Autor Thema: Duftpflanzen  (Gelesen 45185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Duftpflanzen
« Antwort #75 am: 12.03.17, 07:14 »
@peka,
ist diese Pflanze empfindlich?
Der Geruch ist fast wie der der Vanilleblume, ich bin wegen der vielen summenden Bienen per Nase auf die Suche gegangen.
Muss ich mich mal schlau machen, ob das eine Pflanze für den Duft- bzw. Insektengarten wäre.
Vor ein paar Jahren war ich zu früh im Klostermarkt, die Betreiber waren noch beim Aufbauen- hatten vor einer knappen halben Stunde damit angefangen.
Und was war zu sehen, die kundschafter Bienen haben das bereits ihren Bienenvolkkolleginnen mitgeteilt.
Hab mir damals ein paar Kräuter gekauft, die von den Bienen am Meisten besucht waren.
In Zukunft werde ich versuchen, Pflanzen unter anderem nach der Nase zu kaufen.
So einen zarten, tollen Duft Anfang März, fand ich wirklich toll.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Duftpflanzen
« Antwort #76 am: 12.03.17, 21:12 »
Hallo Mary,
dieser Strauch steht seit ca. 30 Jahren in unserem Vorgarten. Er blüht immer, aber in diesem Jahr ganz besonders üppig. Empfindlich, nein ich denke nicht. Zumindest nicht in unserem Klima hier nördlich von Aachen. Er muss dringend mal wieder beschnitten werden, darin bin ich aber nicht gut und warte deshalb auf den Fachmann.
Den Duft müsste man in Flaschen füllen können, ich liebe ihn auch. Bei dem Vorfrühlingswetter summt und brummt es nur so, richtig toll.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Duftpflanzen
« Antwort #77 am: 13.03.17, 07:10 »
@peka,
diesen Duft samt Pflanze werde ich in der Nase und im Gedächtnis behalten, wenn mir so was Blühendes unterkommt, geht es mit mir nach Hause.
Ich staune ja immer wieder, wie die Bienen erstens alles Blühende finden und wie die sich verständigen.
Denn so schnell wie Blüten gefunden werden und dann gleich viele Bienen kommen, fasziniert mich.
Ich habe mir vorgenommen, mich schlau zu machen, was Bienen und anderen Insekten im Garten passt und Blumen und Sträucher nicht mehr einfach nur nach Schönheit zu kaufen. Wenn dann so ein toller Duft wie beim Winterschneeball auch noch für mich abfällt, sehr gut.
Und ja, ich gebe dir Recht, diesen Duft sollte man in Flaschen abfüllen können.
Pflanzen, die mit ihrem Duft gleich eine Duftwolke erzeugen, find ich einfach wunderschön.
Ich habe noch Platz für ein paar Rosen, da mach ich mich mal schlau, ob die Sorten  gut duften und auch noch Nektar für die Bienen liefern.
Und ein ungefüllter Bauernjasmin wird auch noch ein Plätzchen finden, der Duft fehlt noch in der Sammlung.


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Duftpflanzen
« Antwort #78 am: 18.03.17, 13:45 »
Hier ein Bild von peka, was sie mir zum Einstellen geschickt hat.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Duftpflanzen
« Antwort #79 am: 18.03.17, 15:26 »
@Martina,
danke für das Foto reinstellen und Danke Peka für das Foto, es fehlt nur die Duftfraktion per Internet.
Kann mir jetzt diese Duftwolke vorstellen. Der Strauch sieht wunderschön aus,
ich freu mich so, dass ich so einen Nasenschmeichler eingepflanzt habe.
Bin neulich an einer grössere Anzahl von Seidelbast vorbeigekommen, der Duft war auch bezaubernd, aber die Giftigkeit von der Pflanze ist auch nicht ohne.
Habe bisher noch keine gezüchtete Sort davon mitbekommen.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Duftpflanzen
« Antwort #80 am: 24.04.18, 10:27 »
Nachdem die Kiwipflanzen am grossen Rosenbogen ausgerissen sind, hab ich Platz für eine duftende Kletterrose und 2 weitere Rankpflanzen, ich dachte an Klematis, die später blühen.
Wer könnte mir da Sorten empfehlen?

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Duftpflanzen
« Antwort #81 am: 24.04.18, 21:37 »
Hallo mary, ich mag Clematis auch gerne - habe aber immer wieder Pech mit der Clematis-Welke.
Es soll mittlerweile resistente Sorten geben. Darauf solltest du achten. Ich selber habe solche noch nicht. Schade.
Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Duftpflanzen
« Antwort #82 am: 25.04.18, 05:15 »
@peka,
Danke für den Tip. Ich hab neulich mal gelesen, dass die Clematis viticella Arten später blühen und keine Probleme mit der Klematiswelke hätten. Würden mir eh gut passen, weil dann für die Bienen noch später was Blühendes zu finden wäre.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Duftpflanzen
« Antwort #83 am: 01.05.18, 07:06 »
Ich bin neulich an einem Flieder vorbeigegangen, der Duft war noch intensiver als der von unseren Pflanzen, die Blüte sah aus wie von einer Hyazinthe- und die Farbe, ein ganz zartes Rosarot, ein Traum.
Wäre jemand draussen gewesen hätte ich gefragt, welche Sorte das ist.

Hab nachgefragt, die Fliedersorte heisst "Schöne von Moskau", diese Schöne hätte noch ein Plätzchen frei im Garten.
« Letzte Änderung: 02.05.18, 06:25 von mary »