Autor Thema: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?  (Gelesen 30610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #45 am: 09.08.11, 09:42 »
Also, im Bereich Mähdrescher sind wir ganz froh, unabhängig vom LU zu sein ;) Die Nerven hätte mein Mann nicht, jederzeit den Druschtermin nicht selbst bestimmen zu können.

Unsere Dreschkunden sind so um uns herum, dass wir wandern können, wenn es hier bei uns regnet, kann man vielleicht 10 km weiter schon wieder oder immer noch dreschen... da sind wir flexibel. Ähnlich ist es mit der Kundschaft am Ort, wenn es bei uns wegen Nichtreife geht, kann man bei anderen schon wieder was machen, weil die selber trocknen können oder nicht...

Mit der Rundballenpresse ist es im Stroh schon immer so gewesen, dass wir keine festen Termine machen, sondern schon etwas nach Ortschaft und Anfahrtsweg bündeln. Bislang hat sich deswegen auch noch niemand beschwert.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #46 am: 09.08.11, 11:57 »
Nur zur Info Jochen: Freilandrose ist in Baden Württemberg zuhause. ;)
Liebe Grüße Helga

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #47 am: 09.08.11, 13:26 »
Ihr kennt Badem-Württemberger Verhältnisse nicht. Die Betriebe sind selten arrondiert. Jeder hat in jedem Eck seine Äcker vertreut. Und deshalb ist es effektiver für einen LU, ein bestimmtes Eck fertigzumachen als einen bestimmten Kunden. Meinen von Euch kritisierten 2-Wagen-Drusch mach ich nicht, weil ICH es will, sondern weil der Kunde garnicht die Möglichkeit hätte, den Weizen so schnell abzufahren wie ich dresch.
Auf jeden Fall lass ich mich nicht von "Großen" Kunden unter Druck setzen, welche den Egoismus haben, am gewünschten "besten" Tag ausschließlich bedient werden zu wollen. Auf Kosten von 4 anderen.

Jetzt muß ich Jochen mal beistehen. Wir handhaben das auch so. Bisher waren immer alle unsere Kunden zufrieden, es ist auch noch nie einer abgesprungen. Im Gegenteil, wir sind so
flexibel, daß wir auch bei Neukunden mal was wegdreschen können, das andere nicht machen. Wir sind hier ziemlich kleinstruckturiert, Schläge habe (wenn es mal ein großer Schlag ist)
max. 5-7 ha. Die "Größeren" haben meistens selbst demensprechend Gerätschaften.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #48 am: 09.08.11, 17:26 »
Nur zur Info Jochen: Freilandrose ist in Baden Württemberg zuhause. ;)

Das weiß ich doch. Ich wollte doch damit den ihr vorgeworfenen "Kleckerkram" erklären.

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #49 am: 09.08.11, 18:48 »
Wir sind mit unserem LU sehr zufrieden. Gemäht wird erst nach Rücksprache mit LU. Er weiß, wieviel Zeit wir Vorlauf brauchen, damit alles "fertig", wir können über ihn noch zusätzliche Fahrzeuge "buchen", wenn wir sie brauchen. Und sollte der Wetterbericht mal umschmeißen, dann hat er auch schon öfters angerufen "wollt ihr vielleicht nicht noch heute abend silieren, hat für morgen Regen gemeldet". Zeitlich hat es auch immer geklappt, selten, daß wir warten mußten.
Beim Pressen versteh ich das schon, daß da ein bißchen "Logistik" gefragt ist, d.h. was auf der Wegstrecke liegt, wird mitgemacht.

LG
Nanne

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #50 am: 09.08.11, 20:38 »
Moin!
JA, es war ein angeblicher Fremdkörper..
Wo der herkam? Keine Ahnung..kein Zaun, nie Weide, kein verlorener Schwaderarm oder sonstwas...
Da kann er mir viel erzählen. Wer jahrelange Zusammenarbeit, wo man oft auch mal den kürzeren gezogen hat, so mit Füssen tritt, braucht ebi usn nicht mehr anzutreten.
Wir können zum Glück schon sagen, wann wir jemanden für LU Arbeiten brauchen, alles andere wäre ziemlich doof.
NAch der Reihenfolge- klappt in den meisten Fällen wohl nicht.
grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #51 am: 09.08.11, 20:52 »
Bei uns hat es die vergangenen Jahre immer recht gut geklappt. Aber dieses Jahr hat er uns schon ein paarmal geärgert. Wir sind eigentlich sehr geduldig und können auch warten, nur wenn man Tag und Stunde festgemacht hat und der LU am Hof vorbeifährt und sagt heute nicht ich hab noch einen wichtigen anderen Auftrag reinbekommen, dann packt mich die Wut, oder wenn wir grundsätzlich nachts an der Reihe sind beim dreschen.

Offline Wiebke

  • Zwischen den Meeren
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 158
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #52 am: 09.08.11, 21:22 »
Nur zur Info Jochen: Freilandrose ist in Baden Württemberg zuhause. ;)

Das weiß ich doch. Ich wollte doch damit den ihr vorgeworfenen "Kleckerkram" erklären.

Vorwurf ? Ich sehe das nunmal als Kleckerkram, wenn das als Vorwurf gedeutet wird, okay.
Ich kenne es nicht anders WEIL wir, wie du ja auch schon beschrieben hast ;
arroundierte Flächen haben und ich ursprünglich ein Stadtkind bin.
Trotzdem nett das du da noch mal erklärend eingegriffen hast, GöGa hatte das aber schon im Vorwege erledigt  ;).
Der macht sich eben einen grösseren Kopp um andere/bzw. Abläufe als ich.

Wiebke

PS: in den letzten 24 h = 40 Liter  :(
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #53 am: 09.08.11, 22:12 »
Ist mir jetzt wurscht, wie das definiert wird. Kleckerkram oder was auch immer. In  Ba-Wü herrschen nun mal andere Gesetze wie in den anderen Bundesländern. Wir sind im Realteilungsgebiet. Wer das kennt, weiß, wovon ich hier schreibe. Ein Schlag selten größer als max 1-2 ha. Werdet glücklich mit Euren LU*s, egal wo immer ihr auch beheimatet seid. Ich versuche die nächsten Tage jedenfalls mein Bestes.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #54 am: 09.08.11, 22:33 »
Bei uns hat es die vergangenen Jahre immer recht gut geklappt. Aber dieses Jahr hat er uns schon ein paarmal geärgert. Wir sind eigentlich sehr geduldig und können auch warten, nur wenn man Tag und Stunde festgemacht hat und der LU am Hof vorbeifährt und sagt heute nicht ich hab noch einen wichtigen anderen Auftrag reinbekommen, dann packt mich die Wut, oder wenn wir grundsätzlich nachts an der Reihe sind beim dreschen.

Siehste.. das ist DAS was ich im ersten Beitrag sagen wollte.
Der "wichtige andere Auftrag" war vermutlich bei einem, dessen sonstiger LU aufgrund der Witterung nicht kam. Wenn dann in solch einem Jahr andere LU zur gewünschten Zeit kommen, so sind sie entweder übermechanisiert oder sie haben IHRE Kunden hockenlassen, um den "wichtigen anderen Auftrag" anzunehmen. Die Burschen kenn ich: Den einen hat man sicher.. den lässt man mal hocken. Und den anderen nimmt man dann auch noch mit.
Der, welcher dann beim schönen Wetter  gedroschen bekommt, haut dann meist seinen seitherigen LU verbal in die Pfanne und jubelt den Neuen hoch.. wie prompt der doch kam...Dass wegen ihm ein anderer nicht drankam ist solchen Leuten meist egal. DAS ist Egoismus!


Findet Ihr solche Zusammenarbeit gut?

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #55 am: 09.08.11, 23:48 »

Vorwurf ? Ich sehe das nunmal als Kleckerkram, wenn das als Vorwurf gedeutet wird, okay.
Ich kenne es nicht anders WEIL wir, wie du ja auch schon beschrieben hast ;
arroundierte Flächen haben und ich ursprünglich ein Stadtkind bin.
Trotzdem nett das du da noch mal erklärend eingegriffen hast, GöGa hatte das aber schon im Vorwege erledigt  ;).
Der macht sich eben einen grösseren Kopp um andere/bzw. Abläufe als ich.

Wiebke

PS: in den letzten 24 h = 40 Liter  :(

Ich find den Ausdruck "Kleckerkram" auch nicht sonderlich toll. Wir haben auch nur "Kleckerkram". Sicher würden sich Jochen genauso wie Freilandrose genauso wie wir uns wünschen, unsere Flächen arrondiert um den Hof zu haben.

Dein Ton kommt mir irgendwie etwas herablassend vor >:(

Bei uns regnets auch täglich. In den letzten 4 Tagen 53 Liter. Nicht so viel wie bei dir, aber trotzdem so verteilt, dass es einfach nicht trocken wird.
Von unserer Sommer(brau)gerste stehen noch 3 ha und der ganze Winterweizen noch. Es wird alles nur noch Futtergetreide werden statt Qualität  :'(
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #56 am: 14.08.11, 22:14 »
hallo an Euch, Mähdrescher war für heute bestellt, laut Fahrer sollte es um 16 Uhr losgehen, bloß er kam nicht,
kein Anruf, keine Absage nichts, das Warten war echt nervig. Finde, daß dies eine Veränderung nach sich
ziehen könnte, es gibt mehrere Lohnunternehmer hier. Haben uns auch früh genug angemeldet beim LU, sodaß es
nicht kurzfristig war. Was würdet ihr dazu sagen. Meine persönliche Einstellung ist Ehrlichkeit, das heißt, ich rede
Klartext, und sage gleich, daß es nicht geht aus XXX Gründen , sodaß man frei ist für andere LU. Aber wahrscheinlich
zählen die langjährigen Altkunden sowieso zu diejenigen, die man nie verliert. Ist dies euch auch mal so ergangen?
 
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #57 am: 14.08.11, 22:18 »
Hallo Imke
den Eindruck haben wir auch. Göga war heute persönlich beim LU um das Dreschen für Ende der Woche anzumelden, das Wetter soll ja besser werden. Der LU hat ihm dann einige neue Kunden aufgezählt, die viel mehr dreschen wollen als wir. Da hat Göga ihm aber gleich gesagt, dass er deswegen die alten kleinen Kunden trotzdem nicht vergessen darf. Bin ja gespannt ob das nun klappt.
Gina

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #58 am: 14.08.11, 22:41 »
Hallo Imke
den Eindruck haben wir auch. Göga war heute persönlich beim LU um das Dreschen für Ende der Woche anzumelden, das Wetter soll ja besser werden. Der LU hat ihm dann einige neue Kunden aufgezählt, die viel mehr dreschen wollen als wir. Da hat Göga ihm aber gleich gesagt, dass er deswegen die alten kleinen Kunden trotzdem nicht vergessen darf. Bin ja gespannt ob das nun klappt.
Gina
hallo Gina, vergessen wird der LU die kleinen Kunden nicht, die kommen dann  mit Dreschen dran , wenn
kein anderer mag, Kleinvieh macht ja auch Mist, bei uns gibts immer weniger Druschgetreide ( wegen Biogas ), sogar viel
weniger, da müßte man meinen, jetzt gehts schneller, denke mir, daß Neukunden in weiterer Entfernung angeworben
worden sind die man bei der Stange halten muß.
« Letzte Änderung: 14.08.11, 22:42 von Imke »
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #59 am: 15.08.11, 09:34 »
Hallo Imke
den Eindruck haben wir auch. Göga war heute persönlich beim LU um das Dreschen für Ende der Woche anzumelden, das Wetter soll ja besser werden. Der LU hat ihm dann einige neue Kunden aufgezählt, die viel mehr dreschen wollen als wir. Da hat Göga ihm aber gleich gesagt, dass er deswegen die alten kleinen Kunden trotzdem nicht vergessen darf. Bin ja gespannt ob das nun klappt.
Gina

Einige der "neuen Kunden" haben vermutlich ihren seitherigen LU hocken lassen. Sie haben .. wie auch von einigen hier im Forum propagiert wurde.. DEN genommen, der gerade frei war zum gewünschten Termin. Und DER war gerade frei, weil er EUCH hocken lässt. Also erkundigt Euch, wer den "Neukunden" seither gedroschen hat.. da ist sicher ein Mähdrescher verfügbar!