Söhne knapp 8 u. 5 sollen i. d. Ferien e. zweiwöchigen Schwimmkurs machen. Sie gehen momentan m. Flügel ins Wasser.

Wie läuft so e. Kurs ab, haben die Hilfsmittel, Nudel o. Brett? So ohne Flügel können meine Jungs nicht a. d. Wasser liegen, frag nur so.
Ich finde es höchste Zeit das sies lernen, wir haben e. Weiher i. d. Nähe! Viell. kann mir jemand Infos geben.

Was soll man mitnehmen? Danke!! Kathrin, wie ist der "Erfolg" i. Allgemeinen?
Titel: Re: Schwimmkurs, wer kann Tipps geben?
Beitrag von: peka am 19.06.13, 21:10
Hallo Kathrin,
wer bietet den Schwimmkurs an?

Die Übungsleiter werden dir sagen können, wie ein Kurs aufgebaut ist.

Unser Sohn hat vor vielen Jahren einen Kurs bei der DLRG gemacht. Da war ganz wichtig das die Kinder alleine  - also ohne Begleitpersonen in Form von Eltern oder Großeltern - im Schwimmbad waren. Nur zur letzten Stunde waren wir eingeladen.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Schwimmkurs, wer kann Tipps geben?
Beitrag von: martina am 20.06.13, 07:58
Hier im Schwimmbad werden Schwimmkurse für ab 4 Jahre angeboten, zum Seepferdchen. Das sind 10 Tage hintereinander. Und danach kann man am Aufbauschwimmen teilnehmen, bis man sich freigeschwommen hat.

Armflügel sind lt. unserer Schwimmmeister nicht so gut, hier werden Schwimmreifen genutzt, später dann Korken, deren Anzahl nach Kraft und Ausbildung des jeweiligen Kindes verringert werden, bis man zum Schluss darauf verzichten kann.


Meine Kollegin bietet Kinderschwimmen über die DLRG an, die schwimmen 1mal wöchtentlich und irgendwann können es die Kinder, sie hält von den Crashkursen nicht so viel.

Egal wie man es macht, wichtig ist, dass nach dem Kurs auch immer wieder schwimmen gegangen wird und die Kinder nicht nur plantschen und toben, sondern auch wirklich 1 oder 2 Bahnen schwimmen, um die nötige Ausdauer zu bekommen.
Titel: Re: Schwimmkurs, wer kann Tipps geben?
Beitrag von: LunaR am 20.06.13, 11:05
Zitat
Egal wie man es macht, wichtig ist, dass nach dem Kurs auch immer wieder schwimmen gegangen wird und die Kinder nicht nur plantschen und toben, sondern auch wirklich 1 oder 2 Bahnen schwimmen, um die nötige Ausdauer zu bekommen.

Das sehe ich auch so und gleich nach dem Seepferdchen sind sie meist noch nicht so fit, dass sie allein Schwimmen gehen können. Da ist noch Begleitung durch die Eltern angesagt.

LG
Luna
Titel: Re: Schwimmkurs, wer kann Tipps geben?
Beitrag von: Erdbeere am 20.06.13, 12:58
Bei uns auch ohne Eltern. mit Schwimmbrett und Schwimmnudel.

nach dem Seepferdchen können die Kinder aber noch lange nicht ohne Aufsicht schwimmen. Sie können sich halt eine zeitlang über Wasser halten. Mehr nicht.
Titel: Re: Schwimmkurs, wer kann Tipps geben?
Beitrag von: martina am 20.06.13, 14:36
Bei uns auch komplett ohne Eltern.

Es ist für ettliche Kinder schon schwierig genug, wenn die Eltern hinter der Glasscheibe vom Café sitzen zum Gucken, dann schalten einige Kinder schon ab und reagieren gar nicht mehr auf die Schwimmmeister.

Ich bin immer einkaufen gefahren in der Zeit oder habe mich zumindest so gesetzt, dass mich keiner sehen konnte.
Titel: Re: Schwimmkurs, wer kann Tipps geben?
Beitrag von: samira am 20.06.13, 14:36
Bei uns werden im nahen Hallenbad Schwimmkurse angeboten und meine beiden Mädels haben dort beide das schwimmen gelernt. Als Hilfsmittel gab es Schwimmbretter- und Nudeln.
Der Kurs war immer Samstag mittags eine Stunde und soweit ich mich richtig erinnere war er immer zehnmal.

