Autor Thema: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.  (Gelesen 30102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

domspätzle

  • Gast
Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« am: 25.06.07, 20:44 »
Hallo mich würde interessieren wann ihr euer erstes Kind bekommen habt, wie alt ihr ward.
Wann ist man reif für ein Kind?

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #1 am: 25.06.07, 20:52 »
...wenns ichs mit 22 nicht bekommen hätt - ich fühlte mich wahrscheinlich mit 34 immer noch nicht "reif genug" dafür  ;D

Ich sag immer - das ist wie Sprungbrett springen im Schwimmbad: Erst zögert man und traut sichs nicht zu - und dann auf dem Weg gibts kein zurück - und wenn man unten ist staunt man was man nicht alles kann  ;D!

lieben Gruß

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #2 am: 25.06.07, 21:06 »
Ich habe mein erstes Kind mit 33J. bekommen und würde es immer wieder so machen :D. Ein Nachteil für mich ist, ich werde keine junge Oma sein ;). Aber wann man reif für ein Kind ist, kann man wohl kaum beantworten, die einen sind mit 18J. reif und andere nie... :-X
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #3 am: 25.06.07, 21:20 »
Das erste mit 25, das zweite mit 27, das dritte mit 32. War okay. Am besten ging es bei mir mit 32, da hatte ich wohl die richtige "Reife" :), wenn man so sagen kann.
Viele Grüße
Susanna

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #4 am: 25.06.07, 21:29 »
Hallo,

mir gings ähnlich wie Mirjam- war auch gerade 22. Da ich - verglichen mit der Babyzeit von Nr. 2 und 3, da war ich 28 und 30- nach einigen Anlaufschwierigkeiten gut zurecht kam , war ich wohl reif genug ;D. Als Nachteil empfinde ich heute die Tatsache, daß ich, weil ich unbedingt ( für später mal ) meine Beamtenprüfung noch machen wollte, nach 6 Monaten wieder Vollzeit arbeiten ging. Obwohl wir uns gut vertragen, wurde unsere Große in den ersten Jahren "Omas Kind". Seit die beiden Kleinen da sind, bin ich beurlaubt, und habe nur einen Minijob. Aber wann man reif ist für ein Kind, muß jeder selbst entscheiden. Ich kenne nämlich auch so einige, die jetzt ( bin mittlerweile 37) langsam überlegen, ob sie noch ein Kind wollen?? Oft kommt dann als Argument, noch mal eine Flugreise, oder das neue Auto oder oder...Das hat aber mehr mit Egoismus als mit Unreife zu tun, denke ich. Mit logischer Überlegung betrachtet würde ich als "Voraussetzung" für ein Kind eine abgeschlossene Ausbildung, erste berufliche Erfahrung und eine stabile Partnerschaft betrachten...Obwohl es sicher auch Mütter gibt, die trotz Baby eine Ausbildung und Job gewuppt kriegen. Und persönliche Voraussetzungen?? Man sollte es "ertragen" können, daß man in den ersten Jahren recht "angebunden" ist, und spontane Sachen nur schwer möglich sind- mit einem Säugling übers Wochenende zu verreisen, sieht gepäckmäßig aus, als wolle man auswandern...

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #5 am: 25.06.07, 21:39 »
Ich war 27 als ich schwanger wurde, hatte grade eine vielversprechende Arbeitsstelle angetreten und nach längerer "Männerhasserphase" mal wieder einen Feund (mit Kühen 8)) , den ich grad mal 3 Monate kannte und da wurden WIR schwanger....................ist 15 Jahre her und es passt noch immer. ;) Ja so wars.

Fanni
« Letzte Änderung: 25.06.07, 21:46 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #6 am: 25.06.07, 21:51 »
Hallo,

ich war beim 1. Kind 25 und bei den weiteren 27, 29 und 31. Beim 1. Kind ist man oft recht verunsichert. Bei jedem weiteren geht man alles viel entspannter an. Ich hab aber schon manchmal den Eindruck, dass ältere Mütter sich viel mehr Gedanken darüber machen, was alles passieren kann  ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #7 am: 25.06.07, 23:01 »
Ich war beim ersten knapp 21, beim zweiten 23. Göga ein Jahr älter. Und alle Grosseltern waren auch noch jung und fit.

Ich war keine sehr geduldige Mama, aber ob ich das jetzt wäre, bezweifle ich... Ich habe nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasst habe, dafür geniesse ich jetzt mit 43 "meine Freiheiten".
Tschüss zäme
regi

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #8 am: 26.06.07, 08:20 »
Hallo,
  Mein erstes Kind bekam ich mit 26,eine Tochter.Die beiden Söhne mit 28 und29.

  Da aber unsere Tochter kinderlos geblieben ist,und die Söhne nicht so früh geheiratet
  haben,sind wir noch nicht lange Grosseltern.
  Trudi

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #9 am: 26.06.07, 08:39 »
Hallo Trudi,

ich war beim Ersten 20 Jahre, beim zweiten Kind grad 24
und jetzt, wo das Dritte unterwegs ist bin ich 33 Jahre alt.

Viele fangen in dem Alter erst an,....
aber ich fands als "junge" Mami angenehmer.

Zum einen bin ich superstolz nun mit 33 Jahren schon sooo große Kinder zu haben
(ich wüsste mom. garnicht, wie ich ohne sie auskommen würde, so viel und gerne helfen sie mir!)

Zum anderen hab ich nun (in Bezug auf meine SS) schon von paar Ärzten zu hören bekommen:
".... tja, Sie sind halt keine 20 mehr!!"

Und desweiteren steigt ab 30 die Möglichkeit, dass das Kind eine Behinderung hat schon massiv an,...
ab 35 ist man bereit "Risikoschwanger" in Bezug auf Down-Syndrom usw.
Die Fruchtbarkeit einer Frau nimmt mit Ende 20 rapid ab,....

Alles Gründe für mich, wo ich finde, dass man "jung" Kinder bekommen sollte!
Zumindest wenn man den Partner schon hat!
LG
roco

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #10 am: 26.06.07, 09:04 »
Als unser erstes Kind geboren wurde, war ich 23 Jahre jung. Unsere Jüngste Florence feierte heute ihren 10. Geburtstag. Ich war 32 J. alt bei ihrer Geburt und im 33 Altersjahr.

Ich geniesse jetzt die Zeit, der neu erworbenen Freiheiten. Ich bin aktiv, berufstätig, und tätige mich in Vereinen. Die Kinder sind älter und sie werden selbstständiger und sie können ein paar Stunden alleine bleiben.

Mir ist, als junge Mama war ich manchmal leichtfertig und sah nicht immer alle Gefahren. Doch unser Kinder sind heil und gesund durch ihre Kindheit gegangen und sie sind mein Stolz und meine Freude.

Ich hatte zum Glück einfache und problemlose Schwangerschaften, leichte Geburten und die ersten Monate waren angenehm. Ich nahm an Stillgruppen teil. Diese Kontakte mit andern jungen Mütter war mir während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit ein wichtige und hilfreiche Stütze. Zu der Zeit las ich viele Bücher über Schwangerschaft, Geburt und Sillen und Kindererziehung gelesen. Ich liess mich als Stillberaterin ausbilden.

Ich könnte mir nicht mehr vorstellen schwanger zu sein, alles hat seine Zeit.
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #11 am: 26.06.07, 09:56 »
Hallo miteinander,
ist ja total interessant, mit welchem Alter ihr schon Kinder bekommen habt -> im Schnitt die meisten vor 25 (meine Hochachtung  :)).
Ich werde bald 27 und kann es mir eigentlich noch nicht so richtig vorstellen, jetzt schon Kinder zu haben.
Irgendwie habe (hätte) ich das Gefühl, dass ich mit einem Kind eben nicht so spontan, aktiv, frei, ... sein kann als mit.
Weites mach ich mir oft (eigentlich immer öfter) darüber gedanken
"was ist, wenn ich 2 Jahre lang nicht´s mehr von meiner Arbeit mitbekomme? Muss ich dann wieder von vorne beginnen?";
"wer könnte auf das Kleine aufpassen, wenn ich doch halbtags arbeiten gehe?";
"schafft es mein Freund, dass er auf das Kind schaut oder wird es dann hauptsächlich von der SM großgezogen? (... was auch nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht)";
"hat auch mein Freund dann Zeit FÜR das Kind; weil derzeit hat er nicht mal richtig Zeit für mich weil alles andere immer wichtiger und dringender ist?"
...
Lauter solche Fragen und ich muss sagen, ohne darauf mögliche Antworten und Lösungen zu haben, möchte ich das Thema "Kind" nicht in Angriff nehmen.

Andererseits sehe ich aber, dass in meinem (unseren) Freundeskreis die Babies nur so 'daherpurzeln'.
Bei verschiedensten Treffen von uns Mädels wird immer häufiger über Babies, Breisorten, Stillen, Durchschlafen, ... geplaudert und ich kann halt nur so vom 'Rande meines Wissens' mitreden  ???

Zitat
Und desweiteren steigt ab 30 die Möglichkeit, dass das Kind eine Behinderung hat schon massiv an,...
ab 35 ist man bereit "Risikoschwanger" in Bezug auf Down-Syndrom usw.
Die Fruchtbarkeit einer Frau nimmt mit Ende 20 rapid ab,....
Solche Infos machen mir dann wieder Druck, meine obigen Fragen bald beantworten zu können  :-[

lg Sonnenblume

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #12 am: 26.06.07, 10:11 »
Hallo Sonnenblume!

wenn man in einer festen Beziehung lebt, und einmal Kinder haben möchte, finde ich sollte man nicht lange überlegen, was man davor noch machen möchte ect ..., sondern einfach anfangen! :-)
Wenn man mit gut 20 die Kinder bekommt, gibt man seine Freiheiten früher auf, aber man erwirbt sie auch früher zurück.
Unser erstes Kind bekam ich mit 23, das zweite mit 25 und beim 3. werde ich 27 sein, und bereue es nicht, auch wenn unsere große ein ganz schönes "Oma-Mädl" ist, und mir die Erziehung von der Oma auch nicht ganz passt.

mfg
michlbeirin

silvia

  • Gast
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #13 am: 26.06.07, 10:22 »
Wir waren beide 24 als unsere Lisa geboren wurde, bei Annalena 28.

Alle damaligen Bekannten haben gesagt wie man nur so dumm sein kann und so früh Kinder kriegt.
Ich muss sagen ich hab es noch nie bereut meine Kinder so früh bekommen zu haben, denn Göga und ich geniessen es sehr dass wir jetzt schon wieder soviele Freiheiten haben.
Neulich waren wir mit Bekannten essen die ihre Kinder dabei hatten und als wir wieder zuhause waren haben wir beide festgestellt wie schön es doch ist alleine und in Ruhe wegzugehen. ;)

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Wann habt ihr euer 1. Kind bekommen.
« Antwort #14 am: 26.06.07, 11:06 »
ich hatte mein erstes kind mit 26 - göga 25 - dann knapp 28, 31 und 33 ....

auch wir sind froh, dass wir unsere kinder relativ jung hatten - wenn ich denke meine sm war für ihre 4 kinder zwischen 38 und 44... -

zum glück wollte unser ältester nicht den betrieb weiter führen... - der hätte nicht so bald so viel selbst entscheiden können wie nun florian (jahrg.80 - der dritte...)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz