Autor Thema: Fahrradfahren mit Hund  (Gelesen 4884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LexieTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Fahrradfahren mit Hund
« am: 21.06.14, 11:43 »
Wer von Euch weiß, ob man mit einem Hund an der Leine Fahrradfahren darf?
Wie ist hier die gesetzl. Lage?

Ich bin der Meinung, es ist verboten, da ich ja bei brenzligen Situationen vielleicht nicht so
schnell reagieren kann. Oder lieg ich hier falsch mit meiner Meinung.

(an die Moderatoren, wenn falsche Rubrik, bitte verschienben)

Danke im voraus Lexie

Offline Gerli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jede Zeit ist umso kürzer, je glücklicher man ist
Re: Fahrradfahren mit Hund
« Antwort #1 am: 21.06.14, 12:44 »
Hallo Lexie,
ich hab mal gegoogelt:

Es ist nicht verboten, beim Radfahren einen Hund an der Leine zu halten.

Wie ein Blick in Para­graph 28 der Straßenverkehrs­ordnung zeigt: „Von Fahr­rädern aus dürfen nur Hunde geführt werden.“

Damit ist klar: Radfahrer dürfen kein Schwein oder Pferd an der Leine durch die Gegend führen, aber ein Hund ist erlaubt. Radler mit Hund sollten die Leine nur lose in der Hand halten und sie nicht ums Hand­gelenk schlingen oder ans Lenk­rad binden. Das könnte gefähr­lich werden, wenn der Hund unerwartet losrennt.

Vielleicht hilft dir das.
LG
Gerli
Das Gestern ist schon fort, das Morgen noch nicht da. Lebe also heute!

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrradfahren mit Hund
« Antwort #2 am: 21.06.14, 13:23 »
Hund an der Leine und am Fahrrad? Gesetzliche Lage hin oder her, das ist purer Leichtsinn!
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrradfahren mit Hund
« Antwort #3 am: 21.06.14, 13:36 »
Hallo,

Lexie es gibt spezielle Haken die man am Fahrrad befestigen kann die dafür da sind damit man dort die Hunde "anleinen" kann.
Allerdings sollte der Hund auch daran gewöhnt werden und gut hören.
Erlaubt sind Hunde aber keine Pferde oder andere Großtiere

www    .amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Doggyguide

Dabei hast Du dann Deine Hände frei

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Benita2

  • Gast
Re: Fahrradfahren mit Hund
« Antwort #4 am: 21.06.14, 15:33 »
Hallo allerseits,

Würde ich niemand empfehlen, denn man kennt die Reaktionen der Hunde nicht so gut, wenn sie plötzlich einen Feldhasen oder eine Katze sehen.

Ich habe dieses Experiment auch schon hinter mir.
Es spielt vielleicht noch eine Rolle, dass unser Hund Jagdhund ist. Wenn der dann hinten seitlich angehängt wäre, dann hat man ihn nicht mal in Sichtkontrolle.
Unser Jagdhund hat da schon öfter einen Hacken von 130° geschlagen und wäre gleich mal ins Feld nach dem Tier gerannt.
Damals hatte ich allerdings die Leine in der Hand und habe sie schnell auslassen können, wenns gar zu brenzlig wurde.
Einmal hat er mich in den Kartoffelacker mitgenommen und ich lag dann im Vorbeet und hatte einen Finger gebrochen.

Jetzt haben wir schon lange einen anderen Hund, dem habe ich dieses Radfahrerlebnis gar nicht mehr gezeigt, denn beim vorherigen konnte ich fast nicht mehr vor die Türe gehen, weil er mich dauernd angebellt hat. Er wußte, dass wir heute bestimmt noch Radfahren .................

Was er nicht kennt, braucht er auch nicht.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrradfahren mit Hund
« Antwort #5 am: 21.06.14, 15:55 »
Hallo,

unser Sohn fährt problemlos mit einem großen Dobermann Fahrrad ohne dass der Haken schlägt. Ist alles eine Frage des Trainings.
Jeder wie er meint und den eigenen Hund kennt.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Fahrradfahren mit Hund
« Antwort #6 am: 21.06.14, 16:15 »
Die Frage war ja, ob erlaubt oder verboten.
Erlaubt ist es und es ist eine der besten Möglichkeiten einen Hund auszupowern.

Ich habe mit unserer alten Deutsch-Kurzhaar Hündin (Jagdhund) als sie jung war täglich
ausgiebige Radtouren unternommen und das obwohl wir beide einen doch heftigen Unfall hatten,
bei dem ich über den Lenker bin und mir den Arm gebrochen hatte.
Meine Süße hatte sich erschrocken und wusste sich nicht anders zu helfen als sich UNTERM Rad
verstecken zu wollen. Naja... mein Abflug war wohl sehenswert, so sagte mein Mann  ;D

Meine Süsse hatte dann immer Angst in der Nähe vom Fahrrad. Also habe ich sie ohne Leine
nebenher laufen lassen. Das klappte ganz gut, weil sie doch sehr gehorsam ist.
Jetzt ist sie 8 Jahre alt, krank und möchte nicht mehr soooo viel laufen.

Unsere junge Deutsch-Kurzhaar Hündin würde ich NIE, wirklich NIE neben dem Fahrrad laufen lassen.
Sie hat ihre Nase immer im Wind und will nur jagen. Das wäre mir zu gefährlich.

Ich meine es kommt schlicht auf den Hund an. Jeder kennt seinen Hund am besten und weiß was machbar ist
und was nicht. Wichtig finde ich, dass die Leine lose in der Hand gehalten wird und der Hund nicht
mit dem Fahrrad verbunden wird.
Beste Grüße von
Amazone

Offline LexieTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: Fahrradfahren mit Hund
« Antwort #7 am: 21.06.14, 20:30 »
Danke für Eure Antworten.
LG Lexie