Autor Thema: Internationaler Tag der Milch  (Gelesen 10830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Internationaler Tag der Milch
« am: 01.06.05, 09:00 »
Hallo

heute ist der internationale Tag der Milch

hier ein paar Links mit Tipps und Veranstaltungen

http://www.cma.de/genuss_102446.php

http://www.milch-markt.de/de/teaser/itm_2005/

http://www.agranet.de/6947.php

Selbst auf der BUGA  http://www.milchland-bayern.de/7541.html  gibt es Veranstaltungen

Gruß
Beate

Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

CMA-Presse

  • Gast
Re: Internationaler Tag der Milch
« Antwort #1 am: 01.06.05, 10:07 »
Guten Morgen,

auch wenn das leider nicht immer dabei steht: die Konzeptionen für die jeweiligen Aktionen der Landesvereinigungen werden gemeinsam mit der CMA erstellt und durchgeführt.

Mfg

Detlef Steinert

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Internationaler Tag der Milch
« Antwort #2 am: 01.06.05, 12:47 »
Hallo

was ** nützt ** uns der Tag der Milch ???
wenn wir keine Öffentlichkeit erreichen.

Ich hab mir grad mal den Spaß  >:( gegönnt auf fast allen TV Kanälen nach dem Tag der Milch zu suchen ...

NICHTS - NULL - KEINE Meldung ....

Wenn ich mir dann vorstelle, dass in Hessen z.B. unser Ex Landwirtschaftsminister BÖKEL ...
und was noch viel schlimmer ist der Präsident des hess. Bauernverbandes Bär  im  Rundfunkrat des HR sitzen
könnt ich schon wieder ** böse Briefe ** schreiben  :o  8)  ;D  :'(

Selbst in den Tageszeitung steht nichts zum Thema ....

Die einzige Meldung zum Thema Milch war .... dass auf Milchprodukte keinen Dosenpfand erhoben wird ...

Ab 1. Mai 2006 werden auch Erfrischungsgetränke ohne Kohlensäure und so genannte Alcopops pfandpflichtig.
Säfte, Milch, Wein und "ökologisch vorteilhafte Getränkeverpackungen" wie Getränkekartons bleiben von der Pfandpflicht befreit.


http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4381060,00.html

Da hätte ich mir ein wenig mehr an Meldungen gewünscht ...
u.a. auch die Aktion Schulmilch hätte heute z.B. sehr ** werbewirksam ** eingesetzt werden können

Das ist keine Kritik an der CMA - - - sondern an den Medien ...
aber wie schon geschrieben ... wenn die eigenen Berufsvertreter nicht auf die Idee kommen
für ein Produkt das sie selbst herstellen die Werbetrommel zu rühren am Tag der Milch ...
wer soll es dann tun ???

Noch nicht mal die Landfrauen haben sich dazu geäußert ... nur auf der HP des DBV ist eine Pressemitteilung zu finden

http://www.bauernverband.de/aktuelle_meldungen_2365.html

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Internationaler Tag der Milch
« Antwort #3 am: 01.06.05, 13:41 »

Was nützt uns der Tag dann? Eine gute Frage!
Aber ganz ehrlich finde ich es nicht richtig, dass wir uns zurücklehnen und sagen: die Landfrauen oder der DBV, die hätten ja was schreiben können. Der DBV hat dazu ne PM rundgeschickt, aber dann muss der Landwirt selbst die Chance nutzen und was draus machen, damit wenigstens die Lokalpresse was draus macht.


Hallo

ähm ... es geht nicht darum, dass die Landfrauen oder der DBV was tun ...
aber der Tag der Milch sollte doch mindestens eine Pressemeldung wert sein

Und Aktionen rund um die Milch hätte es sicher auch geben können ...
wenn sie organisiert worden wären ...

Ich denke wir sollten das Datum im Kopf behalten für nächstes Jahr ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Internationaler Tag der Milch
« Antwort #4 am: 01.06.05, 15:41 »
das ist aber eine komische angelegenheit -

im schweizer radio erzählten sie gestern -

heute sei der int. tag des bauern


in der schweiz feiern wir nur den "tag der milch" - der war am letzten samstag...
vielleicht wird er einfach auf den samstag in der nähe dieses tages gelegt - von einem int. tag in dieser art habe ich bis heute auch noch nie was gehört....

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Internationaler Tag der Milch
« Antwort #5 am: 01.06.05, 16:52 »
Ich denke, mit dem "Tag der Milch" ist es so wie mit den ganzen anderen "Tagen des..."

Jeden Tag hört/liest man fast, daß wieder irgendein Tag des irgendwas ist, mal mehr oder weniger stark beworben, ich buche das Nicht-Beachten als Folge einer Reizüberflutung, an was soll man denn noch alles denken? Zumal ja die ganzen Feiertage und familiären Jahrestage auch noch dazu kommen. Was aber nicht heißen soll, daß ich es gut finde, daß kaum berichtet wird über den Tag der Milch.

Ja, man hätte was machen können! Und da ist viellicht dann doch der Bauernverband oder eben der BDM wieder irgendwo gefragt, als Erinnerer und Anschieber.

Nur zum Vergleich, bei uns in der Stadt wird alljährlich zum Weltkindertag (Wann war der gleich noch? Ach ja 20.09.) ;) ein großes Kinderfest veranstaltet. organisiert/koordiniert wird es vom Stadtjugendpfleger, Durchführung bzw. Standbetreuung übernehmen dann die versch. Kindergärten, Vereine und Organisationen.

So etwas hätte man nat. machen können, wenn die Erinnerung frühzeitig mit Werbung gekommen wäre.

Aber, und da kommt die Reizüberflutung wieder ins Spiel, man wird immer an so vieles erinnert, was organisiert und geregelt werden muß, man vergißt da dann doch wieder.

Ich selber habe vor einigen Wochen bei der Landesvereinigung Milch auf de HP etwas anderes gesucht und einen Hinweis auf den Tag der Milch gelesen. Es war noch früh genug, ich ätte also etwas anleiern können. Ich habe es aber nicht! Weil ich an dem Tag, an dem ich den Hinweis las, andere Dinge zu erledigen hatte. Und als der Kopf wieder frei war, war der Hinweis an den Tag der Milch bei mir auch mit weg, erst gestern oder vorgestern bin ich wieder wach geworden. Da war dann für eine Aktion schon wieder zu wenig Zeit.

CMA-Presse

  • Gast
Re: Internationaler Tag der Milch
« Antwort #6 am: 03.06.05, 12:33 »
Guten Tag,

Gedenktage jeglicher Art - so auch der ITM - sind immer eine gute Gelegenheit gemeinhin als selbstverständlich wahrgenommene Dinge mal wieder in die allgemeine Wahrnehmung zu rücken. So werden alltägliche Dinge - verpackt in eine Veranstaltung, ausgeschmückt mit neuen, interassanten Details, gewürzt mit Prominenten - wieder interessant für die Redaktionen.
Zugegeben: die Vorberichterstattung zu dem Tag der Milch war in diesem Jahr nicht so riesig. Allerdings gab es eine durchaus beachtliche Medienresonanz im Nachgang. Solche Tage sind dann natürlich auch für andere Anlass, ihre Meldungen zu dem Thema zu verbreiten.

Was NGOs und Co. (Greenpeace etc.) dieses Jahr verbreitet haben war relativ unbedeutend und hat - soweit meine Beobachtung bislang - keinen Niederschlag gefunden. Sehr gut gelaufen (heißt: aufgegriffen von verschiedenen Medien, Agenturen wie dpa genauso wie von regionalen wie überregionalen Tageszeitungen) und sehr gut für das Produktimage war z.B. eine Meldung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), wonach bei Milch nur eine außerordentlich geringe Rückstandsbelastung festzustellen ist.

Der Vergleich mit dem Weltnichtrauchertag muss allerdings in einem anderen Licht betrachtet werden. Er hat in diesem Jahr auch deshlab mehr Resonanz gefunden als im vergangegen Jahr, weil wir in Deutschland aktuell auch eine politische Diskussion zu diesem Thema haben, die sich mit Zusatzstoffen in Tabak und Tabakwaren beschäftigt. Das hat das Interesse vieler Redaktionen - auch im Bereich der elektronischen Medien wie TV und Hörfunk - zusätzlich erhöht.

Mfg

Detlef Steinert

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Internationaler Tag der Milch
« Antwort #7 am: 03.06.05, 12:59 »
Hallo

eine Frage:

Seit wann gibt es diesen internationalen Tag
und wer hat ihn "eingeführt"?
 Bzw. hat das Datum eine betimmte Bedeutung?

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

CMA-Presse

  • Gast
Re: Internationaler Tag der Milch
« Antwort #8 am: 03.06.05, 13:20 »
Hallo, Frau Lechner,

seit wann es den ITM gibt - da muss ich im Detail leider passen. Aber er steht schon seit einigen Jahrzehnten in den Kalendern. 

Initiiert wurde der Tag von der FAO, der Ernährungsorganisation der Vereinten Nationen, gemeinsam mit dem internationalen Milchwirtschaftsverband IDF. Eine besondere Bedeutung hat der Termin meines Wissens nach nicht.

Mfg

Detlef Steinert

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Internationaler Tag der Milch
« Antwort #9 am: 02.07.05, 21:36 »
Hi , hier gehts zu einer Seite meiner HP , wo beschrieben ist , was bei uns in NRW 2005 am Tag der Milch gelaufen ist :

http://www.hof-osterwisch.de/html/milchtag2005.html

Diese Aktion hatte zwar den kommerziellen Hintergrund , die
sogenannte "Milchstraße" ( kleine Milchbistros mit Verkauf von Milchshakes , Eis etc ) einzuweihen , war aber für die Landesvereinigung Milch NRW ein Aufhänger , die Milch pressewirksam in Szene zu setzen . So waren alle Mitstreiter in der regionalen als auch überregionalen Presse sowohl mehrmals vor als auch nach dem Tag oft in der Zeitung präsent. Und durch die "Prominenz" wurde auch das Fernsehen aktiv ( Und so nebenbei kann man den Moderatoren dann auch verkaufen , das ein Rind erst mal ein Kalb zur Welt bringen muss , um Milch zu geben   ;)   ).

