Autor Thema: SF bi de Lüt: Landfrauenküche  (Gelesen 115767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #90 am: 05.09.10, 13:00 »
sorry es wird kurz OT.

ich lese bei euerm stammtisch sehr gerne mit. ermöglicht es doch einen wirklich schönen blick über den tellerrand  ;)
ich freu mich auch immer, ein paar worte von eurer mundart zu lesen, auch wenn ich meistens damit nichts anfangen kann  ::)

daher erlaube ich mir eine zwischenfrage, dann bin ich auch schon wieder still:

was ist ein landi-laden? ein supermarkt?
was ist Zvieri?
Beste Grüße von
Amazone

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #91 am: 05.09.10, 16:49 »
sorry es wird kurz OT.

ich lese bei euerm stammtisch sehr gerne mit. ermöglicht es doch einen wirklich schönen blick über den tellerrand  ;)
ich freu mich auch immer, ein paar worte von eurer mundart zu lesen, auch wenn ich meistens damit nichts anfangen kann  ::)

daher erlaube ich mir eine zwischenfrage, dann bin ich auch schon wieder still:

was ist ein landi-laden? ein supermarkt?
was ist Zvieri?

als erstes - amazone - auch du darfst mitreden, wir reden ja bei euch "draussen" auch mit   ;D

der landi laden ist ein supermarkt - die volg läden sind von den kleinsten selbstbedienungsläden - die findest du vor allem in den kleinen dörfern, wie bei uns ( gut 500 einw.) - auf die alltäglichen bedürfnisse ausgerichtet -
und der landi laden ist die etwas grössere ausgabe, da findest du auch noch gartenartikel : setzlinge, töpfe, werkzeug,,,,, - dann gibt es alles für die katz, hund, pferd, auch sehr vieles für die landw. - milchvieh, etc....

und zvieri - ist die zwischenverpflegung "um vier uhr" !!!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #92 am: 05.09.10, 16:52 »
vor allem als sie meinte - ravioli kommen bei mir niiiiiee auf den tisch -
dabei lieben das die kinder überalles  -

ich habe beim umzug noch 2 büchsen entsorgt - die katzen oder die zwergziegen haben sie gefressen, waren schon lange abgelaufen - und als die kinder noch zu hause waren, war das was wenn ich mal nicht zu hause war ...
also - warum soll ich ihnen nicht mal diese freude machen !!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #93 am: 05.09.10, 16:56 »
aber Halbfertigprodukten wie Fertigspätzle oder der vorgewaschene Salat finde ich den Hit, einen ausgewallten Teig von Leisi habe ich immer im Kühlschrank (den vom Volg finde ich unbrauchbar).

Du siehst, ich würde in dieser Sendung ein einfaches Gericht das man gut vorbereiten kann servieren und deshalb als jämmerliche Banausin dastehen. Aber weisst du was. Das ist mir piepegal.

Soo, mit Verspätung ab zu den Rindviehern.


bei mir hat es immer ausgewallte teige von coop in der gefriertruhe - ich fahre so alle 2 wochen mal dort vorbei und kaufe vor allem 25 & 50% artikel - eben teige (blätterteid, pizza- und kuchenteig) die fast abgelaufen sind - dann zu hause ab in die gefriertruhe
so gibt es noch viele artikel die ich dort kaufe - manchmal habe ich nur gerade so 10 fr. ausgegeben, dann kann es aber auch mal einiges mehr sein -

aber den haupteinkauf mache ich in unserem kleinen volgdorfladen
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #94 am: 05.09.10, 17:32 »
Genau das meinte ich mit der Reisplantage bei dieser Landfrau im Garten!?!?  Wenn man`s schon erwähnen muss, würde ich vielleicht nicht gerade Reis kochen, Kartoffeln oder eben selbstgemachte Knöpfli (Spätzli) würden das ganze glaubwürdiger erscheinen lassen.

Und gell diese ausgewallten Teige sind so praktisch, wenn es mal pressiert oder Ravioli mögen doch fast alle.

Wenn man auf den Nebenerwerb angewiesen ist, gibt es meistens erst spät Feierabend, das ist nun mal so.

Uebrigens hatte ich letzte Nacht einen Traum, ich wäre bei SF bi de Lüt: Landfrauenküche, alle andern seien da aber ich hätte nichts im Griff, das Essen sei nicht parat, der Raum nicht bereit.... etc....uff, war ich froh zu erwachen.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #95 am: 05.09.10, 17:46 »
zum glück habe ich keine solchen alpträume - weil ich das ganz, ganz, ganz weit von mir schiebe....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #96 am: 05.09.10, 19:52 »
Am grusligsten finde ich, wenn Bäuerinnen behaupten: Gartenarbeit am Abend nach dem Chrampfen sei für sie Erholung pur  ::)

hml reinschleich Romy - super/ehrlich! Du hast nur den Nebensatz vergessen: Erhohlung pur und ersetzt das Fittnessstudio!
Ja klar sowie das Anleitungs/Übungsbuch "Wellness beim Putzen"  ::) :-X,
dann bräuchte ja keine Bäuerin mehr Yoga, Ergotherapie oder gar Kuraufenthalte solange sie einen Garten hat  ::)

hlm rausschleich

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #97 am: 05.09.10, 20:01 »
Für mich ist der Garten nur Erholung, wenn ich in den Himbeerstauden stehe und naschen kann  8)

aber Halbfertigprodukten wie Fertigspätzle oder der vorgewaschene Salat finde ich den Hit, einen ausgewallten Teig von Leisi habe ich immer im Kühlschrank (den vom Volg finde ich unbrauchbar).

Du siehst, ich würde in dieser Sendung ein einfaches Gericht das man gut vorbereiten kann servieren und deshalb als jämmerliche Banausin dastehen. Aber weisst du was. Das ist mir piepegal.

Soo, mit Verspätung ab zu den Rindviehern.


bei mir hat es immer ausgewallte teige von coop in der gefriertruhe - ich fahre so alle 2 wochen mal dort vorbei und kaufe vor allem 25 & 50% artikel - eben teige (blätterteid, pizza- und kuchenteig) die fast abgelaufen sind - dann zu hause ab in die gefriertruhe
so gibt es noch viele artikel die ich dort kaufe - manchmal habe ich nur gerade so 10 fr. ausgegeben, dann kann es aber auch mal einiges mehr sein -

aber den haupteinkauf mache ich in unserem kleinen volgdorfladen

De Teig no selber rolle nei sie... nehmet sie doch de Quick vo Leisi  :D

kommt mir nicht im Traum vor den Teig selber auszuwallen.

Den Teig mache ich nur selber, wenn ich vergessen habe zu kaufen  ;D
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #98 am: 05.09.10, 20:44 »
hallo,

heute war bei mir grad so ein ravioli tag, ich wollte eigentlich nichts kochen, weil sonntags möchte ich auch mal ein bisschen ruhe, da haben alle nach essen geschrien.

also gabs halt ravioli für die männer, für tochter tortellini aus dem päckchen und für mich habe ich etwas extra zusammengeküchelt. für mich allein wollte ich ja schon
etwas machen (nachdem auswärts essen keine gnade fand!!)

ansonsten habe ich auch meist fertig ausgewallte teige, ausser hefeteig natürlich. und auch gefrorenes gemüse und vor allem ofenfritten weil ich friteusen hasse.

früher hatte ich immer einen gmüesblätz, aber um diese neusigen männer ist es mir dann verleidet. was die alles nicht gern haben, damit könnte man ganze völkerstämme
füttern. bloss für bea und mich kann ich das auch kaufen (z.b. fenchel, auberginen, zucchetti, welche man ja oft geschenkt bekommt weil es immer so viel gibt)
drum nur noch einen blumengarten und der sieht dieses jahr fürchterlich aus weil die ganze zeit das gerüst ums haus herum stand.

gruss züsi

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #99 am: 06.09.10, 10:24 »
Es gibt schon Sachen die ich nie fertig kaufe.
Zum Beispiel: Salatsauche, Mayonnaise, Spätzli, Kartoffelstock etc. 8) Soviel zu meiner Berufsehre  :D  ;D
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #100 am: 06.09.10, 14:12 »
Es gibt schon Sachen die ich nie fertig kaufe.
Zum Beispiel: Salatsauche, Mayonnaise, Spätzli, Kartoffelstock etc. 8) Soviel zu meiner Berufsehre  :D  ;D

salatsauce habe ich normalerweise nur noch gekaufte - meine schmeckt mir niiiiieeee - mayonnaise würde ich liebend gerne selbst machen, aber das sind zu grosse mengen (heutzutage !!) - und dann müsste ich zuviel davon esse - die liebe ich - mmmmhhhhh
spätzli gibt es nur noch gekaufte - diese "schweinerei" in der küche und für 2 - 3 personen ....

kartoffelstock - habe ich als notvorrat im schrank

beim einkaufen bin ich sehr "grosszügig" - ausser früchte und gemüse ausser saison - ich würde niiiieee im februar erdbeeren kaufen - und spargel kaufe ich normalerweise auch erst wenn es einheimischen gibt
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #101 am: 06.09.10, 16:15 »
Tröstlich, tröstlich, dass es hier nicht zu und her geht wie in der Landfrauenküche. Maggie hat mir aus der Seele geschrieben. Zwischendurch eine Fertigpizza wenn ich "nach Bern" muss/darf oder eine Büchse Erbs- und Rüebli.... Wieso sollen wir päpstlicher sein als der Papst nur weil wir Bäuerinnen sind... Das eine (selbermachen) schliesst doch das andere (frisch, saisonal und regional kochen) nicht aus. Ist eine Zeit- und Organisationsfrage.

@maggie: versuch mal: 1 l Rapsöl, 3.2 dl Gewürzessig, 1 gehackte Zwiebel, mind. 2 EL Salatgewürz, etwas Senf, 1 Ei (und abschmecken nach Belieben) alles zusammen in einen Mixbecher und den Stabmixer reinhalten. Ev. mit etwas Wasser verdünnen. In 3 Min. gut 1.5 l Salatsauce - die schmeckt sogar unserer Redaktorin in W.... ;)

@all - in der Bauernzeitung hatte es letzte Woche eine gute Gegenüberstellung pro und kontra Bauerngarten (ach - wieso heisst der übrigens Bauerngarten, wenn die Bäuerinnen dran glauben müsssen...  ;D)

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #102 am: 06.09.10, 17:04 »
 In 3 Min. gut 1.5 l Salatsauce - die schmeckt sogar unserer Redaktorin in W.... ;)

.... und sie aßen sie, und sie aßen sie bis an ihr Lebensende  8).
Was mir eine Hauswirtschafttechnikerin zeigte war ein Trick - Salatsoße auf Essigbasis mit Salz, Pfeffer, Senf etc. fertigmachen und im Kühlschrank wegstellen. Hält lange - immer nur nach Bedarf/Menge dann mit Öl anmachen und über den Salat geben.

@ Salatsoßen, ja da gibt es ganz grauenhafte Dinge mit getrocknetem Dill und so  :-X, in der Gastronomie kenn ich den Trick das man eine milde, reichliche! Wassersoße anmacht mit leicht Essig, Salz, Zucker, wenig Öl, darin den Salat BADET, wieder herausnimmt und dann ontop ein Joghurt Sahne Dressing gibt das man sich auch vorbereiten/Kühlschrank aufbewahren kann.

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 06.09.10, 17:44 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #103 am: 06.09.10, 17:19 »
Tröstlich, tröstlich, dass es hier nicht zu und her geht wie in der Landfrauenküche. Maggie hat mir aus der Seele geschrieben. Zwischendurch eine Fertigpizza wenn ich "nach Bern" muss/darf oder eine Büchse Erbs- und Rüebli.... Wieso sollen wir päpstlicher sein als der Papst nur weil wir Bäuerinnen sind... Das eine (selbermachen) schliesst doch das andere (frisch, saisonal und regional kochen) nicht aus. Ist eine Zeit- und Organisationsfrage.

@maggie: versuch mal: 1 l Rapsöl, 3.2 dl Gewürzessig, 1 gehackte Zwiebel, mind. 2 EL Salatgewürz, etwas Senf, 1 Ei (und abschmecken nach Belieben) alles zusammen in einen Mixbecher und den Stabmixer reinhalten. Ev. mit etwas Wasser verdünnen. In 3 Min. gut 1.5 l Salatsauce - die schmeckt sogar unserer Redaktorin in W.... ;)

@all - in der Bauernzeitung hatte es letzte Woche eine gute Gegenüberstellung pro und kontra Bauerngarten (ach - wieso heisst der übrigens Bauerngarten, wenn die Bäuerinnen dran glauben müsssen...  ;D)


und war der pflegeleichte nicht der unserer redaktorin in w....!!!!????? ::)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SF bi de Lüt: Landfrauenküche
« Antwort #104 am: 06.09.10, 23:04 »
oh ja maggie, die hat ja auch anderes zu tun als zu gartnen, schreiben z.b.  ;D

maja, wenn ich die sauce machen müsste, dann nur ohne zwiebeln, sonst hätte ich ein riesengemaule von einigen herren!!


grüessli susanne