Autor Thema: G 20 in Hamburg  (Gelesen 29379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: G 20 in Hamburg
« Antwort #105 am: 13.07.17, 15:32 »
Hallo,

Beate da geht mir genauso. Fassungslos! Ich hatte ja auch schon böse Gedanken bei den Anzündern von Autos....nach meinem hätte der keins mehr angezündet und ich säße im Knast.

Ich denke noch nie war unsere Demokratie nach 1948 so in Gefahr wie heute. Wir dürfen ausgespäht werden, dürfen uns vermummen, wir dürfen demonstrieren und gleichzeitig plündern .....
Nichts aber rein gar nichts mehr ist so wie es war und dabei denke ich auch an die Krawalle wegen Schah Besuch und die 68er Generation, RAF und alles andere drumrum. Es war wohl zu lange ruhig.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: G 20 in Hamburg
« Antwort #106 am: 14.07.17, 17:35 »
Die Bundeswehr hätte nicht unterstützen können. Das ist ihr nicht erlaubt.
Die dürfen im Inland nur humanitäre Hilfe leisten wie zB bei Hochwasser.
Das ist auch gut so das die Armee nicht die eigenen Leute "angreifen" darf auch wenn die sich nicht benehmen können.
Samy

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: G 20 in Hamburg
« Antwort #108 am: 21.07.17, 18:21 »
Der G20-Gipfel und was damit einherging beschäftigt mich auch sehr.
Ich glaube es waren einfach zu viele, die einfach mal so richtig die Sau raus lassen wollten.

Ich frage mich ist das Langeweile ??? Zu viel Freizeit  ???

Ich kopier mal einen Absatz von Gatterls Link hierher:
***Bei den Krawallen von einem linken Protest gegen den G20-Gipfel zu sprechen, halten die Verfasser der Zeilen, die auch auf Facebook geteilt wurden, für falsch: „Es war eher die Mischung aus Wut auf die Polizei, Enthemmung durch Alkohol, der Frust über die eigene Existenz und die Gier nach Spektakel – durch alle anwesenden Personengruppen hindurch –, die sich hier Bahn brach.
“ Einige schwarz gekleidete Vermummte seien demnach sogar gemeinsam mit Anwohnern eingeschritten, wo Scheiben kleiner Geschäfte eingeworfen werden sollten oder Brände gelegt wurden."***
Quelle: https://www.shz.de/17292806 ©2017
Viele Grüße

Tilly

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: G 20 in Hamburg
« Antwort #109 am: 22.07.17, 20:44 »
Barbara, die Aussagen der Ladeninhaber erinnern mich an ein Interview eines Anwohners nach dieser ersten schlimmen Nacht (ist mir dann aber aus dem Sinn geraten). Der sagte "Autonome? Das sind Kinder, 14jährige" und war ziemich fassungslos.

Ich finde, es ist aus der Ferne teilweise schwer einzuorden. Im Zeitalter von Informations- und Fotomanipulation kann man uns schon in eine bestimmte Richtung manipulieren  >:(. Wie soll man das alles erkennen?

Jetzt, mit einem gewissen Abstand, sehe ich, dass nach diesem G20-Gipfel die Rede und Erinnerung an das Chaos bleibt. Die Ergebnisse des Treffens (oder auch keine Ergebnisse?) geraten in den Hintergrund. Ich kann wirklich nicht sagen, ist nun etwas dabei herausgekommen oder nicht  ???

Wieder einmal habe ich den Eindruck, politische Probleme/politisches Fehlverhalten wird auf dem Rücken der Polizisten ausgetragen.  >:( :'( Warum haben wir schon Tage vorher in den Nachrichten gehört, dass man (wer auch immer das war) rechne mit der Anreise von 10.000 gewaltbereiten Demonstranten. Das ist/war doch eine beängstigende Dimension. Und danach wird dann gesagt, damit konnte man nicht rechnen. Naja, will ich jetzt nicht zu sehr kritisieren. Hinterher ist man ja immer schlauer. Aber Herr Bosbach hatte auch diese Überlegung.

Dann noch der Herr de Maiziere (schreibt der sich so?). Es gab eine Zeit, da habe ich seinen Gedanken oft beigepflichtet. Jetzt ist er mir bald nicht mehr suspekt. Er fordert die elektronische Fußfessel für Gefährder. Wer legt fest, wer das alles ist und nach welchen Kriterien? Eine elektronische Fußfessel, für jemanden der verdächtigt wird, aber (noch) nichts getan hat, mag ich wirklich nicht. Wird das gesetzlich verankert und gilt dann ja auch evtl. bei einer problematischen Regierung. Mir kommt da wieder so der Ruf nach strengeren Gesetzten von politischer Seite (der Wahlkampf lässt grüßen). Als ob wir noch keine passenden Gesetzte hätten, z. B. Landfriedensbruch, Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, die aber auch mal angewandt werden müssen. Was ich mir aber wünsche, dass die Polizisten wieder besser durch strengere Gesetzte geschützt sind, wenn gegen sie Gewalt ausgeübt wird. Habe nur so am Rande gehört, alle (?) Verhafteten wären wieder frei. die (Hinter-)gründe weiß ich nicht.

Hatten wir mit dem G20 am Ende eine Veranstaltung, deren Gewalt, politsch freudig aufgegriffen wird (ich möchte jetzt hier nicht gewünscht schreiben) um Bürgerrechte einzuschränken? Wir hatte hier in Niedersachsen ja mal das Celler Loch. Ich bekomme Unbehagen, bei der Vorstellung, was staatliche Stellen veranlassen/tun oder mittun  und mit welchen Motive und hoffe sehr, dass die "Begleiterscheinungen" des G20 nicht so begründet sind  :o

Lg
Luna



Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: G 20 in Hamburg
« Antwort #110 am: 23.07.17, 08:21 »
Hallo

In einem Bericht im Fernsehn sagte eine maskierte Person zu dem Reporter
" Ein Auto anzünden ist eine Straftat, mehrer ist ein politisches Statemant". :o :o
Tja, für ihn eine gute Rechtfertigung. Für die Besitzer eigentlich egal.
Es zeigt auch, dass diese schwarze Gewalt ihre Rechte genau kennt.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: G 20 in Hamburg
« Antwort #111 am: 23.07.17, 13:38 »
Hallo

In einem Bericht im Fernsehn sagte eine maskierte Person zu dem Reporter
" Ein Auto anzünden ist eine Straftat, mehrer ist ein politisches Statemant". :o :o
Tja, für ihn eine gute Rechtfertigung. Für die Besitzer eigentlich egal.
Es zeigt auch, dass diese schwarze Gewalt ihre Rechte genau kennt.

Dazu fällt mir gerade der Rechtswalt dieser Truppe ein, der meinte, sie hätten das nicht vor der Haustür tun sollen, sondern in den eher begüterten Stadtteilen (mir fallen gerade die Namen nicht ein) .

Was ich mich bei solchen Gelegenheiten immer frage, haben diese Leute nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen?
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.