Der Tag war gelungen und ich wurde und werde noch oft darauf angesprochen , daher ist der Tag richtig und wichtig und man solllte - wie Beate Mahr schon sagt - das Datum fest im Kalender verankern und etwas auf die Beine stellen , damit unsere produzierten , hochwertigen Lebensmittel immer in den Köpfen der Verbraucher bleiben ( und nicht das Mineralwasser für teuer Geld , was alle 5 Jahre mal eine Analyse erfährt ) !

Gruß Henrik

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Internationaler Tag der Milch
« Antwort #10 am: 30.05.08, 10:58 »
Hallo

am Sonntag heißt es in elf Bundesländern:

„Schneller, stärker, schlauer. Die Milch macht’s"

Das wäre eine super Gelegenheit der Öffentlichkeit
die Hintergründe zum Lieferstopp näher zubringen
und gezielte Aktionen zu starten

Vielleicht kann der BT so eine Art Pressemappe zusammen stellen
hab gestern angefangen einige Fakten zu sammeln
weil ich eine Sitzung hatte und * geahnt * hab,
dass ich zum Lieferstopp befragt werde.
Da sind fundierte Zahlen und Argumente sehr nützlich.

Könnte das Team uns BITTE so eine Sammelstelle einrichten ???
wo wir z.B. unsere Unterlagen als PDF ( mit Quellenangabe ) hinmailen könnten

Würde bei der Öffentlichkeitsarbeit sehr helfen  :-*
man könnte den Redakteuren z.B. dann sagen schau mal dort nach
da findet ihr fundierte Information.

Nur mal so als Idee

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Internationaler Tag der Milch
« Antwort #11 am: 30.05.08, 21:43 »
Hallo

eine Aktion des DBV

Auftakt „Ein Herz für Milchbauern“ am „Tag der Milch“



Vor dem aktuellen Hintergrund der Forderung der deutschen Milchbauern
nach höheren Milchpreisen startet der Deutsche Bauernverband (DBV)
zum Internationalen „Tag der Milch“ am kommenden Sonntag (1. Juni 2008)
eine Solidaritätsaktion der Verbraucher für die Milchbauern in Deutschland.
Die Aktion steht unter dem Motto „Mein Herz schlägt für die Milchbauern“
Vertreter des Bauernverbandes werden an Prominente und Vertreter von Politik
auf den Veranstaltungen zum „Tag der Milch“ in elf Bundesländern,
die die Milchvereini­gungen und die CMA durchführen, symbolisch ein rotes Herz überreichen,
mit denen die Solidarität mit den für gerechte Preise kämpfenden Milchbauern dokumentiert wird.

Zusätzlich wird eine Unterschriftenaktion im Internet gestartet,
an der sich alle Verbraucher beteiligen können.
Die Verbraucher fordern gleichzeitig die Vorstände und Geschäftsführer
der Unternehmen der Lebensmitteleinzelhändler Aldi, Lidl, Edeka und Rewe auf,
den Milchbauern einen gerechten Preis für ihre hochwertige Milch und Molkereiprodukte zu zahlen.

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Internationaler Tag der Milch
« Antwort #12 am: 01.06.08, 11:45 »
Hallo

denkt bitte daran, dass heute um 12 Uhr die Unterschriften Aktion des DBV startet


Alle Verbraucher werden gebeten, sich dieser Solidaraktion anzuschließen.
Ab Sonntag 12.00 Uhr wird diese Unterschriftenliste für die Verbraucher über die
DBV-Homepage im Internet (www.bauernverband.de) verfügbar
und so auch von jedem Bürger zu nutzen sein.

Liebe Grüße
Beate

Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internationaler Tag der Milch
« Antwort #13 am: 02.06.08, 14:49 »
Möchte nur kurz erwähnen, dass in den Zeitungen heute nichts über den internationalen Tag der Milch zu lesen war.

Gestern hatte ein Freilicht Museum in S-H, diesen Tag begangen. Mehr habe ich auch nicht mitbekommen.

Ich finde generell egal was für "besondere Tage" angesetzt sind, man hört erst etwas, wenn sie vorbei sind.

LG

britta

Julia Schulte

  • Gast
Re: Internationaler Tag der Milch
« Antwort #14 am: 03.06.08, 21:58 »
Liebe Beate
Bei uns war es ähnlich, vom Internationalen Tag der Milch keine Spur, in der Zeitung. Ich möchte mich herzlich bedanken für den Link zum Bauernverband. Selbstverständlich haben mein Mann und ich uns sofort in die Liste eingetragen!!!! ;D
Da ich auf unserer Homepage nun auch Seiten zum Milchlieferstop habe, habe ich gleich den Link zum Bauernverband hineingesetzt! Ich hoffe es werden noch viele unterschreiben.
Denn gemeinsam sind wir stark!
Liebe Grüße von Jule aus Ostfriesland