Autor Thema: Blitzschutz  (Gelesen 5486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CaddyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Blitzschutz
« am: 28.07.11, 16:51 »
hallo an euch , diesen Sommer hatten wir mehrere heftige Gewitter, Blitzeinschläge mit Überspannungsschäden usw.
gabs nicht wenige in unserer Gegend. Da ist schnell  das Telefon, der Fernseher, PC und Co. hinüber, also kaputt.
Die meisten haben eine Versicherung für Überspannungsschäden, ärgerlich ist es trotzdem, wenn vieles
zerstört ist, dazu noch der Arbeitsaufwand für die Wiederbeschaffung und den dazu gehörigen Papierkram.
Bei uns war es letztens auch so, zum Glück sind die Schäden bzw. die Ersatzgeräte wieder beschafft und alles
läuft wieder. Da kommt der Gedanke auf, diesen Überspannungsschäden vorzubeugen, wenn überhaupt möglich. Was unternehmt ihr für
eine Vorsorge, bei einem herannahenden schweren Gewitter? Stecker raus? Oder habt ihr Überspannungssicherungen
oder ähnliches?
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Blitzschutz
« Antwort #1 am: 28.07.11, 17:49 »
Stecker raus, bzw. die Sicherung raus, mit der Telefon, PC etc abgesichert ist. Und ganz wichtig bei und, den Telefonstecker nicht vergessen, da kann der Überspannungsschaden auch herkommen.
LG
Tina
LG
Tina

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blitzschutz
« Antwort #2 am: 28.07.11, 22:18 »
Wir haben 1. eine Versicherung die bei Überspannungen eintritt.
              2. Überspannungsschutz vom Profi eingebaut.
              3. gute Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz.
              4. ziehe ich alle möglichen Stecker einschliesslich Telefon- Hauptstecker vor dem Verteiler.
Weil: aus Schaden wird man klug. 8)
Was nicht geht ist: Fütterungscomputer, Melk- und Kühlanlagen, Faltschieberelektronik, Kälbertränkeautomat.
Da hoffe ich drauf, dass der Überspannungsschutz funktioniert. ???
Letztes Jahr hat es bei der Fütterung eine Platine geblitzt: 1600.- Euro.
LG Helga
Liebe Grüße Helga

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Blitzschutz
« Antwort #3 am: 28.07.11, 22:24 »
Hallo,
ja, die Platine von der Transponderfütterung. Die war bei uns auch schon mal hinüber. Daraufhin haben wir extrem nachgerüstet und einen Überspannungsschutz einbauen lassen vom Fachmann.
Seitdem fliegt halt dann zur rechten Zeit der FI.
Da kann man davon ausgehen, dass ohne Blitzschutz wieder ein elektronisches Bauteil Schrott gewesen wäre.
PC, Router und die damit verbundenen Teile hab ich noch extra Leiste. Aber vom großen Bürorechner zieh ich oft das Kabel ab wenn ich sehe, dass Gewitter naht.
Ich hatte früher auch schon mal Blitzschaden. Da war aber nur analoges Telefon betroffen und Faxweiche. Seither haben wir Anlage und DSL.
Liebe Grüße
Martina

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blitzschutz
« Antwort #4 am: 29.07.11, 10:08 »
Hallo,
ich kann nur raten, Stecker ziehen. Sicherung rausmachen nützt nichts, da die Überspannung trotzdem durch die Steckdose über das Kabel in die Geräte geht.
Bei uns war auch über das Telefonkabel (nicht Stromkabel!!) die gesamte Telefonanlage inkl. Telefon und Fritz-Card im PC hinüber.
Und wir hatten noch Glück, da die Tochter gerade telefoniert hat, als der Blitz im Ort (nicht direkt bei uns) eingeschlagen hat. Es hat in der Telefonanlage geblitzt, zum Glück war es ein drahtloses Telefon. Wäre es ein Telefon mit Kabel gewesen, hätte die Tochter auch noch was abbekommen.
Seither ziehe ich bei näherkommenden Gewittern alle Kabel sowie Telefonkabel raus.
Bucherin

Vitus

  • Gast
Re: Blitzschutz
« Antwort #5 am: 29.07.11, 13:04 »

hallo an euch , diesen Sommer hatten wir mehrere heftige Gewitter, Blitzeinschläge mit Überspannungsschäden usw.
gabs nicht wenige in unserer Gegend. Da ist schnell  das Telefon, der Fernseher, PC und Co. hinüber, also kaputt.
...



Ein Nachbarhaus zieht den Blitz scheinbar magisch an. Erst kürzlich hat es meinen anderen Nachbarn auch erwischt... Eine ärgerliche, zeitaufwändige und teuere Sache. Wir sind dazwischen bisher immer heil davongekommen.

Ich habe vorgesorgt:

Blitzableiter mit Außenerdung
Potentialausgleich im Haus für alle metallischen Leiter (Wasser, Elektro, Telefon)
Geschirmte Kabel für Computer, Telefon, Funk
Schleifen-Antennen (so ist der Innenleiter der geschirmten Kabel auch geerdet)

100% ige Sicherheit gibt es nicht.


Offline CaddyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Blitzschutz
« Antwort #6 am: 29.07.11, 14:46 »
noch eine Frage am Rande: habt ihr Angst vorm Gewitter? Wenns dunkel aufzieht, der Donner grollt und es blitzt ,
heftiger Regen mit evt. Sturmböen draußen peitscht, da wird mir schon manchmal unheimlich. Leichtere Gewitter,
wo  nach längerer Trockenheit ein Gewitterregen zur rechten Zeit  sogar erwünscht ist,  scheint mir
 erfreulich . Bloß, wenn es tagsüber richtig schwül und heiß  ist, der Wetterbericht schwere Gewitter oder
Unwetter voraussagt, da komme ich schon ins Grübeln.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blitzschutz
« Antwort #7 am: 29.07.11, 15:28 »
Hallo Imke,
ich hatte bisher keine Angst vor Gewittern, im Gegenteil. Ich habe mir das Schauspiel immer gerne angeschaut. Nachdem wir dieses Jahr doch einiges an Unwettern und Hagelschaden,... abgekriegt haben, bin ich doch jetzt auch nachdenklich, wenn ein Gewitter aufzieht. Für dieses Jahr habe ich eigentlich genug.
Beim letzten kräftigen Gewitter in München hat es in einem Haus genau auf der anderen Straßenseite eingeschlagen, wo mein Sohn sich aufgehalten hat.
Er war Stunden nachher noch total schockiert obwohl totaler Wetterfreak.
Mein Freund ist passionierter Jäger und eher unerschrocken bis draufgängerisch. Als er auf dem Hochstand war und ein Gewitter aufkommen sah, wollte er nicht heimgehen.
Erst als es richtig geschüttet hat, hat er dann aufgegeben. Am nächsten Tag ging er zum Hochstand und hat gesehen, dass der Blitz direkt im Baum daneben eingeschlagen hat und der Hochstand von Holzsplittern durchsiebt war. Wäre er dort geblieben, wäre er heute nicht mehr hier.
Also ganz so leicht nehme ich heute die Gewitter nicht mehr, die Unwetter sollen ja nach Aussagen von Experten immer mehr und gefährlicher werden :-X
Bucherin

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Blitzschutz
« Antwort #8 am: 29.07.11, 15:57 »
Hallo Imke,
vor Gewitter an sich hab ich keine Angst, aber vor den möglichen Folgen. Die Auswirkungen von Orkanen, Hagel, Hochwasser und Blitz haben wir schon massiv erlebt. Wenn Im Radio wieder eine Unwetterwarnung für unser Gebiet durchgegeben wird, dann wird mir inzwischen eher mulmig.
Neulich hätte mich fast ein Tor böse erwischt, die Sturmböe kam so plötzlich, ich wollte das Tor nur schnell zu machen.
Mir macht dieses Ausgeliefertsein an das Wetter mit den Jahren mehr und mehr zu schaffen. Man kann zwar alles ausstecken, aber ansonsten hilft nur Beten und eine Wetterkerze anzuzünden. Auch wenn drüber gelästert wird, mir hilft es.
Und wegen Blitz- da haben wir gerade wieder Bekanntschaft damit gemacht. Die gesamte Verbindung nach draussen war weg.

Ich stecke normalerweise immer aus- aber das Gewitter kam so schnell, ein Donnerschlag und das hat gereicht.
Wir lassen uns jetzt eine komplette Blitzschutzanlage einbauen- ich hab schon geschluckt, was das kosten soll.
Die immer empfindlicheren elektronischen Geräte und die nach meinem Empfinden massiveren Gewitter passen irgendwie nicht ganz zusammen.
Herzl. Grüsse
maria

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Blitzschutz
« Antwort #9 am: 29.07.11, 16:08 »
Hallo Maria,
das mit der Blitzschutzanlage glaub ich war bei uns um die 5000.-- Hatten aber Blitzableiter und diverse Vorinstallationen schon vorher...
Liebe Grüße
Martina

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blitzschutz
« Antwort #10 am: 30.07.11, 12:45 »
Wer von Euch hat denn einen Blitzableiter? Wir haben keinen, da irgendjemand gesagt hat, wenn
das was bringen würde, dann würden Feuerwehr/Versicherungen das verpflichtend verlangen.
Und das tun die nicht.
Also - hilft der oder nicht?

Bucherin

Vitus

  • Gast
Re: Blitzschutz
« Antwort #11 am: 31.07.11, 13:29 »
Wer von Euch hat denn einen Blitzableiter? Wir haben keinen, da irgendjemand gesagt hat, wenn
das was bringen würde, dann würden Feuerwehr/Versicherungen das verpflichtend verlangen.
...

Seit unser Hof einmal durch Blitzschlag fast abgebrannt ist. Seitdem haben wir auf allen Gebäuden Blitzableiter mit Erdnetz oder Fundamenterder. Wir waren damals die Ersten im Dorf.

Blitzableiter brauchen laut Vorschrift nur hohe Gebäude wie Windkraftanlagen, Funktürme, Kirchen, öffentliche Gebäude wie Finanzämter und Gebäude wie Tanklager, Munitionlager u.ä.   ;D Merke: Alle Gebäude die den Zorn Gottes fürchten müssen, brauchen Blitzableiter. ;D Duck und weg.



Vitus

  • Gast
Re: Blitzschutz
« Antwort #12 am: 31.07.11, 14:04 »
Wenn Dein Haus und Hof keine herausragenden Eigenschaften besitzt
und nicht auf (unterirdischen) Wasserläufen steht:

Mache Dir klar,
dass die Wahrscheinlichkeit
einen Sechser mit Zusatzzahl im Lotto zu gewinnen größer ist,
als vom Blitz getroffen zu werden.

Mache Dir weiterhin klar,
dass die Schäden über das Strom- und oder Telefonnetz enorm sein können.
dass Gärgase (Methan!) relativ leicht entflammbar sind.
dass Heu, Stroh, Öhmd, Grummet, eine enorme Brandlast sind.

Mache Dir klar, dass
Deine Rundfunk- und Fernsehantenne, Deine Sat-Anlage,
Funkaußenantennen z.B. für den Machinenring,..
sowieso geerdet werden müssen.

Mache Dir klar, dass bei Neubauten sowieso ein Fundamenterder
(für den Potentialausgleich) vorgeschrieben ist
und Erdungsfahnen für die Dachrinnen Standard sind.
Dann fehlen nur noch die Stücke auf dem Giebel und von den Dachrinnen zum Giebel.

Mache Dir klar, dass fast in jeder Landwirtschaft
ein Vielfachmessgerät mit Ohmmeter vorhanden ist.
Das fachgerechte Verlegen und Verbinden kann jeder ordentliche Elektriker.
Den Widerstand prüfen kannst Du selbst. Natürlich ziehst Du die Schrauben wieder ordentlich an...

Das Für und Wider musst Du nun selbst entscheiden.
Vielleicht spielst Du mit dem Geld für die rund 100 Meter verzinktem Stahlerder lieber Lotto...

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blitzschutz
« Antwort #13 am: 31.07.11, 14:08 »
Wer von Euch hat denn einen Blitzableiter? Wir haben keinen, da irgendjemand gesagt hat, wenn
das was bringen würde, dann würden Feuerwehr/Versicherungen das verpflichtend verlangen.
Und das tun die nicht.
Also - hilft der oder nicht?

Bucherin

Mach doch mal jemand eine Umfrage daraus.
Würd mich auch interessieren!
Ich bin nämlich auch total baff, dass das hier im Dorf (fast?) keiner hat!
Wir auch nicht,... :o
Und ich dachte immer, dass wäre selbstverständlich bzw. Pflicht!

LG
roco

Vitus

  • Gast
Re: Blitzschutz
« Antwort #14 am: 31.07.11, 14:14 »
noch eine Frage am Rande: habt ihr Angst vorm Gewitter? ...

Angst - nein.
Furcht - ja

Wenn der Hof durch Blitzschlag fast abgebrannt ist, und
wenn beim Unkrautjäten auf dem Feld
die Überlandleitung überm Kopf Blitzableiter spielt,
dann hast Du großen Respekt.