Autor Thema: 70% der Landwirte Singles!?  (Gelesen 53700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #30 am: 16.11.11, 13:54 »


Natürlich wollen viele Männer das Gesamtpaket, eine Frau die kocht und den Haushalt schmeißt, die arbeitet, und dabei intelligent ist.


Was hat mein Mann doch für ein Glück gehabt  ;D ;D ;D.

Grinsende Grüße  ;D ;D ;D
Müllerin


P.S. Das gilt natürlich auch für die GöGas aller BTlerinnen!

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #31 am: 16.11.11, 14:10 »


Was hat mein Mann doch für ein Glück gehabt  ;D ;D ;D.

Grinsende Grüße  ;D ;D ;D
Müllerin


P.S. Das gilt natürlich auch für die GöGas aller BTlerinnen!

Weisst du, wie mein Göga mich "rumgekriegt hat".....hat zu unserem ersten "Date" selbstgebackene Plätzchen (SM hat das im Nachhinein bestätigt, dass sie da nicht randurfte ;)) mitgebracht mit Wein dazu :P ;)

Phantasie wär halt auch mal gefragt...........bei den suchenden Herren ;),nicht nur.................soundsoviel ha undStallfenster hats
« Letzte Änderung: 16.11.11, 14:13 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #32 am: 16.11.11, 14:13 »
Hallo,

also bei uns hier ist das schon ein Problem für die Jungs. Vor zwei Jahren titelte unsere Tageszeitung "Weiblich gut ausgebildet geht in den Westen" und das ist so. Wenn unsere Tochter (gehört zum vorherigen) zu Besuch kommt fällt es Ihr von mal zu mal mehr auf wie wir hier vergreisen und wo soll dann bitte der gut ausgebildete (oft auch mit Studium) Hofnachfolger jemanden adäqaten finden?
Letztens war jemand bei uns auch im Alter unseres 2. Sohnes auch ohne feste Freundin der meinte: "W. und ich haben wohl den Anschluß verpasst"  ::) :o
Der eine fährt Audi A6, mit Studium, ist gut angezogen, erzogen und unser Sohn kann sich nach Amazone durchaus auch sehen lassen und nach Biobauer ist er auch kein Alkoholiker und kann trotzdem feiern......aber weit und breit nichts in Sicht und ich ......denke bin da net schuld dran weil ich mich da sowieso raushalte. Denk ich jedenfalls obwohl so ganz gepierct  :-X müsste ich mir schon nen Maulkorb verpassen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #33 am: 16.11.11, 15:24 »
Hallo

Also so ganz glaub ich die Zahl auch nicht. Sicher es gibt sie, und es will auch nicht jede Bäuerin werden (wollte ich übrigens auch nicht). Wenn ich aber hier in der Gegend so rumschaue, dann sind viele der über 30 Jährigen Männer die solo sind, keine Landwirte.  Die stammen vielleicht vom Dorf, aber Hof haben da wenige. Hier um die Ecke ist ein Ort, da gibts keinen einzigen Landwirt mehr, die haben glaub ich 6 Junggesellen so um die 40/45 rum. Ist kleinerer Ort.  WEnn die dann nur noch bei sich in der Kneipe hocken, dann wunderts auch nicht.
Dann gibts junge Landwirte, die heiraten mit 25, was heutzutage ja sehr früh ist.
Wenn ich mir das Umfeld meiner Großen anseh (23 und 21), in deren Bekanntenkreis gibts zwar Pärchen, aber die meisten wollen gar noch nicht so feste Beziehung.  Erst mal Beruf, viel erleben usw. 
Deswegen sind sie aber nicht so, wie Mucki einige bezeichnet.  Diejenigen,die jedes WE andere abschleppen, Männlich wie Weiblein, hats schon immer gegeben.  Das ist Typsache.

Marianne

Schneekristall

  • Gast
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #34 am: 16.11.11, 16:47 »
Hallo zusammen,

ich glaub die Zahl auch nicht, bestätigt sich auch nicht in meinem persönlichen Bekanntenkreis. Natürlich kenne ich Single-Landwirte, genauso wie Singles mit anderen Berufen. Heutzutage muss man doch in jedem Beruf seine Leistung bringen, und welcher Vollzeit-Berufstätige hat nach 8 Stunden wirklich Feierabend?

