Autor Thema: Online = öffentlich!  (Gelesen 5500 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

admin

  • Gast
Online = öffentlich!
« am: 31.12.01, 10:19 »
Unser Diskussionsforum kann von allen Leuten im Netz gelesen werden. (das ist ein wenig so, als wenn man in der Kneipe bei allen Gesprächen zuhören kann) ;-)

Grobe Sprüche, Anschuldigungen oder Beleidigungen haben deshalb keinen Platz hier. Wähle bitte immer einen 'Ton', den Du Dir auch von anderen Dir gegenüber wünscht, dann klappt das alles sicher gut. Und Geheimes oder Diskretes regelt man - wie sonst im richtigen Leben auch - besser unter 'vier Augen' (zB via Kurzmitteilung oder E-Mail)

Sollten Euch 'bedenkliche' Beiträge oder Links im Forum auffallen teilt dies bitte den Moderatoren mit, damit sie sich drum kümmern.

Übrigens: Wenn Ihr nicht möchtet, das Andere Eure E-Mail-Adresse sehen, könnt Ihr sie verstecken. Dazu nutzt Ihr die Option 'E-Mail-Adresse nicht anzeigen?' im Profil (Menü oben)

Eure E-Mail-Adresse und Euer Passwort sind den Administraten aber immer bekannt. Wenn Ihr also mal das Passwort vergessen habt, könnt Ihr nachfragen (oder es Euch zuschicken lassen)

Nach dem ersten LogIn solltet Ihr Euer Passwort ändern (und nehmt nicht unbedingt die Nummer der EC-Karte) ;-)

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1083
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Online = öffentlich!
« Antwort #1 am: 29.07.02, 00:09 »
;)Hallo Joker
Da Du ja der Fachmann fürs Internet bist, habe ich ein paar Fragen: Kann z.B. eine Firma oder Behörde feststellen, welcher Benutzer ihre Interseiten anklickt, denn ich sehe bei unserem Landkreis vermerkt : für statistische Zwecke wird die IP-Adresse (u.Datum, Zeit,welche Seite) auf dem Server festgehalten. Beim BT habe ich weniger solche Bedenken. Aber können im Hintergrund nicht doch Informationen über die Besucher von Internetseiten gesammelt werden, die Firmen evt. ausnützen?
Als Laie vor dem PC ist es viel die Neugier,mal da oder dort einen Link anzuschauen.
Vielen Dank für Aufklärung!
Gislinde
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Mit lieben Grüßen
Gislinde

admin

  • Gast
Re: Online = öffentlich!
« Antwort #2 am: 29.07.02, 08:51 »
Hallo Gislinde,
auch das Forum speichert Deine IP-Nummer. Aber ich kann dadurch nur mit Hilfe des Providers feststellen, wer genau diese IP genutzt hat. Die Daten geben die Provider höchstens dem Staatsanwalt (ich auch!) und nur in Fällen der Strafverfolgung.
Man kann also sagen, dass Deine Wege im Netz halb-anonym sind. Im Bedarfsfall bist Du zu ermitteln, das setzt aber voraus, dass Du Dich SEHR daneben benimmst.
Mit dem Mitschnitt läßt sich zB ermitteln, welche Seiten nacheinander angesehen wurden. Über das Dokumentieren der Surf-Wegen läßt sich zB das Online-Angebot optimieren.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Inka

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der verlorenste aller Tage, ist der , an dem man nicht gelacht hat.
Re: Online = öffentlich!
« Antwort #3 am: 30.07.02, 00:08 »
hallo joker,
beim Lesen der Boxen im Forum ist mir aufgefallen, dass die Beiträge manchmal in aufsteigender und dann wieder in absteigender Seitenfolge aufgeführt werden. Hat das einen bestimmten Grund?
Es ist etwas verwirrend wenn man die neuesten Beiträge sucht.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Liebe Grüße
Inka

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1083
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re:Online = öffentlich!
« Antwort #4 am: 01.05.03, 21:38 »
Hallo Joker (oder admin)
Wie groß ist das Risiko, wenn frau sich zu sehr outet, die volle Emailadresse angibt, oder auch den Rufnamen als Benutzernamen verwendet, daß die Emailadresse aus dem Forum rausgefiltert wird, um dann unerwünschten Werbemails zugesandt bekommen?

Habe mal im Radio gehört, daß bestimmte Firmen Suchmaschinen einsetzen, um aus Gästebüchern (und Foren?) sich die Emailadressen rauszufischen. Es wurde empfohlen, die Adresse nicht mit @ anzugeben, nur at zu schreiben.
Soll man vorsichtiger sein mit Emailveröffentlichung? Ich bekomme in hotmail seit einiger Zeit immer so komische Mails mit Kauderwelschadressen zugesandt, löschen und blockieren lassen nützt auch nicht viel, weil immer neue Variationen eintrudeln. Ich habe schon überlegt, diese Emailadresse ganz zu löschen und unter  anders gestaltetem Namen  neu einzurichten.
Wäre das möglich für BT sich die Emailadresse ändern und verstecken?
Mfg
Gislinde
« Letzte Änderung: 01.05.03, 21:39 von Gislinde »
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Online = öffentlich!
« Antwort #5 am: 02.05.03, 07:43 »

Hallo Joker (oder admin)
Wie groß ist das Risiko, wenn frau sich zu sehr outet, die volle Emailadresse angibt, oder auch den Rufnamen als Benutzernamen verwendet, daß die Emailadresse aus dem Forum rausgefiltert wird, um dann unerwünschten Werbemails zugesandt bekommen?

Wäre das möglich für BT sich die Emailadresse ändern und verstecken?
Mfg
Gislinde



Hallo Gislinde,

angegebene Emailadressen bei der Registrierung werden bei uns nicht an Dritte weitergegeben.

Du hast aber die Möglichkeit, die Emailadresse in deinem Profil zu verstecken.
Dazu musst du das entsprechende Feld in deinem Profil ankreuzen.

Dann kann man nur noch über Kurzmitteilung mit Dir Kontakt aufnehmen.

Da dein Profil aber auch nur von angemeldeten Mitgliedern eingesehen werden kann, halte ich das Risiko das hier Emailadressen "abgekupfert" werden für relativ gering.


Ich werde mit solchen Werbemails leider auch überhäuft. >:(
Besonders aber bei einer Adresse, die hier überhaupt nicht bekannt ist. :-\
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Online = öffentlich!
« Antwort #6 am: 02.05.03, 09:55 »


... Ich bekomme in hotmail seit einiger Zeit immer so komische Mails mit Kauderwelschadressen zugesandt, löschen und blockieren lassen nützt auch nicht viel, weil immer neue Variationen eintrudeln. Ich habe schon überlegt, diese Emailadresse ganz zu löschen und unter  anders gestaltetem Namen  neu einzurichten.
Wäre das möglich für BT sich die Emailadresse ändern und verstecken?



Moin Gislinde,

ich habe auch sehr viele unerwünschte Mails auf Hotmail. Hast du dein Hotmail-Konto auf Exklusiv gesetzt und beim einrichten irgendwo Häkchen gesetzt um Werbung zu bekommen bzw. deine Addy in Listen aufnehmen zu lassen?

Seit ich mein Hotmail-Konto auf Exklusiv habe, muss ich nur den Junkmail-Ordner durchschauen ob da mir bekannte Addy dabei sind und die frei schalten. Die freigeschalteten landen automatisch im Posteingang. Es verirrt sich wirklich keine unerwünschte Mail mehr in den Posteingang.

Du kannst es einstellen auf der Seite deines Hotmailkontos unter Optionen --> Mailverarbeitung. Schau mal nach wie du es eingestellt hast.