Autor Thema: Was ist Drenchen ???????  (Gelesen 90766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #15 am: 23.01.15, 11:40 »
In einigen Betrieben wird das auch mit MAT gemacht. War darüber sehr verwundert.
Es geht dort wohl um die zügige Gewichtszunahme. Das ist für mich nicht in Ordnung.

Samy

Christel Nolte

  • Gast
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #16 am: 23.01.15, 11:54 »
Es gibt die Meinung, dass man Kälbern, die innerhalb der ersten 3 Stunden nach der Geburt nicht selber saufen, das Kolostrum drenchen sollte, weil es nach diesem Zeitraum, nicht mehr optimal aufgenommen wird. Meine Tochter(TA) ist sehr dafür, ich halte da nichts von, solange ich keine größeren Probleme mit Kälbern habe, werde ich das nicht anfangen.

Einer Kuh haben wir, denke ich, mittels drenchen das Leben gerettet. hab ich in der Freu-Box berichtet:
...weil eine Kuh nach 9 Tagen festliegen und täglichem drenchen/Leinsamen und Hefe füttern wieder auf den Beinen ist!
Eigentlich müsste da jetzt hinten  Leinsamenbrot herauskommen... ;D

Für mich ist drenchen eine Maßnahme/Ausnahme, die eine gewichtigen gesundheitlichen Grund haben sollte. Sonst grenzt das wirklich an Gänse-stopfen, denn angenehm ist das sicher nicht für das Tier.


Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #17 am: 23.01.15, 13:15 »
@samy; ich war bisher so informiert, dass die Kälber Durchfall oder was auch immer bekommen, wenn man MAT drencht. Ist es also gefährlich oder nicht, als absolute Notlösung MAT zu drenchen. Es geht mir absolut nicht um schnelle Gewichtszunahme oder so sondern lediglich um "am Leben erhalten", wenn ein Kalb auf keine Art und Weise selber saufen will. Oder wie bewegt Ihr die Kälber dazu, welche den Nuckel auch nach Tagen verweigern?

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #18 am: 23.01.15, 13:31 »
Hallo,
mal weg vom Tierschutz...
mit dem kann ich mich nicht auch noch beschäftigen.

Aus meiner Sicht dazu ein paar Fakten:

- Drenchen nach der Geburt (Katharina hat das völlig richtig so beschrieben) da bekommt die Kuh Flüssigkeit um den Bauchraum aufzufüllen. Ganz wichtig bei einem Bestand, der genetisch bedingt ganz viele Labmagenverlagerungen hat nach den Geburten. Durch den plötzlichen Hohlraum nach der Geburt wenn das Kalb im Bauch fehlt, da kann es bei disponierten Kühen durchaus zu Labmagenverlagerung kommen. Deshalb versucht man das per Drenchen so schnell wie möglich aufzufüllen. Gibt dazu auch spezielles "Werkzeug", praktisch mit Schlundsonde.
Wir haben Fleckvieh welches ohnehin nicht so anfällig ist in diese Richtung. Gibt es allerdings auch bei dieser Rasse. Nur wir haben da *dreimalaufholzklopf* anscheinend Glück.
Wir geben den Kühen auch einige Eimer Wasser. Bis zu 60 l saufen die da schon mal. Aber drenchen mussten wir bis dato noch nicht.

- Milch zu drenchen bei Kälbern: Da rät unser TA vollkommen ab. Kommt meist zu Durchfällen.

- Elektrolyt wenn das kalb seine Nahrung verweigert kann man durchaus mit spezieller Schlundsonde drenchen und hat bei uns schon so manchem Kalb das Leben gerettet.

- ganz klein (eben geschlüpft) bekommt bei mir das Kalb evt. schon mal Biestmilch im Nuckeleimer oder auch Flasche. Aber nicht sehr gerne. Ich versuche immer die Kälber zum Stehen zu bewegen. Damit habe ich die besten Erfahrungen. Im Liegen gerät gerne mal was neben den Labmagen und führt dort zu Durchfällen. Seit ich das beachte, sind bei uns Durchfälle viel weniger geworden.
Und wenn ihr ehrlich seid: Jedes Kalb das man im Liegen tränkt und dieses einigermaßen kräftig ist, versucht während des Tränkens aufzustehen. Aus dem einfachen Grund weil das Kalb einfach auch weiß, was das beste für es ist.

Liebe Grüße
Martina

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #19 am: 23.01.15, 13:45 »
Ich war bisher der Meinung, dass bei Kälbern nur Elektrolyt gedrencht werden darf (wenn überhaupt) - oder Kolostralmilch in den ersten Stunden.

Hallo Farmerin,

dieser Meinung war ich bisher auch.
Wir hatten jedoch im letzten Jahr ein ebensolches Kalb, wie du es jetzt hast.
Mein Mann hat es mit Vollmilch gedrencht und es hat funktioniert.
Es wäre uns bestimmt verendet, wenn wir nicht zu dieser Massnahme gegriffen hätten.
Es war letztes Mittel zum Zweck, Zeitraum 2 Tage (?).

LG
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #20 am: 23.01.15, 14:11 »
Hallo Farmerin
ich hatte auch solche saufunlustigen Kälber, habe nicht gedrencht, sondern immer wieder probiert, ob sie nicht doch saufen wollen. Aber sie wollten nicht. Hatten kein Durchfall und der TA hat alles mögliche behandelt. Die Kälber sind mir trotzdem eingegangen. Habt den Verdacht dass das vererbt wird, weil die zwei letzten Kälber den selben Vater hatten. Im Moment ist alles gut, aber es stehen wieder 3 Tiere zum Kalben, die auch mit diesem Bullen besamt sind.
Alles Gute für deine Kälber.

LG Gina

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #21 am: 23.01.15, 15:24 »
Kälber drenchen wir auch nicht !
Ist ja auch nicht ungefährlich :

bei einem jungen Kalb ( "noch nicht Widerkäuer " )  wohl möglich , weil ja der Labmagen aufnimmt ( Schlundrinnenreflex ).
Aber wir lassen eher erst etwas hungern ( halben Tag ) und versuchen mit Flasche und Schnuller per Hand immer wieder zu animieren plus medizinische Unterstützung , falls nötig

bei einem älteren Kalb ist drenchen mit Milch und MAT von abzuraten , da eher schon der Pansen aufnimmt . Der reagiert dann wie ein falsch beschickter Kernreaktor  ;D , kann die Milchnährstoffe nicht aufschließen und es kommt zu Durchfall ( oder Schlimmeres ) .

Bei Kühen machen wir es immer dann , wenn wir die Kühe wegen Labmagen gewälzt haben ( gerade aktuell eine gewesen ) .
Dann wird mit 60 Liter warm Wasser plusminus und aufgelöstem Energietrunk ( Schaum.....) anschließend gedrencht .
Hat den Zweck wie Martina auch schon beschrieb , den Labmagen "unten" zu halten und den durch entwichenes Gas enstandenen Leerraum im Bauch wieder aufzufüllen durch Füllung des Pansens . Meist ist bei Labmagenverlagerung eingehend Durchfall im Vorfeld , so dass man durch durch das Drenchen auch wieder dem Körper Flüssigkeit zuführt !

Offline renerl

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
  • echt kuhhhhl
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #22 am: 23.01.15, 15:34 »
Auf  dem Lehrbetrieb unserers Sohnes wurde sehr viel gedrencht. Junior war entzückt und wir mussten auch so ein Teil anschaffen.
Habs mir sogar extra von TA zeigen lassen.
Ich bin nicht überzeugt davon. Wenn Kälber nicht stehen können, ist es sehr schwierig, das nichts in die Lunge kommt.
Kälber die man überhaupt nicht zum Saufen bewegen kann, sind bei mir auch durchs Drenchen nicht vorm Verenden gerettet worden . Da halt ich eine Infussion noch für sinnvoller. Kühe zu drenchen ist ein ziemlicher Kraftakt. Aber die Möglichkeit Kühe bei Colivergiftungen zu drenchen, ev mit Energie drin, finder ich sehr interessant. Das würde für mich auch Sinn machen.

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #23 am: 23.01.15, 15:45 »
@samy; ich war bisher so informiert, dass die Kälber Durchfall oder was auch immer bekommen, wenn man MAT drencht. Ist es also gefährlich oder nicht, als absolute Notlösung MAT zu drenchen. Es geht mir absolut nicht um schnelle Gewichtszunahme oder so sondern lediglich um "am Leben erhalten", wenn ein Kalb auf keine Art und Weise selber saufen will. Oder wie bewegt Ihr die Kälber dazu, welche den Nuckel auch nach Tagen verweigern?
Vielleicht einmal zur Mutterkuh bringen, hat bei uns schon geholfen!!

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #24 am: 23.01.15, 16:42 »
Für Kühe haben wir auf Anraten des TA eine "Tauchumpe" mit Drenchzubehör angeschafft. Funktioniert sehr gut. Vorher hat er immer sein eigenes Teil mitgebracht.

Nun weiss ich immer noch nicht, was ich machen soll mit dem sauf-faulen Kalb (ist ja immerhin schon fünf Tage alt). MAT oder Elektrolyt drenchen....?? versuche es täglich mehrmals zuerst mit der Flasche, zuerst MAT, dann ein Versuch mit der Flasche mit Elektrolyt, dann ein Versuch halb-halb. - letztendlich dann doch immer Elektrolyt gedrencht.
mal sehen - vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #25 am: 23.01.15, 19:00 »
Muss ich Maria recht geben.
Meine Tochter hatte das auch schon. Den haben sie dann wieder zur Kuh getan... Und da blieb er dann bis er groß und kräftig war....
Liebe Grüße
Martina

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #26 am: 23.01.15, 19:06 »
wegen dem Kalb,
kann es nicht saufen oder will es nicht saufen.
wir hatten das mal ganz extrem, jetzt nur noch vereinzelnd dass die Kälber nicht saufen konnten.
Wir haben das mit Homöopathie dann in den Griff bekommen.
Anscheinend ist das Kiefer so verkrampft.
Muss mal suchen, wir hatten da mal ne Box.

so jetzt hab ich es gefunden:

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,46702.0.html
lg mara
« Letzte Änderung: 23.01.15, 19:13 von Mara »
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #27 am: 23.01.15, 20:30 »
hallo farmerin,


ist das ein eigenes oder ein zugekauftes kalb? weil wir das mit zugekauften öfter mal hatten, ich hab sogar den vorbesitzer
mal angerufen und gefragt wie die dem kalb zu saufen gaben!

die viecher haben heimweh und nach einigen tagen eingewöhnung gab sich das dann.
bei den eigenene hilft auch nur immer wieder versuchen. solange es keinen flüssigkeitsmangel hat und munter ist kann man
immer noch hoffen.

grüessli s.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #28 am: 23.01.15, 21:31 »
Hallo,

seit zwei Tagen habe ich auch wieder einmal so ein Kalb.  Von der Kuh weg und dann ging das Theater los. Nicht aus der Flasche saufen wollen. Mit aller Geduld 1l dann war Schluss. Wir haben auch mehrmals versucht und immer nur ein kleines bisschen gesoffen. *grrrrr* Heute isest mir der Kragen geplatzt und ich hab die Milch in einen Nukeleimer mit ganz kleinem Loch. Hat ein paarmal genukelt dran und ich habe den dann hängen lassen. Heute abend - kaum gesoffen. Habe den Eimer weg und gereinigt und neu befüllt mit warmer Milch und siehe da.....der Freund hatte Hunger und leer genuckelt. ;D
So ein bisschen Hunger unter Beobachtung war wohl nicht schlecht. Bei heute abend nicht richtig trinken hätte ich morgen den TA gerufen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist Drenchen ???????
« Antwort #29 am: 23.01.15, 21:35 »
Das Drenchen von neugeborenen Kälbern hat unsere Tochter von ihren Lehrbetrieben mitgebracht. Wenn ein Kalb nach der Geburt nicht säuft, wird gedrencht, in d.R. zwischen 2und 3 l. Bisher ohne Probleme. Säuft es in der nächsten Mahlzeit wieder nicht, bekommt er nichts. Sollte er dann immer noch nicht saufen, wird nochmals gedrencht. Den Fall hatten wir aber erst einmal. Gesoffen hat das Kalb dann erst nach dem 3. Tag und zwar MAT den ich beim Nachbar mit einem Becher geholt habe. Bis zur nächsten Mahlzeit haben wir uns dann einen Sack zugelegt ;D
Kühe bekommen nach dem Kalben einen s.g. Kuhtrank soviel sie freiwillig saufen, das können dann schon mal 60 l sein.