Autor Thema: Grassilage 2016  (Gelesen 39140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Grassilage 2016
« Antwort #15 am: 20.04.16, 21:33 »
Hallo,
@ Fanni, in Haunshofen, bzw. Bauerbach hat heute einer siliert.


Wir könnten fast auch schon. Aber nein, bin froh, dass die Männer noch andere Sorgen haben. (Mais bauen wäre auch angesagt)


Hoffe nächste Woche wird es auch noch nix. Muss noch auf eine Fortbildung.
Liebe Grüße
Martina

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Grassilage 2016
« Antwort #16 am: 20.04.16, 21:45 »
Somit werden heute die Felder hergerichtet dass morgen der Mais reinkommt. Dann mähen wir nächste Woche.

Nächste Woche mähen geht aber nur, wenn nächste Woche auch das Wetter passt. Und weil bei uns in den nächsten 14 Tagen fast jeden Tag Regen fällt, drum geht es jetzt rund..... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Grassilage 2016
« Antwort #17 am: 20.04.16, 21:57 »
Ja, ich hab, glaub ich auch, nur von Regen gehört nächste Woche. Und das hoffe ich auch. Weil ich muss Mittwoch weg. Wenn ich dann den Männern auch noch Ärger bereite mit meiner Abwesenheit, das wäre mir gar nicht recht.

Liebe Grüße
Martina

Offline Engelchen

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Grassilage 2016
« Antwort #18 am: 20.04.16, 22:04 »
Hallo,
Ist es bei euch in Acker und Wiese nicht nass,wir können weder silieren noch Mais säen und am WE ist
schon wieder Regen angesagt.Hier hat jeder zu kämpfen,dass wenn er 2.Gabe streut wieder aus dem Acker rauskommt.



lg Engelchen

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Grassilage 2016
« Antwort #19 am: 20.04.16, 22:06 »
Hallo Engelchen,
mir ist jetzt nicht ganz klar, wo Du wohnst.
Ich weiß aber von anderen, dass es in DE in manchen Regionen sehr nass war im letzten Jahr und das auch noch Nachwirkungen hat auf heuer.
Aber hier ist es eher trocken vom Untergrund her
Liebe Grüße
Martina

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #20 am: 20.04.16, 22:40 »
Martina- Engelchen ist nicht weit von mir zu hause. Da wars letztes Jahr auch knochentrocken- nein- dürr.
Aber hier hat es letzte Woche etwa 35 l geregnet und das ist bei unseren Böden viel.
Liebe Grüße Helga

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #21 am: 20.04.16, 23:31 »

Silieren ist bei uns noch nicht angesagt,aber wir haben heute mit dem Futter holen angefangen.
Die Kühe waren ganz narrisch drauf.


Ätsch..............wir waren schneller. Bei uns gibts schon 3 Tage frisches Gras im Stall...................... :-*
Enjoy the little things

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Grassilage 2016
« Antwort #22 am: 21.04.16, 09:23 »
Hallo,
Ist es bei euch in Acker und Wiese nicht nass,wir können weder silieren noch Mais säen und am WE ist
schon wieder Regen angesagt.Hier hat jeder zu kämpfen,dass wenn er 2.Gabe streut wieder aus dem Acker rauskommt.


Hallo,
bei uns ist kiesiger Boden, d.h. auch wenn es regnet, können wir spätestens am nächsten Tag wieder drauffahren. Hat Vorteile, aber bei einem Sommer wie dem letzten, dann ist das nicht so toll..... :-\
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Ingrid1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist schön bei euch zu sein
Re: Grassilage 2016
« Antwort #23 am: 21.04.16, 18:56 »
Der erste Schnitt wandert gerade ins Fahrsilo die Saison ist eröffnet
Schöne Grüße von Ingrid

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #24 am: 21.04.16, 19:55 »
Ich war heute unterwegs und habe gestaunt, wie viele Wiesen bereits zum Silieren gemäht waren!
Göga meint, dass nicht nur das Gras schnell gewachsen ist, sondern dass bei manchen auch die
Futterknappheit ein Grund ist, warum schon so zeitig gemäht wurde.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grassilage 2016
« Antwort #25 am: 21.04.16, 21:09 »
Bei uns siliert heute auch der Erste. Bin gespannt was da dann für Gleise in der Wiese sind. Wir haben gleich nebendran eine Wiese, die haben wir nicht gestreut weil wie versunken wären. Auch an anderen Stellen in den Grundwiesen stand vorgestern noch Wasser.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grassilage 2016
« Antwort #26 am: 22.04.16, 04:00 »
Gestern Abend siliert. Ist eine ganz nette Menge besonders für den frühen Schnittzeitpunkt. Nachdem bis auf abesehbare Zeit nur noch Regen angesagt ist, ist es gut, dass es weg ist.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Grassilage 2016
« Antwort #27 am: 30.04.16, 20:51 »
Somit werden heute die Felder hergerichtet dass morgen der Mais reinkommt. Dann mähen wir nächste Woche.

Nächste Woche mähen geht aber nur, wenn nächste Woche auch das Wetter passt. Und weil bei uns in den nächsten 14 Tagen fast jeden Tag Regen fällt, drum geht es jetzt rund..... ;)

Drei Tage schönes Wetter und der 1. Schnitt ist im Silo. Am Donnerstag war´s so kalt, dass ich noch dran gezweifelt haben, ob es richtig ist zu mähen. Aber heute freuen wir uns, dass alles so gut geklappt hat  :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grassilage 2016
« Antwort #28 am: 08.05.16, 13:26 »
So langsam ist es zum schreien.
Wir kommen morgen früh um 7 Uhr zum silieren dran.  30 Hektar. Seit gestern Abend wird gemäht und geschwadert.
Grad wollte ich Mann und Sohn kühle Getränke und Essen bringen. Von Weiten sehe ich schon unseren Claas  (der hatte ja schon ziemlich alle Pannen die man haben kann) mit aufgeklappter Motorhaube stehen.
Sohn mäht (es ist das letzte Stück) mit fremden Schlepper.  Irgendein Teil hat Kühler zerrissen.  Wieder mind. 2T Euro Schaden. Laune der Männer natürlich entsprechend, wieder eine Ausgabe in der momentan eh schon angespannten Situation.
Jetzt bringt Vater von Th. Freundin seinen Schlepper zum schwaden und morgen zum fahren.
SChöne Sch....., man kann fast denken, dass es ohne Panne bei uns nie geht.

Frustrierende Grüße
Marianne

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #29 am: 08.05.16, 14:33 »
Ohne Panne geht's bei uns auch nicht. Mähen ist immer noch die leichteste Übung, beim Kreiseln ging's dann schon los - innerhalb 30 Minuten bei 3 Kreislerarmen die Schrauben gebrochen. Mädchen, sagte ich das ist ein Kreiselheuer und keine Kreiselegge. O-Ton Tochter -ich kreisle nicht das erste mal. Reparatur konnte selbst durchgeführt werden.
Unseren Ladewagen haben wir, trotz Frühkauf im Herbst nicht geliefert bekommen. Dafür stellte der Händler einen Vorführwagen (da roch fast noch die Farbe) zur Verfügung. Nach 10 Fuhren hätten wir beinahe die Räder verloren :o Eine Radmutter war schon weg, sonst wäre es unserm Festwalzer gar nicht aufgefallen, die restlichen (bei allen 4 Rädern) locker.
Dann gings ohne weitere Pannen ab. Silo ist schön voll und wurde gestern Abend noch bei Tageslicht abgedeckt.