Eltern waren bei den Kursen nie dabei.
Titel: Re: Schwimmkurs, wer kann Tipps geben?
Beitrag von: Janker am 20.06.13, 16:19
Also hier werden viele Kurse unterschiedlichen Aufbaus und Dauer angeboten. Wir wohnen in der Pampa, also 16 km bis zum nächsten bad, ich wählte Crash-kurs 10 tage: junior groß 8, Töchting 7. Zu früh für töchting, Junior groß war eins der größten und ältesten Kinder und tat sich deutlich leichter als die diversen Mini-Mäuse mit 5. Nach dem Kurs schwamm er sicher. Töchting ist extrem leicht und schwächlich, aufgrund des guten unterrichtes lernte sie zwar die technik, aber ihre koordination reichte nicht um schnell genug die bewegungen auszuführen, sie schwamm die nächsten 2 jahre unter Wasser mit zunehmder Aufwärtstendenz, mit 9 schaffte sie den "freischwimmer" der hiesigen gegend (baggersee einmal Insel und retour) jetzt mit 10 jahren darf sie unbeaufsichtigt ins Schwimmbad. Junior klein (7) hat seit 5 jährig in Sonderkiga und nu Sonderschule Schwimmunterricht und genau wie Töchting das unterwasserproblem obwohl absolute Wasserratte, ich vermute das der noch 2 jahre braucht bis Koordination+tempo reichen.
nach meinen Erfahrungen ist 5-jährig (obwohl heut Standard) zu früh zum erlernen. und ich finde bei muskelproblemen Brustschwimmen absolut ungeeignet. Töchting lernte über "toter mann" und viel tauchen, rückenschwimmen mit nur beinschlag aus dem Kniegelenk zumindest sich zu helfen.
mfg Janker
Titel: Re: Schwimmkurs, wer kann Tipps geben?
Beitrag von: KATHRINA H: am 20.06.13, 21:01
Danke f. d. Tipps, ich finde 5 Jahre nicht zu früh. Freund meines Kleinen ist fünf u. schwimmt schon e. Jahr.

Wie gesagt, Baggersee i. 500m entfernt u. Buben haben absolutes Verbot dort allein hin zu fahrn. Aber weiß mans?
Ich bin auch der Meinung das d. Vorbild d. Eltern Ausschlag gebend ist. Mein Mann u. ich keine begeisterten Wasserratten, also Kinder eher auch nicht,
sehens halt nicht so oft.

Aber ich werd in Zukunft vieel öfters z. Schwimmen gehn! Mein großer hat m. sieben erst radfahren gelernt, also wird das Schwimmen auch werden ;)

Kathrin, im Kiga gibts Eltern die ihr sportliches Verhalte den Kids regelrecht "antrainieren", Skikurs m. vier obwohl i. d. Anmeldung ab fünf steht...
Nervt mich! Oder d. Mami bringt Töchterchen in Jogging klamotten, das ja jeder sieht woher d. "tolle Figur" kommt, bin gemein, gell??

Schönen Abend!!
Titel: Re: Schwimmkurs, wer kann Tipps geben?
Beitrag von: Sternschnuppe am 21.06.13, 09:51
Danke f. d. Tipps, ich finde 5 Jahre nicht zu früh. Freund meines Kleinen ist fünf u. schwimmt schon e. Jahr.

Schönen Abend!!

Hallo Kathrina,

also meine Erfahrung war, dass es mit 5 Jahren zu früh ist, sie haben noch nicht genug Kraft. Kann sein dass sie es etwas lernen, meine waren immer 6 Jahre und haben gerade immer das Seepferdchen geschafft, obwohl sie sportlich waren. Fang lieber etwas später an.

