Autor Thema: Wohin mit zu früh abgefallenen Äpfeln?  (Gelesen 11682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Wohin mit zu früh abgefallenen Äpfeln?
« am: 25.08.10, 18:12 »
Hallo,

dieses Jahr fallen bei uns besonders viele Äpfel vorzeitig ab. Was macht ihr damit, ich sammle sie zusammen und geb sie den Hühnern der Nachbarin, die aber zugegebenermaßen nicht allzu scharf darauf sind. Gestern hatte ich eine Diskussion mit einem Bekannten, der sagt in den abgefallenen Äpfeln seien vermehrt Würmer und wenn er die Äpfel auf den Kompost kippt, hat die nächste Generation einen kurzen Weg auf seine Apfelbäume, Hühner oder andere Tiere hat er nicht. Darum fährt er die Äpfel zu einem Maisfeld und kippt sie da ab. Meine SM, Landwirtin, hat ihn schon mal gesehen und sehr darüber geschimpft, weil durch die verfaulenden Äpfel Schimmel- oder Fäulnisbakterien ins Feld kommen und im nächsten Jahr Schaden anrichten. Frage an die Fachleute, was ist daran, stimmt das mit den Fäulniserregern? Eigentlich ist doch jeder Kompost so angelegt? Ich würde es nicht tun weil ich finde es gehört sich nicht anderen Leuten meinen Abfall hinzukippen, außer ich hätte gefragt, das macht mein Bekannter aber nicht.

Bin schon gespannt auf eure Antworten,

LG Siegi

Leben und leben lassen

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wohin mit zu früh abgefallenen Äpfeln?
« Antwort #1 am: 25.08.10, 21:01 »
Welche Äpfel.............bei uns ist TOTALFLAUTE!! :'( :'( :'(


Wir haben sie auch schon mal mitgemulcht im Obstgarten, als es gar zu viele waren......aber gut ist das nicht, denn sie sollten unbedingt vom Baum weg, denn die Pilze (und davon gibts heuer viele)  gelangen sonst immer wieder über den Boden an die Früchte, so hats mir mein Gartenbauvoritzender erklärt......

Aber warum nicht auf den Misthaufen? da spräche doch nix gegen - oder?.....

« Letzte Änderung: 25.08.10, 21:05 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Wohin mit zu früh abgefallenen Äpfeln?
« Antwort #2 am: 25.08.10, 21:30 »
die schönen und guten kommen bei uns ins Töpfchen die anderen ins Kröpfchen, das heißt, schöne werden
verkocht, die anderen werden verfüttert. Die Hühner mögen nur aufgeschnittene Äpfel, und es sind
noch etliche andere Vierbeiner, Pferde, Schweine usw. sie liebend gerne verschmausen. Es ist eine richtige
Freude, wenn man den Tieren dabei zusehen kann, wie sie genüßlich-wohlschmeckend die Äpfel verspeisen,
und ihnen dabei der Saft aus dem Maul ( oder sagt man da Mund, bei den Tieren? ) rausläuft, und sie
schmatzend die Obsternte vertilgen. Verkommen oder verfaulen lasse ich keine Äpfel, dafür sind sie mir zu
wertvoll. Der Anblick eines Apfelbaumes ist herrlich, und noch dazu der Duft nach frischen Obst.
Wir haben heuer einen mittelmäßigen Obstertrag, muß nicht sein, daß jedes Jahr die Bäume voll hängen,
bis die Äste brechen, denke mir die Obstbäume möchten auch eine Ertragspause, die Natur regelt das
von alleine, z.B. unser Boskop trägt nur alle 2 Jahre und das pünktlich.
Die Lieblingsspeise der Familie ist Apfelstrudel,  in der Apfelzeit gibts den ziemlich oft.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wohin mit zu früh abgefallenen Äpfeln?
« Antwort #3 am: 25.08.10, 21:48 »
Oder Hunde. Unser hauen Äpfel rein als wäre es ein Stück Wurst. Vor allem der eine geht immer in den Garten, holt sich einen Apfel und geht wieder zu seinem Platz im Innenhof. Dann setzt er sich und legt den Apfel auf seine Vorderpfoten, die er ausgestreckt hat. Das schaut so cool aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Icfh könnte ich kaputt lachen. Und dann verspeist er den mit Genuss. Hoffe nur, er kommt nicht auf die Idee die guten zu Pflücken. Die Äste hängen tief.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wohin mit zu früh abgefallenen Äpfeln?
« Antwort #4 am: 02.10.10, 22:55 »
Zitat
Welche Äpfel.............bei uns ist TOTALFLAUTE!!
Unsere  sind in diesem Jahr auch nicht schön. Zuerst hingen die beiden (noch jungen) Bäume voll, und meine Vorfreude wuchs, zumal wir schon im letzten Jahr so schöne Äpfel dran hatten (ein Jahr nach dem Einpflanzen).
Dann sind auch ganz viele vorzeitig abgefallen.
Mein Mann meinte, das sei normal.
Ich dachte: OK, dann werden die verbleibenden an den jungen Bäumen halt schöner, weil die Kraft dann da rein geht.
Aber unsere Äpfel schimmeln am Baum.
Es ist nicht ein einziger Apfel dabei, der richtig "schön" ist  :-\
Das muss wohl am Wetter gelegen haben...?

Aber wohin mit den zu früh abgefallenen Äpfeln? Auf den Komposthaufen?
Ich gebe so was immer dem Nachbarn. Der verfüttert so was. Meine Drahtwurmkartoffeln will er sich auch holen, für die Schweine, sobald er seinen Dämpfer hat ....wenn bis da hin noch was von den vor sich hin faulenden und schimmelnden Kartoffeln übrigt ist.. :(
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wohin mit zu früh abgefallenen Äpfeln?
« Antwort #5 am: 02.09.17, 11:18 »
Der Sturm hat dieses Jahr die Apfelernte vorzeitig eingeläutet. Trotz des Frostes hätten wir wohl eine gute (Most)Obsternte erwarten können.

Die ersten Äpfel sind nun bereits zur Mostobstannahme gewandert.

Da wir nur wenige Bäume haben stellt sich sonst für uns auch die Frage, was mit den ersten gefallen Äpfeln machen. Zum wegfahren lohnt es sich nicht. Lässt man sie liegen hat man hinerher nur faules Obst in den Fingern.
Enjoy the little things

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wohin mit zu früh abgefallenen Äpfeln?
« Antwort #6 am: 02.09.17, 11:37 »
@gammi,
wir haben letzten Samstag die Äpfel in der Mosterei des Gartenvereines zu Saft pressen lassen. Hatte befürchtet, dass das ein sehr saures Stöffchen werden würde, aber ich war angenehm überrascht.
Wenn nicht Saft, dann fressen Rinder und Kaninchen bei uns die Äpfel.

Online Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5127
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wohin mit zu früh abgefallenen Äpfeln?
« Antwort #7 am: 02.09.17, 15:23 »
Den (größeren) Rindern geben. Wenn möglich geschreddert/gequetscht.
Wenn nicht möglich, geht es so auch.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wohin mit zu früh abgefallenen Äpfeln?
« Antwort #8 am: 02.09.17, 15:59 »
  Bei den Grafensteiner hat es noch vereinzelt die andern sind erfrohren.
  Wir lassen sie herunterfallen,lesen sie auf,und geben sie den Kühen.

   Gruss    Trudi.

Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Wohin mit zu früh abgefallenen Äpfeln?
« Antwort #9 am: 16.09.17, 13:16 »
Wenns nicht zu viele sind mache ich gerne Apfelgelee daraus.
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Marvinan

  • Gast
Re: Wohin mit zu früh abgefallenen Äpfeln?
« Antwort #10 am: 16.09.17, 21:11 »
Oder Hunde. Unser hauen Äpfel rein als wäre es ein Stück Wurst. Vor allem der eine geht immer in den Garten, holt sich einen Apfel und geht wieder zu seinem Platz im Innenhof. Dann setzt er sich und legt den Apfel auf seine Vorderpfoten, die er ausgestreckt hat. Das schaut so cool aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Icfh könnte ich kaputt lachen. Und dann verspeist er den mit Genuss. Hoffe nur, er kommt nicht auf die Idee die guten zu Pflücken. Die Äste hängen tief.

Ja so manch ein Fleischfressendes Tier isst gern mal einen Apfel. ;)


Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wohin mit zu früh abgefallenen Äpfeln?
« Antwort #11 am: 17.09.17, 21:04 »
Wir haben gestern aufgesammelt und eine ganze große Frontladerschaufel voll Äpfel in den Wald gefahren.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wohin mit zu früh abgefallenen Äpfeln?
« Antwort #12 am: 18.09.17, 22:05 »
Die hättet ihr lieber zum Landhandel fahren sollen. Dort sind die Äpfel derzeit gesucht.
Enjoy the little things

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wohin mit zu früh abgefallenen Äpfeln?
« Antwort #13 am: 19.09.17, 05:58 »
Aha, und was sollen die dann mit den angeschrammten und teilweise faulen Äpfeln anfangen   ???
Ich wüsste gar nicht wer die haben wollte.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Marvinan

  • Gast
Re: Wohin mit zu früh abgefallenen Äpfeln?
« Antwort #14 am: 22.09.17, 01:33 »
Aha, und was sollen die dann mit den angeschrammten und teilweise faulen Äpfeln anfangen   ???
Ich wüsste gar nicht wer die haben wollte.

Ich glaube man kann das ganze zu Wein oder Met verarbeiten oder fermentieren lassen, lecker sind die Apfelweine und gesund sind sie unter Umständen auch.