Autor Thema: Was ist Drenchen ???????  (Gelesen 90608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #30 am: 23.01.15, 21:40 »
So handhaben wir das auch.
Liebe Grüße Helga

Clara

  • Gast
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #31 am: 23.01.15, 21:59 »
Guten Abend,

für mich ist "drenchen" ein Mittel, was in A B S O L U T E N AUSNAHMEFÄLLEN genutzt wird bei Kälbern und Frischkalbern.

Es handelt sich hierbei um ein Tränkeverfahren, wo via Schlundsonde hochenergetische Lösungen dem Tier zugeführt werden. Anwendung findet es in vorrangig bei der Versorgung von Frischkalbern.


Ich bitte an dieser Stelle inständig darum, über solche Verfahren sehr umsichtig zu berichten, weil wir reden hier über eine Ausnahme im Stallalltag.

Guten Abend,

Anja

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #32 am: 23.01.15, 22:18 »
@züsi: ist ein eigenes....
@clara: gehe völlig einig mit Dir - und alles ist mir lieber als drenchen; "hungern" lassen  12 Std. hat aber auch nichts genützt - haben nun heute Abend den Versuch mit MAT drenchen gewagt - TA sagt oft "wenn sie dann mal was im Bauch haben, komme der Appetit von alleine". Eine appetitanregende Spritze vom TA hat übrigens auch nichts gebracht.

Clara

  • Gast
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #33 am: 23.01.15, 22:35 »
So wie ich es mitbekommen habe, drenscht man die Kühe nach dem Kalben, in dem man ihnen eine bestimmte Menge Flüssigkeit wieder zuführt.
Das fehlende Volumen im Bauchraum und das Energiedefizit soll dadurch schnell wieder ausgeglichen werden.

Das Drenschen ist nur nötig, wenn die Kühe nach dem Abkalben selbst nicht genug saufen. Die Flüssigkeit wird mit Hilfe eines Schlauches verabreicht, damit nichts aus Versehen in die Luftröhre gelangt.


upps... Jetzt ist Bridda mir zuvorvorgekommen  ;) dafür hat sie es perfekter erklären können  :D


Hallo Katharina und alle anderen,

nein, der Kuh fehlt es nicht an Volumen, sondern "nur" an Futterenergie.

Das Drenchen passiert mittels Schlundsonde, die durch die Speiseröhre in den Magen geführt wird.

Im Bereich der Hochleistungskühe (8-10.000 kg Milch je Laktation) haben wir die Situation, dass die Kühe mit recht hoher Tagesleistung einsteigen und nicht genug Grundfutter fressen können und somit nicht genug Energie aufnehmen, da die Gebärmutter sich nach der Geburt des Kalbes erst zurückbilden muss. Während der Trockensteherphase und die ersten Wochen nach der Geburt haben wir eine Platzkonkurrenz im Leib der Kuh zwischen Magensystemen und Gebärmutter.

Die Zeit nach der Geburt ist daher auch die Zeit, in der Ketosen vermehrt auftreten. In dieser Zeit greift das Tier auf körpereigene Fettreserven zurück. Ketone sind die Stoffwechselendprodukte, die aus dem Abbau von Körperfett resultieren.

Wenn ich es recht im Hinterkopf habe, ist einer der eingesetzten "Energydrinks" Propylenglykol.

Die Anwendung dieses Verfahrens  ist  für Mensch UND Tier eine anspruchsvolle PROZEDUR, weil es darum geht, die Speiseröhre "zu treffen" und nicht die Luftröhre.

Guten Abend,

Anja

« Letzte Änderung: 24.01.15, 19:24 von Clara »

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #34 am: 24.01.15, 19:34 »
Ich war bisher der Meinung, dass bei Kälbern nur Elektrolyt gedrencht werden darf (wenn überhaupt) - oder Kolostralmilch in den ersten Stunden.

Nun bin ich perplex, dass im Milchtaxi-Prospekt von einer Option Drenchzubehör geschrieben wird. Kann MAT gedrencht werden????? ???

Wie haltet Ihr das? Ich hab nämlich innert kürzester Zeit schon ein zweites Kalb das um keinen Preis saugen/saufen will - allerhöchstens ein paar Schlucke Elektrolyt - aber die machen ja auch nicht satt.
maja
Sicher das das besteck für die Kälber gedacht ist? Ich würde eher denken es ist dazu da um mit dem milchtaxi Kühe drenchen zu können. Würde sich ja anbieten... und ich meine das ich das mal so gesehen hab

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #35 am: 24.01.15, 19:45 »
Wir drenchen  Kühe nach dem Kalben nicht, aber wir hatten vor ein paar Jahren mal eine festliegende Kuh, die nicht mehr gesoffen hat. Ohne drenchen (hat TA gemacht) von Wasser hätte sie nicht überlebt.

Marianne

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #36 am: 24.01.15, 22:40 »
Hallo,

Matthias das in meinem Katalog ist tatsächlich nur für Kälber bestimmt.
Es gibt dazu 4 Liter Beutel in denen die Biestmilch eingefroren wird. Dann nimmt man diese bei Bedarf (jedes Kalb bekommt einen Beutel egal ob Mutti Milch hat denn diese soll man ja erst auf ihren Wert prüfen) taut die auf in einer extra Vorrichtung und dann wenn die Tränketemparatur erreicht ist  wird das Kalb mit 4 Litern gedrencht. Gleich nach der Geburt.
Ich lehne so etwas entschieden ab weil wir ja schließlich unseren Neugeborenen Babies auch nicht eine Schlundsonde setzen gleich nach der Geburt und mit 1 Liter vollpumpen.

Meiner Meinung läuft hier etwas gewaltig schief. Ich bin nicht gegen drenchen aber eben nur wenn es med. gerechtfertigt ist.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #37 am: 24.01.15, 22:59 »
Ja was du beschreibst ist ja nur fürs Kollostrum gedacht und ich halte das für gerechtfertigt wenn ein Kalb Partou nicht trinken will bzw kann und es funktioniert nur beim Kollostrum. Ich denke dann überwiegt der Nutzen. Aber als Mittel zur Zeiteinsparung halte ich es auch für ein NoGo. Es ist (leider) sehr einfach ein Kalb zu drenchen aber es kann auch wenig schief gehen.

Aber Farmerin hat ja vom Milchtaxiprospekt gesprochen und da meine ich das es ein Drenchbesteck für Kühe dazu gibt. Mit dem Milchtaxi bekommt man, das Wasser leicht zur Kuh zb in der Krankenbox, kann Mittelchen wie Pansenstarter oder Propylenglykol einmischen usw. Macht für mich Sinn 

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #38 am: 24.01.15, 23:00 »
Hab gerade mal nachgeschaut, es ist für Kühe

http://www.holm-laue.de/mtx_ausstattung.php

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #39 am: 25.01.15, 08:02 »
Na, ich bin froh, wenn ich so was bei meinen Tieren nicht brauche!
Wenn es benötigt wird, dann ist immer Situation im Stall was mir an den Nerven zerrt. Kann ich drauf verzichten. Mir ist lieber, sie saufen alle spontan. Je eher nach der Geburt um so besser. Und Kuh wenn nimmer säuft: "Oh Gott!"
Momentan erfreue ich mich grad an meinen Kälbern. Und ich bete inständig, dass das so bleibt.
Ich kenne auch schon andere Zeiten mit Kälbern am Tropf, Ursache unbekannt - niemand konnte helfen, TA überfordert; Kühe festliegend; Kälber tot, Kühe tot.
Hat man immer wieder einmal.
Hoffentlich bleibe ich die nächste Zeit vor solchen Situationen verschont.
Euch viel Glück und Gesundheit im Stall!
Schönen Sonntag noch!
Liebe Grüße
Martina

