Autor Thema: Support für XP wird im April 2014 eingestellt  (Gelesen 61325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #15 am: 21.03.14, 16:59 »
Windows 7 finde ich Spitze und weine XP überhaupt keine Träne nach.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #16 am: 21.03.14, 17:59 »
Ich habe heute ein neues Dienst-Laptop bekommen.
Mein sehr netter kubanischer Computerspezialist hat mir gleich alles eingerichtet, mit Windows 7. Er hält auch nicht viel von Windows 8.
Da ich hier privat auch Windows 7 nutze (und noch Android am neuen Tablet, mit dem ich auch sehr schön ebooks lesen kann, freu), muss ich mich nicht mehr umstellen.

LG
Müllerin

Offline keystroke

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #17 am: 21.03.14, 23:42 »
Was ist an Win7 "umständlicher" als an XP?  Du kannst Dir doch alles so konfigurieren wie Du magst.
Du kannst es sogar so einstellen das Du die Oberfläche von XP hast.

Naja, ich kenne Win7 nur von der Arbeit, und dort sind sämtliche Einstellmöglichkeiten gesperrt. Was ich sehe mag ich nicht, und was ich nicht sehe kenne ich logischerweise nicht... Vielleicht ist es doch nicht so schlimm wenn man an alles dran kommt.

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #18 am: 22.03.14, 09:11 »
Naja, ich kenne Win7 nur von der Arbeit, und dort sind sämtliche Einstellmöglichkeiten gesperrt.

Hast Du schonmal Deinen Arbeitgeber gefragt, ob er Dir den XP Modus erlaubt, weil Du damit dann produktiver arbeiten kannst?  8)
Gruß
Cashy

Offline keystroke

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #19 am: 22.03.14, 21:00 »
Hallo Naima,
das ging mir mit dem Office-Paket genauso... Früher war bei Word und Excel *jede* Funktion im Menu erreichbar, heute muss man wissen wie die Befehle heißen und sich sein eigenes Menu zusammenstricken. Ganz wild finde ich, dass sich die Symbolgruppen automatisch verkleinern und Symbole dadurch unsichtbar werden wenn man die Fenstergröße verkleinert.

Cashy,
bei 400 Rechnern will IT keine Ausnahme machen, die Kisten sollen alle gleich und universell austauschbar sein.
Dass die Leute bei solchen Umstellungen erst mal alle stundenlang Zeit brauchen um sich wieder zurecht zu finden scheint der Boss in Kauf zu nehmen... Naja, was soll ich erst sagen wenn ich mal 60 bin  ;D

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #20 am: 23.03.14, 08:15 »
Ja, gestern Nachmittag in Aidenried...
bei mir kommen gefühlt jeden Tag zwei Anfragen wegen der SSL - Verschlüsselung der Telekom.
Gestern war ich bei Nachbars deswegen. Auch noch XP auf dem Rechner...
Hm....
Tja, Office 2003 wird da auf Windows 7 auch nimmer laufen. Zudem hatte das mal jemand installiert und wir haben gar keine CD davon. Jetzt hab ich noch unter Outlook die Verschlüsselung geändert.
Aber nach kurzem Überlegen wird es da wohl auch einen neuen Rechner geben. Der geringe Arbeitsspeicher wird kein Windows 7 zum Laufen bringen.

Diese Woche habe ich kurz einen Rechner untersucht den ich mal wo ausrangiert hatte und der eigentliche Besitzer dann froh war ihn los zu sein. Kaputt war die  Festplatte.
Um ihn wieder nutzbar zu machen bräuchte es also neue Harddisk, anderen Arbeitsspeicher und Windows 7. Alles in allem nicht lohnend. Nun bin ich am Überlegen ob ich den überhaupt noch aufbewahren soll.

Eigentlich schon Wahn? Oder?
Liebe Grüße
Martina

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #21 am: 23.03.14, 08:41 »
Martina,

eine Original-CD von Wörd 2003 habe ich, wennst brauchst..........für Wenignutzer ja völlig ausreichend das alte.

Ich brauche immer die neuere Version, denn sonst komm ich in der Arbeit nimmer mit......

Gruß
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #22 am: 23.03.14, 09:17 »
Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Microsoft rät den XP Modus, ab dem Zeitpunkt wo der Support für XP eingestellt wird, nur noch auf Rechern zu verwenden die nicht mit dem Internet verbunden sind.
Der XP Modus scheint wohl doch tiefer im System zu stecken als gedacht.

Trotz alledem finde ich Win7 nicht unübersichtlicher als XP (im Gegensatz zu Vista).
Gruß
Cashy

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 715
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #23 am: 06.04.14, 11:06 »
hallo zusammen!
Auch ich arbeite ( immer noch!) mit XP und habe auch Angst vor den Neuerungen. War diese Woche im M....a - Markt ( die doch nicht blöd sind ?) und habe mich beraten lassen. Windows 7 wird gar nicht mehr auf einem neuen Rechner verkauft. Windows 8.1 ( neueste Version) ist nun Standard und installiert. D.h. wenn ich Win.7 will muß ich das 8.1 entfernen ( ??? ???) mir Win.7 kaufen - woher auch immer- und dann installieren. Der freundliche Verkäufer meinte, dass sei der größte Blödsinn, das so zu machen- außerdem wäre seiner Meinung nach Win8 sehr gut- nur alle Leute hätten Vorbehalte und wollten es nicht. Ich bräuchte dann auch noch das neue Office, das würde ca. 100 € kosten.
Frage : gibt es eine ältere Office-Version, die unter Win.8.1 läuft ????
Meinen alten Rechner aufzurüsten macht keinen Sinn- der ist so alt wie mein gutes XP- schätzungsweise 12 Jahre oder so....
Meine Kinder raten mir zu einem Lap-Top. Aber da habe ich ja noch eine Umstellung- Tastatur- Maus ???? Ich weiß ich bin altmodisch, aber ich habe es gerne, wenn ich weiß wie ich zurechtkomme und liebe die Experimente nicht so wirklich.
Gruß Meta

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #24 am: 06.04.14, 11:54 »
Hm...
ja man kommt immer weiter weg von den Desktop - PC's Das ist Fakt!
Ich bin aber auch noch kein Verfechter eines Lapis als Alleingerät. An einem Tower kann man halt doch noch eher was austauschen.
Ich hab schon ein Laptop. Ich war 4 Jahre Schriftführer in unserem Verein.
Aber daheim hab ich einen normalen Desktop PC.
Auf dem war bis 2013 im Winter Windows Vista drauf. Nachdem der dann immer langsamer wurde was nicht an der Hardware liegen konnte hab ich ihm ein neues Betriebssystem gegönnt und Windows 8 rauf gespielt.

Auf Windows 7 würde ich bei einer Neuanschaffung nicht mehr zurück greifen.
Windows 8 unterscheidet sich wegen der Charms (also der Kacheln). Aber das kann man alles lernen. Und so wie ich gehört habe, wird beim übernächsten Update (also aus Windows 8 ist nun nach Update 8.1 geworden - hab ich jetzt. Und das wird immer wieder mal ein "General" Update geben wo dann ein Sprung zur nächsten Version gemacht wird - kostenlos so wie wir das bei Apple gewohnt sind)

also beim übernächsten Update wird es wieder das gewohnte Startmenü geben wie es bis Windows 7 bis jetzt war und wie Du es bsp. auch von XP gewohnt bist.

Also ich komme gut zurecht.

An Deiner Stelle denke auch daran, Dir einen neuen Monitor zu leisten.

Ach ja und auch bei der Office - Version würde ich an Deiner Stelle nicht sparen. Da es nicht nur auf Windows - Ebene so viele Neuerungen gibt, macht es schlicht keinen Sinn mit altem Office auf neuem Betriebssystem zu arbeiten.

Ich bezahle für mein Microsoft Office 365 für 5 Rechner im Monat 10 Euro und kann die Version unentgeltlich auch auf allen meinen Mobilgeräten nutzen. Bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße
Martina

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #25 am: 06.04.14, 15:41 »
Hallo,

ich habe mir nun just für meinen neuen Betriebszweig ein Laptop angeschafft. Hat Windows 8 drauf. Ist gewöhnungsbedürftig, hat man
aber schnell drauf. Fand ich nicht so dramatisch.

Gruß
Lulu

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #26 am: 06.04.14, 17:34 »

Meine Kinder raten mir zu einem Lap-Top. Aber da habe ich ja noch eine Umstellung- Tastatur- Maus ???? Ich weiß ich bin altmodisch, aber ich habe es gerne, wenn ich weiß wie ich zurechtkomme und liebe die Experimente nicht so wirklich.
Gruß Meta

Eine Maus kann man einfach am Laptop anschließen, das ist kein Problem. Ich mag diese Touch-Dinger am Laptop auch nicht, nehme sie nur im Notfall...

LG
Müllerin

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #27 am: 06.04.14, 21:53 »
Hallo,
mir geht es wie Meta. Rechner läuft noch auf XP und da die Technik nicht mein Fach ist, tu ich mich sehr schwer mit Änderungen.

Aber..... ich bin seit heute in der Lage mit dem Laptop, das wir mit Windows 7 zur Probe hier haben, ins Internet zu kommen und diese Zeilen hier zu schreiben. Sehr gewöhnungsbedürftig. Mal sehen wie es auf Dauer wird. Ob mein Mann hiermit die Rechnungen für's LU schreibt oder ob doch noch was anderes kommt? Verlockend ist mit dem Laptop der Zimmerwechsel.
Ich teste weiter.
Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #28 am: 06.04.14, 22:06 »
Zitat
Aber..... ich bin seit heute in der Lage mit dem Laptop, das wir mit Windows 7 zur Probe hier haben, ins Internet zu kommen und diese Zeilen hier zu schreiben.

Wenn du das geschafft hast, kannst du ja unsere kompetenten Leute hier fragen bei Problemen  :).

Auf ein neues Gerät würde ich auch kein altes Programm nehmen. Ich habe ja auch XP geliebt und hätte es auch weiterhin genommen bei dem neuen Notebook. Aber es ist alles eine Sache der Gewöhnung und Geduld. Nicht aufgeben, das wird. Wenn ich dran denke wie lange ich bei meinem ersten Text die Eingabe "speichern unter" gesucht habe. Gefühlt muss es sich um Stunden gehandelt haben  :-X ::). Immer nur "speichern" gefunden. Ist alles vergessen. Was da anders ist, kann frau wirklich lernen. Ich bin ja auch nicht die Techniktante und in meiner Familie hilft mir da auch keiner weiter und trotzdem habe ich es lernen können.

Unsere Technikkenner hier im Forum sind wirklich auch sehr lieb und hilfsbereit wenn man mal nicht weiter weiß und verstehen es auch in einen Text zu packen, den auch der Laie versteht. Muss mich mal ganz herzlich bedanken  :).

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 715
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Support für XP wird im April 2014 eingestellt
« Antwort #29 am: 06.04.14, 22:28 »
hallo,
danke für alle die geantwortet haben. Ich habe mir auch schon gedacht, wenn ich mal einen Lap-Top so zum üben kriegen könnte, würde das vielleicht die Angst vorm Unbekannten nehmen.......
Und es ist sicher richtig, wenn man ( frau) sich schon was neues leisten muß, dann sollte es auch keine Technik von gestern sein. ( Vobei die Zeit bei den Computern ja doch sehr schnelllebig ist).