Autor Thema: Kälbertränkeautomaten  (Gelesen 75481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #60 am: 13.12.13, 20:37 »
Hallo Gigs,

bei meinen ist ein Dosierer mit dran ich gebe das pulver Sulfadimethoxin+Trimethoprim 50% inhalt 1 kg 4kg auf 100 KGW über 7 Tage.

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Kälbertränkeautomaten
« Antwort #61 am: 13.12.13, 20:54 »
Hallo Anja, ich glaub vier g auf 100 kg :-)) !! Wir füttern ein Meeretichpulver mit Milchsäurebakterien, das hilft und macht keine Arbeit da es der Tränket macht
LG Petra


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #62 am: 13.12.13, 21:53 »
jupp meine ich auch ist wohl sonst etwas viel  ;D 8)

bei mir macht das auch der Automat hat man auch keine Arbeit von  :) so ein Teil ist schon ne tolle Sache den U20 geb ich bestimmt nicht wieder her :D

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Ingi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #63 am: 18.01.14, 19:47 »
Da wir keine Kälber mehr aufziehen, möchten wir unseren U 20 verkaufen.

Er hat uns bei unserer Arbeit sehr unterstützt.

Bei Interesse bitte PM an mich.

Viele Grüße
Ingrid

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #64 am: 29.08.14, 13:13 »
Hallo
unser alter Tränkeautomat ist in die Jahre gekommen. Wir haben uns 1996 einen Stand-Alone von Förster gekauft. Damals mit 15 Halsbändern, mittlerweile sind es 25.
Jetzt soll ein neuer her. Ich würde gerne die "Kälber-Mama" von Urban kaufen, mein Mann meint dass die von Förster genauso gut sind.
Jetzt meine Frage:" Haben die neuen Förster-Automaten eine vernünftige Reinigung für den Nuckel und die Schläuche?"
Bei unserem jetzigen Gerät muss ich manuell reinigen und auch das Reinigungsmittel per Hand dazugeben. Gefällt mir nicht wirklich, weil wir auch immer zu zweit das machen müssen, weil immer einer aufpassen muss, dass die Kälber das Reinigungswasser nicht trinken.
Vielleicht kann mal jemand berichten, wie das jetzt mit den Förster-Automaten ist, bei Tante Goo..e hab ich nicht wirklich was gefunden.
Danke
LG Gina

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #65 am: 08.09.14, 20:03 »
Hallo
es wird doch ein neuer Förster-Tränkeautomat werden. Da gibt es jetzt auch eine automatische Reinigung und das war mir am Wichtigsten. Wir können die alten Halsbänder und die Tränkebox behalten.

LG gina

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #66 am: 08.09.14, 23:46 »
Aus genau dem Grund wird es bei uns vermutlich auch wieder so einer sein. LG
Liebe Grüße Helga

Offline Gigs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #67 am: 13.09.14, 20:13 »
Hallo Gina,

zieht der neue Förster- Automat nach der Tränke den Nuckel ein oder können die Kälber immer noch jede Menge Luft nachsaugen?
Bin nämlich auch am überlegen, ob wir uns einen Neuen leisten können- der uralte hat viele Aussetzer.

Gruß Gigs

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #68 am: 13.09.14, 20:31 »
Hallo Gigs
soviel ich weiß wird der Nuckel weggeklappt.
Wir haben uns für den V 600 + entschieden.

LG Gina

Offline Gigs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #69 am: 18.06.16, 19:43 »
Hallo,
 habe seit Febr einen Urban Alma ( vorher U20) und wäre auch sehr zufrieden, wenn er denn täte, was er tun sollte.

Der Automat soll bei Kälbern, die andere raustreiben sofort den Nuckel sperren- das tut er auch meistens aber nicht immer.  Meine Absetzer ( aber da auch nicht alle) haben plötzlich ein Sternchen- sprich Anrecht- obwohl sie nur noch 0 Liter zur Verfügung hätten und können meinen " Anfängern" die Milch klauen.

Der zuständige Urban- Vertreter war schon mehrmals da und konnte nix verbessern-  hab extra mit der Digi-Cam Fotos gemacht zum Beweis.

Hat da jemand von euch auch Probleme oder bin ich tatsächlich die Einzige wie er behauptet?- oder noch besser ;D, habt ihr eine Lösung?

LG Gigs

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #70 am: 21.06.16, 17:17 »
Hallo Gigs

Wir haben schon seit vielen Jahren einen U 20 und bei uns ist das noch nicht vorgekommen, das die großen Kälbern den Kleinen etwas wegsaufen können, denn der Nuckel fährt zuverlässig zu wenn er ein anderes Kalb erkennt, werde aber diesbezüglich mal etwas mehr drauf aufpassen, vielleicht kann ich dir später noch etwas dazu schreiben.

LG Katrin

Offline Gigs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #71 am: 10.07.16, 14:36 »
Hallo Ricka,
danke für die Antwort.

Wenn du gezielt suchen willst- bei meinem Automat geht das Stehlen nur, wenn das Kalb schon alles eigene getrunken hat- im Display z.B. 6,0l Tagesmenge, Restmenge 0,00 und dann noch ein Sternchen hat- bei mir sind das nicht alle, nur manche!

Habs ausprobiert, in dem ich ein neues Kalb anmeldete und dann das Kalb mit Restmenge 0 und Stern reingetrieben habe- es hat die angerührte Milchmenge ausgetrunken ohne dass der Automat reagiert hat- positiver Nebeneffekt: Seit diesem Experiment kriegt es mit Restmenge 0 keinen Stern mehr ???-sehr seltsam.

Ich hatte welche, die jeden Tag  mit Restmenge 0 ein Sternchen hatten- sind aber inzwischen abgesetzt und weg vom Automat.

Gruß Gigs

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #72 am: 20.07.16, 12:04 »
Wir haben auch eine Kälbermama U 20, das Problem wäre mir noch nicht aufgefallen.
Unserer macht dafür andere Mucken. Kalb trinkt, licht leuchtet grün, milch angerührt, Klappe schließt  ??? Nach ein paar Sekunden geht Klappe wiede auf und Kalb kann weiter trinken. Waren schon Monteuere da aber leider hat keiner eine Lösung gefunden. Da unsere Kälber schon etwas größer sind - 100 bis 120 kg - muss das Kalb schon ordentlich nahe kommen damit es erkannt wird. Auch nicht immer einfach. Manche geben dann auf und gehen wieder obwohl Anrecht da ist.
Alles in allem sind wir jetzt nicht so 100 %ig zufrieden mit dem Gerät.
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline Annemie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #73 am: 08.10.16, 07:50 »
Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage an euch.

Hat jemand einen Urban U 40?
Und wie seit ihr zufrieden damit?
Wie sieht es mit Wartung und Reparaturen aus?

Wir haben seit einiger Zeit einen Cf 100, das ist ein Automat von Förster Technik.
Der hat aber einige Mucken die mich furchtbar nerven.
Meistens schaltet er über Nacht auf Störung und die Kälber können nichts mehr trinken. Aber nicht immer, es fehlt mal 3 Wochen gar nichts und dann wieder jeden Tag. Wieso und warum...?,  ich weiß es nicht, und noch ein paar so Kleinigkeiten.

Zuvor hatten wir fast 20 Jahre auch so einen Automaten, der hat immer Problemlos funktioniert, deshalb ist auch wieder das selbe Gerät angeschafft worden.

L. G.
Annemarie
« Letzte Änderung: 08.10.16, 11:54 von Annemie »

Offline Gigs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #74 am: 18.10.16, 19:59 »
Hallo Annemie,

ich habe einen Urban. Der ist aber erst ein paar Monate alt, so kann ich dir über Reparaturen noch nichts sagen.
 Der Automat meldet sich jeden Monat, um an die Wartung zu erinnern, die man selbst durchführen kann bzw muss.
Sonst bin ich bis auf Kleinigkeiten- siehe weiter unten- sehr zufrieden.

Gruß Gigs