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #40 am: 25.01.15, 09:03 »
Wir drenchen Kälber auch manchmal mit Biestmilch, wenn die partout nicht saufen, bzw. nuckeln wollen.
Das wird ein, max. zweimal gemacht und nur in Ausnahmefällen.
Übrigens, wir messen die Biestmilch nicht, in der Regel wird das Kollustrum von der Mutter vertränkt!
Ebenso Kühe nach einer LMV und anschl. OP oder eben bei schweren Euterentzündungen (Coli).
Wenn die Kuh das Drenchbesteck eingeführt hat, dann kauen die in der Regel darauf, sieht ziemlich entspannt aus.

LG
Tina
LG
Tina

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #41 am: 26.06.15, 18:25 »
Wir haben bisher die Kälber nicht gedrencht, aber bis zu 5 x versucht, ob sie endlich mal die Biestmilch trinken möchten. Hungern lassen bringt bei
einem Neugeborenen gar nichts. Alle anderen Tricks inkl. Ratschläge vom Tierarzt haben auch nichts geholfen.
Auch mit Durchfallkälbern war das früher manchmal gar nicht lustig. Aber da war ein Ausweg der Dauertropf.

Habe vor einer Stunde einen Drencher im Fachhandel gekauft und wenn das Kalb jetzt nicht freiwillig trinkt, dann wollen wir doch mal sehen, wer da Hungerstreik macht und sterben will ......  (ein Reumutmädchen, wehrt sich mit "Händen und Füßen" gegen den Sauger im Maul) ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #42 am: 26.06.15, 21:19 »
Oh Freya, mit denen habe ich auch schon gekämpft und manchmal verloren.  :'(
Liebe Grüße Helga

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #43 am: 26.06.15, 23:33 »
Oh Freya, mit denen habe ich auch schon gekämpft und manchmal verloren.  :'(

Ja Mogli, verloren habe ich früher auch schon mal, aber ich gebe nicht so leicht auf. Nur habe ich keine Lust mehr mich zum Affen zu machen und überhaupt nicht mehr aus dem Stall rauszukommen. Auch wenn Sohnemann mir sehr effektiv hilft. Der hat ja auch noch andere Arbeiten, als zig-mal versuchen das Kalb zu tränken. Ich gebe ehrlich zu, mir wird das zuviel. Überall in meiner Küche sind Erdbeeren und Kirschen und Kuchen und Marmeladen und dann jetzt das 3. oder 4. Kalb was nicht saufen will.

Heute Abend haben alle getrunken, außer Miss Reumut. Dann haben wir mal den neuen Drencher ausprobiert >>>>>>>>>>>>>>>>
http://www.kerbl.com/ftp/prodimages_white/zoom/14680.jpg

und schon waren 2 ltr. Milch im Magen drin. ;D
Jetzt wird es dann wohl Durchfall bekommen, aber dann hängen wir es an den Tropf *punkt*

Weißt was Mogli, der Reumut wird mir unheimlich. Die Kühe nehmen auch schlechter oder gar nicht auf. Dem täte wohl mal eine Pause gut, dass er sich erholen kann von dem Stress. Denn die Kälber sind ja auch gestresst, wie man sieht ...
« Letzte Änderung: 26.06.15, 23:37 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #44 am: 27.06.15, 11:18 »
Halle Freya,
so ein Teil, so ähnlich haben wir auch und benutzen das auch manchmal. Aber deswegen hat bei uns noch kein Kalb Durchfall gekriegt.
Wir geben ja damit manchmal die erste Mahlzeit, bis zu 4 l. Und wenn es dann immer noch nicht will, nach frühestens 24 Std. evtl. ein 2. Mal.
Ist ganz praktisch so ein Teil. In Großbetrieben werden manchmal die Kälber grundsätzlich das erste Mal gedrencht, das ist aber nicht unsere Philosophie.
Tropf hatten wir bei Durchfallkälbern noch nie.

LG
Tina