Bäuerinnentreff

Archive => Advent, Advent - der BT freut sich auf Weihnachten => Advent- und Weihnachtsarchiv => Thema gestartet von: suederhof1 am 04.01.16, 09:01

Titel: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: suederhof1 am 04.01.16, 09:01
Unsere Katze ist gestern durch den Weihnachtsbaum gesprungen und mir einige Kuglen runtergeholt. Natürlich waren es die, die ich neu gekauft hatte und mir sehr gut gefallen haben.  >:( >:(

Nun hab ich ihn abgeschmückt und er kommt raus.
Die andere Deko werde ich nach und nach einpacken und mir einige Frühlingsblüher holen.
Ich hab es so satt , dieses miese Wetter und brauch was für die Seele. :)
Einige Kerzen stehen noch, die liebe ich.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: geli.G am 04.01.16, 09:48
.....jetzt ist doch erst die Weihnachtszeit.....vorher war Advent, da haben wir drauf gewartet.... :-\
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: martina am 04.01.16, 10:04
Die offizielle Weihnachtszeit endet an Maria Lichtmeß, also dem 02. Februar.

Solange lasse ich meine Deko auch nicht stehen, aber bis zum 6. Dezember Januar ist Minimum, meistens räume ich erst gegen den 12. Januar ab. Sonst hätten die Königsfiguren in meiner Krippe ja gar keine Gelegenheit, mal aus der Kiste zu kommen ;)

Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: gina67 am 04.01.16, 10:06
Also bei mir ist heute auch Schluss mit Weihnachten, der Baum fängt an zu nadeln. Normalerweise steht er bis zum 6.1., aber wir sind wahrscheinlich morgen und übermorgen weg, so dass ich mich an ihn sowieso nicht mehr erfreuen kann.
@Geli
wie lange geht denn bei euch die Weihnachtszeit? Und wie lange steht der Baum?

LG Gina
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: Marina am 04.01.16, 10:25
Ich habe gestern in der Kirche gut aufgepasst:
die Weihnachtszeit geht bei den Evangelen bis zum letzten Sonntag nach
Epiphanias. Das kann schon mal Ende Januar/Anfang Februar sein. Heuer
ist es bereits der 17. Januar.
In der katholischen Kirche sagt man, dass die Weihnachtszeit bis Maria Lichtmess geht.

Unser Baum bleibt immer mindestens bis 6.1. stehen. Dann muss ich jeden Tag drängen,
dass er weg darf. Mein Mann "klebt" immer lange am Baum  :D

Gruß
Marina
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: Mucki am 04.01.16, 10:50
So nun hab ich mal nachgelesen also Weihnachten beginnt mit der Geburt Christi und endet seit der Kirchenreform 1970 am Sonntag nach dem 6.1 dies ist der Tag der Taufe Christi .
Vor der Reform endet Weihnachten am 2.2 Maria Lichtmess .

Mein baum darf noch bis Sonntag bleiben, danach wird umdekoriert.

Schade ist nur das ,das momentane Wetter so gut zu Weihnachten past.

lg Mucki
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: Mowi am 04.01.16, 10:51
.....jetzt ist doch erst die Weihnachtszeit.....vorher war Advent, da haben wir drauf gewartet.... :-\
Genau so sehe ich das auch!!! Deshalb bleibt unser Tannenbaum noch bis Mitte Januar stehen  :)
Aber dieses "Phänomen" beobachte ich immer häufiger:
Erst können die Leute den Tannenbaum nicht schnell genug und am besten noch 14 Tage vor Weihnachten in die Stube holen......und wenn dann gerade Weihnchten vorbei ist, können sie ihn nicht mehr sehen und wollen sich möglichst schnell von ihm trennen.
Für mich gehört der Advenskranz zur Adventszeit und der Tannenbaum zu Weihnachten...und nicht zum Advent :-\
Noch eine schöne Weihnachtszeit wünscht Mowi  ;)
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: Tina am 04.01.16, 10:52
Bei uns steht der Bau auch mind. bis zum 6. Januar, dann fange ich nach und nach an, die Weihnachtsdeko wegzuräumen, habe dieses Jahr eh nicht so viel.
Der Hernhuter Stern bleibt bis in den Februar im Flur hängen, dann hat der Pflegedienst morgens Licht auf dem Flur.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: suederhof1 am 04.01.16, 10:57
Also, bis zum 6.Januar hät ich ja auch gerne gelassen, aber es ging nicht mehr.
Dieses blöde Vieh hat den Baum als ihr Revier angesehen und sass darunter wie eine Spinne im Netz.
Jeder der daran vorbei ging, hat einen Biss oder Kratzer abbekommen. :o :o und wir mossen da ständig dran vorbei.
Ausserdem ist es im Wohnzimmer so eng, das wir wie die Heringe gesessen haben ...mit 8-10 Leuten.
Nächstes Jahr kommte er, so wie ich das wollte, in den Wintergarten...da kann er dann stehn bis zum Nimmerleinstag.

Ich hab Weihnachten noch im Herzen,das hängt weder an dem Baum noch an der Deko. :)

LG Barbara
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: Heti am 04.01.16, 13:14
Tagsüber könnt ich auch schon Baum und Deko räumen, abends auf´m Sofa ist´s aber doch noch schön gemütlich anzusehn. Bis Dreikönigstag darf´s noch stehen .
jetzt wird's ja erst mal kalt und bei Kaminhitze halten sich Frühjahrsblüher eh nicht .
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: Anneke am 04.01.16, 15:04
Genauso wie Mowi sehe ich das auch.

Die Leute haben einfach genug, wenn sie bereits im Advent den Baum im Zimmer stehen haben, außerdem hält er ja nicht so lange!

Bei uns steht er mit Krippe von 24.12. (in Ausnahmefällen auch bereits am 23.12.) bis mindestens 10.01. (Geburtstag von Sohn), dann wird abgebaut, und ja, die hl. drei Könige werden auch erst am 06.01. nach vorne geholt.

In der Adventszeit gibt's nur den Adventskranz mit Kerzenlicht. Dass es jede Woche eine Kerze mehr und heller wird, hat schon seinen Sinn !! Ist doch schön, wenn man nicht alles auf einmal hat !!

Muss gerade schmunzeln, diese Diskussion gab es hier glaub ich in den letzten Jahren auch schon, wird immer so bleiben, dass diesbezüglich die Ansichten auseinander gehen.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: LunaR am 04.01.16, 15:24
Mir geht es auch wie Mowi. Jetzt haben wir endlich Puderzuckerschnee, dazu den Tannenbaum mit Lichtern, da kann es ruhig noch einige Zeit weihnachtlich bleiben  :D Die Feiern sind vorbei und es kehrt etwas Ruhe und Normalität ein (ist bei uns erst ab 4.1. der Fall). Nachmittags oder am Abend sitze ich noch gerne beim Lichterbaum. Bei uns steht er aber immer lange, manchmal bis nach dem Geburtstag der Tochter, der ist am 25.1.

LG
Luna
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: Trudi am 04.01.16, 17:25
    Habe heute dieRäuchermännchen und die Nussknacker versorgt.Den Baum lasse ich noch stehen,
    er nadelt noch nicht.Die Figuren vom Erzgebirge versorge ich auch nach und nach.
Die kleinen Bäumchen muss ich schon sorgfältig einpacken.

    Aber die Engel konnen noch bleiben.Diesmal habe ich sie in der ganzen Wohnung verteilt aufgestellt.
    Einige möchte ich das ganze Jahr über stehen lassen.

            Trudi.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: Helhof am 04.01.16, 18:28
Ich seh das auch so, dass in der Adventszeit der Adventskranz seinen Platz hat, und erst ab 24.12. Christbaum und Weihnachts CDs (ich hab auch ein paar spezielle (alpenländische) AdventsCDs), und auch Plätzchen. Stehen darf der Christbaum bis kurz nach dem 6. Januar, weil es bei uns im Wohnzimmer doch sehr eng ist, wenn er da steht, und wenn ich wieder mit Unterricht beginne, also nach den Ferien, muss er raus, so leid mir das manchmal tut.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: maria02 am 04.01.16, 18:35
Bei uns könnte der Baum überhaupt nicht länger als bis 3 König stehen bleiben,
bedingt durch unsere sehr angenehme "Raumtemperatur" beginnt unser Baum
relativ schnell seine Nadeln zu verlieren !
@ Maria darf ich fragen was du unterrichtest ?

2 schöne Restfeiertage
Maria
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: Helhof am 04.01.16, 18:39
 Klarinette und Querflöte, macht mir viel Freude.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: mary am 05.01.16, 16:15
Heute ist der Tag vor den Heiligen Drei Königen- und ich wollte mit dem geweihten Weihrauch in Haus, Stall und Hof gehen-
ich habe mich so geärgert, weil ich die Kohle nicht zum Glühen gebracht habe. Dann ist sie mir zerbröselt und ich konnte alles zusammenkehren.
Früher war das einfach, aus dem Ofen glühende Holzscheite ins alte Bügeleisen, Weihrauch drauf und es passte.
Aus dem Hackschnitzelofen hat es zu wenig glühende Substanz, die Kohle zum Glühen bringen hat mich heute ziemlich getratzt.
Den Kohlenkamin für den Grill wollte ich auch nicht hervorziehen.
Wie bekommt ihr glühende Kohle für den Weihrauch ohne Ärger zusammen?
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: gundi am 05.01.16, 17:22
Maria, ich hatte auch immer das "Gfrett" mit der Glut aus dem Heizungsofen. Jetzt nehme ich die Räucherkohle, das funktioniert ganz gut. Es gibt verschiedene Größen von diesen Kohlestücken.

http://lexikon-der-aromatherapie.de/anwendung/raeuchern-anleitung.htm

Lg gundi
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: goldbach am 06.01.16, 13:28
Ich war am gestrigen Samstag in einem Dekoladen, da gibt es diese Woche noch 50 % auf alle Weihnachtssachen.
Die Frühlingsdeko wie Hasen, Kunstblumen in frischen Frühlingsfarben, pastellfarbene Kissen und sonstiges in hellen Farben ist teilweise schon "eingezogen".  Ostern ist in Sichtweite  ;D
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: martina am 06.01.16, 15:19
Ostern ist dieses Jahr ja auch schon früh, also ist die Handelszeitspanne klein.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: maria02 am 06.01.16, 15:35
Heute ist der Tag vor den Heiligen Drei Königen- und ich wollte mit dem geweihten Weihrauch in Haus, Stall und Hof gehen-
ich habe mich so geärgert, weil ich die Kohle nicht zum Glühen gebracht habe. Dann ist sie mir zerbröselt und ich konnte alles zusammenkehren.
Früher war das einfach, aus dem Ofen glühende Holzscheite ins alte Bügeleisen, Weihrauch drauf und es passte.
Aus dem Hackschnitzelofen hat es zu wenig glühende Substanz, die Kohle zum Glühen bringen hat mich heute ziemlich getratzt.
Den Kohlenkamin für den Grill wollte ich auch nicht hervorziehen.
Wie bekommt ihr glühende Kohle für den Weihrauch ohne Ärger zusammen?

Du kannst auch Grillkohle mit den Bunsenbrenner bearbeiten geht  ganz schnell !
Oder hast du in der Küche so ein edles Teil für Creme Brulee  ;-)
Alte ausgediente gusseiserne Pfanne als Räuchergefäß, funktioniert perfekt !
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: Erika am 06.01.16, 15:50
Am bestem betritt man die Dekoläden gar nicht mehr. Kaum ist der Weihnachtsplunder ins Lager verräumt, meint man die Leute mit dem nächsten Dekoplunder zu locken. Her mit dem Geld, alles immer schneller, schneller, schneller .....

Ich war am gestrigen Samstag in einem Dekoladen, da gibt es diese Woche noch 50 % auf alle Weihnachtssachen.
Die Frühlingsdeko wie Hasen, Kunstblumen in frischen Frühlingsfarben, pastellfarbene Kissen und sonstiges in hellen Farben ist teilweise schon "eingezogen".  Ostern ist in Sichtweite  ;D
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: annelie am 06.01.16, 16:54
Heute ist der Tag vor den Heiligen Drei Königen- und ich wollte mit dem geweihten Weihrauch in Haus, Stall und Hof gehen-
ich habe mich so geärgert, weil ich die Kohle nicht zum Glühen gebracht habe. Dann ist sie mir zerbröselt und ich konnte alles zusammenkehren.
Früher war das einfach, aus dem Ofen glühende Holzscheite ins alte Bügeleisen, Weihrauch drauf und es passte.
Aus dem Hackschnitzelofen hat es zu wenig glühende Substanz, die Kohle zum Glühen bringen hat mich heute ziemlich getratzt.
Den Kohlenkamin für den Grill wollte ich auch nicht hervorziehen.
Wie bekommt ihr glühende Kohle für den Weihrauch ohne Ärger zusammen?

Du kannst auch Grillkohle mit den Bunsenbrenner bearbeiten geht  ganz schnell !
Oder hast du in der Küche so ein edles Teil für Creme Brulee  ;-)
Alte ausgediente gusseiserne Pfanne als Räuchergefäß, funktioniert perfekt !

Ich nehm immer den (Haar-)Fön. Hilft auch beim Grillen.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: pauline971 am 06.01.16, 17:05
Ich hab heute unsere gesamte Weihnachtsdeko einschließlich Christbaum weggeräumt. Das mache ich schon immer am 6.1. und meine Mutter hat das auch schon so gehalten. Es war eine ordentliche Arbeit, da wir immer sehr viel dekoriert haben. Dann noch alles gründlich putzen und es war schon später Mittag. Wusste ich auch, was ich getan hab. X-Mal die Treppen rauf und runter zwischen Dachboden und Erdgeschoss. Fitnessprogramm war inbegriffen  ;D Aber ok, muss eh die Weihnachtspfunde abtrainieren.
Jetzt ist es ganz schön leer, aber trotzdem schön. Nur eine Außenbeleuchtung im Garten - davon konnte ich mich noch nicht trennen. So ist es immer klein wenig hell, wenn ich früh zu den Hühnern Richtung Stall laufe.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: Erika am 06.01.16, 20:14
Ich habe in der Küche noch ein kleines künstliches Tannenbäumchen mit Beleuchtung, ca. 50 cm hoch. Das steht schon den ganzen Advent hindurch und darf auch noch etwas stehen bleiben. Den Türkranz außen an der Haustüre lasse ich auch noch etwas hängen, der sieht noch sehr gut aus, da kommt ja auch keine Wärme dran  ;D
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: martina-s am 06.01.16, 20:18
Zitat von: martina
Solange lasse ich meine Deko auch nicht stehen, aber bis zum 6. Dezember ist Minimum, meistens räume ich erst gegen den 12. Januar ab. Sonst hätten die Königsfiguren in meiner Krippe ja gar keine Gelegenheit, mal aus der Kiste zu kommen ;)
Oh, Martina,
bis zum 6. Dezember sind ja noch 11 Monate!  ;D :o :o :o

Ich kenne auch jemand bei der war ich mal zu Ostern und da stand noch die eingestaubte Krippe.
Meine wird, denke ich Ende Januar die Stube verlassen. Das Monat ist ja immer sehr schnell um. Christbaum nadelt noch nicht. Die Nordmanntanne im Schützenheim allerdings schon. Aber nachdem wir ja am 23. Schützenball haben, macht der die nächsten Tage die Fliege.
Zumindest wo ich den gekauft hab, da gehe ich nächstes heuer nimmer hin.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: mary am 06.01.16, 20:23
Wir haben ein uraltes Bügeleisen- dass sich als Räuchergefäss sehr gut eignet-
Bunsenbrenner oder extra Kohle,
danke für eure Ideen.
Wenn das mit der Kohle besser klappt, könnte ich öfters Weihrauch verwenden, mag diesen Geruch sehr gerne.

@goldbach, ich komme mit der schnellen Umschaltung nicht mehr mit-
es geht immer flotter- und man ist nie in der Zeit, sondern voraus.
Der Christbaum ist noch so frisch, den mag ich noch nicht abräumen, draussen hat es Schnee, da wirkt die Aussenbeleuchtung gleich besser- bis Maria Lichtmess befinde ich mich in der Weihnachtszeit- und ich bin so froh, dass der Tag bis dahin auch wieder wächst.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: anka am 06.01.16, 20:47
Mary , ich renne auch mit einem Bügeleisen durch Stall und Hof und Haus. Finde ich praktisch und ist einfach so der Brauch bei uns.

Liebe Grüße anka
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: Nixe am 06.01.16, 20:52
eigentlich ist es bei uns auch üblich das nach dem heiligen drei Königtag das weihnachtsdeko weggeräumt wird aber heuer ist mir noch gar nicht danach. Christbaum haben wir allerdings schon weggeräumt da er schon sehr genadelt hat.Ich glaub nicht das bald Frühling wird wir haben ja noch kaum WInter gehabt.Frühlingsfarben find ich daher noch gar nicht so passend.Wie dekoriert ihr den jetzt ?
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: Milli am 06.01.16, 21:31

Unser Christbaum treibt wie jedes Jahr frisch aus,er darf noch eine Weile bleiben und wird fleißig täglich gegossen.

Sonstige Deko haben wir nicht viel.

LG milli

Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: hosta am 07.01.16, 07:42
Geht ihr noch viel Räuchern?  Oder wird es für den Duft in der Wohnung gemacht ?
Bei uns kennt man es gar nicht. Ich wüste nicht mal einen, der zur Weihnachtszeit ein Räuchermännchen hat. Unsere  Kinder hatten  alle ein kleines. War aber auch nur kurze Zeit interessant.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: mary am 07.01.16, 08:40
Räuchern mit Weihrauch in Haus, Stall, Hof machen wir am Tag vor Heilig Dreikönig-
das Räuchermännchen mit Räucherkegel beduftet in der Adventszeit  unsere Küche,
Räuchern mit Kräutern und Weihrauch  möchte ich dieses Jahr mehr ausprobieren.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: Anneke am 07.01.16, 09:48
Hallo,

Als Katholikin kenne ich natürlich die Symbolik des Beweihräucherns, gerade in der Landwirtschaft im Stall. Auch die Sternsingertraditionen gefallen mir sehr gut, die Sternsinger dürfen auch bei mir bis hinter die Haustür zum Beschriften und werden mit Spenden bedacht für das jeweilige Projekt und natürlich auch für die Ministranten ( das ist mir sehr wichtig, zu dieser Gelegenheit kann man sich auch einmal kenntlich zeigen für ihr Engagement das gane Jahr über).

Aber ich vertrage den Weihrauch nur sehr schlecht und bei uns wird im Gottesdienst damit fast durch das ganze Kirchenjahr dermaßen übertrieben, dass das Geschehen im Altarraum oft nur noch schemenhaft zu erkennen ist. Im Gottesdienst in meiner Herkunfstpfarrei wird damit sehr viel zurückhaltender umgegangen. Und auch hier ist es erst seit der vergangenen und aktuellen Pfarrers-Ära so ausgeprägt, dass ich hin und wieder den Gottesdienst verlassen muss, das verärgert mich manchmal schon sehr und ich finde das schade, dass ich desöfteren auf andere Kirchen ausweichen muss.

Einmal zur Jahresschlussandacht war es wieder mal besonders schlimm und noch Stunden später war ich so verärgert darüber, dass ich unsere Sylvestergruppe erschreckt habe mit meinem Ausspruch, dass ich evtl. aus diesem Grund konvertiere, evangelisch würde.

Nun, das mache ich nicht! Aber das Kirchgeld für unseren Haushalt spende ich sicher nicht an die Kirchenstiftung allgemein, sondern nur gezielt !!

Gestern nun waren auch bei mir wieder die Sternsinger, u.a. war auch der Oberministrant aus der Nachbarschaft dabei, er weiß auch von meiner Unverträglichkeit und hat unter Grinsen den Weihrausch schön mir entgegengeschwenkt, musste auch prompt husten, konnte aber doch lächeln über den Schlingel, ist ein ganz Netter! Ansonsten wars gestern auch gerade erträglich, bin zur Zeit deutlich erkältet, deswegen kamen die sonstigen Begleiterscheinungen (Dämpfe?) nicht bis ins Hirn vor, tatsächlich weiß ich ja nicht, was mir direkt daran so Schwierigkeiten macht, dass es mich oft fast umbaemt.

Nichts destotrotz gehört der Weihrauch auch zur Kirche, aber halt in Maßen !!

Bitte entschuldigt, gehört höchstens am Rande in diese Box, wenn überhaupt. Musste ich jetzt mal loswerden und wollte kein neues Thema anfangen.

LG Anneke

Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: gundi am 07.01.16, 10:39
Hallo!

Bei uns wurde vor einigen Jahren auch in der Kirche ziemlich arg geräuchert, so das manche Leute entweder stark zu husten anfingen oder die Kirche vorzeitig verlassen haben. Da war aber der Mesner so ein eifriger, als ihm dann der Pfarrer das untersagt hat, hat der Mesner gekündigt und ist seitdem so beleidigt das er gar nicht mehr in die Kirche geht :-\ aber das räuchern findet auch nur noch sehr gemäßigt statt.

Wir gehen auch noch an den 3 Abenden (Hl.Abend, Silvester und 5. Jänner) räuchern. Auf die Glut lege ich, außer Weihrauch, auch Wacholderzweige und getrockneten Salbei soll die Luft reinigen :-\. Habe vor kurzem einen Vortrag über das räuchern mit Kräutern besucht, war sehr interessant. Man könnte ja in vielen Situationen des Alltags räuchern, aber ich möchte den Weihrauchduft nicht unbedingt im Sommer durchs Haus ziehen lassen, der gehört für mich einfach zur Weihnachtszeit.
Es gibt da ein interessantes Buch über das räuchern: Räuchern im Rhythmus des Jahreskreises von Christine Fuchs.

lg gundi
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: mary am 07.01.16, 13:35
Ich mag den Duft von Weihrauch sehr gerne, sofern er nicht übertrieben wird.
@ Gundi, früher haben wir am Heiligen Abend und Sylvester auch mit Weihrauch geräuchert, diese beiden Termine sind ein wenig in Vergessenheit geraten.
Im Sommer brauche ich auch weder Weihrauch noch Duftlampe- ist doch eher in der dunkleren Jahreszeit.
Danke für den Buchtip- habe einiges an Kräutern für das Räuchern gesammelt.
Weihrauch ist in verschiedenen Kulturen als Heilmittel sehr geschätzt.

Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: saba am 07.01.16, 13:41
Inzwischen ist ja Räuchern wieder sehr "in" geworden, es gibt in unserer Nähe auch einige Kurse oder Räucherabende, bei denen man viel darüber erfahren könnte.
Ich habe mich dazu noch nicht entschließen können, beim Räuchern, so denke ich, sollte man dann auch dranbleiben und für einmal im Jahr braucht es keinen Kurs.  ;)

Ich habe zur Hochzeit damals ein kleines Räucherpfännchen geschenkt bekommen, funktioniert tadellos. Ich nehme immer etwas Glut aus dem Kachelofen, so wie wir es früher gemacht haben.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: martina-s am 07.01.16, 14:00
Wenn ich räuchere, dann leg ich den Weihrauch höchstens auf die Holzherdplatte.
Ansonsten zünde ich so Kegel an in einem Räucherhäuschen.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: hosta am 07.01.16, 14:01
Danke für die vielen Antworten. Das war für mich super interessant. Wußte auch nicht, das im Gottesdienst geräuchert wird.


Meine Weihnachtszeit geht eigentlich am Sonntag nach Neujahr zu Ende. Dieses Jahr wird der Tannenbaum morgens geräumt,
dann geht er mit zum Tannenbaumsammeln der Jugendfeuerwehr. Hat unser Sohn schon mal einen Tannenbaum auf dem Hänger,
wo er beginnt.

Und Nachmittags wird sie im Michel in Hamburg beendet. Es ist Lichterfest und am Ende vom Gottesdienst verlöschen  die Lichter am grossen Weihnachtsbaum. Sehr Stimmungsvoll und schön.

Unter www.st-michaelsKirche. de  aktuelles epiphanias lichterfest steht   ein wenig Information.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: Freya am 10.01.16, 23:41
wißt ihr eigentlich genau, wann die Weihnachtszeit endet ???
Nein, es ist nicht Heilige Drei Könige und auch nicht Lichtmess. Es ist der erste Sonntag nach dem 6. Januar. Also heute ;D ;D

Das hab ich heute im Radio gehört und vorher auch nicht gewußt.

Mein Baum bleibt bis mindestens Lichtmess stehen. Ich kaufe keine teure Tanne um sie nach 2 Wochen wieder zu entsorgen.
Meine Bäume nadeln erst, wenn ich sie abräume.
Aber alle anderen Dekorationen verschwinden so nach und nach. Heute z.B. eine andere Tischdecke in der Küche und auch die Weihnachtsdecke in der Diele (Fletz)
wurde ausgetauscht.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: martina-s am 10.01.16, 23:45
Hallo Freya,
da erzählst mir jetzt auch was Neues. Hab das auch noch nie so beachtet. Bei mir ist noch die ganze Deko da. Bis auf ein paar so weihnachtliche Stofftiere mit Musik. Denen wollte unser Hund an den Kragen. Da hab ich sie beiseite gerettet.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: Bergli am 11.01.16, 08:23
Unsere Weihnachtszeit endet, wenn der Baum seine Nadeln verliert. :-)  Oder um den 20. Januar herum. Das der Baum ca. 1 Monat in der Stube leuchten darf. Im Moment ist der Baum noch wunderschön. Und wir freuen uns daran.
Früher als die Kinder noch Kleiner waren, sagten wir: Wenn alle Schokoladen vom Baum gegessen sind, holt das Christkind den Baum. So wurde lange keine Schokolade vom Baum gegessen, dass der Baum recht Lange bleiben darf. :-)
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: Mucki am 11.01.16, 08:50
wißt ihr eigentlich genau, wann die Weihnachtszeit endet ???
Nein, es ist nicht Heilige Drei Könige und auch nicht Lichtmess. Es ist der erste Sonntag nach dem 6. Januar. Also heute ;D ;D

Das hab ich heute im Radio gehört und vorher auch nicht gewußt.



Hallo Freia,
ja an Christi Taufe endet Weihnachten aber erst seit 1970 vorher war es Lichtmess.

lg Mucki
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: martina-s am 11.01.16, 09:23
Hallo Mucki,
ich glaub, das war schon immer so. Zumindest nach Kirchenrecht. Nur hat man das im Volk ausgeweitet bis zum Fest der Darstellung des Herrn.
Das hat was mit den 40 Tagen zu tun in denen Maria als unrein galt.
Maria Lichtmeß selber ist ein Fest, das nicht der Kirche sondern dem Volk entsprungen ist. Ich glaub da hat man 450 nach Christus mit einer Lichterprozession von Jerusalem nach Betlehem begonnen.

Die Kirche selber will/ wollte diesen Marienkult nicht so sehr. Die wollten mehr Jesus, den Messias in Vordergrund stellen.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: mary am 11.01.16, 10:04
Wir hatten schon Christbäume, die neue Triebe im Wohnzimmer geschoben haben- so einen kann man doch nicht einfach entsorgen.
Jetzt passt als Deko der Schneemann, die Christrosen blühen im Garten, am Fenster die Weihnachtssterne.
Kann mir nicht helfen, aber jetzt mag ich einfach noch keine Frühlingsdeko-
habe aber gesehen, dass die Palmkätzchen schon ganz schön weit ausgetrieben haben, Schneeglöckchen sind auch schon in den Startlöchern und so manches andere Frühlingsgewächs.
Selbst die Woche nach Weihnachten sind unsere Bienen noch eifrig geflogen und hatten sogar noch Pollen mit nach Hause gebracht.
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: martina-s am 11.01.16, 10:07
Ja, die Bienen! Ich hab selber keine. Aber ich höre immer von meinen Schützenkollegen. Wenn es jetzt noch mal kalt wird, dann wäre das etwas ungünstig.
Christbaum kann bei mir heuer sicher keiner austreiben. (hatten wir auch noch nie) Bei meinem Christbaumständer ist der Behälter leck, welcher das Wasser speicher sollte.
Gibt neuen Christbaumständer. Den kann ich wohl entsorgen
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: perle am 11.01.16, 11:15
Bei uns darf der Baum auch noch stehen. Jetzt passt das Wetter endlich auch dazu ;). An Weihnachten selber hatten wir ja Grillwetter, da fand ich es irgendwie ein wenig komisch, die Kerzen am Baum. Inzwischen ist es grau und trüb, da genießen wir die Lichter mehr. Und er nadelt auch noch gar nicht. Mal sehen, irgendwann kommt der Tag wo wir ihn alle nicht mehr sehen können, dann kommt er weg.
Sonstige Deko haben wir nicht sehr viel.
LG Perle
Titel: Re: Ende der Weihnachtszeit
Beitrag von: amazone am 11.01.16, 13:04
Ich habe am Samstag alles weihnachtliche aus dem Haus verbannt.
Irgendwann ist für mich auch mal gut und ich freue mich auf die (Deko-) leere Wohnung.
Richtig schön neutral.  8)
Deko-Frühling brauche ich noch nicht.
Kerzen brennen bei mir ganzjährig.  ;D

So ist hält es jede/r mit dem Ende anders und das ist auch gut so.
Ich mag es nur überhaupt nicht, wenn schon vor Totensonntag jemand weihnachtlich schmückt.  ;)