Autor Thema: ...  (Gelesen 30227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Syrr

  • Gast
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #15 am: 22.04.10, 15:22 »
Nope, im gesetz steht:


§ 22 Leistungen für Unterkunft und Heizung SGB II
(1) Leistungen für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht...



Locki

  • Gast
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #16 am: 22.04.10, 15:32 »
Hallo Solli,
von meiner Freundin die Schwester hat sich auch getrennt. Mann mit Hof im Nebenerwerb. Da der Mann sie mit ihren 3 Kindern aus dem Haus rausschmeisen wollte, hat meine Freundin ihre Schwester geschnappt und ist mit ihr zum besten Anwalt der Stadt. ;D
Du brauchst auch die Unterlagen der Versicherungen (Lebensvers., Rentenvers. usw.), so wie sämtliche Vormögensanlagen und Besitz deines Partners wird alles in der Berechnung der Unterhaltszahlungen gerücksichtigt.
Versuch so lange du noch kannst an diese Unterlagen zu kommen.
Würde auch sagen, gehe als erstes zu einem Anwalt.

Alles Gute und viel Kraft

LG Marianne

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #17 am: 22.04.10, 15:54 »
Nope, im gesetz steht:


§ 22 Leistungen für Unterkunft und Heizung SGB II
(1) Leistungen für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht soweit diese angemessen sind

Und das Fettgedruckte steht dann in den Verfahrensvorschriften. Aber an die kommt der Bürger nicht ran.  ::)

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #18 am: 22.04.10, 15:58 »
Hab gerade etwas interessantes gefunden: ".....sozialleistungen.info" und die bekannten 3 Buchstaben davor.

Muss ich doch gleich mal stöbern gehen. ;D

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #19 am: 22.04.10, 17:45 »
Ganz wichtig sind die Kopien von den Papieren, wie Versicherungen , Einkommens nachweise.
Foto`s können auch hilfreich sein und natürlich jemand der Dir hilft deine eigenen Sachen rauszutransportieren.

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #20 am: 22.04.10, 17:48 »
Hallo solli,

ehrlich, warum sollst du als Mutter mit drei Kindern ausziehen?
Soll doch er erst mal ausziehen und wenns nötig ist, ...... dann brich einen Streit vom Zaun, damit du auf alle Fälle Anspruch auf die Wohnung hast, denn dann kannst du sagen, dass du dich bedroht fühlst.

Ist ja doch wirklich eine Zumutung, wenn sich eine Mutter mit drei Kindern schnell eine Wohnung suchen muß .... und der Herr streckt die Füße auf dem Sofa lang!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße von Selina

Syrr

  • Gast
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #21 am: 22.04.10, 17:59 »
Hm, ist vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden, weil bei uns gibt es auch keine "arge"

Stimmt, auf die idee kam ich noch gar nicht, ER soll ausziehen das ist doch mal gut!!  8)

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #22 am: 22.04.10, 18:02 »
Ach du liebe Zeit, Solli. Du schreibst "der schwierigste Moment in deinem Leben" - das glaube ich dir sofort!

Ich hatte mal sehr gute Erfahrungen mit einer Beratungsstelle in einem Frauenhaus gemacht - die beraten auch Frauen, die nicht ins Frauenhaus ziehen. Hier, wo ich jetzt wohne, ist die Familienberatung beim DRK sehr gut. Die können dir auch in finanziellen Dingen sagen, was dir zusteht, wo du dich hinwenden musst und so weiter.
Und du musst natürlich zur Arge.

Klar ist es doof, wenn ausgerechnet die Frau mit den (drei) Kindern auszieht, und er liegt auf dem Sofa. Aber vielleicht wohnt das Paar mit den Kindern ja zum Beispiel auf dem Hof seiner Eltern. Da würde ich im Falle einer Trennung auch nicht bleiben wollen/dürfen. Und was willst du machen, wenn er partout nicht ausziehen will...? Willst du ihm vorhalten, er hätte dich geschlagen (Ausweisung des gewalttätigen Mannes aus der Wohnung - Motto: Wer schlägt, geht). Beim Jugendamt habe ich gehört, dass auch Mobbing, also psychische Gewalt als Gewalt gilt und eine Ausweisung zur Folgen haben kann. Aber so was muss man/frau erstmal beweisen können.... Ich stelle mir das schwierig vor, ohne Zeugen. - Ein heimlicher Audio-Mitschnitt mit dem Handy oder so, ist - glaube ich - illegal, wenn er davon nichts weiß...?
Im Grunde ist aber auch in solchen Fällen das Jugendamt eine gute Anlaufstelle, wenn die Kinder unter der Situation leiden.

In jedem Fall finde ich Majas Rat sehr gut. - Alles kopieren, das nur irgendwie relevant für Unterhalt oder Dergleichen sein könnte, und außerhalb der Wohnung in Sicherheit bringen. Ein Bankschließfach? ...Vorsicht bei "guten Freunden"!
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #23 am: 22.04.10, 18:09 »
ich habe mich damals nicht zum jugendamt getraut, ein FEHLER!
denn, wenn man denen die wahrheit sagt und denen zeigt, dass man alles tun möchte,
zum wohl der kinder, sind die sehr (!!!) hilfsbereit.
ich war jahre zu spät ....

