Autor Thema: Basteln rund um Ostern  (Gelesen 30828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pape

  • Gast
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #15 am: 01.04.04, 21:11 »
Irgendwie ist mir der erste Satz abhanden gekommen. Es fängt so an:
Letztes Jahr habe ich Korkenzieherhaselnuss-Zweige auf ca. 30 cm geschnitten
und zusammengeklebt....
Entschuldigung,Jutta

Offline Garfield

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #16 am: 02.04.04, 11:11 »
Hallo,
gerade hab ich meinen Osterhasen am Zaun befestigt.
Dazu hab ich zuerst aus Hasendraht ein Rechteck geschnitten. Das erste Drittel längs geteilt und zusammengerollt für die Ohren. Das Zweite mit Stroh gefüllt,  rund gebogen dann denn Hals zusammengedrückt. Das Untere Drittel gibt den Brustkorb. Dann hab ich Ohren und Kopf mit Heu und Draht umwickelt, dem Kerl einen Pulli (Gr98) angezogen. Pulli/Brustkorb mit Heu ausgestopft. Für die Arme, zwei Feinstrümpfe mit Heu gefüllt, durch die Ärmel gezogen und mit Draht am Brustkorb befestigt. Dann zwei Kniestrümpfe mit Heu gefüllt durch eine Latzhose(Gr.98) gezogen ebenfalls am unteren Brustkorbrand befestigt. Po und Bauch mit Heu ausgestopft, Latzhose zugeknöpft.
In den Zwickel hab ich dann ein Loch gemacht und ein Rundholz bis zum Kopf durchgesteckt. Das Rundholz hab ich nun etwas in die Erde gedrückt und die Arme des Hasen um zwei Zaunlatten gelegt und mit Draht gesichert. Das Gesicht ist mit Moosgummiund Filz gestaltet und fürdie Nase hab ich eine braune Holzperle mit Schaschlikspiesen genommen. Alles mit Heißklebepistole rangemacht. Zum Schluß häng ich noch einen alten Dachziegel mit Serviettentechnik ran, wo "Frohe Ostern" draufsteht.
Vor der Haustür hab ich unter anderem eine Tonschale mit drei Stöcken Schnittlauch und drin sitzt ein kleiner Holzhase aus Kindergartenzeiten, später kommt der Schnittlauch in den Garten.
LG Sonja
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #17 am: 02.04.04, 12:11 »
Hallo Sonja,

ich bin eigentlich nicht mehr so bastelfreudig aber dieser Tip ist super, muss ich gleich ausprobieren.
Viele Grüße

Tilly

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #18 am: 02.04.04, 12:26 »
Hallo Osterbastler,

in der heutigen Badischen- Bauern- Zeitung sind STREIFEN-Ostereier abgebildet, vielleicht besteht Interesse.
Du brauchst farbigen Bastelkarton (od. Bastelpapier)
                                 9-10 Streifen
                                 ca. 12cm lang, knapp 1cm breit
Klebe die Enden oben und unten wie einen Stern über-
einander. Dann hast du eine Kugel. Binde oben einen bunten Faden an das Ei. Durch das Aufhängen wird deine Kugel zum Ei.
Je nach Länge und Breite der Streifen kannst du die Größe bestimmen.
Abwandlung: Zackenschere benutzen.

Sehr originell!
Viele Grüße

Tilly

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #19 am: 02.04.04, 20:07 »
Hallo
an alle fleisige bastler bilder wären sehr hilfreich ;)
michi

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #20 am: 04.04.04, 14:26 »
Daggl 1, das stimmt.
Ich arbeite im Kindergarten und da machen wir u.a. diese Wachstechnik jedes Jahr, weil die Kinder davon ebenso begeistert sind wie die Eltern auch.
Man achte bei den Wachsmalkreiden darauf, dass sie besonders wachshaltig sind, z.B. die von Stockmar oder Dicki eignen sich hervorragend. Wichtig ist auch, dass man viele helle Farben (weiß, rosa..) nimmt und nur wenig von den dunklen.
Das bemalte Ei kann man anschließend am besten auf zwei Schaßlikspieße stecken und dann langsam über die Flamme drehen, bis die Farben schön verlaufen sind. Die Eier sehen dann ein bißchen marmoriert aus.
Viel Spaß wünscht Mowi
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #21 am: 06.04.04, 23:42 »
Hallo, BT-lerinnen,

hier noch  ein Hinweis zum Marmorieren von bunten Ostereiern: Unter der Internet-Adresse www.obi.de kann man eine Anleitung zu der Technik finden. Auch die Farben dazu sind dort beschieben ( Spezialfarben "Marabu easy marble").

Ich habe dieses Marmorierverfahren heute ausprobiert. Es ging prima! Die Eier sind wirklich kleine Kunstwerke. Und meine Kinder und auch unser Ferienkind waren sehr begeistert  :) von dieser Eierfärberei.

Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg in der Ostereiermalerei!

O O O  Frohe Ostertage!  O O O [/color]
Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #22 am: 07.04.04, 22:24 »
Hallo Osterbastler,

hier ein paar interessante Internetseiten, wo Ihr vielleicht etwas Schönes zur Osterdekoration finden könnt:
     
        www.osterseite.de
        www.osterstadt.de
        www.ratgeber-ostern.de
        www.bastel-elfe.de
        www.creativ-seiten.de

Viel Vergnügen beim Dekorieren !

o O o O o  Ein frohes Osterfest! o O o O o [/color]
Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #23 am: 09.04.04, 17:40 »
Wann bringt bei euch der Osterhase das Nest?
Bei uns zu Hause gabs das Nest schon am Gründonnerstag, fragt mich nicht warum. War so der Brauch.
Am Karfreitag konnte man dann zur Brotzeit die gefärbten Eier verspeisen, das war praktisch!
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #24 am: 11.04.04, 13:31 »
Ein österliches Küken-Gedicht für Kinder


Küken-Kindergarten

Das huschelt und kuschelt
und trippelt und kippelt
und kribbelt und wibbelt,
das pickt und das piept.
Das huselt und wuselt,
man wird ganz beduselt,
wenn man auf dem Hofe
die Küken erblickt.

Aufs Picken und Nicken
der Küken zu blicken
macht Kinder nicht minder
wie Große konfus.
Das schlägt sich, verträgt sich,
das ziept sich, das liebt sich
und kommt mit Gerenne
zur Henne am Schluss.

Doch friedlich und niedlich
hockt schließlich gemütlich
die flauschige, bauschige,
lauschige Schar
geborgen vor Sorgen,
im Schutze der Glucke,
die früher genau so
ein Kükenkind war.



von James Krüss
Viele Grüße

Tilly

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #25 am: 28.02.05, 18:29 »
Werbekataloge überfluten einen mit bunten Eierabbildungen und Hasenfiguren aller Art, aber so recht österlich ist mir nicht *liegtwarscheinlichauchamwetter*

Wenn ich den Schnee draußen sehe, kann ich mir kaum bunte Eierchen am Forythienstrauch vorstellen  :-\

Wie stellt Ihr Euch auf Ostern ein? Es sind ja nur noch 4 Wochen hin.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #26 am: 01.03.05, 21:10 »
Das habe ich auch schon gedacht wie ich meine Ostersachen gesehen habe die muß ich auch bald aufstellen.
Aber wirklich nach dem wetter zu zuordnen kann man schon höchsten wieder Weihnachtssachen aufstellen.
Mal sehen ab übernachstes Wochende sieht es hier im Haus schon etwas wohnlicher wieder aus dann werde ich auch die Ostersachen raus holen.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #27 am: 01.03.05, 21:24 »
Hallo,

ich hab mit dem Osterschmuck immer so meine Probleme. :-\
Schließlich haben wir ja Fastenzeit und da gehören für mich ganz persönlich einfach keine bunten Eier oder anderer Osterschmuck dazu.

Wenn Ostern ist lohnt sich aber die Schmückerei auch nicht mehr für die paar Tage, da bin ich zugegeben auch ziemlich faul. Folglich gibts bei uns, außer natürlich gefärbten Eiern zu Ostern, keinen Osterschmuck.

Liebe Grüße Kerstin

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #28 am: 03.03.05, 17:47 »
Hallo

Suse hat heute die Eier an meine Ulme gehängt

Wenn ich mir vorstelle, dass da vor ein paar Tagen noch Schnee drauf war ...

Gruß
Beate

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #29 am: 03.03.05, 18:26 »
Bei uns gibt es nur ganz wenig Osterschmuck. Die selbstklebenden Hasen an den Fensterscheiben fristen ihr Dasein noch auf dem Dachboden. Die Fenster sind einfach viel zu schmutzig und bei den Minustemperaturen bleibt der Lappen kleben  ;D

Ein Hase aus Kunststein schmückt die Arbeitsplatte in der Küche, wenn sie denn mal aufgeräumt ist ... ist er sogar zu sehen  8)

Für den Küchentisch habe ich eine Oster-Mitteldecke und zum Wechseln einen Osterläufer. Lohnt sich kaum, denn der Tisch wird fast rund um die Uhr benutzt. Decke und Läufer hängen also meistens gefaltet auf einem Stuhl  ::)

Das gelbe Primelchen in Grossformat war sehr schön, ist aber jetzt nach drei Wochen abgeblüht und vollkommen ausgelebt. Ich kaufe in den nächsten Tagen einen Bubikopf und stecke die drei bunten Ostereier mit Bändern einfach dort hinein. Wenn ich nicht vergesse, den Bubi zu giessen, hält der länger als ein neues Primelchen  ;)