Autor Thema: Definition: Subventionen (im Agrarbereich)  (Gelesen 4882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chile

  • Gast
Hallo Zusammen,

lese manchmal mit, leider fehlt mir die Zeit um im Forum aktiv mitzumachen.
Hier zum Thema. Habe mich über den Beitrag über den Subventionskönig im 10 vor 10 vom 23.3.2011 geärgert.
Der Name Subvention stösst mir sauer auf. Subvention ist gemäss Definition eine Hilfe ohne unmittelbare Gegenleistung.
Direktzahlungen sind jedoch an konkrete Auflagen gebunden. Diese kennen wir ja zur genüge. Im Betrag der 6 Minuten dauerte wurde 15 Mal von Subventionen gesprochen. An 10 vor 10 habe ich bereits ein E-Mail geschrieben, wie kann man weiter verhindern, dass solche falschen Informationen verbreitet werden. In den Augen der restlichen Bevölkerung sind wir einfach Almosen Empfänger

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Definition: Subventionen (im Agrarbereich)
« Antwort #1 am: 24.03.11, 22:57 »
Hallo Chile,

das ist aber doch nicht neu  ??? ???  Bei uns in Deutschland ist das ganz genau gleich und es wird immer nur von Subventionen gesprochen, die die Landwirte erhalten und dabei sind es hier ja eigentlich nur der Bergbau und die Werften, die subventioniert werden im wahrsten Sinne des Wortes.  ::)

Aber was kann man machen, außer sich maßlos aufzuregen und versuchen aufzuklären ???  .... sehr schwierig  ::)
« Letzte Änderung: 24.03.11, 23:00 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Definition: Subventionen (im Agrarbereich)
« Antwort #2 am: 25.03.11, 08:08 »
Meine ich auch wie Freya. Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet. Aber es ist schon ärgerlich, dass bei einer Sendung wie 10vor10 nicht gescheitere Köpfe sitzten  :-\
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Definition: Subventionen (im Agrarbereich)
« Antwort #3 am: 25.03.11, 09:24 »
auch ich versuche immer zu kontern - wir erbringen leistung, also ist das keine subvention sondern bezahlung...   >:(
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Definition: Subventionen (im Agrarbereich)
« Antwort #4 am: 25.03.11, 13:07 »
Meine ich auch wie Freya. Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet. Aber es ist schon ärgerlich, dass bei einer Sendung wie 10vor10 nicht gescheitere Köpfe sitzten  :-\


schreibt halt e-mails an die Redaktion von 10 vor 10 und bittet um eine Richtigstellung in einer der nächsten Sendungen. Ob die Einwände Erfolg haben ??? Hinterher sind wir schlauer, aber ihr habt das Gefühl, ihr habt etwas versucht ....
10 vor 10 ist ja keine reine Nachrichtensendung, sondern sie gehen ja durchaus auch auf Informationen ein. Vielleicht könnt ihr noch in Erfahrung bringen, welcher Bericht das genau war und wer da die zuständige Redakteuerin ist.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Definition: Subventionen (im Agrarbereich)
« Antwort #5 am: 25.03.11, 20:14 »
sie haben ja letztes jahr von einer bäuerin eine klage an den hals bekommen - d.h. an den ombudsmann -

es ging ums einkommen, und es fiel etwas niedriger aus als im vorjahr, da gab der "chef vom bundesamt in bern" (glaube ich) eine ganz schnoderige erklärung ab, irgendwie es ist ja nicht viel und die bauern "klönen" ja doch immer ...

nun - er wurde gerügt, aber was heisst das schon - sie haben vielleicht irgendwann mal eine kurze erklärung abgegeben, aber ich denke die wenigsten leute haben sich das genauer angehört -
aber das stört die doch nicht, ihr zahltag wird ja jedes jahr höher !!!!     :-X   :-X
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz