Autor Thema: Butter oder Margarine  (Gelesen 35016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LandmamaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Butter oder Margarine
« am: 16.02.13, 10:42 »
@freya, ja, das ist wirklich so, die älteren nehmen nur Margarine zum backen, mein Opa war Bäcker und Milchwagenfahrer...aber obwohl er quasi an der Butterquelle war, gebacken wurde nur mit Rama oder Sanella.....was ist denn eigendl. da der Unterschied zwischn den beiden ?

Ich dagegen backe immer mit Butter, abereer, dank einen Tip aus dem Forum, nehme ich ab jetzt auch Sanella zum backen vom Zopf, denn nur so wird der richtig fluffig  :)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Butter oder Margarine
« Antwort #1 am: 16.02.13, 11:05 »
Ich hab Alex' Beitrag im Computerbereich abgetrennt und hier ein neues Thema daraus gemacht.


Offline LandmamaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #2 am: 16.02.13, 12:59 »
danke Martina, ich hab das gar nicht bemerkt, das wir da im falschen Thema sind

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #3 am: 16.02.13, 13:26 »
Hab aufgrund der dortigen Box auch nicht mehr geschrieben und war auch nur als Spaß zu Freya gemeint !

Aber auch wir haben eine Margarine auf dem Tisch : Sohn Lukas wg seiner Laktose Intoleranz und meine Frau will am Hüftgold sparen  ;)

Ansonsten , wenn mal Butter ausgegangen ist , muss man zur Margarine greifen - bin aber froh , wenn die Butter wieder da ist

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #4 am: 16.02.13, 14:27 »
bei mir hat es nie margarine im haus -

von wegen hüftgold, da musst du aber die besonders fettarme margarine raussuchen - die normale hat nicht weniger fett -
auch wenn wir uns nicht mehr milchproduzenten nennen können, werde ich weiterhin nur butter auftischen
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline stallmädel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #5 am: 16.02.13, 15:33 »
in der Margarine sind mir zu viel gehärtete! Fette enthalten, lieber Butter auf`s Brot oder zum Backen. Meiner Meinung nach schmeckt Butter nicht nur besser, sondern ist auch gesünder und um Hüftgold zu sparen ist meine Devise weniger ist mehr!

LG
Stallmädel

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #6 am: 16.02.13, 15:38 »
Wir essen nur Butter, denke mir, dass ein Lebensmittel, dass über so einen langen Zeitraum zur Ernährung gehört, nicht verkehrt sein kann. Zumindest weiß ich genau, was in ihm steckt.
Inzwischen hab ich zum Braten auch nur noch Butterschmalz, das selbstgemacht wirklich sehr gut schmeckt.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #7 am: 16.02.13, 16:27 »
Ehe ich mir Margarine aufs Brot streichen würde,
Verzichte ich lieber drauf!!!!

Auch beim Hefeteig brauch ich keine Margarine, Butter und evtl. einen guten Schuss Sonnenblumen oder
Rapsöl, da wird er genauso fluffig. ;)
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #8 am: 16.02.13, 17:49 »
In einem Vortrag über Lebensmittelirrtümer hat die Referentin Butter favorisiert. Butter ist das Fett, das dem menschlichen Fett am nächsten kommt.
Ich brauche nur ganz selten Magarine, das allermeiste mache ich mit Butter und auf dem Tisch als Streichfett geht sowieso nichts anders.
Außerdem als Milcherzeugerin und einer Molkerei, die u.a. Butter produziert geht ja wohl nichts anders.

LG
Tina
LG
Tina

Offline LandmamaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #9 am: 16.02.13, 18:40 »
sonny, das probiere ich aus, denn ich hab nur wg. nem Hefezopf Margarine im Kühlschank....ansonsten sind wir Butteresser

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #10 am: 16.02.13, 19:23 »
Mir ist neulich ein Artikel über Butter in einer Apothekenzeitung sehr positiv aufgefallen, ausserdem les ich momentan ein Buch über Fett und da ist Butter auch sehr gut weggekommen.  Nach den vielen Jahren der Bähmachung von Butter tut das richtig gut.
Ausserdem schmeckt ein in Butterschmalz herausgebackenes Wiener Schnitzel einfach so dermaßen gut, Geschmacksnerven können sich nicht so irren. ;D

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #11 am: 16.02.13, 19:45 »
Hallo, Guten Tag! Moechte auch mal meinen "Senf" zur Butter  geben:  ;)

Also, so ganz ist das mit der "guten Butter" wohl auch nicht mehr das Wahre.
Hier bei uns ist die Butter, ein ganzes Jahr lang haltbar, da ist ja denn wohl auch dran "manipuliert" und mit chemischen Mitteln nicht gespart worden!  :o

Ich nehme schon immer zum Backen Margarine, mit Butter wird mir der Teig zu fest und der Kuchen verbrennt schneller!
Aber Jeder von uns hat ja seine eignen Erfahrungen und Meinungen.
Mir ist es egal, ob Butter oder Margarine....
LG, Sigrid

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #12 am: 16.02.13, 20:11 »
sigrid: könnte das butterschmalz sein? also ausgelassene butter- ohne wasser. ansonsten kann ich mir die haltbarkeit nicht erklären. lg nach neuseeland! helga
Liebe Grüße Helga

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #13 am: 16.02.13, 21:35 »
mogli, das ist kein Butterschmalz, sondern die ganz normale "gute" Butter!  ::)
Auch Milch, "frische", ist mindestens 10 Tage haltbar, oft laenger! Wo sonst gibt es das noch, ausser bei H-Milch???
Sigrid

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Butter oder Margarine
« Antwort #14 am: 16.02.13, 21:58 »
mogli, das ist kein Butterschmalz, sondern die ganz normale "gute" Butter!  ::)
Auch Milch, "frische", ist mindestens 10 Tage haltbar, oft laenger! Wo sonst gibt es das noch, ausser bei H-Milch???
Sigrid

unsere butter ist ca. 4 wochen datiert - habe gerade heute beim einkaufen darauf geachtet - bis ca. 20. märz -
die milch die ich mir heute gekauft habe - pasteurisiert ist bis zum 24. 2. haltbar - die haben sie wahrscheinlich gestern morgen bekommen

bei uns (in der schweiz) versteht man unter "frische" milch, rohmilch - also unbarbeitet - auch nicht die fett und eiweissmengen ausgeglichen, aber die bekommst du nur noch in molkereien wo auch milch verarbeitet wird oder frisch vom bauernhof, oder ab einem milchautomaten (entweder beim hof oder wie bei uns bis vor kurzem im nachbardorf vor der bäckerei - das ist ein kühlschrank und da kannst du geld einwerfen und die gewünschte menge auf knopfdruck beziehen), aber diese milch ist höchsten 3 tage haltbar, d.h. zum kalt trinken wie ich das mache, nachher hat sie einen "geschmack", der mir nicht mehr zusagt - zum kochen oder backen kannst du sie auch noch 1 - 2 tage länger nehmen, so rasch wird sie nicht sauer !!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz