Autor Thema: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?  (Gelesen 18895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wendi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Leben ist schööön!
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #30 am: 21.09.09, 09:46 »
Super formuliert!

Gruß Wendi
Landwirtschaft aus Leidenschaft

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #31 am: 21.09.09, 10:33 »
Hallo Mirjam,
 

Wer mag kann sich für den ersten bemannten/befrauten Marsflug melden, ich ziehe lieber Gemüse ;D
Es gibt viel zu tun, packt schon mal an,
herzl. Grüsse
maria


.


 

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #32 am: 21.09.09, 10:36 »
Hallo Mary,

auch  Kartoffeln sind dank eines Mannes/Columbus überhaupt in Europa :-) und was die Raumfahrt betrifft - so bin ich sicher nicht die einzige BTlerin, die dank Forschung in diesem Bereich - auf "formgedächtnis" Matratzen (visco-elastisch) schläft.

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 21.09.09, 10:43 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #33 am: 21.09.09, 10:46 »
Hallo Mirjam,
auch die Tomaten und der Paprika. Bin dem Herrn Kolumbus auch sehr dankbar und auch den Händlern früherer Zeiten, die Gurken, Melonen, Auberginen aus Indien hergebracht haben. Aber es muss ja nicht jeder ein schwankendes Schiff, eine Handelskarawande haben, um die Welt draussen zu entdecken. entdecken. Im Winter nehme ich mir die Zeit, um die Reisebeschreibung des Marco Polo zu lesen. Wenn wir alle unterwegs wären, dann wär niemand mehr zu Hause.
So ein Bauernhöfchen ist auch eine ganz schöne Herausforderung.
Herzl. Grüsse
maria

manurtb

  • Gast
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #34 am: 21.09.09, 11:03 »
Mary, natürlich muss das nicht jeder machen... Deswegen sollte auch jeder das machen, was er besonders gut kann.
Dazu sollte man dann auch mal den anderen leben lassen und nicht nur seinen Bereich sehen.
Vielleicht steht das auch in irgendeinem Buch drin von irgendjemandem ganz tollen?!?
Es gibt halt nicht nur ein richtiges, sondern ganz viel unterschiedliches und man kann das auch aus unterschiedlichen Blickrichtungen unterschiedlich beurteilen.

brit

  • Gast
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #35 am: 21.09.09, 11:10 »
sieht man mal wieder ..*was sich liebt das neckt sich* :)

ich finde oben das Thema *Neid /Gier*..versus *Macht / Haben*..noch interessant.
vor allem im Kontext mit Religion..zumindest die Christliche die Reichtum ganz klar verurteilt  ???

Prägt sich das auch ?


persönlich kann ich mit dem Neiddings nicht viel anfangen..
es ist eine Tatsache , dass wenn einer reich sein kann,  zehn arm sein müssen.. und was für wenige sehr angenehm ist, ist dennoch längst nicht gerecht..
« Letzte Änderung: 21.09.09, 11:15 von brit »

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #36 am: 21.09.09, 11:16 »
@ Brit - Religion, Kirche als "Macht/Reichtumsverächter" ? Mein Lacher des Tages ....  ;)

Hallo Brit,

was ist "gerecht"? Ist Gerechtigkeit überhaupt möglich? Vor ... ach 18 Jahren war ich in Haus Riswick am arbeiten, da war ein Jugendseminar zum Thema "Gerechtigkeit" in dieser Welt mit sehr vielen wohlweichgespülten Worten.

Ich fragte nur - was ist Gerechtigkeit? Wie kann man es wo festlegen? Was für den einen gerecht ist - empfindet der andere als Ungerecht - schon bei jedem kleinen Nachbarschaftsstreit. Antworten - habe ich damals schon nicht bekommen. Das Schlagwort heißt - "gefühlte Gerechtigkeit"

http://www.zeit.de/2008/03/Gerechtigkeit

Es gibt sogar ein neues Buch zum dem Thema:

http://www.amazon.de/Die-gef%C3%BChlte-Ungerechtigkeit-Ungleichheit-aushalten/dp/3430300363


Kurzbeschreibung
Die gefühlte Ungerechtigkeit im Land nimmt dramatisch zu. Verstärkt wird der Unmut der breiten Bevölkerung noch durch die aktuelle Finanzkrise. Doch der Wunsch nach Gleichheit im Zeitlater der Individualisierung ist nicht nur illusorisch. Er ist auch gefährlich, denn unsere Demokratie muss Ungleichheit aushalten können.Die Wirtschaftsexperten Michael Hüther und Thomas Straubhaar erklären, warum die Globalisierung Risiken birgt, aber auch Chancen auf mehr Wohlstand für alle. Um diese zu nutzen, brauchen wir einen starken, aber schlanken Staat, der Wettbewerb nicht überreguliert, sondern fördert. Die Politik muss den Bürgern klarmachen, dass ein Abschied von veralteten Strukturen kein Verzicht auf soziale Sicherheit bedeutet. Die Autoren fordern Beteiligungschancen für alle, etwa durch ein konsequent reformiertes Bildungssystem.
« Letzte Änderung: 21.09.09, 11:28 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

manurtb

  • Gast
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #37 am: 21.09.09, 12:04 »
ich finde oben das Thema *Neid /Gier*..versus *Macht / Haben*..noch interessant.
vor allem im Kontext mit Religion..zumindest die Christliche die Reichtum ganz klar verurteilt  ???
Hm, wo verurteilt die christliche Religion den Reichtum? Das konnte ich noch nie irgendwo rauslesen.
Was verurteilt wird: Habgier und nicht teilen wollen.

persönlich kann ich mit dem Neiddings nicht viel anfangen..
es ist eine Tatsache , dass wenn einer reich sein kann,  zehn arm sein müssen.. und was für wenige sehr angenehm ist, ist dennoch längst nicht gerecht..
Ich kann damit auch nichts anfangen, ich komm aus einer evangelischen Familie mit der Grundtendenz: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Warum ist es eine Tatsache, wenn einer reich sein kann, dass zehn arm sein müssen?
Geschichtlich sieht es doch eher so aus: Mit dem steigenden Wohlstand für alle wurden auch immer mehr so richtig reich. Dafür sind aber andere nicht arm geworden, sondern es hat eine Entwicklung gegeben, die den meisten nützt...

brit

  • Gast
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #38 am: 21.09.09, 13:18 »

Hm, wo verurteilt die christliche Religion den Reichtum? Das konnte ich noch nie irgendwo rauslesen.
Was verurteilt wird: Habgier und nicht teilen wollen.

 *eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr als ein Reicher in den Himmel*.. so irgendwas?

und Habgier brauchts beim materiellen  Reichtum.. oder wie bitte denkst du wird jemand reich??

Ich kann damit auch nichts anfangen, ich komm aus einer evangelischen Familie mit der Grundtendenz: Jeder ist seines Glückes Schmied.
ja und einige können sogar  mit Feuer schmieden 8)  ..find ich auch ein schöner Spruch, geht ja nicht nur um Mittel.. jedoch im Bezug auf Materielles , stimmts sehr bedingt, Perspektiven sind eindeutig oft an Geld gebunden, und mit ehrlicher Arbeit wird heute niemand reich ???

Warum ist es eine Tatsache, wenn einer reich sein kann, dass zehn arm sein müssen?
Geschichtlich sieht es doch eher so aus: Mit dem steigenden Wohlstand für alle wurden auch immer mehr so richtig reich. Dafür sind aber andere nicht arm geworden, sondern es hat eine Entwicklung gegeben, die den meisten nützt...

doch das ist ein thema das uns alle angeht,  die Ressourcen sind endlich auf dieser Welt, und wir verbrauchen minimum für zwei.. früher haben wenige Reiche die mittellose Bevölkerung ausgenutzt, heute geht das kontinentübergreifend.. wo bitte denkst Du dass unser aller angelegtes  Geld arbeitet? und wie fair??   der Wohlstand und die Armut, das hat sich nur verschoben.. nicht aufgelöst  ::)

manurtb

  • Gast
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #39 am: 21.09.09, 13:34 »
Wie könnte jemand reich werden?
Geschickter als die anderen, besseren Zugang zu Ressourcen (besitzt vielleicht etwas, was andere ganz dringend brauchen).
Ich finde es interessant, dass beim Geld alles nur in ganz negativ gesehen wird...

Die Bibelstelle lautet:
"Da sah Jesus seine Jünger an und sagte zu ihnen: Wie schwer ist es für Menschen, die viel besitzen, in das Reich Gottes zu kommen! Die Jünger waren über seine Worte bestürzt. Jesus aber sagte noch einmal zu ihnen: Meine Kinder, wie schwer ist es, in das Reich Gottes zu kommen! Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. Sie aber erschraken noch mehr und sagten zueinander: Wer kann dann noch gerettet werden? Jesus sah sie an und sagte: Für Menschen ist das unmöglich, aber nicht für Gott; denn für Gott ist alles möglich. (Mk 10,23-27)"

Das ist anders interpretierbar, wie das, was Du ausdrücken möchtest.
Wer nur an Geld denkt, der kann sich nicht mit dem christlichen Glauben beschäftigen.
Es geht hier bei uns jetzt aber nicht darum, ob man ein Dagobert Duck sein soll oder nicht, sondern ob Reichtum per se schon problematisch ist. Ich seh das nicht im christlichen Glauben drin...
Sonst hätten doch die fleissigen Hussiten ein Erklärungsproblem... Wozu arbeiten, wenn man sich nichts erarbeiten darf?

Brit, sind wir nicht schon reich in diesem Land? Ich steh immer staunend da, vielleicht liegts daran, dass ich viel rum komme und Dinge sehe, da ist mal als Hartz IV Empfänger stinkreich.

Das mit den Ressourcen, das stimmt. Aber Reichtum heisst doch nicht, dass ich mir jede Woche einen neuen Fernseher kaufe und den alten wegschmeisse. Das ist auch kein Zeichen von Reichtum, sondern nur davon, dass bestimmte Dinge extrem 'billig' geworden sind.
Es hat sich auch nicht verschoben, da der Reichtum weltweit zunimmt und die Armut seit 50 Jahren stark abgenommen hat.
Und jetzt wieder daran denken, dass man immer fragen muss: Wie ist Armut definiert?!? Absolut oder relativ. Wenn man beide Begriffe nimmt und sich die Berichte danach sortiert, dann merkt man: Die absolute Armut hat abgenommen, die relative Armut hat zugenommen....

brit

  • Gast
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #40 am: 21.09.09, 14:56 »
Wie könnte jemand reich werden?
Geschickter als die anderen, besseren Zugang zu Ressourcen (besitzt vielleicht etwas, was andere ganz dringend brauchen).
Ich finde es interessant, dass beim Geld alles nur in ganz negativ gesehen wird...

ach nö..mir kommen die Tränen..welche Ressourcen bitte.. das ist ein schwachsinniges System was sich selber hält.
und für viele Auswüchse gibts echt keine rationale Erklärung.. soooviel kann kein Mensch leisten :P..
und neeiiinn..das ist natürlich keine Bereicherung, wenn mit dem Lohn eines der besonders Geschickten ( ::) ) die halbe Belegschaft bezahlt werden könnte...Bereicherung geht anders was?? 8)


ja gut, das mit der Interpretation von Bibelstellen ist problematisch. jeder liest das was ihm gefällt.. ich verstehs anders rum..

ne, Ressourcen , die Wohlstand ermöglichen sind Schulbildung, Ausbildung, Gesundheitsvorsorge, Zugang zu Nahrungsmittel, Wasser und Energie..etc.. (wer redet da von fernseher ??? )
ist mir echt entgangen das das weltweit sichergestellt ist..

die Diskussion ob Hartz 4 reich ist oder nicht, können wir uns wohl ersparen..
Reichtum ist echt relativ, und da der Mensch numal  soziales Wesen ist, braucht er vor allem die Identifikation in der Gruppe.. und ich denk bei hartz 4 ist vermutlich die Tatsache am Rande zu stehen, keine Chance zu haben , das was erniedrigend ist..
oder wie wärs für dich? ;)
 
wenn aber alle Hartz 4 hätten wär das wiederum kein Problem ..

 arbeit in  der Pflege.. und da ist die Entlöhnung Angelernter *unter aller Sau* im Verhältnis was die leisten und aushalten müssen.. und die sind  oft sehr  geschickt ..
da läuft was krumm glaubs mir..
« Letzte Änderung: 21.09.09, 14:59 von brit »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #41 am: 22.09.09, 09:11 »
Hallo brit,
ich weiß nicht, ob es stimmt, habs ja nur in einer Zeitung gelesen- Frauen verdienen um 25 % weniger als Männer.
Besonders die Tätigkeiten, die von Frauen ausgeübt werden, sind nochmals schlechter bezahlt. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Frauen so verhalten, wie es immer und überall zu sehen ist, :-[
Besonders Frauen werten die Arbeiten von Frauen sehr gerne ab.
Die Verteilung von Geld, die Wertschätzung von Arbeit, Reichtum oder Armut,
ein ewiges Thema.
Deshalb müssen Lebensmittel, Kinderbetreuung, die Pflegearbeiten auch so schlecht bezahlt werden, weil sonst bliebe der Frau vom Lohn noch weniger übrig,
Aber das Thema heißt ja, ob Frauen mit Geld anders umgehen?
Ich hab gestern gestaunt, in unserer Tageszeitung gibts immer eine kulinarische Seite mit einem Rezept aus einer renomierten Gastwirtschaft. Dazu immer wieder Kochbuchbesprechungen. Da hat doch der renomierte Stockerverlag ein Kochbuch herausgegeben, Das 1 Euro Kochbuch. ;D.
Auch wenn die ganze Zeit so getant wird, dass nach wie vor weiter auf hohem Niveau konsumiert wird, es wird aber nie dazugesagt, warum es die Leute zum grössten Teil machen.
Dass nach der Wahl einige unbequeme Wahrheiten auf den Tisch kommen werden, davon bin ich überzeugt.
Auch wenn man verlacht oder verspottet wird, mit weniger auszukommen- heißt nicht Verzicht.
Um die Lohnungerechtigkeiten zu ändern, werden wir Frauen ur so weitermachen müssen. wie ich es hierm lesen kann. Dann können wir bis zum Sankt Nimmerleinstag bewundernd nach Oben blicken.
Oder wir Frauen fangen an zu handeln.
Ich versuche unser Geld nur noch sehr bewusst auszugeben und Dinge zu kaufen, die fair produziert werden.
Und ich werde auch bei Dienstleistungen genau schauen.
Vielleicht ist es bei euch in der Schweiz noch besser, bei uns sehe ich einiges im Argen.
Herzl. Grüsse
maria
 

manurtb

  • Gast
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #42 am: 22.09.09, 10:45 »
ach nö..mir kommen die Tränen..welche Ressourcen bitte.. das ist ein schwachsinniges System was sich selber hält.
und für viele Auswüchse gibts echt keine rationale Erklärung.. soooviel kann kein Mensch leisten :P..
Wir sprachen jetzt von Auswüchsen? Das wusste ich nicht, sorry. Die gibts natürlich.

und neeiiinn..das ist natürlich keine Bereicherung, wenn mit dem Lohn eines der besonders Geschickten ( ::) ) die halbe Belegschaft bezahlt werden könnte...Bereicherung geht anders was?? 8)
Jetzt ist natürlich Geld eine starke Motivation. Was machen wir, wenn der besonders Geschickte lieber Hartz IV bekommt, weil er nicht viel verdienen darf und dann keine Lust hat, sich einzusetzen? Der kann dann nicht noch 5-10 anderen einen Job neben sich verschaffen (wo die vielleicht weniger verdienen, als er, aber immer noch mehr, als Hartz IV). Du denkst da meiner Meinung nach zu kurz.

ja gut, das mit der Interpretation von Bibelstellen ist problematisch. jeder liest das was ihm gefällt.. ich verstehs anders rum..
Ich hab die Bibelinterpretationen gestern durchgeschaut. Es gibt beide Richtungen...

Reichtum ist echt relativ, und da der Mensch numal  soziales Wesen ist, braucht er vor allem die Identifikation in der Gruppe.. und ich denk bei hartz 4 ist vermutlich die Tatsache am Rande zu stehen, keine Chance zu haben , das was erniedrigend ist..
oder wie wärs für dich? ;)
Hatte ich schon (vor Hartz IV), brauch ich nicht mehr... Allerdings mag ich auch keine Gleichmacherei (von wegen: Jeder Hartz IV), ich möchte schon danach beurteilt und bezahlt werden, was ich leiste.
 

arbeit in  der Pflege.. und da ist die Entlöhnung Angelernter *unter aller Sau* im Verhältnis was die leisten und aushalten müssen.. und die sind  oft sehr  geschickt ..
da läuft was krumm glaubs mir..
Da hast Du mehr als Recht.
Allerdings ist das ein Problem, das nichts mit dem System per se zu tun hat, sondern damit, was man gesellschaftlich daraus macht.
Würden Männer vorwiegend in der Pflege arbeiten, dann könnte man davon leben.
War bei den Sekretären früher auch so. Hochangesehener Beruf mit gutem Gehalt. Mittlerweile Typsen-Frauen-Beruf und nicht mehr so wirklich gut bezahlt.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #43 am: 31.12.09, 09:36 »
Hallo,

das was Mary anfangs schrieb/eingangs zitiert wurde (Umgang mit Geld von Frauen/andere Sichtweise/Risikobereitschaft): Hat prominente Unterstützung.

Der Publizist Horx ist der Meinung, dass die Weltwirtschaftskrise eigentlich eine Testosteronkrise ist.

Denn ganzen Text gibt es hier zu lesen:  http://horx.com/MedienHighlights/Sueddeutsche-2009-10-05.pdf

"Zukunftsforscher Horx glaubt, dass die Börsenralleys hormongesteuert sind und Frauen die besseren Anlagestrategen sind" :-)

viele Grüsse

Mirjam

 

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!