Autor Thema: Dipps und kalte Soßen  (Gelesen 19322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TanjaS

  • Gast
Dipps und kalte Soßen
« am: 24.06.02, 22:54 »
Bei Tupper-Abenden oder gemütlichem Beisammensein von Freundinnen stelle ich gerne frisches Gemüse und Kräcker zum Dippen hin. Aber auch an Kindergeburtstagen kommen Dips bei uns immer gut an.

Vielleicht wollt Ihr meinen leckeren und superschnellen Dip ja mal ausprobieren:

ZWIEBELSUPPEN-DIP

2 Becher Schmand
1 Päckchen Zwiebelsuppe
ggf. etwas Milch

Alles miteinander verrühren und noch etwas ziehen lassen.

Bei den Kindern kommt allerdings eher ein

KRÄUTERDIP an. Den mische ich aber oft, wie ich die Zutaten zu Hause habe. Mit Schmand oder Saure Sahne, Quark, Milch, Salz und natürlich frischen oder gefrorenen Kräutern. Da macht Kindern das Gemüse-Essen oft viel mehr Spaß.

PS. Bin eigentlich etwas zufällig auf dieses Forum getroffen. Und ich muß sagen: Es gefällt mir! Gruß - Tanja

FineButschen

  • Gast
Re:Leckere Dips für Große und Kleine...
« Antwort #1 am: 07.09.02, 20:02 »
Hallo Edith

mein Rezept Kräuterbutter:

250g Butter mit einem Schuß Sahne cremig rühren(wenig Sahne)
Kräuter die ich gerade habe:Petersilie.Schnittlauch....
nehme auch schon mal Tiefkühlkräuter(z.B: italienische Kräuter von Iglo oder 8 Kräuter

etwas Salz u. Pfeffer.
Koblauch nach Geschmack.

Gutes Gelingen

                                   Fine

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Leckere Dips für Große und Kleine...
« Antwort #2 am: 25.01.03, 11:31 »
als grundlage für dips verwende ich immer ca. 4 esslöffel joghurt und einen becher saure sahne. dann kommen die geschmackgebenden zutaten dazu:

Ingwer- Curry- Dip:

eine ecke ingwer, ca. 2cm dick, ganz klein schneiden
ein bisschen curry, ganz nach geschmack, am besten eignet sich dazu selbstgemachter curry, rezept steht hier auch unter *gut zu wissen*.
noch ein bisschen würzen mit pfeffer und salz - fertig.
wer mag, kann da noch gehackte nüsse zugeben.

Knoblauch - Dip:

pfeffer, salz und knoblauch, soviel man mag.. ;o)
ein paar kräuter (schnittlauch, petersilie o.ä. ) noch dazu - fertig

Sherry- Sauce:

ca. 3 esslöffel sherry ( alternativ eignet sich auch weinbrand), evtl. auch mehr, wer mag.. ;o)
paprikapulver, pfeffer, salz, evtl. etwas tabasco oda sambal oelek.
bei dieser sauce kann man auch gut auf den joghurt verzichten, wird sonst evtl. zu flüssig..
« Letzte Änderung: 25.01.03, 11:32 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re:Leckere Dips für Große und Kleine...
« Antwort #3 am: 06.03.03, 19:42 »
Wenn´s mal pressiert 8)

Blitz-Guacamole

Zutaten:
1 sehr reife Avocado (muß weich sein)
1 Tomate
1 Zwiebel
etwas Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Chilipulver oder Sambal oelek

Zubereitung:

Avocado halbieren, Kern entfernen und das Fruchtfleisch in einen Mixer geben. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Chili würzen und pürieren. Tomate und Zwiebel vierteln und dazugeben. Den Mixer in kurzen Intervallen einschalten, bis die Tomate und die Zwiebel in Stücke gehackt sind. Als Dip zu Tex-Mex Gerichten oder zu Tortilla-Chips.


Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Leckere Dips für Große und Kleine...
« Antwort #4 am: 20.08.03, 01:34 »
Wie der Dip heißt weiß ich garnicht. Schmeckt aber lecker. ;)

1 Becher Sahne
1 Becher Schmand
1 Päckchen TK-8-Kräuter
Salz
evtl. 1 Knoblauchzehe gepresst

Alles mit einander verrühren. Schmeckt lecker zu Kräckern oder rohen Gemüsesticks (Gurke, Paprika, Möhren usw.).

manurtb

  • Gast
Re:Leckere Dips für Große und Kleine...
« Antwort #5 am: 20.08.03, 11:00 »
Parmesandip:

1 Glas (200-250 ml) Mayonnaise (wir nehmen am liebsten Miracel Whip)
Paprikapulver
2-3 Knoblauchzehen (oder mehr, je nach Geschmack)
frisch geriebenen Parmesan darunterrühren

Die Menge des Parmesans kann ich nicht angeben, da das vom Geschmack abhängt!  ;D Wir machen den Dip immer sehr dickflüssig und dann ist der auch lecker auf gebratenem Fleisch, anstelle einer gekauften Grillsosse!
« Letzte Änderung: 20.08.03, 11:00 von manurtb »

Offline Marthe

  • Emsland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zum Leben muss man geboren sein.
Re:Leckere Dips für Große und Kleine...
« Antwort #6 am: 09.04.04, 18:33 »
Hallo
hier ein Rezept zum dippen oder schmecht auch gut beim Grillen zum Fleisch

Zwiebelkäse

2 Becher Philadelphia Käse
1 Becher Creme fraiche
1 Tiefkühlpäckchen 8 Kräuter
1 Stange Porree
1 Zwiebel
evtl etwas Salz

Porree und Zwiebel zerkleinern und dann alle Zutaten miteinander vermischen.
Guten Appetit
Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann.
Tschüss und mach`s gut.........
Marthe

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Dips für Große und Kleine...
« Antwort #7 am: 24.10.05, 10:55 »
 :P Mein Lieblinsdip: 1 Becher  Schmand (wenn zu dick, mit bisschen Milch verruehren), mit Knoblauch, Salz und Schnittlauch verruehren, ein Weilchen ziehen lassen, fertig.
Oberlecker!!! Schmeckt auch gut zu Pellkartoffeln
                                                                     Sigrid  :P

Ingrid H.

  • Gast
Soße zu Räucherlachs
« Antwort #8 am: 27.12.05, 10:29 »
An Silvester bekommen wir Gäste, und mir fällt es zu, die Soße zum Räucherlachs zu machen. Ich hatte gestern zum testen eine Soße aus : 1 Becher Schmand, 1 El. Senf, 1 El. Meerrettich, 1 El. Öl, Dill, Salz, Pfeffer und einer kleinen geriebenen Zwiebel gemacht. Ich fand die Soße in Ordnung, meinem Mann war sie zu fest. Da ich noch etwas Lachs zum testen habe, würde ich mich freuen, wenn ich von Euch einige Testrezepte bekommen könnte. Ich hätte auch gerne Currysenf für die Soße genommen, aber das wollte mein Testesser auch nicht.
Freue mich auf viel Post, danke, Gruß
                                                    Ingrid

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Soße zu Räucherlachs
« Antwort #9 am: 27.12.05, 10:58 »
Dill-Senfsauce

2  Knoblauchzehen
1 Becher Schlagsahne 
1 Glas süsser Senf
1 Bund Dill 

Den Knoblauch pressen oder fein hacken.
Den Knoblauch in Butter oder Öl kurz andünsten, Sahne und den Senf dazugeben und einkochen lassen
Dill grob hineinschneiden und ebenfalls kurz ziehen lassen


Honig-Dill-Senf-Sauce

125 ml Olivenöl 
2 EL scharfer Senf
½ EL süsser Senf
2 EL Honig 
20 ml  Sahne
1 Bund Dill 
  Salz und schwarzer Pfeffer

Das Olivenöl erhitzen, den scharfen und den süßen Senf zugeben, den Honig und die flüssige Sahne unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den gehackten Dill zufügen  und kurz zum Köcheln bringen.
warm servieren.
 

