Autor Thema: Tanzen  (Gelesen 36934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Tanzen
« Antwort #15 am: 06.02.07, 15:54 »
ICh tanze gerne aber darf momentan ja nicht.
Habe aber nie einen TAnzkurs gemacht. Aber ein andermal mehr.

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tanzen
« Antwort #16 am: 06.02.07, 20:51 »
Hallo MAria,
ich tanze auch gerne, habe aber leider nur noch selten Gelegenheit dazu (mit vier Kindern  ;)), außerdem kann ich auch nur "Einheitsschritt" und Walzer natürlich. Beim Volkstanzen (früher!) habe ich Musik gespielt, nicht getanzt, drum kann ich die Volkstänze auch nicht richtig.
Liebe Grüße,
Maria

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Tanzen
« Antwort #17 am: 06.02.07, 21:22 »
Bin nochmal da. Also Tanzen ist eine Leidenschaft vonmir und früher haben wir bei jedem Fest den ersten bis zum letzten Tanz gemacht, mein Mann und ich. Aus bereits bekannten Gründne ist das weniger geworden. HAbe nie die Möglichkeit für einen Tanzkurs gehabt, weil es einfach bei uns am Dorf echte TAnzkurse nicht gab. Man musste da sehen wie mans eben lernte, Kurz voer der ersten Kirchweih auf die wir Mädels gehn durften haben uns ein paar größere Jungs und Mädels eben das Tanzen bei bringen wollen und es wollte einfach nicht gelingen dass ich den walzerschritt kapiert habe. Na da habe ich eben abends und morgens beim Melken, die Maschine an die Kuh gehängt und bis die fertig war , eben mal so vor mich hingesummt und mit geschlossenen Augen versucht den Schritt zu finden. Ihr werdets nicht glauben ,nach drei Kühen ging es auf einmal ohne Probleme.
Aber stellt euch einfach mal vor wie das aussieht ein Mädel mit 16 das ohne Partner im KUhstall tanzt. Könnte mich heute noch krumm und schieflachen, aber ich konnte dann auf einmal tanzen. Auch ohne Kurs. Allerdings solche besonderen Sachen wie Cha-Cha-Cha ,Jive usw. das habe ich nie gelernt.
Alte Volkstänze ,wie zB. der Dreher oder Polka, Rheinländer und Mazurka und Schottisch ,na da geht die Post ab wenn wir zwei noch mal loslegen.
Allerdings ist es jetzt mehr die Zeit für Walzer und  Englisch-Waltz. So ein rechter Tanz zum Segeln übers Parkett.
Jetzt muss ich erst mal abnehmen, damit ich nicht mehr so viel KG rund bringen muss, dann  hoffe ich dass meine Knochen wieder mal einen guten Tag haben und wenn sich dann noch genau passend die Gelegenheit zum Tänzchen ergibt, na dann aber.!!!!!
Leider werden die alten Tänze nicht mehr so oft gespielt, ausserhalb der Volkstanzveranstaltuingen.

nasebaerchen

  • Gast
Re: Tanzen
« Antwort #18 am: 06.02.07, 21:28 »
Hallo,
mein göga und ich gehen auch Tanzen. wir haben aber mehr oder weniger gerade erst angefangen. hab ihm mal so nen tanzkurs zu weihnachten 2006 geschenkt. am sonntag war der erste jetzt zuende und wir haben uns auch schon für den nächstenangemeldet.
das ist total super. endlich mal was was wir freizeitmäßig zusammen tun. normalerweise sehenw ir uns aufgrund von hof/stall und beruf erst abend. der kurs ist auch immer sonntags mittags. also keine probleme mit stall und feld und so. echt total toll. das wir da nicht schon mal früher drauf gekommen sind.

kann es  nur jedem empfehlen. auch wenn wir keine profis werden ist es doch eine nette gelegenheit mal was anderes zu tun bischen abwechslung in den alltag und mal ne stunde nur wir beide ohne tel. oder tv oder muh oder so.


Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tanzen
« Antwort #19 am: 12.02.07, 10:26 »
endlich mal was was wir freizeitmäßig zusammen tun. normalerweise sehenw ir uns aufgrund von hof/stall und beruf erst abend.
auch wenn wir keine profis werden ist es doch eine nette gelegenheit mal was anderes zu tun bischen abwechslung in den alltag und mal ne stunde nur wir beide ohne tel. oder tv oder muh oder so.
Hallo Nasenbaerchen,
ist bei uns auch nicht viel anders.  ;) Und dann kommt noch hinzu, dass entweder er oder ich Abends noch etwas vorhaben (Musikbroben, Vorträge, Stammtisch, ...) UND dieser Tanzabend ist ein Abend MITEINANDER und man hat ein gemeinsames Hobby.
Freu mich schon auf heute Abend - heute geht es mit dem Silberkurs weiter  :)

Aber stellt euch einfach mal vor wie das aussieht ein Mädel mit 16 das ohne Partner im KUhstall tanzt. Könnte mich heute noch krumm und schieflachen, aber ich konnte dann auf einmal tanzen. Auch ohne Kurs. Allerdings solche besonderen Sachen wie Cha-Cha-Cha ,Jive usw. das habe ich nie gelernt.
Hallo Maja,
muss wirklich sehr lustig ausgesehen haben, haben die Kühe auch mehr Milch gegeben, wenn sie schon so eine Show von dir gezeigt bekommen haben  ;) ;D
macht einen Tanzkurs, wird euch ganz sicher viel Spaß machen! Und dann kannst du nicht "nur" Walzer sondern auch Cha-Cha-Cha, Rumba, Quickstep usw.
Auf einem Ball macht es unheimlich viel Spaß, wenn man auch mal einen anderen Tanz, als das übliche (Walzer, Disofox und Blus) kann.  ;)

Alte Volkstänze ,wie zB. der Dreher oder Polka, Rheinländer und Mazurka und Schottisch ,na da geht die Post ab wenn wir zwei noch mal loslegen.
eine richtige Polker - einfach klasse. Mit Schwung Tanzen, das macht mir am meistern Spaß.
Mein Freund ist bei der Musikkapelle und da wird auf so manchen Musikfest (oder auch bei anderen Bierzeltfesten) Polka, Boarische, schwungvolle Walzer ... gespielt und da geht es oft recht flott und lustig zu  ;D

Was ich leider immer öfter feststelle, dass das Tanz-Auffordern von anderen Männern generell immer weniger wird ... Was ist los mit den tanzenden Männern?




« Letzte Änderung: 12.02.07, 10:30 von Sonnenblume2 »

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Tanzen
« Antwort #20 am: 12.02.07, 20:36 »
Sonnenblume für tanzkurs ist das bei uns zu spät, da geht mein Liebling nicht mit. Aber das macht  auch nichts . Bis jetzt hat meine Tanzkunst noch immer gut gereicht.
Jetzt habe ich sowieso nur noch den wunsch noch einmal zum OPernball  nach Wien zu fahren und mit meinem Mann dort Wiener Walzer zu tanzen.
"Alles Walzer und viel Vergnügen"

Offline Astrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gott gab Dir ein Gesicht. Lächeln mußt Du selbst!
Re: Tanzen
« Antwort #21 am: 02.03.07, 21:50 »
Hallo zusammen,

auf den Tag, dass meine Supermaus mit mir zum Tanzkurs geht, wart ich schon seit mehr als einem Jahr... Grundsätzlich ist die Bereitschaft vorhanden, nur an der Umsetzung hapert es.   ::)  Sollte man da leichten Druck ausüben?  :P

Heute war meine dritte Bauchtanz-Unterrichtsstunde bei der VHS. Das ist 'ne tolle Alternative, wenn frau denn alleine tanzen muss! ;-)

Herzliche Grüße, Astrid

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Tanzen
« Antwort #22 am: 03.03.07, 10:33 »
Astrid -Vielleicht kommst du leichter ans Ziel wenn du Freunde mit  ins Boot nimmst.
MAnche Männer brauchen Begleitschutz für derlei Unternehmungen.

Offline Astrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gott gab Dir ein Gesicht. Lächeln mußt Du selbst!
Re: Tanzen
« Antwort #23 am: 03.03.07, 12:08 »
Ja, Maja,
das wäre vielleicht 'ne Möglichkeit... Da wird die Luft aber dünn, die wenigen Bekannten, die wir haben, haben die "Tanzkursphase" hinter sich und sind mit Kindererziehung beschäftigt.
Diese Tanzkurs-Idee war allerdings seine , nicht meine; da sollte frau doch auch ein wenig "Mumm" zur Durchführung erwarten können ;-)

Hab ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße, Astrid

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Tanzen
« Antwort #24 am: 03.03.07, 13:45 »
Will ich wohl meinen. Nagel in fest mit seinen eigenen Worten

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tanzen
« Antwort #25 am: 12.06.07, 08:31 »
Freu mich schon auf heute Abend - heute geht es mit dem Silberkurs weiter  :)

hallo,
 :D :D :D hatten gestern Abend unsere Silberprüfung
UND mit "Auszeichnung" geschafft  :D :D :D
Wir mussten uns 5 Tänze aus den 9 Standardtänzen auswählen; haben uns für "Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Quickstepp, Rumba und Jive" entschieden
Jedes Paar hat eine Nummer bekommen und jeweils 2 oder 3 Paare haben gleichzeitig getanzt.
Bewertet wurde Takt, Schritt und Haltung 
Am Beginn war ich schon ziemlich nervös, vorallem wenn einem alle zuschaun und ganz genau schaun ob man eh alles richtig macht oder nicht. Unser letzter Tanz war der Jive, als wir mitten beim Tanzen waren haben viele der Zuschauer mitgeklatscht ... das war schon ein tolles Gefühl
Geschafft haben es am Ende alle  ;) und vom Tanzclub haben uns alle gratuliert und jede Dame hat als kleines Dankeschön eine Rose bekommen  :D

Jetzt haben wir noch 3 Tanzabende, dann ist Sommerpause und im Herbst geht es weiter mit Perfektion in Silber und Goldfiguren ... freu mich schon drauf

lg Sonnenblume

Offline Helen

  • Schweiz
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tanzen
« Antwort #26 am: 15.06.07, 22:14 »
Wenn ich das so lese, werde ich ganz neidisch auf Dich, Sonnenblume. Ich würde doch so gerne tanzen.  :'(

Gratuliere Dir und wünsche Dir noch viiiiel Vergnügen
Helen
Viele Grüsse
Helen

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Tanzen
« Antwort #27 am: 16.06.07, 08:18 »
Herzliche Gratulation Sonnenblume für diese Auszeichnung. ;)

Und weiterhin viel Spass beim Tanzen. :)
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Tanzen
« Antwort #28 am: 17.06.07, 16:51 »
Super Sonnenblume, schön wenn man eine Auszeichnung bekommt
ICh tanze einfach für mein Leben gern, gestern auf einer Hochzeit, auch ohne Auszeichnung, aber in der Familie sind alle der Meinung dass mein MAnn und ich sehr gut zusammen tanzen. Heut könnte ich jede Faser meiner Füsse wieder einzeln balsamieren vor lauter Arthroseschmerzen.

Offline JaneyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tanzen
« Antwort #29 am: 03.11.07, 18:27 »
Hallo zusammen,

jetzt im Herbst und Winter ist bei uns öfter mal Gelegenheit, wieder zu tanzen. Ich freu mich schon richtig drauf, mal wieder mit GöGa das Tanzbein zu schwingen. Leider sind die Männer bei uns im Ort eher tanzfaul.  >:(

Zur Zeit mach ich hobbymäßig bei der Volkshochschule noch einen Steptanz-Kurs mit. Ist eine ganz tolle Sache und macht riesigen Spaß.
Leider hab ich das Gefühl, dass durch die Tanzerei meine Waden dicker geworden sind und ich nicht mehr in meine Reitstiefel passe.  Grrrr....   :o

Welche Art von Tänzen tanzt Ihr noch so außer Volkstanz, Squaredance etc.? Macht jemand von Euch evtl. Line Dance? Das würd mich auch interessieren.

LG
Janey