Autor Thema: es lebe marokko!  (Gelesen 30835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #15 am: 10.08.16, 13:06 »
bin vor kurzem an einem nirwana-cafe vorbeigefahren. was die da wohl servieren? :-X

es heisst natürlich café nirwana. klingt schon etwas besser ;)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #16 am: 10.08.16, 13:09 »
Lustig Katrin. Wie lange bleibt ihr noch in Marokko?

am montag morgen ganz früh gehts zurück nach nador. das schiff fährt schon um 9 uhr morgens. nach etwa 40 stunden werden wir in sete ankommen und haben dann noch die 600 km bis zu uns nach hause zu bewältigen. :P
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: es lebe marokko!
« Antwort #17 am: 10.08.16, 13:12 »
bin vor kurzem an einem nirwana-cafe vorbeigefahren. was die da wohl servieren? :-X

es heisst natürlich café nirwana. klingt schon etwas besser ;)

Hast du mal einen Schluck probiert ;-)?

Katrin, ich lese auch immer wieder gerne deine Reiseberichte.

So eine marokkanische Hochzeit ist aber sehr anstrengend. Da braucht unsereins ja eine Woche Urlaub danach zu Erholung.

Bei einer vietnamesischen Braut habe ich auch mal erlebt, dass sie sich mehrmals umgezogen hat und immer schöneren Variationen ihrer Tracht erschien. Wenn ich mich recht erinnere hatte sie 5 verschiedene Kleider vorgeführt. Es gibt aber wohl auch Hochzeiten, bei denen die Braut bis zu 10 unterschiedliche Kleider anzieht. Hängt auch mir Prestigedenken zusammen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #18 am: 10.08.16, 13:28 »
Pffffff Katrin, das klingt nach einer anstrengenden Heimreise. Aber noch ist es ja nicht soweit und Du kannst Dich erholen und hast hoffentlich reichlich Gelegenheit, die Füße hochzulegen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #19 am: 10.08.16, 18:53 »
luna, schon des namens wegen würde ich da nicht hineingehen.

gestern war noch die brautfamilie bei uns.
sie brachten das essen, wir servierten und bewirteten.

ich hatte die mädchen - vor allem die kleine - vorgewarnt, dass die braut vielleicht ein laken oder nachthemd mit blutflecken mitbringen würde. hat sie (zum glück) nicht gemacht.
ich glaube, ich hätte mich noch mehr geschämt als die braut. es muss schrecklich sein, auf ein paar tropfen blut reduziert zu werden.

liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #20 am: 10.08.16, 18:57 »
pauline,
ob ich viel zeit zum füsse hochlegen habe, werde ich bezweifeln.
morgen gehts ans meer. gögas familie sucht dort nach einer wohnung oder noch besser, einem haus. der sommer ist dort einfacher zu ertragen, wegen der meeresbiese.
aber ich bezweifle, das meine se viel zeit dort verbringen werden. die haben ihr ganzes leben hier in oujda gelebt.

dann müssen noch einkäufe gemacht werden - meine liste ist noch nicht vollständig. und wahrscheinlich werde ich auf dies und das verzichten müssen - keine zeit. ::) (kein wunder, wenn mann mit den shoppen erst am tag vor der abreise anfängt...) ::)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #21 am: 17.08.16, 22:38 »
endlich sind wir zu hause...seit ein paar stunden.

ich hab aber noch einige geschichten auf lager.
später 8)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #22 am: 18.08.16, 07:19 »
Ich bin gespannt  :)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #23 am: 19.08.16, 10:57 »
erst muss ich die 40 stunden schifffahrt verdauen.
und dieses wochenende werden wir nochmals unterwegs sein.

die ferien sind um - es geht mit 200% wieder los
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #24 am: 20.08.16, 16:44 »
also, anstatt wie letztes jahr 28 stunden, verbrachten wir dieses jahr 40 (in worten VIERZIG!) stunden auf dem schiff.
die fähre sollte am 15. um 9 uhr morgens ablegen. wir wurden bis 16 uhr vertröstet. wir mussten sogar eine einverständniserklärung unterschreiben. gögas verpasster arbeitstag wurde aber nicht rückerstattet. er hätte das schiffbillet zurückvergütet haben können, hätte sich aber eine andere möglichkeit suchen müssen, das mittelmeer zu überqueren. ::)

wir hätten laut diesjährigem fahrplan am 16. um 19 uhr in sete ankommen sollen. am 17. um 8 uhr morgens sind wir in frankreich eingelaufen.