Sahne Meerettich

Sahne
Meerettich

die Sahne halb steif schlagen und den Meerrettich unterheben.

Kräuter-Sauce

1/4 tasse Sahne
1/2 Tasse Mayonaise
2 pck, Gelatine, aufgelöst
450g Frischkäse

gut verrühren

2 essl geschnittener Sellerie
1 essl gehackte Frühlingszwiebel
1 essl. gehackte Petersilie
1 essl Paprika

unterheben und über Nacht kühl stellen
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Dips für Große und Kleine...
« Antwort #10 am: 31.12.05, 16:35 »
Dips für Chips (Natchos) :

Salsa:
1 klein gehackte Knoblauchzehe, 1 fein gewürfelte kleine Zwiebel und 1 klein geschnittene grüne Paprikaschote mit 250 g passierten Tomaten mischen. Mit 1/2 Teel. Oregano,1/4 Teel. Kreuzkümmel, Pfeffer und Salz würzen. Nach Geschmack mit klein gehackten Chilischoten würzen. Im Kühlschrank einige Minuten ziehen lassen.

Käse-Dip:
50 g Creme fraîche, 50 g Schmelzkäse und 1 Essl. Schnittlauchröllchen verrühren und nach Geschmack würzen.


Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Dipps und kalte Soßen
« Antwort #11 am: 30.12.11, 20:00 »
Ein leckerer Dipp für kaltes Fleisch oder auch Fondue:

2-3 Esslöffel Preiselbeeren aus dem Glas mit 1 Esslöffel scharfem Senf pürieren

der ist ruckizucki gemacht und ich liebe ihn.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dipps und kalte Soßen
« Antwort #12 am: 30.12.11, 21:15 »
Ich habe gerade zum Mitnehmen fuer Silvester meine 3 Dips gemacht, den Schmand-Knoblauchdip habe ich schon weiter oben geschrieben.
Dann noch

1. "Cocktailsosse, gaaanz schnelle Art:
Gleiche Teile Tomatenketchup und geschlagene Sahne gut verruehren, fertig, oberlecker!

2. Curry-Mandel-Dip"
Joghurt und Mayonnaise (Menge nach Geschmack!) verruehren, ca 3 Teeloeffel Curry (ich nehme mildes) reinruehren, gehackte Mandeln, Prise Salz dazu, fertig, guut!

Dazu dann Gemuese zum Dippen! Ist immer rasend schnell aufgegessen!
« Letzte Änderung: 30.12.11, 21:17 von Sigrid »

Schneeadler39

  • Gast
Re: Dipps und kalte Soßen
« Antwort #13 am: 16.01.12, 16:30 »
Papaya-Dip für Kartoffeln aus dem Backofen

30g Frischkäse
150g Magerquark oder Schmand
1TL Zitronensaft
2TL Aprikosenmarmelade
Pfeffer , Chilli
1 reife Papaya und wer mag
1 Scheibe gekochter Schinken muss aber nicht.

Frischkäse mit Quark/Schmand, Zitronensaft und Aprikosenmarmelade verrühren und mit Salz Pfeffer und wer mag Chilli abschmecken.
Papaya und Schinken würfeln und unter die Frischkäsecreme rühren.

Kartoffeln in Salzwasser ca. 20min vorgaren. Backbleck mit Öl bepinseln, Kartoffeln ganz oder die hälften drauflegen , mit Meersalz und Kümmel bestreuen und bei 200 Grad ca. 15-20min backen.


Mucki

  • Gast
Re: Dipps und kalte Soßen
« Antwort #14 am: 28.07.12, 22:08 »
Hallo Selina,

genau diese ketschap von Hela muß ich meien jungs seit 1 Jahr kaufen ,ich hatte es als notlösung weil Kraft aus war,und dann bestnden sie immer darauf ,
so verschieden sind die geschäcker .

Lg Mucki