Autor Thema: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?  (Gelesen 13143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tina81

  • Gast
wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« am: 01.10.09, 06:59 »
Hallo.

bin neu hier und habe eine Fragen.

Ich sehne mich so sehr nach dem Landleben und würde zu gerne einen Bauernhof haben, wie habt ihr das denn hinbekommen, wäre toll wenn ihr mir mal ein bißchen was von euren Erfahrungen schreiben würdet?!  :)

Ganz lieben Dank.

Viele Grüße
Tina

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #1 am: 01.10.09, 08:09 »
Hallo Tina

Ich bin auf einem Bauerhof geboren worden und hier "hängen " geblieben.

Wie stellst Du Dir Dein "Landleben" denn vor?
Um von einem Bauernhof leben zu können mußt Du hart arbeiten.
Nichts für ungut,aber ich denke Du siehst das ein bisschen Rosarot.


PS.Vielleicht kann eine von den Mods das Thema abspalten,weil dies die Rubrig für eine Zeitschrift ist.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #2 am: 01.10.09, 08:38 »
Ach,
ich habe vorher schon auf einem landwirtschaftlichen Betrieb gearbeitet, dann "meinen Bauern" kennen gelernt und bin ins Nachbardorf gezogen. Später haben wir dann auch geheiratet.
Sooo einfach ;)

Liebe Grüße, Gelika
Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #3 am: 01.10.09, 08:39 »
wie habt ihr das denn hinbekommen


....vor 17 Jahren einen Bauern geheiratet...... ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #4 am: 01.10.09, 08:45 »
Wie Bärbel schon gefragt hat...

Wie stellst du dir das Landleben vor? (ich hab eingeheiratet)

Willst du, wie die meisten hier es als Einkommensquelle nutzen und in welche Richtung ( wobei hier die Frage sowieso im Moment ist, wie rentabel das ist)?
Oder nur als Hobby, also arbeiten gehen und zuhause einige Tiere (Hühner, Gänse, Ziegen oder andere Tiere) und Gemüse und Obst?

Geld zum Kauf oder Pachten wirst du bei beiden brauchen, wenn du das nicht hast, musst du schon einen Landwirt heiraten. ;)

@Bärbel
Vielleicht sieht sie das ja ein bißchen rosarot, aber dafür sind wir ja da, um ihr die Realität nahe zu bringen. Wenn sie es dann immer noch will, selber schuld. ;)
Das Landleben hat schon seine Vorteile und hier im Forum sind sicher einige unterwegs, die auf einen Hof gekommen sind und von nichts eine Ahnung hatten...ich übrigens auch nicht. 8)


Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Christel Nolte

  • Gast
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #5 am: 01.10.09, 08:45 »
Guten Morgen Tina,
es wäre schön, schenn Du Dich mal vorstellen würdest.

Mucki

  • Gast
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #6 am: 01.10.09, 09:26 »
hallo tina ,
die einfachste metode ist du sucht dir eien Mann mit Hof.

Zum beispiel bei Bauer sucht Frau  ;).
Oder eben über anzeigen im Wochenblatt,Heiratsinstitut für Landwirte,Landchats,und so wieter.
Oder du geht zu Austellungen wo meist nur Landmaschien sind da sind die Lnadwirte dann auch.

Wen ich mal fargen darf wie alt bist du den?
Es giebt bei uns schon nicht verheiratte Landwirte ,kommt auch drauf an was du suchst ,mit Tieren,Feldbau,Hopfen,Spargel,Gemüße?
es geibt viel verschieden landwirtschaften.

Ich bin schon auf eien Hof aufgewachsen ,und mein Mann hatte zufällig auch eien ,ich war nicht direckt auf der suche nach eienm Landwirt,des war zufall.

LG Mucki

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #7 am: 01.10.09, 10:42 »
Hallo Tina,

die Sehnsucht nach dem Landleben.... Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, wenn du das genauer ausführen würdest. Es gibt da ja einige Möglichkeiten. Wenn du mit wenig Kapital ausgestattet bist und einen Vollerwerbsbetrieb führen möchtest, ist Heirat wirklich die wahrscheinlichste Alternative.

Wenn du allerdings auf dem Land leben willst, um dessen Vorzüge zu genießen, dann würdest du wahrscheinlich besser bei Projekten dieser Art nachfragen. Es gibt da einiges, wo man auch für eine gewisse Zeit leben und mitarbeiten kann, die sich allerdings nicht als Betriebe, sondern eher als Alternative zum Konsum oder zur absoluten Wirtschaftlichkeit sehen.

Es kommt wahrscheinlich auch auf die Gegend an. Bei uns z.B. sitzen viele auf einem alten Haus mit Nebengebäuden und würden es auch privat abzahlen/ mietkaufen lassen, bevor es ganz verfällt und nichts mehr wert ist. In anderen Bundesländern oder Landstrichen ist das nicht der Fall.

Willst du alleine leben oder mit anderen zusammen oder mit Familie? Wie stellst du dir deine berufliche Zukunft vor? Bist du mit genug Selbstbewusstsein ausgestattet, um dich als Neuankömmling in so einer Dorfgemeinschaft zu behaupten? Zum Landleben gehört, zumindest hier, ja auch sich in gewisser Form am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen, sonst rutscht man schnell in die Rolle des Außenseiters.

Es ist einfach sehr wichtig zu wissen, was man will, sonst bist du am Ende mit einer Menge Schwierigkeiten konfrontiert, die frustrieren.

Viele Grüße


Melitta

Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #8 am: 01.10.09, 10:50 »
Also ich habe auch nicht nach "Mann mit Hof" gesucht.
Dafür erzählt mein Mann schon mal, er habe mich nur angesprochen, weil ich so schön Trecker fahren konnte.....!
Wer weiß.....;)  !!

Lg, Gelika
Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #9 am: 01.10.09, 11:00 »
Guten Morgen Tina,
es wäre schön, schenn Du Dich mal vorstellen würdest.

hallo tina,

auch ich denke du solltest deine sehnsucht ein bischen beschreiben ?
vielleicht suchst du ja nur ein schönes altes haus.......für hund und katz,
oder ein schönes großes gründstück, oder möchtest du aktiv landwirtschaft betreiben ?
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #10 am: 01.10.09, 11:51 »
Hallo
Mir lief der Mann mit Hof auch einfach über den Weg. ;D ;D
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline wildsauschreck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #11 am: 01.10.09, 13:24 »
hallo,
was hat die überschrift eigentlich mit dem thema zu tun ?

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #12 am: 01.10.09, 14:35 »
Hallo
Mir lief der Mann mit Hof auch einfach über den Weg. ;D ;D

mir auch - obwohl ich eigentlich gar keinen wollte -

aber was will frau machen - wenn so schöne blaue augen und gute tanzbeine ihr gegenüberstehen !!!!   ;)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #13 am: 01.10.09, 14:59 »
hallo, als "Frau ohne Ausbildung" würde ich erstmals ein Praktikum bei verschiedenen landwirtschaftlichen
Betrieben machen, um Einblick in die Sache zu bekommen.
Frau ohne Ausbildung zum Hof zu kommen ist eher schwierig, außer man heiratet einen Landwirt.
Frau ohne Ausbildung zum Hof zu kommen, Kauf oder Pacht geht ja auch.
Landleben und bewirtschafteter Betrieb sind zwei paar Stiefel.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: wie kommt frau ohne Ausbildung zum Hof?
« Antwort #14 am: 01.10.09, 15:08 »
hallo,
was hat die überschrift eigentlich mit dem thema zu tun ?


Hallo Jürgen,

diese Überschirft habe ich gewählt. Der Ausgangsbeitrag war an einem Thema zu einer Illustrierten angehängt, wo er gar nicht hinpaßte. Ich hab ihn Dir noch mal zitiert und den Satzteil fett markiert, der mich zur Überschrift inspiriert hat ;)

Hallo.

bin neu hier und habe eine Fragen.

Ich sehne mich so sehr nach dem Landleben und würde zu gerne einen Bauernhof haben, wie habt ihr das denn hinbekommen, wäre toll wenn ihr mir mal ein bißchen was von euren Erfahrungen schreiben würdet?!  :)

Ganz lieben Dank.

Viele Grüße
Tina