Autor Thema: Hat jemand ne Anleitung für Kreuzstich "Lamm" für Osterkorbdecke?  (Gelesen 27275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sonnenblume

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Osterfähnchen für Lamm
« Antwort #15 am: 12.03.11, 16:45 »
Wer hat eine genaue Anleitung (mit Stoff, Stab und...) wie man Osterfähnchen für das Lamm macht?

Gruß
sonnenblume

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Hallo Sonnenblume,

ich hab Deine Frage mal hier mit angehängt, auf Seite 1 gibts ne Stickanleitung für Deine Fähnchen.


Offline sonnenblume

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Danke.Eine Stickanleitung habe ich schon, aber ich weis nicht wie ich den Stoff zuschneide(welcher Stoff, wie groß)und wie ich das Ganze dann auf dem Stöckchen festmache.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Wenn Du die Stickanleitung hast, dann kannst Du die Größe doch auszählen?

Ich würde so ein Fähnchen auf grobfädigem festem Stickstoff sticken, das hat von sich aus gleich mehr Halt. Dann überlegst Du, mit welchem Garn Du sticken willst, ob Perlgarn oder Twist.

Perlgarn ist gut bei festeren Stoffen, Twist bei dünneren, die 2 oder 4fädig gestickt werden. Ich würde in diesem Fall wieder Perlgarn nehmen. Dann das Muster auszählen und dementsprechend den Stoff zu schneiden. Ich würde 2 Bilder sticken, eines der Fähnchen oder auch beide je nach Stoffart mit starker Vlieseline hinterbügeln, dann rechts auf rechts legen, zusammennähen und wenden.

Für die Stange würde ich einen Tunnelzug einnähen, ein dünnes Stöckchen durchschieben, rechts und links Kordel anbinden und mit dieser dann mit einem 2. Stöckchen das arme Lamm pieksen.


Wegen des Stoffes würde ich einfach mal in einer Handarbeitsabteilung gucken, was mir da so gefällt.


Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Hallo,
ich habe so was auch schon mal gemacht. Dazu haben wir ein weißes Tischband benutzt; dieses doppelt gelegt und unten nach dem Sticken zusammengenäht. Anschließen 1 cm ausgefranst.
Mit Tischband meinte ich so etwas: http://cgi.ebay.de/AIDA-Stickband-5-cm-breit-roter-Rand-Meterware-/300412941446?pt=DE_Haus_Garten_Hobby_Basteln_Sticken&hash=item45f201b486
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
hab jetzt mein Fähnchen gesucht und im Anhang eingestellt.
Man braucht halt der Farbe in der man gestickt hat entsprechend  3 kleine Holzperlen und dicken Faden. Dazu noch 2 Schaschlikspieße, von denen man einen je nach Bandbreite einkürzt. Meine Fahne ist insgesamt 7, 7 cm lang und 5 cm breit.
Liebe Grüße
Martina

Offline sonnenblume

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
DANKE!!! ;)

Offline Tessi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich

Hallo Sonnenblume,
eine Anleitung fürs Osterfähnchen- Selbersticken findest du in der neuesten Ausgabe von der Zeitschrift  "Die Allgäuerin".
Sind auch sonst nette Sachen drin- Rezepte, Frauenthemen, Basteleien, Ausflugsziele...halt mehr für den süddeutsch. Raum.

Grüße Tessi

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Das ist ja ne super Idee, selbstgestickt hab ich das noch gar nie gesehen.
Enjoy the little things

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Letztes Jahr hab ich mehrere Osterfähnchen verschiedener Größen gemacht :)

Mir waren die Schaschlikspieße für den langen Stab etwas zu kurz, dann hab ich ganz dünne Dübelstäbe aus dem Baumarkt (bei Modellbau) genommen
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline sonnenblume

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Wer von euch hat das Buch Kostbarkeiten des Lebens?


Offline sonnenblume

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Wer kann mir Anleitung geben, wie mann Ostereier mit Kreuzstichmotiven macht?? ???

Margret0804

  • Gast
Hallo zusammen,
ich habe hier nun schon viele schöne Muster auf dem Bild gesehen.
Ich möchte dieses Jahr auch ein Osterfähnchen und ein Weihtuch sticken. Hat mir jemand schöne Vorlagen bzw. Muster?
Würde mich sehr freuen.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich habs tatsächlich geschafft ein Weihkorbdeckchen zu sticken :D Glücklicherweise hab ich gleich nach Ostern letztes  Jahr angefangen,sonst wärs wohl nichts mehr geworden (@Margret: Die Anleitungen sind aus dem weiter obenschon erwähnten Heft "Kostbarkeiten des Lebens")
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Hallo Dagmar,
schön! Da hast Du was geschaffen, damit werden deine Urenkel noch die Osterspeisen zur Weihe tragen...
Liebe Grüße
Martina