Autor Thema: Mais 2017  (Gelesen 28477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Mais 2017
« Antwort #75 am: 22.09.17, 22:55 »
... hier wird auch mit automatisch abdeckenden Hängern gefahren. Bei Kontrollen gibt es sonst Ärger.

Liebe Grüße aus dem Westen
peka

Vor ein paar Jahren sind die Fahrer eines der größten Biogasler bei uns immer über die Hauptstrasse gefahren, mitten durch die große Kreuzung bei uns in der Ortsmitte. An einer "Ecke" der Ortsmitte gibt es ein italienisches Eiscafé wo die Leute gern draussen sitzen. Und weil wir hier beim Thema Mais sind, könnt ihr euch vorstellen, dass nicht nur einmal der Mais in den Eisbechern gelandet ist.
Das hat einigen Ärger gegeben und nun sind die Kipper mit Plane abgedeckt, oder sie nehmen einen Umweg auf Nebenstraßen und Feldwegen in Kauf.
Also, ich möchte auch keinen Mais auf meinem 'Eisbecher ....... :D
« Letzte Änderung: 23.09.17, 22:16 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Mais 2017
« Antwort #76 am: 23.09.17, 08:44 »
Muss ja auch nicht sein, auch wenn es für die Fahrer etwas umständlicher ist.

Hier fahren die Maishänger noch ohne Plane, aber ganz sutsche durchs Dorf, schön vorsichtig.

Wir haben ein automatisches Planenschiebesystem am LKW und die Fahrer lieben es, dass die Plane auf Knopfdruck auf und zu geht.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Mais 2017
« Antwort #77 am: 23.09.17, 11:36 »
Hier sind die Fahrer angewiesen langsamer durch die Dörfer zu fahren, aber wenn so ein großer Traktor mit großem Hänger und breiten Reifen daherkommt, schaut das auch bei langsamer ziemlich eindrucksvoll aus.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Mais 2017
« Antwort #78 am: 24.09.17, 20:54 »
Mais ist in diesem Jahr schlecht verdaulich ........ Meine Enkeltochter hat gestern Abend mit ihren 2 Zähnen 1 Maiskorn vom Kolben abgeknappert........ Der war heute Morgen schon unverdaut wieder da. Ansonsten ist der Mais hier ganz gewaltig

Online Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mais 2017
« Antwort #79 am: 26.09.17, 20:02 »
Auch wir haben´s -wider Erwarten  ;D- geschafft und der Mais ist unter der Folie.
Die Aktion lief heuer unter dem Motte: Pleiten, Pech und Pannen  :-\

Gruß
Marina

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Mais 2017
« Antwort #80 am: 26.09.17, 21:37 »
Wie hoch sind die Erträge so in Deutschland? Die Stoffstrombilanz kommt nun doch wohl nicht so schnell .Aber wer hat schon eine Fuhrwerkswaage auf dem Hof? Ich werde bei der Ernte das Durchschnittsgewicht der Maispflanzen feststellen und mit den ausgelegten Körner(-5 %?) malnehmen.............. Im Moment wiegt eine Pflanze 1073 Gramm. Beim abschneiden spritzt noch Wasser aus dem Stängel(Stengel wurde rot unterstrichen. Also falsch)

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mais 2017
« Antwort #81 am: 28.09.17, 18:08 »
Mais ist in diesem Jahr schlecht verdaulich ........ Meine Enkeltochter hat gestern Abend mit ihren 2 Zähnen 1 Maiskorn vom Kolben abgeknappert........ Der war heute Morgen schon unverdaut wieder da. Ansonsten ist der Mais hier ganz gewaltig
...die Maiskornhülle wird ausgeschieden nur das Innere des Maiskorns verwertet der Mensch!

.Aber wer hat schon eine Fuhrwerkswaage auf dem Hof? Ich werde bei der Ernte das Durchschnittsgewicht der Maispflanzen feststellen und mit den ausgelegten Körner(-5 %?) malnehmen..............
Bei uns hier gibt es in fast jedem Dorf eine Fuhrwerkswaage eines Landwirtes!
Wenn ich schon die Schätzungen lese ... das ist so, wenn bei uns (wir haben Waage) die anderen LW zum wiegen kommen: zwischen Schätzung und Waagzettel  liegen Welten.
Es ist wie überall: Dichtung und Wahrheit sind ein nahtloser Übergang :-\


Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Mais 2017
« Antwort #82 am: 28.09.17, 20:15 »
@Goldbach    Das mit der Verdaulichkeit von Maiskörner ist mir bekannt. Das war nun nicht ernst gemeint.........Zum anderen hab ich den Ertrag NICHT geschätzt.Ich hab doch vom abwiegen geschrieben. Im übrigen dichte ich auch gerne. (Hat die goldbachssche eine Waage,kann sie damit umgehen.Keine Frage....)Hier  hat nun keiner eine Fuhrwerkswaage .Wird aber auch lästig, mit jedem Fuder Ernte zur Waage hinzudüdeln. Unser Dorf ist 11x6 km im Maß. Man muß  aber bei der Stoffstrombilanz die Erntemenge möglichst genau bestimmen. Das geht doch mit dem durchschnitts Stängelgewicht  einigermaßen genau . Bei der Grasernte ginge das auch irgendwie .

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 477
Re: Mais 2017
« Antwort #83 am: 28.09.17, 21:38 »
Es gibt auch Maishäcksler welche TS und Gewicht bestimmen.

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Mais 2017
« Antwort #84 am: 28.09.17, 21:41 »
Zum einen haben das nicht alle und zum anderen ist das eher ungenau .Meine Erfahrung mit so einer ,,Waage``

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 477
Re: Mais 2017
« Antwort #85 am: 28.09.17, 21:48 »
Paule, des stimmt haben wenige Häcksler. Aber sie gehen ziemlich genau. Bei uns kommt so ein Gerät und es wird immer wieder mal über eine Waage zur Kontrolle gefahren.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mais 2017
« Antwort #86 am: 28.09.17, 21:52 »
Hier ist es bei allen größeren Häckslern eigentlich Standard.
Aber oft stimmt die Justierung nicht.
Liebe Grüße Helga

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Mais 2017
« Antwort #87 am: 28.09.17, 21:59 »
Zur Sicherheit dann einmal alles..........Durchschnittsstängelgewicht, Durchflusswaage und Fuhrwerkswaage

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mais 2017
« Antwort #88 am: 28.09.17, 22:34 »
Eigentlich sollte man sich viel mehr dagegen wehren. Die Mehrkosten will keiner bezahlen.
Enjoy the little things

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mais 2017
« Antwort #89 am: 28.09.17, 22:44 »
Wie hoch sind die Erträge so in Deutschland? Die Stoffstrombilanz kommt nun doch wohl nicht so schnell .Aber wer hat schon eine Fuhrwerkswaage auf dem Hof? Ich werde bei der Ernte das Durchschnittsgewicht der Maispflanzen feststellen und mit den ausgelegten Körner(-5 %?) malnehmen.............. Im Moment wiegt eine Pflanze 1073 Gramm. Beim abschneiden spritzt noch Wasser aus dem Stängel(Stengel wurde rot unterstrichen. Also falsch)

mit Deinem Ste(ä)ngelgewicht von sagen wir mal 1000g, oder einem Kilogramm, kommst du bei 9,5 Pflanzen/m² auf einen Frischmasseertrag von sagenhaften 950 dt/ha
Die Lfl Bayern rechnet in ihren Deckungsbeitragrechnung mit 500 dt/ha..................