Autor Thema: Knochenmarkspende  (Gelesen 104548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Clara

  • Gast
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #15 am: 28.09.05, 19:32 »
mein freund hat im juli 2005 knochenmark gespendet. er hat sich für die stammzellenentnahme entschieden. es ging und geht ihm  gut.


ich denke, diese fragen knochenmarkspende ja oder nein  sollten  wir weniger mit dem kopf entscheiden, sondern mehr mit dem herzen.

stellt euch immer die frage und versucht sie klar zu beantworten, was wäre, wenn ihr einen spender bräuchtet??? ich für meinen teil wäre glücklich, wenn es irgendwo da draussen in der großen weiten welt jemanden gäbe, der an mich glaubt und mir seine stammzellen zur verfügung stellen würde. deshalb habe ich mich schon vor 7 jahren typisieren lassen.

liebe grüße clara

Clara

  • Gast
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #16 am: 02.10.05, 11:30 »
hallo ät all,

knochenmarkspende hört sich schon ein wenig grausam und schmerzhaft an, aber die entnahme der stammzellen ist wie eine blutspende organisiert, nur das der spender länger an die geräte gekoppelt ist.

lg c.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #17 am: 29.07.07, 18:18 »
Hallo,

dieser Tage wurde ich von einer Nachbarin angesprochen, die für eine Freundin hier eine große Typisierungs-Aktion organisiert.

Eigentlich - am nächsten Tag war sowieso Blutspende - für mich unverständlich, warum man mit der Blutspende nicht gleich auch nach Typisierung Knochenmarkspende und Organspende gefragt wird  ::).

Auch die Rot-Kreuzler wußten nicht, dass die Daten aus einer Knochenmarkspende-Typisierung nach 10/12 Jahren wieder gelöscht werden verstehe ich nicht, warum die Knochenmark-Typisierung nicht gleich mit der Blutspende "abgezapft" werden kann - Einverständnis muss man ja eh bürokratisch soundsoviel mal bei der Blutspende auch machen.

In der Datenbank bin ich seit letztem Jahr - dort hat man eine Typisierungs-Aktion gleich mit dem Tag-der-offenen-Tür im Ausbildungszentrum Triesdorf verbunden: Fand ich gut.

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #18 am: 29.07.07, 18:58 »
Mirjam,

kann es sein, dass das davon kommt,  dass diese Entnahmen (Blut bzw. Stammzellen) für zwei unterschiedliche Organisationen entnommen werden ?
Blut bei der normalen ortsüblichen Spendeaktion ist fürs DRK,   Typisierungsmaterial für die DKMS (Dt. Knochenmarkspenderdatei).
Wahrscheinl. kriegen sie das nicht geregelt.
Auch wegen der Kosten.    Das Blut bringt dem DRK ja wohl Geld  während die Typisierung die DKMS dann ca. 50 Euro kostet pro Entnahmeperson.
Diese Kosten müssen m.W. ja immer möglichst vorgestreckt werden von dem ,  dem entnommen wird  bzw. wenn das nicht geht über die Spendenaktionen im Rahmen von Typisierungsaktionen.  Die sind dort ja immer interessiert an Typisierungsmaterial  UND Geldspenden.
M.W. war es früher so,  dass der Bund (?) der DKMS Geld dazugeschossen hat zur Deckung der Typisierungskosten.
Dies ist leider seit einigen Jahren wohl nicht mehr so.

Frag doch mal nach in Tübingen bei der DKMS   oder beim DRK !  Das wäre doch interessant.

Margret

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #19 am: 30.07.07, 08:10 »
Hallo Margret,

dem ist wohl genau so wie du beschreibst - ich hab gestern meine "Geldbeutelpapiere" durchgekuckt - die DKMS hat eine Chip-Karte aus Kunststoff (einwandfrei - durchscannen und fertig) und die rot-Kreuzler machen immer noch mit Papier, einscannen & Co herum  ::).


Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #20 am: 10.02.08, 18:47 »
Hallo @all,

vor einigen Tagen bekam ich Post von der DKMS.
Meine Typisierung paßt auf einen an Leukämie erkrankten Patienten.

Nächste Woche bekomme ich bei meinem Hausarzt einen Termin zur Blutentnahme und Bestätigungstypisierung,deren Ergebnis mir zugestellt wird,so daß ich auch genau weiß,daß ich gesund bin oder wo es hakt.
Den Gesundheitsfragebogen muß ich schon vorher ausfüllen und zur DKMs schicken/faxen.

Danach heißt es warten---bei Interesse berichte ich weiter.
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #21 am: 10.02.08, 19:20 »
Ja,  bitte,  unbedingt !
Man kann gar nicht genug Werbung dafür machen !
Ich habe eine Freundin,  die nur dadurch noch lebt und auch wieder ziemlich fit ist.

Margret

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #22 am: 10.02.08, 20:09 »
hallo zusammen,

vor einem guten Jahr bin ich auch extra zu einer Typisierungsaktion für eine Blutentnahme gefahren und hab dabei auch gefragt, ob dies nicht gleichzeitig mit Blutspende machbar wäre. Da wurde mir zur Antwort gegeben, das wäre schwierig zu machen, weil es halt von unterschiedlichen Organisationen gemacht wird.
Mein Mann hat dann voriges Jahr beim Blutspenden der DRK nachgefragt und dann direkt eine separate Probe abgenommen bekommen und einige Zeit später dann den Ausweis bekommen.

Es geht also - kann natürlich auch an den Ärzten liegen, die gerade dabei Dienst haben.

Gruß Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #23 am: 10.02.08, 21:07 »
Hallo Karen

sei umarmt für deine Bereitschaft Leben retten zu wollen.  :)

Ist die Typisierung gleichzeitig die Bereitschaft im Falle zu spenden ?
Unterschreibt man da eine Art Verpflichtung ?

Bitte berichte weiter.
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Eifelfreund

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #24 am: 10.02.08, 21:31 »
Auch bei uns wurde die Typisierung gleich bei der Blutspende mitgemacht,ich bin schon einige Jahre in der Spenderdatei
Viele Grüße
Werner

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #25 am: 10.02.08, 22:18 »
Hallo,
hab mich auch vor ein paar Jahren bei einer Typisierung eintragen lassen. Hat überhaupt nicht weh getan 8).Ne im Ernst, wenn´s mir dreckig ginge, wäre ich auch froh, gibt´s einen Menschen, der mir helfen kann. Also , warum nicht?
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #26 am: 10.02.08, 22:56 »
Hallo Andrea,

NEIN,man unterschreibt bei der Typisierung keine Verpflichtung im "Ernstfall" wirklich zu spenden.
Ich kann immer noch absagen.

ABER,wenn ich mir diesen Schritt erst dann überlege,wenn bei dem Patienten das restliche Knochenmark durch die Chemotherapie zerzört wird,unterschreibe ich damit sein Todesurteil.
Durch das Ersttelefonat wurde ich aber auch genau befragt,ob ich wirklich will.
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Julia Schulte

  • Gast
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #27 am: 11.02.08, 07:14 »
Hallo
Habe mich vor vier Jahren auch Typisieren lassen. Ich würde es jederzeit wieder machen. Denn wenn es mir schlecht geht würde ich mich auch freuen wenn mir einer hilft. :)

Offline Gerda

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #28 am: 11.02.08, 09:51 »
Hallo Karen,

bitte berichte weiter. Ich bin auch registriert.
Grüße von Gerda

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Knochenmarkspende
« Antwort #29 am: 11.02.08, 10:03 »
Hallo Karen,

leider komme ich dafür nicht mehr in Frage, aber ich empfinde es als etwas
ganz Großes wenn man dadurch ein anderes Leben retten kann. Und ich
wäre bestimmt auch dabei und registriert.



Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !