Autor Thema: Bauernhof... - Familienbetrieb.... brainstorming .. positiv Auswirkung  (Gelesen 6197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tulpei

  • Gast

Welche Positiven Auswirkungen hat ein Familienbetriebener Bauernhof für das Dorf, die Umgebung.... für?!

 ???

Ich freue mich über eure hilfe.... soll mit in den Businessplan... aber viellecht gibt es ja noch VIEL mehr gutes?!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
"Soll mit in den Buisnessplan..."

Wie darf man das verstehen, wollt Ihr einen Betrieb neu gründen?

Tulpei

  • Gast
Ja, der hof liegt verwaist!
Wir wollen Ihn wieder mit leben erfüllen!


Tulpei

  • Gast
 ???
Ich Frage ja erstmal allgemein!

Da ist es doch egal wo es ist!

Die Region sieht so aus, das viele in Ausland zum Arbeiten ziehen, es immer mehr Alte gibt...
... aber woo ist das nicht so?!


Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Es wäre ja nett (und höflich), wenn Du Dich erst einmal hier vorstellen würdest.

Wo es ist, das ist nicht egal. Die Regionen sind verschieden. Ein "familienbetriebener Bauernhof", tja,  also da solltest Du uns erst einmal DEIN Brainstorming zur Verfügung stellen. Du hast ja sicher schon vorgearbeitet.
Also was sind Deine Positivpunkte??
Wenn wir die wissen, können wir uns ein Bild machen.
Viele Grüße
Susanna

Mucki

  • Gast
Ich freue mich über eure hilfe.... soll mit in den Businessplan... aber viellecht gibt es ja noch VIEL mehr gutes?!



Kann es sein das wir hir grad die hausaufgaben erledigen sollen  ???


???
Ich Frage ja erstmal allgemein!

Da ist es doch egal wo es ist!

Die Region sieht so aus, das viele in Ausland zum Arbeiten ziehen, es immer mehr Alte gibt...
... aber woo ist das nicht so?!



Nun ja für eien Businessplan ist es schon zu wissen wo der hof steht in welcher gegend,und auch was man für möglichkeiten hätte,man sollte auch wissen welche zihlgruppe möchte ansprechen allte ,junge , Eltern  ???

Also bei uns ist des nicht so ,bei uns gehn die jungen nicht ins Ausland zum arbeiten sondern bleiebn meist in der region,wie haben in unsrem Dorf wesendlich mehr junge als alte Menschen,wir hebn eien eigen Kindergarten hir mit 28 Kindern, und auch 2 schul busse gefüllt mit Kindern für Grund und Mitelschule,und dann noch Gymnasium und realschule :o
 
Wir sind in Niederbayern und wo bist du  ???

lg Mucki

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Bei uns im Dorf hat ein Psychologen Paar einen Hof gekauft und seitdem sehr schön ausgebaut. Sie bieten Ferienwohnungen, Therapien mit Pferden, Partyservice und vieles mehr. Außerdem organisieren sie zu verschiedenen Anlässen "Dorffeste" - das bringt dem Ort sehr viel, gerade weil ansässige Gewerke mit eingebunden werden.

Ich denke aber das die Lage bei dir ein wenig anders ist (gleicher Nic anderes Forum ?) , diese Leute hatten das nötige Kapital, verdienen gut und wissen wohin sie sich wegen Fördermitteln wenden müssen. Auch spielt die Mentalität der Region eine Rolle, wenn es im Ausland ist auch die Sprache.

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Hallo Tulpei,

ähnliches fragst du in einem anderen Forum und triffst dort auf viele Vorbehalte.
Um in der Region (Lettland?) auf einen grünen Zweig zu kommen wird es sehr schwer. Du solltest erst einmal von den Flächen Bodenproben ziehen, dann den Preis neu kalkulieren. Die Gebäude mit einem Fachmann genau überprüfen. Gerade in der Gegend wirst du mit ökologischem Anbau nicht punkten können, nach Aussage von Bekannten in L. sind die Böden meist ausgelaugt und das Acker- und Grünland entsprechen längst nicht unseren Standarts.
Was hast du denn für eine Berufsausbildung, gäb es nicht andere Möglichkeiten für dich?

Und frag dich mal warum die Jungen wegziehen.

LG  apis
« Letzte Änderung: 05.11.12, 21:46 von apis »