Zu der genannten Zahl von 70 % stellt sich mir auch die Frage, woher diese Angabe kommen soll? Und wer gilt genau als Landwirt, als Single und wurde eine Altersgruppe festgelegt? Der 19jährige, der gerade die landwirtschaftliche Ausbildung absolviert hat? Der 32jährige Landwirt, der mit seiner langjährigen Freundin in einer nicht eingetragenen Lebensgemeinschaft lebt und der den Hof noch nicht übertragen bekommen hat? Der verwitwete, 72jährige Landwirt, der im Austrag lebt?

Liebe Grüße,
Schneekristall

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #35 am: 16.11.11, 21:10 »
Hallo,
wir haben hier am Ort auch drei nicht verheiratete Landwirte in meinem Alter....
Gibt zu denken, wirklich.
Dabei sind die gar nicht schlecht ausgebildet. Also wenn alternativ einer, der einfach nur mal schnell die Lehre macht und dann weiter wurstelt keine findet, das könnte ich ja verstehen. Aber wir haben hier welche mit Meistertitel. Aber vielleicht wächst auch der Anspruch mit dem Meistertitel oder der Technikerausbildung.
Ich weiß auch noch nicht, wie es bei uns weiter geht. Unser Ältester hat eine feste Freundin.
Sie ist auch am Betrieb interessiert.
Aber ich will ganz bewusst keine Ansprüche erheben. Ich will niemanden in eine Schiene drängen. Ich hätte auch akzeptiert wenn unser Sohn keine Freundin gefunden hätte.
Vielleicht ist es das, was es lukrativ macht: nicht gedrängt zu werden, sondern selber, von sich aus zu wollen...
Die neue Junge kann hier mal machen was sie will. So falsch kann nämlich ein Denken gar nicht sein...
Sie ist sicher besser wie ich. Ich bin keine Vollblutbäuerin. Ich war und bin hier nur Übergang. Ich hab hier erhalten das Erbe der Väter. Alle anderen können es nur besser machen.
Ich freue mich auf eine junge Generation die einfach nur von sich aus "wollen"
Seltsamer Weise macht unser Sohn auch das was ST will. Und nicht, was ich wollte. Also warum sollte ich mich da groß als Altbäuerin aufmucken. Wenn ich mal gestorben bin geht es auch wieder weiter. Egal wie.
Mein Mann und ich werden nicht das ewige Leben haben..... Und die davor hatten das auch nicht...
Vielleicht ist es gut, sich selber nicht "sooo" wichtig zu nehmen....
Liebe Grüße
Martina

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #36 am: 16.11.11, 22:50 »
Ach Martina wenn meine SM nur ein bisschen von dir und deiner Sichtweise hätte, ginge es uns allen besser.
LG Gina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #37 am: 17.11.11, 07:11 »
...na, ich tu mich vielleicht auch leichter weil ich es war, die hier einmal eingeheiratet hat...
Liebe Grüße
Martina

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #38 am: 17.11.11, 07:30 »
Ich finde Deine Einstellung ist sehr pragmatisch und nachahmenswert, Martina.
Daran sollten sich viele SM ein Beispiel nehmen!
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #39 am: 17.11.11, 09:53 »
Das finde ich auch. Gratuliere! LG Helga
Liebe Grüße Helga

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #40 am: 17.11.11, 11:13 »
Ich finde Deine Einstellung ist sehr pragmatisch und nachahmenswert, Martina.
Daran sollten sich viele SM ein Beispiel nehmen!

Ich denk aber auch, dass es eine Rolle spielt, wie die Schwiegertochter sich verhält.



Gammi,
ich werde immer ich bleiben, ganz egal, wie sich mein Umfeld verhält. Tu ich mich sehr schwer mit loslassen oder abgeben, werde ich immer Gründe finden nicht loszulassen oder abzugeben zu müssen, bzw. können, "weil ja mein Umfeld so ist, dass ich nicht abgeben kann"  :-X.
Ist es mein Ich, mich so wie Martina es beschreibt zu verhalten, werde ich abgeben können.

....und um es mal sehr salopp auszudrücken:
Ich hab den Vorteil zu wissen, dass sich die Welt locker ohne mich weiterdrehen wird und mein letztes Hemd keine Taschen hat... 8) und was noch besser ist, niemand ist unersetzlich, weiter gehts immer, aber vielleicht halt anders.
Dieses Wissen finde ich ungemein erleichternd..... ;) ;D

Aber das ist alles offtopic.


Sind die 70 % Single-Landwirte nicht auch ein Werbegag, um die Leute mal zu animieren sich diese besondere Spezies bei der Balz anzuschauen, um zu sehen woran der hohe Prozentsatz liegt?

Naima,
bei Deiner Statistik ist besonders ernüchternd, dass bei bei 13647 Betriebsinhabern mit 65 Jahren und älter, 32 % gibt, die eine geregelte Hofnachfolge hätten......aber scheinbar noch nicht abgeben *können*
« Letzte Änderung: 17.11.11, 11:20 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

mouhkouh

  • Gast
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #41 am: 17.11.11, 11:29 »
Annelie, das hast du toll geschrieben! Ein alter Landwirt hat mal zu mir gesagt, er sei, so wie seine Vorväter und Vorvorväter und allen die davor auch noch waren, in dem Sinne nur „Verwalter" des Hofes zu Lebzeiten. Sollte er mal nicht mehr sein, so wird die Verwaltung sein Nachfolger/in übernehmen, und dieser Kreislauf geht so lange weiter bis es keinen mehr gibt, der den Hof bewirtschaftet. Besitz ist fraglich- denn du schriebst es ja: Das letzte Hemd hat keine Taschen- du kamst nackt, und du gehst auch so.

Ich bin ja noch jung, aber irgendwann komme auch ich (hoffentlich!) in den Genuß von Schwiegerkindern, vielleicht sogar wenn ich ganz viel Glück habe, zu einem, welches den Hof mit einem unserer Kinder weiterführt- und ich weiß ganz sicher, das ich mein Verhalten nicht davon abhängig machen werde, wie ich das Schwiegerkind verhält. Dazu habe ich das schlechte Beispiel ja hier direkt am Hof, und das ist das schlimmste, was einem passieren kann. Diesen Kreislauf werde ich ganz sicher nicht weiterführen.

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #42 am: 17.11.11, 12:01 »
...denn wir lernen ja auch aus den eigenen und den Fehlern der anderen, nicht wahr Moukou und alle anderen.

Ich finde, wir haben es hier in diesem Beitrag schön geschafft, plausible Antworten zu finden.
Und eine eindeutige Antwort auf die Fragen, die hier immer wieder zum Miteinander und dem Thema Abgeben auf den Höfen entsteht. Das schaffen wir nicht immer, das finde ich toll! :)
Viele Grüße
Susanna

mouhkouh

  • Gast
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #43 am: 17.11.11, 12:23 »
Ich weiß es ist off-topic:
@mouhkouh: Mal angenommen (wer weiß was bis in ein paar Jahren ist) dein Schwiegerkind kommt und will unbedingt einen Anbindestall bauen. Bist du Dir sicher, dass Du das dann einfach so hinnehmen würdest ? ?

Ich bin mir sicher, das das nicht passieren wird, weil in Deutschland keine neuen Anbindeställe gebaut werden dürfen  8)

Und selbst wenn ich das mal fiktiv annehme: Wenn wir den Hof irgendwann übergeben haben, dann ist übergeben. Wo ist das Problem, Gammi? Was die nächste Generation macht, ist doch ihre Sache, warum sollten wir uns da einmischen?
Ich habe JETZT das Problem, das man uns nicht recht machen lassen will, das man alles schlecht macht, was wir tun, uns kein Vertrauen schenkt, WEIL wir es anders machen. Und es ist ja nicht so, das wir nicht das Gespräch suchen, um zu erklären- alles schon dutzende Male passiert. Was nicht passiert ist: Das sie es verstehen.
Ich lerne aus Fehlern, und ich weiß, das ich es kann, später anders zu sein wie man jetzt zu mir ist.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: 70% der Landwirte Singles!?
« Antwort #44 am: 17.11.11, 12:55 »
ich gebe offen zu, dass ich mal nicht einfach alles so hinnehmen werde, kann ich jetzt nciht und werde ich später sicher auch nicht, aber das ist ganz sicher nicht der Grund warum viele LW alleine sind, den da gehts ums angebunden sein, da geht es um viel Arbeit (Dreck, Geruch etc.), nicht einfach nur den  Tag einen Lenz sein lassen und warten bis abends der Mann von der Arbeit heim kommt und die Arbiet macht die Frau nicht geschafft hat bzw. nicht machen wollte..

So gehts mittlerweile in ganz vielen NormalFamilien ab.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra