Autor Thema: Welcher Jagdhund?  (Gelesen 30996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #45 am: 29.03.16, 22:20 »

Wir haben gestern unseren Familienzuwachs bekommen.
Tiago, ein deutscher Wachtelhundwelpe, ist bei uns eingezogen. :)

Passend dazu haben die Freunde unserer Kinder einen Storch vorm Haus aufgestellt. 8) ;D ;D ;D

Die Eingewöhnung klappt bisher gut.
Wir haben viel Freude damit. :)

Auf dem ersten Bild ist Tiago sechs Wochen alt.
Inzwischen ist er neun Wochen alt und hat schon kräftig zugelegt.
Ein Jäger aus dem Nachbardorf hat den Bruder von Tiago bekommen und so gab es heute schon die erste gemeinsame "Welpenspielstunde".
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #46 am: 29.03.16, 22:46 »
Hallo Reserl,
der ist ja lieb!
Da wünsche ich ein gutes "Zusammenwachsen" von Hund, Herrchen und Familie.


Unsere war heute wieder on Tour auf Jagdausbildung.
Soll ja demnächst ihre erste Prüfung schaffen.


Der Jagd und Berufskollege welcher den Bruder aus dem A-Wurf hat, der hat angeblich gestaunt weil unsere so brav und umgänglich ist.
Seiner ist halt im Zwinger groß geworden und kommt nur raus wenn es zur Jagd geht.

Unsere ist Familienhund. Sie ist eben überall dabei und auch mit Kindern lieb.

Heute wollte sie fast nimmer vom Käfig meines Meerschweinchens weg als sie heim kam. Dachte wohl wäre ein Hase  ;D


Unsere ist auch weit gereist. Letztes Jahr Heiligenhafen; jüngst wieder Brandenburg. Sogar in Gießen war sie schon ;D

Aber ich hab halt auch immer Sorge sie könnte mal nimmer heim kommen von der Jagd. Heute wollte sie gar nicht so recht mit. Ich hatte heute wegen Küchenrenovierung wenig Zeit und das kann sie so gar nicht verstehen. Da weicht sie dann gar nimmer von meiner Seite. Und dann kommt Sohn und will sie mitnehmen. Hat sie zuerst so gar nicht verstanden. Muss ihr aber dann gut gefallen haben. Zumindest war unser Jäger recht zufrieden mit ihrer Leistung. Und das wo es doch immer heißt, wir würden dem Hund nur Schmarrn beibringen. :-[ ;D
Liebe Grüße
Martina

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #47 am: 30.03.16, 23:44 »
Hallo,

mir fehlt unser Hund auch sehr. Haben Ihn vor über 7 Wochen einschläfern lassen müssen  :'(. Jetzt sind wir am beraten und suchen und keiner will so recht dran. Wir hätten alle gerne wieder einen Dobermann aber das Tier steht in BB auf der Liste und man glaubt es kaum selbst wenn man einen Sachkundenachweis hatte muss man den erneut machen mit einem neuen Dobermann wenn man nicht innerhalb von 3 Wochen wieder einen hat (nein ich meine nicht den Wesenstest vom Hund). Da hab ich die vom Ordnungsamt aber ganz süffisant gefragt ob Sie auch mit jedem neuen Auto einen neuen Führerschein macht  :-X
Vielleicht komm ich morgen dazu nochmal die Adresse vom Züchter unseres Dobis zu bekommen und fragen ob er nicht zufällig.......
das sind so anhängliche und eigentlich auch ganz liebe Hunde - unserer war ja ein "ganz Gefährlicher Hund" mit roter Marke weil er einen Hasen vom Nachbarn gerupft hat........und der hat uns angezeigt.
Schäferhunde dürfen aber Nachbars Schafe reissen............ >:(
Berner Sennenhund - ich weiss nicht
Münsterländer - zu aufgeregt  ::)
Pinscher - manchmal potthässlich
Mal sehen was es wird dann gibt es wieder ein Bild für hier

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #48 am: 31.03.16, 00:07 »
ui, ui, ui,
dann ist unsere Burgl auch sehr gefährlich!  ;D  Sie hat schon Nachbars Hühner auf dem Gewissen.
Und wenn sie von der Jagd heimkommt, dann denkt sie immer mein Meerschweinchen ist ein Hase. Zumindest ist dann der Käfig ihr liebstes Beobachungsteil. Burgl - TV  ;D
Liebe Grüße
Martina