- wichtig sind auch die geburtsurkunden der kinder.

und immer dran denken: alles was du jetzt nicht einsteckst, angefangen vom geld, über papiere, bishin
zu möbeln, waschmaschine usw usw.... bekommst du dann aus der wohnung evtl. nie mehr.

männer können recht *komisch* werden, wenn sie verlassen werden.

ich bin bei der trennung durch die hölle gegangen, mein ex sicher auch, die kinder sowieso,
aber:

es "lohnt" sich. vielleicht sieht am anfang alles düster aus. es kostet nerven, kraft, energie....
aber wenn man erstmal wech ist aus einem moloch...dann ist die welt plötzlich wieder bunter, lebenswerter...
ich drück dir ganz fest die daumen, dass dir vieles erspart bleibt!  :-*


Beste Grüße von
Amazone

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #24 am: 22.04.10, 18:57 »
Hallo Solli,

erste Anlaufstelle ein guter Anwalt für Familienrecht!
Wenn du kein eigenes oder nur geringes Einkommen und sonst nicht allzu-viel  Vermögen hast
bekommst du vom Amtsgericht einen Kostenübernahmeschein aber darüber wirst du von deinen Anwalt aufgeklärt.

Und auch wenn du eine gute Rechtsberatung in Anspruch nimmst
deshalb brauchst du dich noch lange nicht wirklich trennen....

alles gute für Dich
Maria

Benita2

  • Gast
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #25 am: 22.04.10, 20:29 »
Hallo solli,

soviel ich schon lange mitbekommen habe, wohnt ihr ja eh in einer Mietwohnung.
Dann soll er mal Leine ziehen ...............
Was der schon alles in den Jahren zu dir gesagt hat, das habe sogar ich noch im Gedächtnis, da brauche ich nicht erst nochmal nachlesen.
Dass bei ehelicher Gewalt immer der Mann ausziehen muß, das dürfte inzwischen jeder wissen , wenn das noch nicht reichen sollte dann würde ich ihn auch nochmal soooo stark reizen, dass er vielleicht sogar handgreiflich wird .............
Dann gleich mal die Polizei anrufen,....................
Eine Frau mit drei kleinen Kindern braucht sich sowas auf die Dauer nicht bieten lassen.
Du hast genug gelitten,
eine neue Wohnung kannst du dir dann in aller Ruhe suchen, wenn du dann noch unbedingt willst.
Ich würde sagen, dass der nicht mal ein einziges Möbelstück mitnehmen darf ... außer seinem Bett und vielleicht der Familien-Stereoanlage.  >:( 8)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #26 am: 22.04.10, 21:19 »

Dass bei ehelicher Gewalt immer der Mann ausziehen muß, das dürfte inzwischen jeder wissen , wenn das noch nicht reichen sollte dann würde ich ihn auch nochmal soooo stark reizen, dass er vielleicht sogar handgreiflich wird .............
Dann gleich mal die Polizei anrufen,....................


Glaubst du wirklich, dass danach noch im gutem Einvernehmen miteinander umgegangen wird. Der Vater bleibt der Vater und Solli hat noch nie geschrieben, dass ihr Partner ein schlechter Vater ist. Das soll doch so bleiben, oder? Auch wenn sie sich trennt (was ich verstehen kann) so wäre es doch schön, wenn man noch miteinander redet. Ich kenn einige Paare, die das hinbekommen haben, profitieren tun da immer die Kinder und darum geht es doch.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #27 am: 23.04.10, 06:11 »
@Solli, erst einmal würde musst du für dich entscheiden, wie weit du evtl. wegziehen willst, möglicherweise wohin, wo es auch Arbeit für dich gibt, dann sieht aber der Vater die Kinder nicht mehr so häufig. Das musst du entscheiden, was dir wichtiger ist. Wenn du in der Wohnung bleiben willst, ist wichtig, auf wen der Mietvertrag läuft, ich würde mir für einen Neuanfang nicht die eheliche Wohnung wünschen, da hast du auch alle Leute drumherum, die so oder so Stellung beziehen, ob das gut ist?

Dann zum Arbeitsamt/Arge und dann zum Anwalt. Ist hier alles geklärt, Wohnung suchen. Nimm soviel Geld wie möglich mit, du wirst hinterher wenig genug sehen. Ihr seid ja leider nicht verheiratet, daher sind deine Ansprüche an ihn wohl zu vergessen, von ihm kannst du vermutlich nur mit Unterhalt für die Kinder rechnen, Wohnung und Lebensunterhalt wird dir die Arge finanzieren, Möbel und Haushaltsgeräte ??

LG Siegi

Leben und leben lassen

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #28 am: 23.04.10, 06:21 »
... Möbel und Haushaltsgeräte ??

Beim Wohn- und Sozialamt (Landratsamt) mal mit fragen. Ich glaube die bezahlen auch eine Erstausstattung.

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #29 am: 23.04.10, 06:26 »
soviel ich schon lange mitbekommen habe, wohnt ihr ja eh in einer Mietwohnung.
Dann soll er mal Leine ziehen ...............
...eine neue Wohnung kannst du dir dann in aller Ruhe suchen, wenn du dann noch unbedingt willst.

Die Frage ist ja auch, ob Solli sich die Wohnung alleine leisten kann bzw. ob das Amt diese Wohnung finanziert. Bei 4 Personen dürften es dann so ca. 90 m² sein.
Aber Solli hätte bis zu 6 Monate zeit sich eine angemessene Wohnung zu suchen. Nach meinem Kenntnisstand zahlt das Amt für 6 Monate auch eine teurere Wohnung, wenn sich nichts passendes finden läßt.

Pkt. 1 muß man aber sicherlich nachweisen, dass sich nichts besseres finden läßt.
Pkt. 2 muß man den Mann aber auch ersteinmal davon überzeugen auszuziehen.