Autor Thema: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017  (Gelesen 70000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #240 am: 20.07.17, 17:16 »
wir haben heut die ersten zwei Paprika verspeist ist eine frühe sorte achte da immer drauf wenn ich mir samen kaufe heißt irgendwie DIe Beste?ich merk mir die Sortennamen meist nicht,Tomaten ist auch schon die erste Sorte reif,ich hab schon etliches Gemüse eingefroren und jetzt gibt's einfach jeden Tag welches halt als Beilage da wird das schon gegessen Hauptsache nicht nur Gemüse, als Beilage passt das schon.Und jetzt regnets der Garten brauchts und freut sich drüber. :D

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #241 am: 22.07.17, 14:27 »
Denke, der grüne Teil der Blue Pits muss orange/rot werden, damit sie reif ist. So ist es zumindest bei meinen 2 blauen Sorten.
Gruß Hedwig

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #242 am: 22.07.17, 15:20 »
Denke, der grüne Teil der Blue Pits muss orange/rot werden, damit sie reif ist. So ist es zumindest bei meinen 2 blauen Sorten.
Ja so langsam werden sie bunt, ist aber wirklich eine späte Sorte, aber geschmacklich auch gut.


Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #243 am: 22.07.17, 15:25 »
Bei mir kommt langsam die Gurkenschwemme und ich werde heute mal Schüttelgurken ansetzen
Die größeren sind die roten Gurken. Die Schale ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber die Gurke selbst hat ein leckeres Aroma.
Daneben die stachligen italienischen Freilandgurken. Auch sehr geschmackvoll.
Und quer dazu die Sorte Pinto eine F1 Hybridgurke. Zur Brotzeit geeignet, da man sie nicht schälen muss.

Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #244 am: 22.07.17, 15:31 »
Ansonsten habe ich momentan Tomaten in Hülle und Fülle. Nur die Paprika lassen noch etwas auf sich warten.
Sie wachsen und wachsen aber verfärben sich nur leicht momentan. Habe allerdings auch keine frühe Sorte dabei. Das werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall mal ändern.
Meine Zucchini ist schon am rückwärts wachsen, so langsam macht sich Mehltau breit. Hat aber auch schon große Mengen heuer produziert. Habe gestern noch eine kleine Pflanze gesehen und mitgenommen. Mal sehen ob die im Herbst noch Früchte abwirft.


Liebe Grüße Heidi

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #245 am: 22.07.17, 15:33 »
Ich musste googlen, was Schüttelgurken sind - klingt recht verlockend.

Die oberen sehen aus, als wären sie gut für Schmorgurken geeignet.
LuckyLucy

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #246 am: 27.07.17, 06:10 »
Den Begriff "Schüttelgurken" hatte ich zuvor auch noch nie gehört, schön, dass man immer dazulernt.
Dieses Jahr ist alles anders, ich habe inzwischen reichlich Paprika zum ernten, aber die Tomaten lassen sich wieder mal Zeit. Zum Glück stehen meine Balkonparadeiser voller roter Früche zum Naschen und Essen da.
Frühe Anzucht scheint  bei meinen Tomaten nicht zu wirken, Paprika und Auberginen sind da wohl dankbarer.
Naja, ist eben so, ansonsten ist ja noch mehr als genug Gemüse im Garten und für gemischten Salat und Brotzeit reichen die Ersatzgeranien ;D in den Balkonkästen auch aus.
Das nasse und kalte Wetter hat für eine Verschnaufpause bei den Zuccinis gesorgt, auch nicht schlecht, dafür gabs Bayerisch Kraut, Kartoffeln, gedünstete Kohlrabi usw.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #247 am: 27.07.17, 10:08 »
Durch den Dauerregen und die Schweinekälte der letzten Tage bin ich gar nicht im Tomatenhaus gewesen. Muss heute mal hinter gucken. Aber jetzt geht es auch bei uns mit den Tomaten los. Die Ampeln geben schon etliches her und die anderen werden langsam aber sicher auch farbig. Hab leckere gelbe Tomaten -Kaplja Solotaja (oder so ähnlich  ;D). Die Gurken sind nach wie vor nicht der Hit und heuer werde ich sicher nicht selbst ernannte Gurkenkönigin  ;)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #248 am: 27.07.17, 10:18 »
Jetzt brauch ich nochmal Auskunft-.
Meine (vermutliche) blue Pitts,  ich hab keine Ahnung wie die entstand, bei der sind manche Tomaten jetzt vollständig schwarz. Als blau würde ich es nicht bezeichnen.
Werden die noch farblich anders, hat hier ja jemand gepostet.?
So wie sie jetzt sind, kann ich mir nicht vorstellen dass die reif ist, ist steinhart.

Da ist mir eh was passiert, Freundin wollte noch Tomaten, ich hab ihr meine Reste gegeben, wusste nicht mehr welche Sorte. Jetzt hat sie 12 solche schwarze Tomatenstöcke. Mal sehen was sie spricht, ihre Männer stehen nämlich auf dem Standpunkt dass eine Tomate rot aussehen muss.

Muss  mal schauen wie es im Garten aussieht. Ich vermute dass die Einlegegurken durch den vielen Regen jetzt hinüber sind.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #249 am: 27.07.17, 10:21 »
Marianne solche dunklen, fast schwarzen Kirschtomaten hatte ich letztes Jahr auch - Glossy Rose Blue. Die sind total dunkel geworden, haben sich dann ins dunkelviolette verfärbt und waren total lecker. Die Reifung hat lang gedauert.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #250 am: 27.07.17, 11:06 »
Also meine Blue Pitts bekommen wenn sie reif sind eher einen orange roten Hintern geschmacklich aber sehr gut


« Letzte Änderung: 29.07.17, 10:16 von Heidi.S »
Liebe Grüße Heidi

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #251 am: 29.07.17, 09:43 »
Gestern habe ich mich durch die reifen Tomaten probiert und meinen Favoriten erkoren: Es ist die Cherrytomate Pink Tiger. Superlecker, tomatig-süß mit nicht zu fester Schale. Danach kommen die roten Currants, die gelben und der Rest ist unter "ferner liefen".

LuckyLucy

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #252 am: 05.08.17, 09:38 »
Das nenne ich mal eine Tomate. Meine größte bisher, die Big Rainbow. Gelb mit roten Streifen und geschmacklich auch hervorragend


Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #253 am: 05.08.17, 09:42 »
Meine Beefsteak Tomate ist dagegen eher winzig. Entweder zuviel Früchte angesetzt oder nicht mehr Sortenrein.
Die Big Rainbow ist auch saftiger wie die Beefsteak. Werde ich auf jeden Fall wieder anbauen.


Liebe Grüße Heidi

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen 2017
« Antwort #254 am: 05.08.17, 09:46 »
Bei dem Anblick läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
LuckyLucy