Lg
Titel: Re: Schwimmkurs, wer kann Tipps geben?
Beitrag von: samira am 21.06.13, 15:10
Bei den Schwimmkursen die bei uns angeboten werden ist das Mindestalter 6 Jahre.
Titel: Re: Schwimmkurs, wer kann Tipps geben?
Beitrag von: KATHRINA H: am 21.06.13, 15:31
Danke f. Eure Antworten, d. Kurs findet im nahen Hallenbad, zwei Wochen täglich statt, zwei Damen betreuen d. Kids,
d. wissen das mein kleiner Anfang November sechs wird, d. paßt schon.

Ich finde es nicht zu früh, er ist e. fittes Kerlchen. Was i. dann m. d. Kids die mit zwei o. drei schon a. d. Skipiste "geschleppt" werden ???
Ist das so gut f. d. Gelenke usw.?
Na ja, jeder hat e. eigene Meinung, meine freun sich u. ich zieh das jetzt durch :)

Aber trotzdem Danke fürs Antworten!! K.
Wichtig ist das d. Kinder WOLLEN!! Sonst würd ich auch noch warten.
Titel: Re: Schwimmkurs, wer kann Tipps geben?
Beitrag von: Janker am 21.06.13, 15:52
Jaein, ich find das Wollen nicht ganz so wichtig, ich guck da mehr auf die Psyche und ob das Kind das Ziel auch erreichen kann!

Wird schon passen bei dir+motorisch fittem und normal kräftigem Jungen (und deiner "Not" mit gewässer und mangelhafter Aufsicht natürlich ein besonderes Bedürfnis!!), aber für meine Maus war es mit 7 und Kursziel nicht erreicht ganz schön heftig und ich mußte da schon noch gezielt nachhelfen bis sie damit klarkam.
mfg Jnaker
Titel: Re: Schwimmkurs, wer kann Tipps geben?
Beitrag von: annelie am 21.06.13, 16:05

Was soll man mitnehmen?

Etwas zu trinken, unsere Kinder hatten nach dem Kurs immer sehr viel Durst.
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: mamaimdienst am 11.11.13, 08:28
Bin grad etwas gefrustet,
Sohn (6) macht gerade Schwimmkurs. Es sind drei Kinder aus unserem Dorf, also können wir uns
abwechseln. Da ich mit meinen 5en eh so viele Termine habe und eine andere "nur" ein Kind hat,
bin ich froh, daß ich nur einmal fahren musste (ist insgesamt 8x).
Es sind ca 15 Kinder mit drei Lehrern. Mein Sohn ist hochmotiviert, aber irgendwie "schnallt" er
es nicht. Jetzt nach 6 Stunden geht er immer noch sofort!! unter wenn er ohne Schwimmhilfe ist.
Alle anderen können es schon, zumindest 5-6 Züge  :-\ . Bei der letzten Stunde war meine
Schwester dabei und die erzählte mir eben, das ihr mein Sohn so leid getan hat. Er ist trotz immer
wieder untergehen eisern immer wieder ins Wasser und hat es probiert!!
Am Freitag ist die letzte Unterrichtsstunde und ich werde fahren, bin echt gespannt ob er doch
noch "Klick" macht. Ok, meine beiden Großen konnten es nach dem Schwimmkurs auch noch nicht
sonderlich gut, aber sie konnten sich zumindest etwas über Wasser halten, mittlerweile sind sie
gute Schwimmer.
Wie wars bei Euch, haben Eure Kinder wirklich nach dem ersten Schwimmkurs richtig schwimmen können?
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: gatterl am 11.11.13, 08:52

Wie wars bei Euch, haben Eure Kinder wirklich nach dem ersten Schwimmkurs richtig schwimmen können?
Mein jüngerer Sohn hatte nach dem Schwimmkurs erstmal richtig richtig Angst vor dem Wasser, anscheinend ist er einmal sowas wie untergegangen dabei. Wurde vom Schwimmlehrer dementiert, von Zuschauern aber wohl beobachtet.
Mein Mann hat ihm dann die Angst genommen. Schwimmen konnte aber auch der Grosse nicht richtig  nach dem Schwimmkurs. Wir sind oft nachher Schwimmen gegangen, um das erlernte zu festigen..
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Solli am 11.11.13, 08:55
Hallo Mama,
hey, blos nicht gefrustet sein! Wenn Dein Sohn es momentan nicht so auf die Reihe bekommt, hängt das mit der inneren Reife zusammen. Das heisst, das Gehirn kann die Koordination von Arm- und Beinbewegung plus noch gleichmässig atmen nicht umsetzen. Das sind ja auch drei Sachen auf einmal, die gleichzeitig ausgeführt werden sollen. Außerdem hängen Jungs in der Entwicklung doch sowieso hinterher. ;)
Meine konnten nach dem Kurs schwimmen, waren allerdings auch sieben und acht Jahre alt.
Und dass Dein Sohn mit so einem Eifer dabei ist, ist doch toll! Also bitte bitte keinen Frust, er lernt es noch, ganz sicher !!
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: KATHRINA H: am 11.11.13, 10:06
Hallo Mama im Dienst!
Mach Dir keine Sorgen!! Mein Großer, acht und Bruder sechs haben im Sommer e. Kurs besucht, 10x 45 Min.,
acht Kinder u. zwei sehr, sehr nette Lehrerinnen :)
Großer kann die Grundbegriffe und schwimmt ein paar Meter, mit e.Flosse, kleiner schwimmt m. e. Nudel und macht die
Beinbewegungen super, aber beides zusammen kann er nicht. Ich bin sehr froh das sie soweit sind ;)
Auch die Frauen meinten, das viele Kinder mehrere Kurse bräuchten und Druck, bringt gar nichts. Aber das machst
Du ja bestimmt nicht :)In den Osterferien machen sie nochmal e. Kurs, sie bekamen auch e. Urkunde u. e.
Robbyaufnäher, fand ich nett. Es haben in dieser Gruppe auch nur drei das Seepferdchen geschafft, alles
braucht seine Zeit ;)
Einen schönen Tag!!
Kathrin
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Hilde am 11.11.13, 11:05
Unsere 3 Kinder haben mit 5-6 Jahren den 1. Schwimmkurs gemacht, danach sind alle ins DLRG und haben jede Woche im Winter Training gehabt. Da waren sie mehrere Jahre dabei und können so auch richtig gut schwimmen.
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Janker am 11.11.13, 13:16
ich denk das kommt so stark aufs Kind an (gut bißle auch auf lehrer/situation), da skann man keine Aussage machen.
Junior groß war "alt" beim ersten kurs, Mitte 8 , glaub ich und der hatte das bei 6 terminen auf die 5-8 züge gebracht, der rest kam von selber mit 10 machte der den hiesigen freischwimmer (40 m im badesee bis insel), Töchting mit 10 übrigens auch!! für die war der kurs mit 7 deutlich zu früh. Sie bekam zwar die bewegungen koordiniert, aber schwamm 1-2 Jahre nur unter Wasser....Junior klein der via Sonderkiga/schule viel gefördert wurd, hat mit 7 jahren genau dengleichen Schwimmstil: saubere technik aber tempo zu langsam, nur der kommt so alle 5 Züge kurz hoch zum Lufthohlen. Egal, schwimmt der halt eben auch erstmal 2 jahre unter Wasser, de rist kräftiger als madam wird vermutlich schneller sein. @MamaimDienst: liest sich bei deinem Sohni doch sehr ähnlich, Technik io, nur tempo bringt nicht genügend Auftrieb? Mfg Janker
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Sternschnuppe am 11.11.13, 14:34
Bin grad etwas gefrustet,
Sohn (6) macht gerade Schwimmkurs. Es sind drei Kinder aus unserem Dorf, also können wir uns
abwechseln. Da ich mit meinen 5en eh so viele Termine habe und eine andere "nur" ein Kind hat,
bin ich froh, daß ich nur einmal fahren musste (ist insgesamt 8x).
Es sind ca 15 Kinder mit drei Lehrern. Mein Sohn ist hochmotiviert, aber irgendwie "schnallt" er
es nicht. Jetzt nach 6 Stunden geht er immer noch sofort!! unter wenn er ohne Schwimmhilfe ist.
Alle anderen können es schon, zumindest 5-6 Züge  :-\ . Bei der letzten Stunde war meine
Schwester dabei und die erzählte mir eben, das ihr mein Sohn so leid getan hat. Er ist trotz immer
wieder untergehen eisern immer wieder ins Wasser und hat es probiert!!
Am Freitag ist die letzte Unterrichtsstunde und ich werde fahren, bin echt gespannt ob er doch
noch "Klick" macht. Ok, meine beiden Großen konnten es nach dem Schwimmkurs auch noch nicht
sonderlich gut, aber sie konnten sich zumindest etwas über Wasser halten, mittlerweile sind sie
gute Schwimmer.
Wie wars bei Euch, haben Eure Kinder wirklich nach dem ersten Schwimmkurs richtig schwimmen können?

Hallo Mama im Dienst,

unsere Kinder waren schon fast 7 Jahre und haben das Seepferdchen mit Ach-und-Krach geschafft.
Der Bademeister meinte damals mit 6 Jahre haben sie noch nicht soviel Kraft lieber etwas später
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: mamaimdienst am 11.11.13, 15:55
@MamaimDienst: liest sich bei deinem Sohni doch sehr ähnlich, Technik io, nur tempo bringt nicht genügend Auftrieb? Mfg Janker

Ja, ich schätze so ähnlich wird es wohl sein. Er kam ja am Freitag heim und war so stolz: "Mama ich zeig Dir mal wie weit ich geschwommen bin."
Holt den Meterstab und klappt ihn auf einen Meter aus  ;D

Aber ihr habt schon recht, der wirds schon noch lernen. Ich hoffe mal Schwiegermutter hat öfters Zeit mit ihm zum Schwimmen
zu gehen. Ich krieg das definitiv nicht auf die Reihe  :-\ ab und zu mal mit ihm zum Schwimmen zu gehen.
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Lulu am 11.11.13, 16:54
Meine Kinder haben beide zwei Kurse gebraucht. Technik konnten die direkt, aber wie viele schon geschrieben haben, reicht die Kraft und das Tempo oft nicht aus. Meine Kinder waren 6 + 5 bei den Schwimmkursen. Fast ein bisserl früh. Wenn Sie die Technik beherrschen, bedarf es nur noch mehr Routine.

Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: martina am 11.11.13, 18:41
Ich will nicht prahlen, aber ja, meine Kinder konnten nach ihren 10 Stunden Chrashkurs schwimmen und sie haben auch ihr Seepferdchen geschafft.

Freigeschwommen haben sie sich aber fast alle erst in der Schule beim Schulschwimmen. Trotzdem konnten sie sich über Wasser halten, wichtig ist, dass man nach dem Seepferdchen trotzdem regelmäßig weitergeht und übt. Hier bieten sie sog. "Aufbauschwimmen" an, bis zum Freischwimmer.

Bei uns wird die ersten 2 oder 3 Nachmittag mit Reifen geschwommen und dann kommen die guten alten Korken zum Einsatz. Jeden Tag, je nach Leistung des Kindes individuell weniger Korken. Das klappt eigentlich ganz gut.

Dunja, und wenn Du die kleineren Kinder mal bei Oma läßt und nur mit den Großen gehst? Oder Sonntags morgens mal alle zusammen mit Papa und evtl. Oma.
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: mamaimdienst am 11.11.13, 18:46
Hallo Martina,
mal schauen, Oma geht eigentlich gerne schwimmen und auf ihren Enkel läßt sie nix kommen, den nimmt sie gerne mit .
Ich denke schon, daß sie jetzt im Winter öfters mal mit ihm geht. Vielleicht schaffe ich es ja auch tatsächlich mal mit zu gehen.
Die Überlegung, nur mit den drei Großen und die kleinen dann bei Oma zu lassen hatte ich schon, ist nur terminlich immer etwas
schwierig (die haben manchmal echt Freizeitstreß...)

Dunja
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: martina am 11.11.13, 18:47
Ja, Mamataxi erfordert viel Koordination, kenn ich ja.

Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: mamaimdienst am 16.11.13, 14:23
So, gestern war nun die letzte Schwimmstunde vom Kurs. Mein Sohn hat es doch nun wirklich geschafft!!!!
Zwar nicht die ganze Länge des Schwimmbades, sondern "nur" quer (zwar das auch nur mit Ach und Krach).
Bin aber super zufrieden. Der Anfang ist gemacht, den Rest schafft er mit Übung auch noch. Schwiegermutti
hat sich schon angeboten, weiter mit ihm zum Schwimmen zu gehen!!!
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: mamaimdienst am 05.02.15, 07:38
Gestern ging wieder ein Schwimmkurs los. Als ich meine 6jährige angemeldet habe, habe ich auch gleich
meinen Sohn nochmal mit angemeldet. Schadet ja nicht, habe ich gedacht. Das Schwimmen hat bei ihm
übers Jahr nicht sonderlich gut funktioniert. Gestern nahm ihn der Schwimmlehrer gleich mal auf die Seite
und siehe er konnte es!!!! relativ gut  ;D . Er macht den Kurs jetzt trotzdem mit, und schafft dann das
Seepferdchen. Bin schon gespannt wie es meine Tochter macht....
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: gatterl am 05.02.15, 08:20
Super! Ich find das ja so wichtig.
GAnz schlimm, wenn die Kinder das heute nimmer können, gibt es einige bei uns.
Aber das Thema haben wir ja schon hinlänglich durch hier, glaub ich.
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: geli.G am 05.02.15, 08:51
Super! Ich find das ja so wichtig.
GAnz schlimm, wenn die Kinder das heute nimmer können, gibt es einige bei uns.

....die werden wohl immer mehr......find ich auch ganz schlimm  :-\
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: KATHRINA H: am 05.02.15, 09:02
Meine, jetzt sieben und neun, haben zwei Schwimmkurse besucht, kostete insgesamt 320 Euro, die Lehrer
waren sehr bemüht und die beiden haben die Grundkenntnisse, aber nicht das schwimmen gelernt.
Meine damit, die Bewegungen, und auch die Angst haben beide soweit abbgebaut...

Nur den zweiten Kurs haben sie nicht fertig gemacht, mein großer hat Angst zu tauchen, bzw. reinzuspringen,
darauf nahm die Lehrerin keine Rücksicht, er mußte :(, tat es dann nicht, da mußte er aus der Schwimmhalle raus,
weil er bockig war, Meinung der Lehrerin...
Martin weinte aber, und hatte Angst, da bin ich sofort mit beiden heimgefahren. Beide wollten auf keinen Fall mehr
mitmachen.
Hab ich mich geärgert über diese Frau... >:(

Da zahlt man soviel Geld und dann? Ein bißl mehr Einfühlungsvermögen hätt ich schon erwartet!! Würde keinen Kurs mehr
buchen!
Und jetzt? Der große hat durchs Schulschwimmen, alle zwei Wochen, den Dreh raus und kanns, zwar noch bißl holprig,
aber das wird schon, und er hat Freude dran, bin ich froh!
Der kleine wirds auch noch lernen...

Aber ärgern muß ich mich heut noch, wg. dieser Dame!!

Allen viel Glück und Ausdauer beim schwimmen lernen!!

Kathrin
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: bienchen3 am 05.02.15, 12:15
Hallo Kathi,
deswegen hats bei meinen Kindern beim Schwimmkurs immer geheißen : Eltern bitte vom Beckenrand weg und außer Sichtweite
Die Kinder sind ganz anders bei der Sache, wenn die Eltern nicht in der Nähe sind.

Sabine
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: KATHRINA H: am 05.02.15, 18:00
Hi! Ich war nie am Beckenrand, bin immer spazieren gegangen oder hab mich ins Kaffee gesetzt...
Ca. fünf Min. vor Schluß kam ich zurück :) Die Eltern durften nicht in die Schwimmhalle...
Die Lehrerin meinte wohl weil ihr Sprößling schon ein super Schwimmer ist muß meiner das mit neun auch können,
ihr Sohn ist auch neun...
Ich schwöre auf das Schulschwimmen, hat mehr als zwei Kurse gebracht :) :)

Kathrin
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Luetten am 05.02.15, 18:40
Kathi, entschuldige bitte aber kann es sein dass bei Dir immer die anderen Schuld sind?
Luetten
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: SiegiKam am 05.02.15, 19:32
Wenn ich einen Schwimmkurs privat buche, dann gehe ich davon aus, dass meine Kinder zu nichts gezwungen werden. Schließlich sollen sie etwas freiwillig und mit Freude lernen. Wenn der Bub nicht tauchen will, dann lernt er es halt nicht, kann man der Mutter ja erklären. Da gehts bei unserer Schwimmschule schon humaner zu. Es ist meiner Meinung nach eh das wichtigste, die Angst vor dem Wasser zu verlieren und die Grundbewegungen zu kennen. Danach hilft einfach der häufige Schwimmbadbesuch mehr Routine zu kriegen.

Siegi
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: gina67 am 05.02.15, 19:46
Hallo
mein Enkel hat letzten Herbst einen Schwimmkurs gemacht und auch das Seepferdchen geschafft. Schwimmen kann er deshalb trotzdem noch nicht richtig. Deshalb gehen mein Sohn und ST öfter mit Ich bin auch einmal mit gewesen und habe gesehen, dass ein Kind Mord und Brand geschrien hat, da hat ein Schwimmlehrer sich nur um dieses Kind gekümmert. Es waren 3 Schwimmlehrer für 15 Kinder da. Ich finde es ganz schlimm, wenn die Kinder zu etwas gezwungen werden. Meine Kinder können schwimmen, aber nicht tauchen und haben deshalb kein Freischwimmerabzeichen bekommen. Hat sich besonders meine Tochter sehr drüber geärgert, aber es gibt schlimmeres. Hauptsache sie können schwimmen.

LG Gina
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Luetten am 05.02.15, 19:49
Kathi schreibt das ihre Kinder die Angst verloren hätten, das hätten sie bestimmt nicht wenn sie zu irgendetwas gezwungen worden wären. Und sie wäre auch nie dabei gewesen.
LG Luetten
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: KATHRINA H: am 05.02.15, 20:39
Ich habe keinem die Schuld gegeben ??? Die Schwimmlehrerin war von Anfang an zwar nett, aber auch sehr arrogant!
War halt so, das mit dem Angst verlieren, meinte ich allgemein, nicht aufs tauchen, springen bezogen.
Z.B. trauten sie sich ins tiefere Wasser m. Nudel und Matte...
Das taten sie vorher nie...

Aber wenn ein Kind nicht möchte, z. B. tauchen, soll man es lassen und die Lehrerin erzählte, das sie das von Martin einforderte, das er
hüpfte... Meinst es ist schön, zurück ins Schwimmbad zu kommen und ein weinendes, zitterndes Kind in die Arme gedrückt zu
bekommen ??? Und dafür auch noch einiges Geld zu bezahlen,
so das mußte raus!
Ein Hoch auf Martins Lehrerin, die es in kurzer Zeit schaffte, das er schwimmt und sogar manchmal untertaucht!! :-*

Kathrin
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Luetten am 05.02.15, 20:46
Kathrin, warum fühlst du dich gleich so angegriffen? Wenn du es so siehst ist es doch ok! Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass eine Schwimmlehrerin ein Kind "zwingt". Zumindest denke ich nicht dass so jemand lange seinen Beruf ausübt.
LG Luetten
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Marina am 06.02.15, 07:43
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass eine Schwimmlehrerin ein Kind "zwingt". Zumindest denke ich nicht dass so jemand lange seinen Beruf ausübt.
LG Luetten

Leider haben wir aber genau diese Erfahrung auch gemacht.
Der Schwimmlehrer (ein arroganter Schnösel  :-X) hat vor vielen Jahren auch solange auf meine Tochter
eingeredet, bis sie gesprungen ist. Danach war Schicht im Schacht. Sie war nicht mehr ins Wasser zu bewegen
und wir haben den Kurs abgebrochen.
Wir sind trotzdem danach oft ins Hallenbad. Ein anderer Schwimmlehrer (einer von der ganz netten Sorte) hatte das
Ganze damals mitbekommen und hat sich sehr um sie angenommen, so dass sie später wieder Zutrauen zum
nassen Element bekommen hat.

Heute ist sie eine "Wasserratte" und schwimmt wie ein Fisch  :D

Gruß
Marina
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: mamaimdienst am 28.02.15, 16:36
Gestern war nun die letzte Schwimmstunde.
Angefangen haben 16 Kinder den Schwimmkurs. Zwei haben nach vier Stunden den Kurs abgebrochen, weil sie
einfach ein Jahr zu früh waren. Alle (!) anderen können nun zumindest einige Meter ohne Schwimmhilfe schwimmen.
Mein Großer schwimm jetzt wirklich sehr gut. Der zweite Schwimmkurs jetzt hat ihm unglaublich gut getan.
Die meisten schaffen die Querbahn im tiefen Wasser locker, so auch meine 6jährige.  Die 25m schafft sie noch nicht ganz,
aber ich bin soooo froh, daß nun 4 meiner 5 Kinder schwimmen können!! Die Freibadsaison kann kommen  ;D
Und wir hatten ganz tolle Schwimmlehrer!!! Springen mußte keines, die Lehrer haben aber echt super motiviert, die haben
echt meinen Respekt!
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: mogli am 28.02.15, 20:20
Es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn man weiß die Kinder können sich über Wasser halten. Richtig schwimmen ist erst mal nicht so wichtig.
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: martina-s am 28.02.15, 23:37
Hallo,
ich hoffe jetzt nicht groß Werbung zu machen.
Aber ich hab jetzt mal am Sonntag TV geguckt am Nachmittag. Eigentlich nicht so mein Ding.
Und da gings im MDR um Erfindungen die sie früher schon mal gezeigt hatten und was daraus geworden ist.
U.a. eben auch um das hier: http://www.mdr.de/einfach-genial/schwimmhilfe100.html
Da habe ich mir für mich gedacht, dass das eine super Sache ist.
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Mathilde am 08.12.16, 09:03
Hallo,

ich muss das Thema mal wieder raufholen.
War letzte Woche mit unserer Tochter und der Enkelin (11 Monate) schwimmen. Ich war beeindruckt wie die Kleine mit der Schwimmhilfe (http://     www.buecher.de/shop/schwimmhilfen/delphin-schwimmscheiben-set/spielwaren/products_products/detail/prod_id/23917491/ )
schon paddelte und wenn Sie nicht mehr konnte an den Rand gepaddelt ist und sich dort mit angezogenen Beinchen festkrallte. Das lernen die schon so früh und auch sich auf den Rücken zu drehen.
Schade das ich das bei unseren Kindern nicht auch schon gemacht habe. Das war so schön <3

LG Mathilde
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: mamaimdienst am 20.02.18, 10:20
Gestern war nun die letzte Schwimmstunde.
Angefangen haben 16 Kinder den Schwimmkurs. Zwei haben nach vier Stunden den Kurs abgebrochen, weil sie
einfach ein Jahr zu früh waren. Alle (!) anderen können nun zumindest einige Meter ohne Schwimmhilfe schwimmen.
Mein Großer schwimm jetzt wirklich sehr gut. Der zweite Schwimmkurs jetzt hat ihm unglaublich gut getan.
Die meisten schaffen die Querbahn im tiefen Wasser locker, so auch meine 6jährige.  Die 25m schafft sie noch nicht ganz,
aber ich bin soooo froh, daß nun 4 meiner 5 Kinder schwimmen können!! Die Freibadsaison kann kommen  ;D
Und wir hatten ganz tolle Schwimmlehrer!!! Springen mußte keines, die Lehrer haben aber echt super motiviert, die haben
echt meinen Respekt!

Bin gerade über diese Box gestolpert....

JEAH.... seit letzter Woche kann nun auch meine Jüngste schwimmen!!! Wir waren wieder bei den gleichen Schwimmlehrern
und auch dieses Mal echt wieder TOP!!
Ich freue mich tierisch aufs Baden heuer im Sommer!!
Titel: Re: Schwimmkurs für Kinder
Beitrag von: Maria K am 20.02.18, 15:22
Bin jetzt auch grad über die Box gestolpert:

toll, Dunja, dass nun alle deine Kinder schwimmen können. :D :D

Ich war gestern zum 1.Mal mit meiner Enkelin Lotta,5J, im Schwimmkurs.

Ihr hat es sehr gut gefallen....gut, dass die Oma sich Zeit nimmt-

Ich freu mich ebenfalls auf den Sommer, dann können drei von vier schwimmen :D :D :D
LG Maria