Autor Thema: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....  (Gelesen 96386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #60 am: 22.02.12, 15:21 »
Irgendwo hatte es Antonia schon mal geschreiben:
der Notfallcheck für Baden-Wüttemberg wurde von der LEL Schwäbisch Gmünd  erarbeitet.

Näheres unter    www.gqs-bw.de

Dieses allgemeine Heft Notfallcheck gibt es als dicke grüne  Broschüre in A 4- Format,  enthalten sind viele infos,  Vordrucke und Prüflisten und Muster für Vollmachten usw.

Dort wird auch verwiesen auf konkretere Vordrucke für die verschiedenen Produktionsrichtungen, die man herunterladen kann.

Die aufgeführten drei Ordner haben wir mal eingesehen,  fanden sie aber zu überfrachtet für uns.
Da ist wirklich das allerletzte Detail enthalten, das irgendwer regeln möchte/könnte. 
Wenn man diesen Order jedes Jahr durchmache würde, wäre man bestimmt auf der sicheren Seite bei jeglicher Kontrolle, aber  man braucht öde viel Zeit dafür  und lsitet und hakt ab, was einem schon selber klar ist.
Dazu hatten wir keine Lust - obwohl wir an sich totaler Verfechter sog. Notfallhandbücher sind  falls es die personelle und betrieblcihe Lage erfordert bei Ausfall des/der Betriebsleiter.

Margret

Offline Erdbeere

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #61 am: 22.02.12, 16:08 »
Also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn mein Mann ausfallen würde, würde die Welt untergehen. Ich wäre Draußen total aufgeschmissen. Mit der biogasanlage kennt sich sonst keiner aus, außer er.
Liebe Grüße

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #62 am: 22.02.12, 19:20 »
diesen zustand würde ich ganz schnell ändern.  ;)
Beste Grüße von
Amazone

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #63 am: 22.02.12, 19:43 »
..... was ist die Alternative, warten ?

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #64 am: 22.02.12, 21:21 »
ICh kann nur berichten dass der NOTFALL SCHNELLER kommt als das Wissen um alle Betriebsabläufe.
Ich hatte diesen Zustand im vergangenen Jahr,
allerdings""" nur"""Im Haushalt und Gästebereich, die Aussenwirtschaft war nicht betroffen.
Mein Sohn hat ganz schnell lernen müssen was Mama immer geleistet hat. Ich war auch immer dran einen Notfallplan auszuarbeiten , aber vor lauter Arbeit  kaum Zeit dazu gehabt.
Tochter die noch Kenntnis hatte fiel zeitgleich auch aus...das Chaos war perfekt.
Aber da sehen Söhne und Männer erst mal was im Haushalt an Arbeit und Wissen gefordert ist.

Besser wäre es anders rum gewesen, wenn schon vorher ein Plan bestanden hätte.
« Letzte Änderung: 23.02.12, 00:19 von Maja »

Nelly

  • Gast
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #65 am: 22.02.12, 22:08 »
Hallo, mein Mann fiel seit Dez. geplant 8 WOchen aus. Mein Schwiegervater ungeplant zeitgleich. Die Stallarbeit habe ich allein erledigt. Habe auch wirklich Wert drauf gelegt, dass ich das alleine mache. War vom Arbeitspensum auch zu schaffen. Ich habe mir nur gedacht "viele Köche verderben den Brei", da sich die ältere  (Verwandtschafts)Generation nicht an Absprachen hält. Da wurden Tiere doppelt und fünffach gefüttert, teilweise einfach auch falsch (falsche Komponenten), Fenster weit geöffnet und nicht wieder geschlossen etc.pp..


Ich habe vorher genau mit meinem Mann besprochen, was in welche Futtermischung kommt, was ich wie beachten muss. Er hat mir auch technische Sachen erklärt, so nach dem Motto, wenn´s da und da rappelt, musst du hier und da drehen!

Nun kommt´s Frühjahr und ich werde, da mein Mann nun ungeplant länger ausfällt und nicht da ist, wohl für die ersten Außenarbeiten nen Lohnunternehmer und Freunde einspannen müssen, da mir das Wissen einfach fehlt.

Man muss einfach ganz klar im Vorfeld Informationen festhalten, die wichtig sind, um die Sache am Laufen zu halten. Ich hatte nun auch Glück, da wir jederzeit telefonieren konnten....und das war auch ein paar Mal aber sowas von nötig!

Frau sollte aber auch so eine Infomappe für den Notfall anlegen (Telefonnummern, Medikamente für den Notfall (Arnica für Kinder bspw), wichtige Schuleckdaten, Anleitung Waschmaschine, Infos zu Lebensmitteln, Erklärungen zum alltäglichen Leben etc.pp.). Wir sind immerhin die Haushaltsbetriebsleiter.....

LG Nell

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #66 am: 22.02.12, 22:49 »
Hallo Nell,
alle Achtung, wenn Du das alleine geschafft hast. Ich kann das nicht. Ich kann ja noch nicht mal das Futter aus den Silos in den Stall bringen, weil ich weder die Fräse bedienen kann, noch kann ich das mit dem Frontlader.
Mein Mann ist zur Zeit auch mal wieder im KH und ich hoffe, dass er diese Woche noch raus kommt. Wir haben da auch schon Erfahrung. Und letztes Mal und jetzt ist es "glücklicher Weise" so, dass mein Sohnemann Schulferien hat, sonst bräuchte ich einen Betriebshelfer, denn ich kann nicht melken und alle Tiere füttern - und von Hand mit Aluschaufel schon gar nicht. Auf unserem Betrieb gibt es viel zu viel Handarbeit, als dass das so einfach von einer Person zu schaffen wäre....
Gute Besserung Deinem Mann und alles Gute für Dich ... ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Nelly

  • Gast
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #67 am: 22.02.12, 23:05 »
Wir haben ja -Gott sei Dank-kein Milchvieh. Es waren Schweine und SChafe zu versorgen, auch alles Handarbeit, aber eben gut organisierbar (Eimer am Vorabend füllbar etc. ). Ich musste bis auf die Mahl-und Mischanlage ( mit viel Herzrasen) nicht wirklich viel TEchnik beherrschen. Man wächst mit seinen Aufgaben und eben mehr Einblick in die Arbeit-mal hautnah!
Was jetzt nun wirklich blöd ist- wo ich mich aber nicht reinfuchsen werde-, dass ich den Düngerstreuer und die Feldspritze nicht bedienen kann bzw. ich die entsprechenden Chemiekenntnisse nicht habe. DA wäre ein Notfallordner Gold wert...Aber ich kann ja deligieren.

Nell

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #68 am: 23.02.12, 06:41 »
Nelly Feldspritze darfst du nicht bedienen ohne Sachkundenachweis und glaub mir Frau muss net alles können, grad die Feldarbeit ist sehr schnell abgegebene, hauptsach Frau weiß was wo wann angebaut wurde und wie behandelt werden muss.

wichtig ist wo und wer kann mir helfen.
ich kenn den Betrieb sehr gut, so dass ich mir da schon helfen könnte bzw. helfen lassen muss, der Betrieb ist mittlerweile zu groß das ich es mit Baby alleine schaffe, ist ja auch schmarrn, es gibt für sowas Betriebshilfe bzw. Nachbarn/Bekannte die mittlerweile etwas eingearbeitet sind, bzw. auch Betriebshelfer, die wissen wo sie hinlangen müssen.

Notfallplan ist wichtig ABER Frau muss beiliebe nicht alles alleine können

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #69 am: 23.02.12, 10:58 »
Ich seh nur das Problem, dass zumindest bei uns, Betriebshelfer immer weniger werden.
Vor 15 Jahren gingen viele Junglandwirte die zu Hause abkömmlich waren noch auf Betriebshilfe (auch Stall).
Mittlerweilen ist es bei den meisten Betrieben so, dass sie zu Hause auch gebraucht werden oder als Arbeitskraft auf größeren Betrieben angestellt sind. Gerade in der Silierzeit fahren viele bei Lohnunternehmern.
Ich seh´s ja im Bekanntenkreis unseres Sohnes, die Jungs fahren halt lieber Traktor als dass sie in den Stall gehen.

Marianne

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #70 am: 23.02.12, 12:19 »
Weißt Du, Paula, es ist ein Unterschied, ob Du in einem größeren Betrieb mit mehreren Generationen und Fremd-AK bist oder nicht.
Wenn man keinen Mitarbeiter hat, der den Notfall betreuen kann, und das müßte jemand sein, der genauso qualifiziert ist wie ein Betriebsleiter, ist das nicht so einfach.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

Ja Namia ich weiß das es da Unterschiede gibt. Ich bin aber auch der Meinung das Schicksalsschläge darauf keine Rücksicht nehmen.

Sinnvoll ist auf alle Fälle wie schon mehrfach erwähnt , ein Notfall Tagebuch - mit Telefonnummern, Adressen, Ansprechpartnern, Rationen, Pin und Codewörtern etc. anzulegen und auch zu aktualisieren z.B. aktuelle Lieferverträge , Kontrakte etc.

Für spezielle Aufgaben (z.B. BGA) welche man nicht so ohne weiteres an eine LU abgeben kann, würde ich mich unter Berufskollegen, Freunden, Familie umhören - ob es jemanden gibt den man in die Grundzüge  einweisen kann. Nicht immer nur die Ehefrau - die sollte in diesem Fall genug zu tun haben.
Gerade bei Berufskollegen ist das meine ich eine Sache von gegenseitigem Nutzen.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #71 am: 27.01.14, 11:50 »
Hallo

Ich schubs mal wieder an.
Hab mal eine Frage, wie wird die Abrechnung von Sozialeinsätzen  bei Euch gehandhabt mit Maschinenring.
Bei uns ist es so, dass wir den Einsatz vorstrecken müssen. Die nächsten Tage werden vom Maschinenring über 4000 Euro eingezogen und wir bekommen dann das Geld (abzüglich Eigenanteil, Maschinenringgebühr usw.) von der Krankenkasse zurück.
Mein Mann hat gestern mit einem Bekannten aus dem Nachbarlandkreis telefoniert und dieser sagte, dass bei ihnen Krankenkasse nur den Eigenanteil eingezogen hat und sie nicht vorstrecken mussten.

Wie es weitergeht wissen wir auch noch nicht. Genehmigung läuft Anfang Februar aus, es könnte nur auf Härtefallbasis weiter genehmigt werden. Wenn Reha kommt oder erneuter Krankenhausaufenthalt, dann steht in der Zeit schon Betriebshelfer zu.
Vermutlich werden wir dann selber die Kosten tragen, weil ohne geht es nicht.

Marianne


Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #72 am: 27.01.14, 12:51 »
Wir mussten komplett vorstrecken u haben später den Anteil wieder bekommen
LG Petra


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #73 am: 27.01.14, 15:19 »
Ich habe auch erst bezahlt.
Allerdings kam der Helfer nicht vom Maschinenring, ich hatte ihn selbst organisiert.
Wenn Arbeitskraft-Bedarf über die genehmigte Zeit hinaus geht, kann man den durchaus auch bekommen. Glaubhaft in einem formlosen Verlängerungsantrag darstellen, welche Arbeiten in der nächsten Zeit gemacht werden müssen, die unaufschiebbar sind (besondere betriebliche Begründung, denn der alleinige Fortbestand von Arbeitsunfähigkeit ist kein Ausnahmefall). Ich habe "damals" so begründet, dass die saisonalen Arbeiten (Unkraut entfernen in Spargeljunganlage, Nachpflanzen von Tannen, Formschnitt) neben den sonstigen täglichen Arbeiten wie Eier sammeln, Stallkontrolle, Stroh nachlegen etc., hinzu gekommen sind, und ich deshalb Hilfe für einen längeren zeitlichen Rahmen benötige. Ich hab auch geschrieben, dass ich diese Arbeiten nicht aufschieben konnte, da deren Erledigung für den Weiterbestand meiner Landwirtschaft unumgänglich war.
LG, strop

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn der Betriebsleiter ausfällt....
« Antwort #74 am: 28.01.14, 07:58 »
Wir hatten bisher auch nur einmal einen Betriebshelfer und den meine ich auch erst bezahlt zu haben und die KK hat dann
zurück erstattet.

Mir hat man damals erst nur ein paar Stunden anrechnen wollen und dann
habe ich aber mit dem Sachbearbeiter gesprochen und gemerkt, der hatte von einem Schweinbetrieb null Ahnung.
Als er gemerkt hat, was da alles dranhängt und nicht nur mal eben "füttern" 2 mal am Tag, da war es kein Problem mehr.

Gruß
Lulu