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #49 am: 31.03.16, 08:02 »
Reserl, der schaut aber knuffig aus 😍
Aber sag mal, ist der wirklich schon mit 6 Wochen von seiner Mutter weg gekommen oder hab ich das falsch verstanden?
Wir haben ja auch einen jungen Hund ( Labrador - Goldi - Mischung)  und ich war sehr froh, daß der so lange in seinem Rudel war. Die Erziehung im Rudel bekommt Junghunden sehr gut.
Der Jagdinstinkt hält sich zum Glück bei ihm in Grenzen. Außer in meinem Blumenbeet 😬
Dafür kann die Maus schon ganz gut apportieren, mittlerweile auch aus dem Wasser. Zum Abschreckenden Wachhund reicht es auch noch nicht, sie begrüßt immer noch freundlich 😀 jeden Fremden, wenn auch mit gewissen Abstand.
Liebe Grüße Heidi

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #50 am: 31.03.16, 08:07 »
Reserl, der schaut aber knuffig aus 😍
Aber sag mal, ist der wirklich schon mit 6 Wochen von seiner Mutter weg gekommen oder hab ich das falsch verstanden?
 

da er jetzt neun Wochen alt ist und sie ihn gestern bekommen haben, wird er wohl erst jetzt von Mama weg sein ;o)

reserl, herzlichen Glückwunsch zu eurem Familiennachwuchs ,o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #51 am: 31.03.16, 08:18 »
Ahhh, hab mich irritiert mit dem Bild wo er 6 Wochen alt ist
Liebe Grüße Heidi

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #52 am: 31.03.16, 14:56 »
Wunderbar Reserl. Ich freue mich für Euch.  :D
Beste Grüße von
Amazone

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #53 am: 03.04.16, 21:02 »
Danke Euch! :)

@Heidi: Es ist so, wie Cara geschrieben hat.
Das Bild wurde beim Züchter aufgenommen. Abgegeben wurde er mit neun Wochen.

Tiago hält uns ordentlich auf Trab.
Zwei Tage der letzten Woche war mein Mann untertags bei einer Schulung. Ich hatte frei und war damit der "Hundesitter".  Ich war froh, als ich das "Baby" wieder abgeben konnte.  ;D 8)

Heute waren zwei befreundete Jäger da.
Da war wieder "Welpenspielstunde".  ;)

Unsere alte Hundedame Anka straft ihn bisher immer noch mit Nichtbeachtung.
Was sind da Eure Erfahrungen, wenn ein alter Hund da ist?


Ich hab auch wieder mehr Lust auf Spaziergänge, weil ich jetzt Begleitung habe: ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #54 am: 03.04.16, 21:33 »
Der ist aber süß, reserl!! Wie der guckt......da kann man dem Hund sicher nichts abschlagen  ;)
Euch viel Freude mit dem Hund!! :)
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #55 am: 04.04.16, 00:26 »
Schöne Bilder, Reserl!
Ja, die sind wie kleine Kinder, finde ich. Also ich bin auch manchmal froh, wenn unsere bei Georg dabei ist. Ansonsten hab ich sie nämlich ständig an der Backe. Und das ist echt wie ein Kind.
Heute war mein Mann mal mit ihr spazieren. Sonntags immer länger. Während der Woche übernimmt mein Mann die Nachmittagsrunde wenn keine direkte Arbeit ansteht. Da bin ich nicht traurig. Sonst müsste ich da auch noch laufen. Ich gehe schon morgens und abends noch einmal.
Allerdings verbringt sie jetzt auch schon mal viel Zeit auf der Terrasse, seit es warm ist. Vorher wollte sie immer ins Haus nach kürzester Zeit. Das ist jetzt besser. Heute war sie viel draußen.
Manchmal verfolgt sie mich ja auf Schritt und Tritt. Sie kann es wohl gar nicht fassen, dass ich nie in einem Raum bleibe.
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #56 am: 22.04.16, 23:12 »
Hallo,
mal wieder Neuigkeiten beim Thema Jagdhund:
Unsere Burgl hat heute den ersten Teil der AP (Anlageprüfung) in ihrer Gruppe als erste geschafft. Wie es genau ablief, das muss ich erst noch eruieren. Sohn ist noch unterwegs.
Morgen wird noch die Schussfestigkeit getestet. Hoffe aber, sie benimmt sich wie immer! Ich hab die ja immer beim Schützenverein dabei und da wird in unserer Halle schon auch mal Großkaliber geschossen. Bis jetzt hat sie das nie aus der Ruhe gebracht.


Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Welcher Jagdhund?
« Antwort #57 am: 24.04.16, 00:12 »
Hallo,
also die zwei stressigen Tage für Burgl sind nun vorbei. Sie hat die AP mit einem zweiten Platz geschafft.
Bei ihrer Beurteilung stellten mal fest, dass sie ein sehr ausgeglichener Hund ist.
Was die Schussfestigkeit anbelangt, war sie super!
Nun haben wir die erste Etappe geschafft für die Ausbildung zum Jagdhund und sind züchterisch einen kleinen Schritt weiter gekommen. Wie es weiter läuft, wird sich zeigen. Von Wuchs und Größe, Farbe, usw. wäre sie sogar zur Zucht geeignet.
Was mich sehr gefreut und auch erstaunt hat, war, dass einer der Züchter aus den vorderen Reihen seine Dachsbracke auch nicht im Zwinger hält. Das outet er sogar auf seiner Internetseite mit zahlreichen Fotos. Könnte unsere sein. Das sind echt Hunde zum Knuddeln und so stellt er sie auch stückweit dar wenn man die Fotogalerie durchguckt.
Hat mir bestätigt was ich immer sage: Diese Rasse ist nicht für den Zwinger geeignet! Die heulen sich die Seele aus dem Leib (ein Beispiel dafür haben wir in nächster Nähe). Für was man einen Zwinger besitzen muss um ihn bei der Zucht vorweisen zu können, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber ich bin weder Jäger, noch Züchter! Das ist/ wäre dann mein Sohn!

Für mich tut es unsere abgeschlossene Terrasse auch. Und da ist sie glücklich, meine Burgl  ;) :D

Und nun wandern wir mal Richtung Schlafzimmer, wo sie sich auch freut, die Kiste neben meinem Bett ihr Eigen zu nennen.
« Letzte Änderung: 24.04.16, 01:57 von martina-s »
Liebe Grüße
Martina

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #58 am: 24.04.16, 08:15 »
Martina - s

Herzlichen Glückwunsch. Das hat burgl gut gemacht. Die Ausgeglichenheit hat sie sicher auch Dir  ein Stück zu verdanken.
Auch das sie die Prüfung gut gemacht hat. Ein zufriedener Hund lernt gut.

 Warum Zwinger Pflicht, erschließt sich mir auch nicht logisch. Nicht immer kann de r Hund mit ins Haus. Dann  ist es
verständlich.Ein Jagdhund haut sonst ab. Mein SV hatte einen grossen Teil des Rasen abgeteilt  mit Zugang zur Garage.
Ich hätte den Jagdhund bei Abwesenheit auch nicht beaufsichtigen mögen. Aber burgl hat doch eine Größe,  das man sie gut mit im Haus halten kann.

Schönen Sonntag
Bei uns scheint im Moment herrlich die Sonne.
hosta

Herzlichst hosta

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #59 am: 24.04.16, 08:49 »
Hallo Hosta,
also ich lehne ja den Zwinger nicht ab. Wo es passt; und vielleicht mit mehreren Hunden wirklich ein Vorteil.

Zitat
Warum Zwinger Pflicht, erschließt sich mir auch nicht logisch. Nicht immer kann de r Hund mit ins Haus. Dann  ist esverständlich.Ein Jagdhund haut sonst ab. Mein SV hatte einen grossen Teil des Rasen abgeteilt  mit Zugang zur Garage.Ich hätte den Jagdhund bei Abwesenheit auch nicht beaufsichtigen mögen. Aber burgl hat doch eine Größe,  das man sie gut mit im Haus halten kann.


Nur finde ich, sollte man da schon auch rassespezifische Unterschiede gemacht werden dürfen. Wenn nun mal so eine Bracke nicht dafür geeignet ist, der Besitzer das auch so sieht und dem Hund entgegen kommt, warum dann zur Zucht ein Zwinger angeordnet ist (auch wenn der nie benutzt wird)?
Das kapiere ich nicht so ganz.
Und wie gesagt, dem der seine Bracken liebt, der tut sie ja auch nicht in den Zwinger und postet das dann sogar noch öffentlich auf seiner Internetseite wo er seine Welpen vorstellt.
« Letzte Änderung: 24.04.16, 08:51 von martina-s »
Liebe Grüße
Martina