Autor Thema: Landwirtschaft in den Medien II  (Gelesen 142165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #270 am: 13.07.17, 14:01 »
Ich habe leider nicht den ganzen Beitrag gesehen, kam am Anfang irgendeine Bemerkung wegen EINBRUCH, unbefugtes Betreten, usw.??

Das erschreckt mich immer wieder, wie selbstverständlich diese "Aufnahmen" toleriert werden  ???.

LG Susi

Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #271 am: 13.07.17, 14:18 »
Es wurde wohl nicht nur einmal eingebrochen, sondern mehrer male. Das macht den Eindruck als hätte man bei einem einzigen Einbruch nicht die gewünschten Ergebnisse vorgefunden.

Mit Bildern kann man halt sehr viel negative Stimmung machen. 
Enjoy the little things

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #272 am: 13.07.17, 15:56 »
nur eine anmerkung: ophelia nick wurde im rahmen ihrer mitgliedschaft des Forums Tierärzte für verantwortliche Landwirtschaft e.V. gebeten, material zu sichten, OHNE dass sie wusste, zu welchem betrieb die bilder gehören.
nichts desto trotz ist der hintergedanke  von stern.tv natürlich jetzt offensichtlich, wieso ophelia das machen sollte.

Liebe Lucia,

dann hat Sie davon natürlich auch nichts gewusst: http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Niedersachsen/Voith-beendet-Engagement-nach-Mord-an-Aktivistin
obwohl Sie ja dort im Aufsichtsrat sitzt: http://www.voith.com/de/konzern/organisation/aufsichtsrat-160.html

Vielleicht sollte die beleidigte Dame mal den Ball etwas flach halten

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #273 am: 14.07.17, 12:59 »
Hallo,

nein ich habe mich an Stern TV gewandt in der Hoffnung dass nicht ich jetzt Ziel werde.

Sehr geehrtes Rechereche Team von Stern TV,
es ist schon sehr verwunderlich dass ausgerechnet in den Stall von Frau Schulze Föcking so genannte Tierschützer illegal einbrechen um Aufnahmen zu drehen die man nicht direkt nachvollziehen kann. Warum gingen Sie nicht selbst in so einen Stall auf Anfrage? Dies wäre der legale Weg gewesen. Ausserdem hätte ich gerne eine Begründung warum Sie dieses Filmmaterial anonymisiert  ausgerechnet Frau Dr. Ophelia Nick vorgelegt haben die vor der Wahl in NRW selbst Ansprüche auf das Agrarresort stellte. Ist es nun Rache an der Neuen Ministerin? Vielleicht sollten Sie  auch Ihre Recherchen etwas ausdehnen bevor Sie illegal erworbenes Material Personen vorlegen. Frau Dr. Ophelia Nick ist nicht nur Tierärztin sondern auch im Aufsichtsrat von Voith vertreten. Hier nachzulesen: http://ophelia-nick.de/profil/
Die Firma Voith hat zur Zeit ein anderes Problem gelöst? http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Niedersachsen/Voith-beendet-Engagement-nach-Mord-an-Aktivistin.
Bei uns in Baden Württemberg würde man sagen: Die Sache hat ein Gschmäckle
Da ich so langsam erkenne wie Sie zu Ihrem Material kommen stellt sich mir die Frage wie viel in Ihren Sendungen Dichtung und Wahrheit entspricht. Neulich der Beitrag über Methadon in der Krebsbehandlung erschien mir wahr oder muss ich diese Berichterstattung nun auch in Frage stellen. Der schlimmste Mensch im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #274 am: 14.07.17, 15:51 »
Mathilde, das find ich gut!
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #275 am: 14.07.17, 16:18 »
Mathilde,
klasse gemacht!!!

Zu der Filmerei in Tierställen:
Wenn man in den Stall geht, um zu arbeiten, Kontrollgang, TA, etc.,, sollte man die Tür immer hinter sich wieder zuschließen, damit in der Zwischenzeit keiner die Möglichkeit hat, irgendwo eine oder auch mehrere Kameras zu installieren.
Ich finde es jedenfalls ne große Sauerei, das solches Bildmaterial von der Presse verwendet wird. Unter objektiver Berichterstattung verstehe ich was anderes.

Damit es klar ist, ich finde die Pressefreiheit ein hohes Gut und das soll in meinen Augen auch so bleiben. Aber ich wünsche mir eine objektive Berichterstattung, egal in welchen Bereich!
LG
Tina

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #276 am: 14.07.17, 22:14 »
Hallo,
es ist schon eine Weile her, da habe ich einen Bericht über diese " Einbrecher" gesehen. Die Bilder / Filme  waren wurden mehrfach verwendet. Heute für Bauer x, morgen für Bauer Y.

Stammen die Bilder diesmal wirklich aus dem Betrieb unserer Ministerin???

Für mich sind diese sogenannten Tierschützer erst mal Gesetzesbrecher - genauso wie die Braunkohle-Gegner. Einbruch / Hausfriedensbruch.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #277 am: 14.07.17, 22:20 »
wieder nur eine anmerkung: ophelia nick kandidiert nach wie vor für den bundestag, nicht für den landtag in nrw.

Danke für die Richtigstellung Lucia aber von mir aus kann Sie sich auch für das Präsidentenamt in den USA bewerben (kann Sie nicht Sie wird dort nicht geboren sein) Sie hat sich von Stern TV instrumentalisieren lassen das ist Fakt. Sie ist ja auch im ABL und ich bin froh dass ich unsere Mitgliedschaft dort gekündigt habe. Bin auch schon mal mit Gräfe von Baringdorf persönlich bei einer Veranstaltung aneinandergeraten. Ich denke mal Sie kann meinen Eintrag aushalten- wenn nicht dann komm ich eben im TV mit unhaltbaren Zuständen, kannst Dich dann mitfreuen. Kann doch nicht sein dass sich die Presse zur 4. Staatsgewalt erhebt, das ist im Grundgesetz nicht vorgesehen.

LG Mathilde
« Letzte Änderung: 14.07.17, 22:24 von Mathilde »
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #278 am: 14.07.17, 22:43 »
So wie es aussieht wurden die Bilder über einen längeren Zeitraum gesammelt.
Enjoy the little things

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8493
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #279 am: 16.07.17, 21:43 »
Hat jemand im BR Heute Abend in "Unter unserem Himmel"

"Bayern, Boden, Beton"  gesehen?  Ist auch in der BR-Mediathek zum anschauen.
Schon sehr nachdenklich stimmend. Auch Schwierigkeiten der Landwirte durch immer weniger werdende Flächen kommen zur Sprache. Unser Land  bzw. unsere Landschaft verändert sich sehr und das in einem nie dagewesenen Tempo.

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8493
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #280 am: 17.07.17, 22:21 »
ich hab schon wieder Tip

Z.Zt. im WDR  "Mission Bauernhof"

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #281 am: 17.07.17, 23:21 »
Hat jemand im BR Heute Abend in "Unter unserem Himmel"

"Bayern, Boden, Beton"  gesehen?  Ist auch in der BR-Mediathek zum anschauen.
Schon sehr nachdenklich stimmend. Auch Schwierigkeiten der Landwirte durch immer weniger werdende Flächen kommen zur Sprache. Unser Land  bzw. unsere Landschaft verändert sich sehr und das in einem nie dagewesenen Tempo.

Sehr sehenswert, danke Marianne für den Tipp !! Einmal die negativen Auswirkungen für die Landwirtschaft werden sehr eindrücklich geschildert, diese ewige Spirale von ausgebauten Gewerbegebieten an guter verkehrsanbindung, die daraufhin aber dann nicht reicht und weiteren Ausbau erfordert, aber auch positive Beispiele, die genau dieser Entwicklung gegen steuern wollen.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #282 am: 18.07.17, 07:00 »
Mich hat das letzte Woche in den Südtiroler Bergen so gepackt, die Bauern arbeiten an den steilen Hängen und mühen sich ab, es wird dort jedes Fleckchen genützt und bei uns werden die besten ebenen  Böden versiegelt.
Ein Baugebiet nach dem anderen entsteht- und in den Innenstädten stehen die Läden leer, auch in den Gewerbegebieten stehen immer wieder Industriebrachen rum.
Dabei wisen wir, dass fruchtbarer Grund- eine knappe Ressource ist- uns fällt es nicht so auf, weil aus aller Welt alles hergekarrt wird.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #283 am: 18.07.17, 09:24 »
Ja, Mary, das sagst Du. Als besondere Fehlentwicklung empfinde ich dabei die Läden, die mit ihrer angeblichen Nachhaltigkeit werben.
LuckyLucy

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 715
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II
« Antwort #284 am: 11.08.17, 16:46 »
Hallo!
Ich habe auch einen Programmtip:

Land-Liebe-Luft : Glück am Ende der Welt

Kam am 9.August um 21:00 Uhr im SWR 3 ( auch in der Mediathek verfügbar)
handelt von einem jungen Paar, die nicht aus der Landwirtschaft stammen und im südpfälzischen  Land einen Biohof gepachtet haben.
Prädikat : sehenswert!
Meta
« Letzte Änderung: 11.08.17, 16:50 von Meta »