Autor Thema: Hefeteig - Rezepte  (Gelesen 134385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #90 am: 23.03.13, 21:50 »
ich stelle den zopf immer noch mind. 10 kühl bevor ich ihn bestreiche und in den ofen schiebe - hat schon meine mutter so gemacht !!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Margret0804

  • Gast
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #91 am: 23.03.13, 23:21 »
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde es gleich nächstes WE testen und natürlich dann auch berichten.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #92 am: 24.03.13, 10:14 »
Ich bin eh kein großer Bäcker und meine Hefezopf... naja.... ist eher fest als fluffig. Meine Freundin hat mir ein gutes Rezept gegeben. Zumindest ist er bei ihr fluffig und locker/luftig geworden.

600g Mehl
40g frische Hefe (oder 1,5g trockene Hefe)
300ml warme Milch
50g Butter
1 P Vanillezucker
2EL Zucker
1/2 TL Salz
2 Eier
1 Ei zum Bestreichen                       180°C 25-30 Min. Backzeit

Mehl, Hefe, 1 EL Zucker und einige EL warme Milch ca. 15 Min. gehen lassen. Dann Teig mit den restlichen Zutaten verkneten und ca. 30Min gehen lassen. Einen Zopf flechten, mit dem verquirlten Ei bestreichen und auf einem gefetteten Backbleck bei 180°C 25-30Min. backen.

Ich hab es selbst noch nicht probiert, aber für nächstes WE geplant.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #93 am: 29.03.13, 18:35 »
Ich hab den Hefezopf heute gebacken und er ist wirklich sehr locker geworden. Habe aber festgestellt, dass für meinen Geschmack 2 EL Zucker zu wenig ist. Würde nächstes Mal 4EL oder sogar noch etwas mehr nehmen. Und ich hab an den Teig zusätzlich zur Butter noch einen EL Sonnenblumenöl rangegeben.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Hefeteig - Rezepte - Zopf
« Antwort #94 am: 15.11.13, 17:02 »
meine damen,

ich habe eine frage :

für morgen später nachm. darf ich 22 zöpfe backen – 3 öfen voll

da ich morgen früh noch in der bibliothek bin, muss ich heute schon dran, bis jetzt habe ich gedacht, ich friere sie ein – und gebe morgen nachm. einen kurzen backstoss
soeben kam mir die idee ob ich sie nicht ganz fertig backen soll, sofort in plasikbeutel verpacken und in die kühle stellen –
dann morgen nachm. fertig backen
hat da jemand erfahrung in dieser richtung ??

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #95 am: 15.11.13, 21:33 »
Hallo Maggie,

machst du Zuckerguss oder so drauf?

Bei den Zöpfen pur machen wir es im Backhaus so, dass wir sie auskühlen lassen und dann in Tüten packen. Sind sie noch warm schwitzen sie in der Verpackung.

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Zottelgeiss

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #96 am: 16.11.13, 07:21 »
Guten Morgen,

ich hab kürzlich die kalte Hefeteigführung entdeckt. Ich backe fast das ganze Brot selbst, und habe mich immer daran gestört, daß die in der Mitte doch leicht mal krümelig wurden und eher rissen.

Neuerdings setze ich einen Vorteig an, mit 500 ml Flüssigkeit, bisschen Zucker oder Honig und einem Würfel Hefe. Ein paar Stunden kalt (Kühlschrank oder whatever) stehen lassen, 500 g Mehl und Salz etc. dazu geben, wieder kühl stellen. Dann soviel Mehl dazu kneten, daß ein fester Teig entsteht, den so lange kühl stellen, bis er ordentlich aufgegangen ist. Abbacken, fertig. Das geht auch mit süßen Teigen. Vom Zeitrahmen eher wie ein Sauerteig.

Ach, und was beneide ich die Damen hier um die Möglichkeit, im Backhaus zu backen....Hier wird zweimal im Jahr das Dorfmuseumsbackhaus angemacht, sonst hat es NIEMAND mehr.

Ein schönes Wochenende wünscht
die Zottelgeiss

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #97 am: 16.11.13, 10:57 »
Hallo Zottelgeiss,
da gebe ich dir Recht, ich mache auch immer öfter die kalte Teigführung über Nacht. Man braucht ja auch lange nicht so viel Hefe und grade bei Zöpfen stört mich bei anderen oft der Hefegeschmack. Aber wenn man sich dafür Zeit nimmt, dann werden die Zöpfe auch viel feinporiger und gleichmäßiger.
Liebe Grüße
Lulu

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #98 am: 19.04.14, 10:16 »
Hallo Lucia,

vielen Dank für's Rezept.

Hallo,
auch von mir Danke fürs Rezept, ist gerade in das Backrohr gewandert.  ;)

- Und schon ist es da.  ;)
« Letzte Änderung: 19.04.14, 11:04 von saba »
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #99 am: 19.04.14, 11:33 »
@ saba: sieht lecker aus ! :D

@ Hilde:

Schwäbischer Haselnusskranz

200 g gemahlene Haselnüsse        in einer trockenen Pfanne rösen, abkühlen lassen
1 Becher (200g) Sahne               sowie
100 g Zucker                            und
ca.  1/2 Teel. Zimt                    hinzufügen.
                                             Hefeteig ca. 40 x 30 cm auswellen.  Füllung verteilen , aufrollen, längs einschneiden und miteinander verschlingen.
                                             Gehen lassen   und bei ca.  180 Grad C  35-45 Minuten backen (je nach Ofen auch länger).
                                             Nach dem Backen noch mit Zitronensaft-Puderzuckerglasur bestreichen.



Margret

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #100 am: 19.01.15, 09:10 »
Vielleicht kann mir jemand helfen :):

Ich backe immer Hefezopf, aber er wird einfach nicht so richtig "schmackhaft". Der Zopf ist einfach "strohig", wisst ihr was ich meine? Ich bin mir nicht sicher, liegt es am Rezept, an den Zutaten oder stimmt vielleicht die Temperatur nicht?

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #101 am: 19.01.15, 09:16 »
Nach welchem Rezept backst du deinen Hefezopf?

lg mara
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #102 am: 19.01.15, 09:22 »
500 g Mehl, 40 g Hefe, 220 g Milch, 100 g Zucker, 80 g Butter, 1 Ei, Salz

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #103 am: 19.01.15, 09:27 »
meiner Meinung nach fehlt die Geschmackszutat: Vanille oder noch besser Zitrone
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hefeteig - Rezepte
« Antwort #104 am: 19.01.15, 09:33 »
Was ich letzte Woche ausprobiert habe:
eine Alternative zu Faschingskrapfen:

Ein Rezept für Hefezopf, den Teig rechteckig (ca. backbleckgroß) auswellen. Auf eine Hälfte des
Teiges Blätterteig legen, einklappen. Eine Stunde kühl!! stellen und wieder auswellen. Wieder einmal einklappen
und kühlen. Dies ca. 3x wiederholen.
Aus dem Teig ca. 12cm große Kreise ausschneiden (nicht ausstechen!!!) und in der Mitte ein ca. 3cm große Loch.
Das Ganze frittieren. Einmal in der Mitte durchschneiden und mit Creme (je nach Geschmack, ich mag dazu Vanillecreme
oder Zitronencreme) füllen.
Mein Mann sagt dazu: Oberlecker..
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-