die paar stunden autofahrt bis nach hause waren ein klecks dagegen. ;D
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #25 am: 20.08.16, 16:54 »
wenige tage vor der heimreise waren wir noch am mittelmeer am strand. in der stadt saidia.

wir hatten dort für 2 tage eine wohnung gemietet. ein riesiger salon, ein zimmer mit 4 "betten" bänke mit 30cm dicken schaumstoffmatratzen darauf. ca. 60 cm breit, ein zimmer mit doppelbett, eine komplett eingerichtete küche, ein bad mit dusche und ein "nobles"klo.
gögas tante war über das klo nicht erfreut:
so ein mist. die sollten ein "richtiges" wc einbauen, nicht diese schüssel. das loch im boden ist doch viel praktischer und besser. (die klos habe ich als türkische wc kennengelernt. ein quadrat, das in den boden eingelassen wird. bestehend aus einem loch in der hinteren mitte und vorne links und rechts je eine plattform für die füsse. man hockt sich darüber und........... )

das grosse problem im haus. eine leitung im klo hatte ein leck. in den meisten häusern in marokko gibt es mindestens einen abfluss im boden, da oft mit wasser geputzt wird.
dort gab es keinen abfluss. also musste das wasser aus wc und dusche immer vor die wohnungstür geschoben werden. zum glück waren wir im erdgeschoss 8) ;D
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #26 am: 20.08.16, 20:25 »
Das hört sich alles sehr abenteuerlich an. Auf alle Fälle kein langweiliger Urlaub. Aber glaube ich nicht für mich.
Herzlichst hosta

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: es lebe marokko!
« Antwort #27 am: 20.08.16, 21:10 »
An solche Dusch-Klos (so nannte ich sie immer, weil sie an Duschbecken erinnern) habe ich aus Italien meine Erinnerungen  :-X. Musste dann immer denken, wie es die kleinen Omas mit den kurzen Beinen anstellen, damit klar zu kommen  ::)

Katrin, die Heimfahrt hatte es aber mächtig in sich  :o

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #28 am: 21.08.16, 16:50 »
hosta,
ein ruhigerer urlaub wäre mir auch ab und an lieber....tja, ich versuche seit jahren göga dazu zu überreden.  :-X
wenigstens wirds uns nie langweilig 8)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: es lebe marokko!
« Antwort #29 am: 21.08.16, 17:02 »
luna,
anscheinend kommen diese omas mit kurzen beinen besser klar als wir mit diesen klos.
wenn sie übrigens auch als dusche benutzt werden, dürfen sie nicht verstopfen - passiert leider häufig, da der abfluss weniger gut überlegt ist.

miami....füsse in der sch.... :-X (ist mir leider auch schon passiert :P :-X

ich habe eben bemerkt, ich hab noch ein paar details der heimfahrt vergessen zu erwähnen:
von oujda nach nador wurden wir von gögas cousin chauffiert. nur, wir haben ein auto mit 5 plätzen, und sind 5 in der familie. die kinder und ich sassen also zu viert auf der rückbank und haben uns entweder um den platz gestritten oder gesungen:
"que-ce-qu' on est sérrés, au fonds de cette boite, chantent les sardines, chantent les sardines, que-ce-qu'on es sérrés au fonds de cette boite, chantent les sardines, chantent les sardines"
in etwa: was sind wir doch eingequetscht, in dieser dose, singen die sardinen, singen die sardinen. was sind wir doch eingequetscht in dieser dose, singen die sardinen, singen die sardinen....

*****************

im schiff wurden wir auf etwa halbem weg nach frankreich umquartiert. ein angestellter kam und verkündete: raus, ihr müsst eine etage höher. hier die karte des zimmers. es gibt technische probleme.
der nächste kam 2 minuten später, stieg ins badezimmer und drehte die dusche voll auf.
wir beeilten uns den raum zu verlassen. handtücher hatten wir oben nur noch 2 statt vier - an der reception hatten sie keine mehr. ::)

*****************

als wir beinahe in der schweiz waren (im auto) hörte ich im radio: in monpellier gabs ein unwetter. sturm und hagel. ein baum wurde vom sturmwind umgeblasen und ist auf einen zug gefallen.
mir lief ein schauer den rücken runter. vor ein paar stunden waren wir dort. :o
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.