Zuerwerb/Einkommensalternativen > Urlaub auf dem Bauernhof

Gästezimmer anbieten auf altem Bauernhof

(1/3) > >>

Liese:
Hallo liebe Bäuerinnen,
ich bitte Euch dringend um Rat. Wegen familiärer Veränderung(Todesfall) muss ich nun alleine  versuchen, den Hof über Wasser zu  halten. Das Gebäude ist über 120 Jahre alt, verfügt aus früheren Zeiten noch über alte Gästezimmer, ganz einfach eingerichtet mit fliessend Wasser und Etagendusche. Was kann ich auf die Schnelle damit anfangen um ein wenig Geld hinzuzuverdienen? Wir wohnen in landschaftlich schöner Gegend, das Problem ist eben das alte Gehöft oder gibt es Eurer Meinung und Erfahrung nach dafür auch Liebhaber die so gerne Ferien machen? An wen wende ich mich am besten, wer kann gut beraten? Danke im Voraus für Eure Hilfe. Ich weiss gerade gar nicht mehr weiter.....

amazone:
Vermiete wenn möglich an Monteure, Fahrer von Lohnunternehmen usw.  mit Frühstück, Lunchpaketen und abends mit warmen Essen -egal wie spät.


Mara:
Hallo Liese,
ich bin da auch ned so bewandert, doch die erste Anlaufstelle wäre die Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung um ein Gewerbe anzumelden. Ich vermute, es gibt im Landwirtschaftsamt Beratung  für Urlaub auf dem Bauernhof, wie auch immer das sich nennt. . Außerdem den Steuerberater in Kenntnis setzen, wegen der Abrechnung, Kalkulationen usw. was alles in den Vermietungspreis eingerechnet werden muss, damit es sich für dich auch rechnet. Dem Landratsamt dein Vorhaben melden, und wahrscheinlich genehmigen lassen. Versicherungen entsprechende, da hab ich keine Ahnung.
Wünsch dir viel Erfolg dabei.
Lg mara

geli.G:
Hallo Liese,

nur mal auf die Schnelle.

Zimmer mit Etagendusche wirst du in Deutschland nicht mehr vermieten können, auch in schöner Landschaft.
Monteure hab ich auch immer wieder, das könnte klappen. Aber ich hab denen noch nie Frühstück gemacht und Abendessen sowieso nicht. Die brauchen in der Regel nur ein Bett, Dusche, Fernseher und kleine Küche.
Erkundige dich, ob das in deiner Gegend gesucht wird.
Alles Gute für dich

LuckyLucy:
Evtl. Ausbau zur Mietwohnung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln