Autor Thema: Statistiken der Landesämter  (Gelesen 62237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bulldogdoktor

  • Gast
Re: Statistiken der Landesämter
« Antwort #15 am: 15.03.10, 16:21 »
Bei Fragen zum Einkommen sollte jeder reinschreiben: "Weniger wie ein Harz4-Empfänger im Westerwelleknast" oder "Jeden Tag wird weniger!!!!"

Gruß Sven

Rebell2

  • Gast
Re: Statistiken der Landesämter
« Antwort #16 am: 15.03.10, 17:53 »
Ich habe da noch nie mitgemacht !
Es würde das Ergebnis verfälschen, wenn ich heuer mitmachen würde.
Nachteile hatte ich deshalb noch nie.

Offline Clemens

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
Re: Statistiken der Landesämter
« Antwort #17 am: 16.03.10, 07:28 »
Hallo,

ich habe viele Jahre diese Bögen zusammen mit den Landwirten ausgefüllt. Wie die jetzt aussehen weiß ich nicht, da ich seit Jahren ein anderes Tätigkeitsfeld bei der Gemeinde habe. Die Erkenntnisse aus diesen Erhebungen sind aber durchaus interessant und für politische Entscheidungen verwertbar. Unterschätzt das nicht. Wenn z.B. 1/3 der Betriebe angiebt, dass kein Nachfolger vorhanden ist, bedeutet das, dass dann auch 1/3 der Beitragszahler für die Landw. Sozalversicherung wegfallen, diese 1/3 aber als Bezieher von Leistungen aus der LSV verbleiben. Auch kann man auf Grund der Viehzahlen durchaus Rückschlüsse auf Import/Exportmengen von Fleisch ermitteln und entsprechend reagieren. Nirgends in Deutschland ist die Produktion so transparent wie in der Landwirtschaft und damit auch manipulierbar.


Gruß Clemens

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Statistiken der Landesämter
« Antwort #18 am: 16.03.10, 08:04 »
Ich empfinde es so, dass die Landwirtschaft durch diese Bögen noch durchschaubarer und manipulierbarer wird. Die Zahlen sagen ganz bestimmt einiges aus, dass kann ich mir sogar bestens vorstellen, vielleicht sogar mehr als wir uns jemals vorstellen können.

Dir Frechheit ist doch, dass wir wieder mal etliche Seiten ausfüllen müssen, bei den meisten Betrieben ist das nicht mit ein paar Minuten abgehandelt, wieder einmal setzen wir unsere Zeit ein und arbeiten *umsonst*

..... um dann im Nachhinein von irgendwo her wieder Schläge in den Nacken zu kriegen. Die Bauern waren, sind und bleiben die Dummen der Nation  >:(


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Statistiken der Landesämter
« Antwort #19 am: 16.03.10, 08:31 »
Die Landwirtschaft ist doch aber nicht allein mit den diversen Statistikmeldungen, andere Branchen haben das auch.

Dazu muss man nur ab und an mal auf den Seiten der Statistikämter stöbern.

Hier z.B. sieht man mal eine Übersicht, welche Statistiken alles erhoben werden.

http://www.lskn.niedersachsen.de/master/C57882721_N58287215_L20_D0_I47329522.html
« Letzte Änderung: 16.03.10, 08:38 von martina »

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Statistiken der Landesämter
« Antwort #20 am: 16.03.10, 23:05 »
Erika,
da muss ich dir recht geben.
Auf jedem Amt muss man für nen Wisch, den man will löhnen. Nur wir dürfen das umsonst tun ???.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Statistiken der Landesämter
« Antwort #21 am: 17.03.10, 07:23 »
Ich empfinde es so, dass die Landwirtschaft durch diese Bögen noch durchschaubarer und manipulierbarer wird. Die Zahlen sagen ganz bestimmt einiges aus, dass kann ich mir sogar bestens vorstellen, vielleicht sogar mehr als wir uns jemals vorstellen können.

Dir Frechheit ist doch, dass wir wieder mal etliche Seiten ausfüllen müssen, bei den meisten Betrieben ist das nicht mit ein paar Minuten abgehandelt, wieder einmal setzen wir unsere Zeit ein und arbeiten *umsonst*

..... um dann im Nachhinein von irgendwo her wieder Schläge in den Nacken zu kriegen. Die Bauern waren, sind und bleiben die Dummen der Nation  >:(



Dem ist NICHTS hinzuzufügen  :-\
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Statistiken der Landesämter
« Antwort #22 am: 17.03.10, 22:34 »
Auch ich frage mich,
was Auskünfte über "Jahresnettoeinkommen", Hofnachfolge, beschäftigte Arbeitskräfte, Einkommenskombinationen, Pachtflächen und Pachtentgelte, Hofnachfolge in den Händen der Städte bzw Gemeinden - nicht anonym vollständige Anschrift und Unterschrift versteht sich - zu suchen haben.

Ich habe nichts dagegen, Auskünfte zu geben. Das ist auch keinbesonderer Aufwand. Aber nicht in dieser Form und nicht an die lokalen Behörden. Das schmeckt mir überhaupt nicht.
Der Bogen liegt noch jungfräulich auf dem Schreibtisch.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Statistiken der Landesämter
« Antwort #23 am: 17.03.10, 22:48 »
also ich-wir fanden diesen Fragebogen total überflüssig-unnötig. Diese neugierige Fragerei geht einem
schön langsam auf den Keks. Da werden sicherlich nach der Auswertung superschlaue Prognosen
abgegeben, die noch dazu viel Geld kosten.
Den gläseren Landwirt gibts schon lange, aber noch immer eins drauf und dazu  :o , es reicht .
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Clemens

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
Re: Statistiken der Landesämter
« Antwort #24 am: 18.03.10, 07:37 »
Hallo Pierette,

Auch ich frage mich,
was Auskünfte über "Jahresnettoeinkommen", Hofnachfolge, beschäftigte Arbeitskräfte, Einkommenskombinationen, Pachtflächen und Pachtentgelte, Hofnachfolge in den Händen der Städte bzw Gemeinden - nicht anonym vollständige Anschrift und Unterschrift versteht sich - zu suchen haben.

Ich habe nichts dagegen, Auskünfte zu geben. Das ist auch keinbesonderer Aufwand. Aber nicht in dieser Form und nicht an die lokalen Behörden. Das schmeckt mir überhaupt nicht.
Der Bogen liegt noch jungfräulich auf dem Schreibtisch.


wie gesagt ich war jahrelang für solche Erhebungen zuständig. Die Beauftragten sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. In einem Jahr war es sogar so, dass ich in einem anderen Bezirk (Ortschaften die mein Kolege verwaltungsmäßig betreute) die Erhebungen durchführen musste und der Kolege bei mir um dem "Datenschutz" genüge zu tun, War ein riesen Akt.
Klar kann man aus einem einzelnen Bogen viel, ja sogar sehr viel über die betriebliche Situation herauslesen. Informationen diesbezüglich zu verwerten hätte mir den Job gekostet.
Aber auch nach der Zusammenführung der Daten durch die Satistischen Landesämter, lassen Schlüsse zu, die für die Politik (große und kleine) durchaus zu Entscheidungen führen können, die man als Einzelner nicht nachvollziehen kann.

Gruß Clemens

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Statistiken der Landesämter
« Antwort #25 am: 18.03.10, 14:24 »
Hallo Clemens,
ich bin davon überzeugt, dass die Sachbeabeiter dieser Befragung korrekt mit den Daten umgehen. Und ich glaube auch nicht, dass diese ein Interesse daran haben. Die freundliche Frau tut mir auch ein wenig leid, dass das nicht so gut mit uns klappt - ich habe schließlich nichts persönliches gegen Sie. Sie macht halt ihre Arbeit, das ist uns auch klar.
Dennoch bleibt meine Frage: warum kann ich den Bogen nicht anonym zurückschicken an das Amt für Statistik, warum der Umweg über die Gemeinde/ Stadt und wo verbleiben die Originalbögen?
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Clemens

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
Re: Statistiken der Landesämter
« Antwort #26 am: 18.03.10, 15:09 »
Hallo Pierette,

Hallo Clemens,
ich bin davon überzeugt, dass die Sachbeabeiter dieser Befragung korrekt mit den Daten umgehen. Und ich glaube auch nicht, dass diese ein Interesse daran haben. Die freundliche Frau tut mir auch ein wenig leid, dass das nicht so gut mit uns klappt - ich habe schließlich nichts persönliches gegen Sie. Sie macht halt ihre Arbeit, das ist uns auch klar.
Dennoch bleibt meine Frage: warum kann ich den Bogen nicht anonym zurückschicken an das Amt für Statistik, warum der Umweg über die Gemeinde/ Stadt und wo verbleiben die Originalbögen?

Zu meiner Zeit konnte der "auskunftspflichtige sehr wohl den Erhebungsbogen direkt an das Landesamt für Statistik zurückschicken.
Die Originalbögen gehen an das Landesamt. Bei der Gemeinde ist keine Auswertung vorgesehen. Früher sind über diese Erhebungen noch die Betriebskarteien der Gemeinde gepflegt worden (Flächen). Brauchten wir dann für die Landw. Sozialversicherungen, Meldungen bei Berufsgenossenschaft und Rentenanträgen.
Die Gemeinden werden halt über ein Amtshilfeabkommen mit dem Land für diese Arbeiten in die Pflicht genommen. Wenn der "Erhebungsbeauftragte" mit Landwirtschaft nicht´s am Hut hat, dann ist das für den schwer genug. Da reißt sich keiner drum (außer mir vielleicht, aber ich darf ja nicht mehr).

Gruß Clemens

Gruß Clemens

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Statistiken der Landesämter
« Antwort #27 am: 06.04.10, 16:25 »
So, ich hab mich nun auch mal drangegeben...
Soll ich jetzt ernsthaft die Pachten auseinandertüdeln? Wie mache ich das, darin enthalten ist doch nicht nur de Landpacht sondern auch Quotenpacht...
Oder sollte es mir einfach egal sein  8)

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Statistiken der Landesämter
« Antwort #28 am: 15.04.10, 18:07 »
Sodele, ich kämpfe nun auch gerade mit dem Ding ::)

Mitte März kam ein Schreiben vom nied. Landesamt für Statistik mit den Zugangsdaten für den Online-Zugang.

Ich hab mir das Formular angeschaut und gedacht, ich warte, bis ich den Papierkrieg bekomme, dann kann ich da in Ruhe kladdenmäßig ausfüllen und übertrage das nun online. Am Sonntag kam dann unsere Ortsvorsteherin auch einmal beim Sonntagsspaziergang vorbei und verteilte die Unterlagen... es ist ja auch erst der 11. April und am 19. soll der Spuk abgegeben sein ::)
Jetzt bin ich dann grad dabei, die Daten online einzutragen. Naja, ich versuche es *grummel* denn:

1. Die Seiten sind nicht auf Opera eingestellt, ich muss also den IE benutzen ::)
2. Die Frageseiten sind in anderer Reihenfolge, als der Papierkatalog, also bitte ständig blättern ::)
3. Wozu drösel ich mein Anbauverzeichnis auf, wenn online gar nicht danach gefragt wird? Genau, weil dann nämlich doch die Daten aus dem gemeinsamen Antrag verwendet werden. Nun ja, wenigstens etwas  :-\
4. Mein Onlineformular enthält Fehler, ich kann einige Tabellen nicht eintrage, bekomme eine Fehlermeldung, deren Grundlage ich nicht ändern kann und somit kann ich das Formular auch nicht online abschicken! ::)  >:(

Hach ja, frau hat ja nun auch nichts anderes zu tun  ;D

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Statistiken der Landesämter
« Antwort #29 am: 15.04.10, 18:52 »
Oh wie doof....

bei mir gings dann zum Glück ganz problemlos.
Aber da mit den Pachten  ::)

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern