Autor Thema: Duftpflanzen  (Gelesen 45360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Duftpflanzen
« Antwort #15 am: 09.06.05, 18:26 »
noch eines...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Duftpflanzen
« Antwort #16 am: 09.06.05, 18:27 »
Sind wirklich frisch, hab mal das Datum wieder nicht richtig drin! >:(
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Duftpflanzen
« Antwort #17 am: 09.06.05, 19:41 »
Hallo Doro,
danke für dein Lavendelfoto, ich kann ihn direkt riechen  ;).
Was muss man tun, damit man solche Prachtbüsche bekommt, seit Jahren versuche ich, Lavendl und Rosen gemeinsam in die Höhe zu bringen, Rosen gedeihen, Lavendl ist jedesmal im Frühjar kaputt.
Ich glaube, dass ich mindestens 5- oder 6 Jahre herumprobiere, heuer war der letzte Versuch.
Herzliche Grüsse
maria

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duftpflanzen
« Antwort #18 am: 09.06.05, 20:23 »
Hallo,
@ shierling:  auch die meisten unserer Gartenpflanzen  sind halt " ausländisch", und trotzdem geliebt oder gehaßt. Ich glaub ich versteh jetzt etwas , da sind wir wohl aneinandervorbeigerauscht, sorry. Ich mag keine Rhododendren oder Thujas , gehören für mich auch nur in die Landschaften Ihrer Heimat. ....

Wegen der Duftrosen: Für mich persönlich wärs glaub ich die Rose de Rhest: Alt, öfterblühend , nur ca 1m hoch , ganz pflegeleicht und robust , schönes fuchsiarot und feiner Duft. Meine Anfangsrose und wird auch oft als ideale Anfängerrose empfohlen, von denen, dies wissen sollten.
  Von der hab ich leider kein Bild , hab grad gesucht.

Syringa-samenversand.de hat Goldmelisse und Rosenmelisse, sind beides Monarden ( Indianernesseln) Andere Kräutergärtnereien auch- Rühlemanns oder Blumenschule ( Mary, du bist doch in Bayern? ). Adressen, uff, müßt Ihr googeln, hab noch zu tun, mit Kräutertee.

Schönen Abend

Schönen Abend!
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duftpflanzen
« Antwort #19 am: 12.06.05, 13:58 »
Hallo
 im Hintergrund steht die  scharlachrote Goldmelisse( Monarda didyma, Indianernessel) vorne Echinacea.
gerda

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Uschi-

  • Gast
Re: Duftpflanzen
« Antwort #20 am: 14.06.05, 20:45 »
Auf unserer Terasse duftet es !
Lonicera caprifolium / Geißblatt blüht fleißig.


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Duftpflanzen
« Antwort #21 am: 15.06.05, 23:48 »
Hallo Gerda,
bei dir ist ja direkt eine Apotheke, Echinacea und schon so schön blühend, meine sind noch sehr kümmerlich.
@Uschi, ich habe auch Geißblatt, der Duft ist zum Rosenduft recht gut passend.
Bist du eigentlich gelernte Gärtnerin, du scheinst einige grüne Daumen zu haben.
Aber der Unterschied im Wachstum ist gewaltig, die gelbe Sorte wächst um viel mehr als die Rote, die einen Rosenbogen zuwachsen sollte.
Geißblatt riecht am Abend so gut, der Duft hat so eine entspannende Wirkung.
Schade, dass Düfte noch nicht ins Internet gestellt werden können.
Herzliche Grüsse
maria

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duftpflanzen
« Antwort #22 am: 16.06.05, 20:52 »
Gallo, das Bild war vom Vorjahr und nicht bei  mir  . Wollte nur mein Besonderen Liebling Monarda vorstellen .....Der Tee schmeckt Earl Grey- mäßig, oder ein feiner  roter Sirup  ist daraus  zuzubereiten.....
 Hab noch was für die Freunde des Minzgeschmacks , die was gegen die unbändige wuchskraft von Minze haben:großblumige  Bergminze Calamintha grandiflora, nichtwuchernd schön rosa blühend .  Oder die minzen einfach im Topf halten ;D
Oder auch Mex Minze ( Agastache mexikana....)
 Dann noch was fruchtiges: Römische Kamille. Besonders schön polsterig niedrig wächst die gefüllte Form.
.

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duftpflanzen
« Antwort #23 am: 16.06.05, 20:55 »
Oh, leider liegt das Bild falsch.... ;D
 im Hintergrund die römische Kamille mit fruchtigem Apfelduft, vorne Bergminze.

 Gerda
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duftpflanzen
« Antwort #24 am: 20.06.05, 23:21 »
Hallo,
nachdem Sie - die einfachste meiner Duftrosen- jetzt anfängt, noch ein Bild zur Guten Nacht!

Rose de Rhest in den 50 er jahren von Einer Engländerin aus Persien eingeführt, aber nach neueren Erkenntnissen schon länsgt hier in alten Gärten. ( Funde in Hausruinen) Wird manchmal vermutet es könnte die 4-  Jahreszeitenrose sein....gehört zur Klasse der Portlandrosen , Wuchs 1,2 x 1,2 m, öfterblühend, duftend....

Leider kein sehr gutes Bild.
Gerda

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Duftpflanzen
« Antwort #25 am: 21.06.05, 07:34 »
  An alle,die gerne Duftpflanzen mögen.
  Im süddeutschem Raum,in der Nähe von Singen gibt es
  die grösste Duftpflanzengärtnerei von Deutschland.Ich
  war schon 2 mal dort.Es lohnt sich diese Gärtnerei zu
  besuchen. Sie heisst Syringa.Ist auch im Internet zu
  finden.
unter www.syringa-samen.de

Habe das Glück nur einen Katzensprung weit weg zu wohnen, wirklich ein Duftparadies (6000qm), auch eine Idee für den Landfrauenausflug, gibt nämlich nach Anmeldung auch Führung (ab 10 Pers.).
Toll fand ich aus seltene Kräutchen und Pflanzen zu erhalten, die der normale Gärtner nicht im Sortiment hat.
Dank Online-Shop auch für die zu erhalten, die weit vom Schuß sind.  ;)
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Uschi-

  • Gast
Re: Duftpflanzen
« Antwort #26 am: 24.06.05, 16:56 »
@
Bist du eigentlich gelernte Gärtnerin, du scheinst einige grüne Daumen zu haben.
Aber der Unterschied im Wachstum ist gewaltig, die gelbe Sorte wächst um viel mehr als die Rote, die einen Rosenbogen zuwachsen sollte.
maria

hallo maria,

leider nicht, aber meine damals für ihre Gesellenprüfung abhören  :D

die Gelb-weiße "periclymenum" ist die ursprüngliche Wildsorte, deshalb der robuste, gute Wuchs. Sie ist fast überall an Buschrändern zu finden (Deutsches Geißblatt/ volksmund: Jelängerjelieber)
"caprifolium" (Rot-gelb-weiß) und die vielen anderen Sorten von weiß über gelb, orange bis dunkelrot sind Züchtungen, werden oft nur 5-6m statt 10m hoch.
Die Beeren sind leider für menschen sehr giftig, aber für Vogel eine Delikatesse.

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duftpflanzen
« Antwort #27 am: 23.10.05, 16:38 »
Hallo,
 Unsere beste Duftpflanze im Moment ist die Engelstrompete( Brugmansia) Die " kleineren" durften noch in die "Orangerie" ( bevor sie in den Keller wandern) Und jetzt erfüllen sie v.a. abends/ nachts den Raum  mit Ihrem Duft....betörend :D

und dann kommt auch schon der Zimmerjasmin ( der weiße...)

Gerda

Das Bild ist von wärmeren Tagen....

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duftpflanzen
« Antwort #28 am: 25.03.06, 19:35 »
Hallo
 Frühling: :D
 Goldlack und Hyazinthen.

 drinnen: Blühender Rosmarin und kanarischer Ginster. immer: Duftgeranien.
 Bald: Seidelbast!
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Duftpflanzen
« Antwort #29 am: 12.07.06, 11:14 »
Hallo Jägerin,
jetzt sind die Düfte des Sommers im Garten ein Genuss.
In der Nähe von Sitzgelegenheiten habe ich Majoran, Tymian und Rosmarin, Nelken und Baisilikum in Töpfen hingestellt,
der Orleander blüht und duftet und dazu blühen jetzt die grossen Zitronenbäume, dazu noch Rosen.
Eure vielen wunderschönen Gartenbilder freuen mich sehr, ich lerne jetzt auch mit einer Digitalkamera umzugehen, nur leider kann ich euch das Beste an den Blumen und Pflanzen nicht mitschicken, den Duft.
Meine absoluten Favoriten sind Zitronenblüten, eine Rosensorte, die ich leider nicht kenne, und die Zitronenverbene.
Sie hat sogar noch im Winter diesen Duft in den Blättern.
Neulich habe ich gelesen, dass die natürlichen Düfte die tiefste Wirkung haben, naturidentische oder künstliche Düfte erreichen nie die Wirkung.
Bei den Früchten sind es die Nektarinen, vollreif vom Baum gepflückt, eine alte Erdbeersorte mit einem ganz feinem Erdbeeraroma und die Quitten, sie füllen genau wie Nektarinen einen ganzen Raum mit ihrem Duft aus.
Herzliche Grüsse
maria